Armeeliste 1000 Pts - Daemonkin

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
Hey,

nach vielem Hin und Her mit Theoretischen listen, bahnt sich nun das erste spiel nach Jahren an. Die erste liste habe ich mir nun gebastelt und da wollte ich mich mal hier umhören was ihr davon haltet.

Was mein Gegner aufstellt weiß ich leider nicht (Eldar, Blööd Engel, Käfer, etc.), da er da eine etwas größere Auswahl hat. Das einziege was ich weiß ist das es kein spaß spiel wird.

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 576 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Schwert des ewigen Blutvergiesens -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Maulerfiend, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Khorne Daemonkin: Gorepack - 422 Punkte
*************** 5 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 86 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 998

Zum Beschwören hätte ich alles da außer nen Bluter.

Was haltet ihr davon?

Nicht? Das ändert sich spätestens dann, wenn dein Lord mal von einem 0815 Dreadnought bis zum Sankt Nimmerleinstag im Nahkampf gebunden wird.

ja, gut da gebe ich dir recht ... aber an sich bin ich da der Meinung das es meine Aufgabe als Spieler ist dafür zu sorgen das es zum einen nicht zu so einer konstellation kommt und sollte es doch soweit kommen muss ich mir halt n kopf machen, wie ich n modell mit in den NK bekomme welches sich dann effektiv um den Cybot kümmert. Ich kann mir da auch einfach nicht vorstellen das es inzwischen soviele Armeen gibt die da mit Massen an Cybots bei 1000Pts daher kommen.

Klar laufen nicht unzählige Dreadnoughts oder andere Walker rum. Aber die Power Fist gibt dir eben die Flexibilität, alles zu chargen, was dir gerade vor die Axt kommt. Sonst kann der Gegner dir mit ein paar Fahrzeugen sämtliche Charges zustellen und die Fahrzeuge wirst du nicht sonderlich gut angehen können.
Es gibt andere Einheiten, die von Haus aus keine Probleme mit Fahrzeugen haben, aber die werden dann mit Prio 1 vom Gegner ausgeschaltet. Davon abgesehen, kostet dich zB ein Maulerfiend 130 Punkte, die Power Fist nur 25.

Die Liste (nach Waffenwechsel des Lords) gefällt mir.
Einzig den explodierenden Auswurf würde ich durch den Hexenfeuerschwall tauschen. Deine Armee ist so schnell das ihnen die eigene abweichende Schablone auch gefährlich werden könnte.

Wenn du allerdings weißt, dass das Spiel kein Spaßspiel wird könnte dein Gegner mit Eldar locker mit einem Ritter aufkreuzen. Selbst bei 1000 Punkten und dann wir es eklig.
Ein erstes Spiel nach längerer Pause sollte daher immer ein lockeres B&B Spiel sein. (meine Meinung)

also würde euer Vorschlag wie folgt aussehen:

Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 651 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ - 1 x Energiefaust
- 1 x Axt des Khorne
- Blutgeschmiedete Rüstung
+ - Aura dunkler Pracht
- Moloch des Khorne
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Soul Grinder
- Dämon des Khorne
- Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte

Maulerfiend
- 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte

Khorne Daemonkin: Gorepack - 347 Punkte
*************** 4 Sturm ***************
3 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Chaos Biker Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 91 Punkte

3 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 96 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 998

[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]- 5 Hunde weniger
- Grinder im Beschuss nur noch DS4
- 1/4 der Punkte in einem Modell[/TD]
[TD]- Lord hält deutlich mehr aus
- Lord kann Variabler eingesetzt werden
- Grinder, kein Friendly Fire
- Flamer, Biketrupp hat ne Melterbombe bekommen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

bin mir noch uneins ... 😴

zwecks Eldar-Ritter ... ja durchaus möglich aber das spiel is als Einsteiger spiel ausgelegt ... zutrauen würde ich's meinem gegenüber dennoch ;-)
wobei ich am ehesten erwarte das er mit fliegenden Käfern ankommt. Vielleicht bekomme ich das noch bis zum spiel raus. Würde sicherlich einiges leichter machen.

Zuletzt bearbeitet:
[TABLE="class: grid, width: 700"]
[TR]
[TD]Contra
- 5 Hunde weniger
- Grinder im Beschuss nur noch DS4
- 1/4 der Punkte in einem Modell[/TD]
[TD]Pro
- Lord hält deutlich mehr aus
- Lord kann Variabler eingesetzt werden
- Grinder, kein Friendly Fire
- Grinder, Hexenfeuer = Deckung ignorieren
- Flamer, Biketrupp hat ne Melterbombe bekommen[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wobei ich am ehesten erwarte das er mit fliegenden Käfern ankommt. Vielleicht bekomme ich das noch bis zum spiel raus. Würde sicherlich einiges leichter machen.

Wenn dein Gegner schon weiß mit was Du kommst, wieso teilt er Dir nicht mit was er spielen will?

es gibt ein kleines Update zu meinem gegner, es werden Eldar werden (ohne Knight), sollte ich noch was an der liste anpassen?

Ist die eFaust gegen Eldar sinnig oder durch höhere Ini vielleicht die Axt sinnfrei? Melter bei den Bikes drin lassen oder abändern?

Ich gehe davon aus das die Spitzohren deutlich schneller sind als ich, was sollte ich im Allgemeinen noch beachten? Halsband beim Lord zwecks Psionik?

Die Faust kannst du ruhig drin lassen, vor allem wenn du auch davon ausgehst, dass dein Gegner Serpents mit nimmt.
So hast du noch ein Modell was auch zuverlässig Fahrzeuge knackt. Mit sonst nur Stärke 4 ist das gegen Heck 10 sonst eher müßig.

Falls du noch einen Soulgrinder hast, könntest du auch den Maulerfiend gegen einen 2. Soulgrinder tauschen. Man müsste da schauen wo man die 15 Punkte dafür tauscht.

Elder mit Scatterbikes haben doch Probleme mit 13er Front und Seitenpanzerung. Stärke 6 reicht da halt nicht aus.
Dem Maulerfiend kann halt Massenstärke 6 Beschuss schon gefährlich werden.