8. Edition 1000 pkt

Dunkler Dar

Erwählter
25. Dezember 2009
624
0
14.536
29
heyho liebe waaagh-kumpelz!

ich spiele im moment ziemlich mit dem gedanken, wieder mit orkz anzufangen, da ich bei 40k schon orkz und bei fantasy dunkelelfen spiele.

ich hab mir überlegt, meinen alten gobbos und schwarzorks meines mosha-kloppaz-klans wieder ins leben zu rufen.

ich hab hier daher mal eine kleine 1000 pkt geschrieben:

1 Kommandant: 116 Pkt. 11.6%
1 Held: 115 Pkt. 11.5%
2 Kerneinheiten: 425 Pkt. 42.5%
1 Eliteeinheit: 343 Pkt. 34.3%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Goblin-Waaaghboss, General, Upgrade zum Nachrgoblin, Leichte Rüstung, Schild
+ Duellklingen, Stärketrank
- - - >116 Punkte

*************** 1 Held ***************

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ 3 x Zaubapilzä
+ Kleiner Waaagh!
- - - >115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Nachtgoblins, Schilde, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >255 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - >170 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Noggs Blutrauschbanner
- - - >343 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 999

der schmamane und der waaaghboss gehen n die gobbos.
waaaghboss ist mit KG10, 4 attacken mit S4, bzw einmal S7 nicht zu verachten!
der schamane dient als magiegrundlage.

die 40 gobbos werden als horde gespielt und sind mein halber kern.
die spinnenreiter sind als mobile unterstützungseinheit gedacht, weiss jedoch nicht so recht, ob sich bögen lohnen...

und meine schwarzorkz sein mein anderer halber kern der armee.
die stellen sich 5 breit ung 4 tief, damit die 3 glieder haben. wenn die mit ner harten sache in den NK kommen, hau ich mit zweihandwaffen und dem blutrausch einiges tot!

was haltet ihr davon?

mfg
dunkler dar

Keine großen Fehler (Duellklingen+Schild sind nicht kombinierbar), wobei ich mich als Schwarzork-Trupp nicht von nem blöden Gobbo-General anführen lassen würde.

Ich hätte evtl aus den bestehenden Möglichkeiten was anderes gemacht, aber ist ja deine Sache... Nur mal so als Idee: Ein Schwarzork-Gargboss sollte das Kommando auf dem Schlachtfeld übernehmen, eine kleinere Leibwache tut es hierbei dann auch. Ein zweiter Schamane würde den Druck in der Magiephase enorm erhöhen.

So hätte ich z.B. aufgestellt:
1 Kommandant: 113 Pkt. 11.3%
2 Helden: 185 Pkt. 18.5%
2 Kerneinheiten: 413 Pkt. 41.4%
2 Eliteeinheiten: 286 Pkt. 28.6%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachrgoblin, Leichte Rüstung
+ Duellklingen, Stärketrank -> 55 Pkt.
- - - > 113 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
+ Obsidiananhänger -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zu Stufe 2
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
37 Nachtgoblins, Schilde, Speere, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Nachtgoblinboss
- - - > 243 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger, Spinnenreiterboss
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
12 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Schwarzorkboss
- - - > 206 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 997

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die Schwarzorks noch durch Trolle tauschen, sind zwar sehr Moralbahängig dafür aber immun gegen Psychologie. Außerdem wäre es etwas fluffiger und durch ihre Kotze können sie auch schwer gepanzerten Gegnern gefährlich werden. Auch würde ich die Speere bei den Goblins weg lassen, die 10 Attacken mehr machen den Hahn auch nicht fett, da wäre mir ein 6er ReW lieber, ist aber ansichtssache. Dadurch hättest du wieder 40 bzw 37 Punkte frei, die man nochmal in andere Sachen rein stecken kann.
Den Spinnen würde ich die Bögen lassen, dadurch sind sie flechsibeler und durch die neue Edi dürfen sie sogar nach der Bewegen noch schießen. Leider haben sie nur einen schlechten BF, na ja man kann nicht alles haben. 😉

MfG
Thorkell

Nachtgoblinboss als General? Der hat grad mal MW7.. halte ich für keine gute Idee.
Falls du wirklich nen Gobbokommandant spielen willst dann würd ich ihm wenigstens noch für 25 das Schützende Schutzschmuckstück geben. Damit kann er es dann auch mit anderen, deutlich besser geschützten Charaktermodellen aufnehmen.

Und Spinnenreiter machen in so einer kleinen Armee finde ich wenig Sinn.. 170 Punkte für eine Einheit die es mit kaum was aufnehmen kann. Okay sie sind schnell und die Scoutregel ist gut aber selbst wenn die irgend einem Regiment in die Flanke fallen negieren sie noch nichtmal Glieder sobald ihnen auch nur ein einziges Modell weggehauen wird (was praktisch nicht zu vermeiden ist). Bei mir werden die nur ab und zu in kleinen Trupps als Kriegsmaschinenjäger eingesetzt.

Und ich würde die 40 Gobbos auf keinen Fall als Horde aufstellen. Dafür sind sie viel zu wenige! Die haben dann ja grad mal 3 Glieder.. nach der ersten Nahkampfphase wohl eher 2. Damit dürften sie gegen die wenigsten Einheiten noch Standhaft sein. Dass sie Kämpfe tatsächlich durch Kampfergebnis gewinnen ist recht unwahrscheinlich selbst mit mehr Attacken durch Horde.. damit werden sie dir in den meisten Fällen schon nach der ersten Nahkampfrunde einfach davonrennen.

Ach ja und Duellklingen gelten als 2 Handwaffen. Das heißt du hast mit dem Waaghboss 5 statt 4 Attacken. 😉