1000 Punkte 8. Edition und eure Gedanken dazu

DJ1010

Blisterschnorrer
09. August 2011
414
0
7.486
Für den Anfang hab ich mir auf 1000 Punkte folgende Liste zusammengesponnen:

Battleforged Army +3 Command Points

Vanguard Detachment +1 Command Point

HQ
Farseer ( Rune Spear, Shuirken Pistol) 120

Elite
4 Fire Dragons + Excarch (4x Fusion Gun, 5x Melta Bomb, Dragon Breath Flamer) 120
4 Fire Dragons + Excarch (4x Fusion Gun, 5x Melta Bomb, Dragon Breath Flamer) 120
5 Wraithguard (5x D-Scythes) 225

Dedicated Transport
Serpent (Twin-Shuriken Cannon, Twin-Shuriken Catapult) 131
Serpent (Twin-Shuriken Cannon, Twin-Shuriken Catapult) 131
Serpent (Twin-Bright Lance, Twin-Shuriken Catapult) 147

Command Points: 4

Das Ganze ist unter dem Gesichtspunkt entstanden, dass ich vermute ,dass mehr Fahrzeug und Monster gespielt werden... Gegen Masseninfanterie sehe ich mich hiermit eher schlecht aufgestellt, jedoch sollte ich die gemeine Marine Liste mit um die 15 Marines im Griff haben.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste nicht schlecht. Eine Menge Flammenwerfer (Gerade die D-Scytes gefallen mir auch unheimlich gut), und Melter. Damit wirst du weh tun können, musst aber ziemlich nah ran, spielst also mit hohem Risiko. Wenn etwas überlebt und dich angreift, sind besonders die Feuerdrachen schnell Matsch. Beachte, dass die Flammenwerfer auch beim Overwatch nur 8" Reichweite haben und somit nicht auf Gegner schießen können, die von weiter weg angreifen (so blöd das auch ist).
Ansonsten: du hast noch 5 Punkte übrig, das reicht z.b. für eine Crystal-Targeting-Matrix für einen Serpent.

P.S. In der Liste sind ein paar Übersetzungsfehler, z.B. Laser Lance statt Bright Lance

Mir gefallen ja die Strahlerdroiden gut.
In einem Spiel von mir haben sie dank Ynnari erst 3 Tyrantenwachen getötet und danach den Schwarmherrscher daneben noch umgeschossen.
Für 200pkt einfach spottbillig.
Über D-Scythes hab ich auch nachgedacht, allerdings stört mich bei denen einfach das man einen Roll für alle Flammenwerfer macht. Man kann zwar den Reroll nutzen aber ob man das an dieser stelle tun will. Sie machen halt auch nur noch ein Schaden mit dem. Ist zwar jammern auf hohem Niveau weil sie immernoch -4 Ap und S10 haben, aber wenn dann noch der schlechte Roll dazu kommt kann es auch vorkommen das 5 Stück auch mal ganz schnell nicht viel töten. Für Masse find ich sie halt zu teuer und für elitären Kram ist die Spannen zwischen 5-15 einfach zu groß.
Für sowas könnte man auch ganz stumpf 2 Phantomlords mit je 2 Flammenwerfern mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Über D-Scythes hab ich auch nachgedacht, allerdings stört mich bei denen einfach das man einen Roll für alle Flammenwerfer macht. Man kann zwar den Reroll nutzen aber ob man das an dieser stelle tun will. Sie machen halt auch nur noch ein Schaden mit dem. Ist zwar jammern auf hohem Niveau weil sie immernoch -4 Ap und S10 haben, aber wenn dann noch der schlechte Roll dazu kommt kann es auch vorkommen das 5 Stück auch mal ganz schnell nicht viel töten. Für Masse find ich sie halt zu teuer und für elitären Kram ist die Spannen zwischen 5-15 einfach zu groß.
Für sowas könnte man auch ganz stumpf 2 Phantomlords mit je 2 Flammenwerfern mitnehmen.

Nun ja, 5 D-Scytes machen im Schnitt 10 Treffer und selbst gegen die dicksten Monster durchschnittlich immer noch 6,66 Schaden. Das ist nur einer weniger als 5 Wraithcannons (Phantomstrahler) mit 7,77, die dafür gegen Infanterie mit einem Lebenspunkt komplett abstinken. Klar, bei der Sense hängt viel vom ersten Wurf ab aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet hast du immerhin 5 Treffer garantiert, während bei den Strahlern auch mal alles vorbei gehen kann, insbesondere wenn Treffermodifikatoren ins Spiel kommen. Die Sensen bekommen z.B. keinen Treffermalus fürs Rennen, was ihre geringere Reichweite schon fast wieder ausgleicht. Gut, sie sind teurer, allerdings zurecht, wie ich finde 😴

Sieht gut aus, die Liste.

Wenn du Punkte frei hättest, wäre aber auf jeden Fall noch Fahrzeugausrüstung zu empfehlen:
Seelensteine lohnen sich rechnerisch für alle Panzer >60 Punkten.
Kristallzielmartix für Laserlanze wurde ja schon genannt.
Sekundär-Shurikenonen für alle als Sturmwaffe mit Feueraufteilen auch. Zumal sie kaum teurer ist, als synch. ShuKats (was auch schlechtes Balancing ist).

Was mir auffällt, ist dass es kaum einen Grund hat, für den Drachen-Exarchen nicht das Drachenfeuer zu nehmen, da er gegen Panzer immer noch die Melterbombe schmeißen kann und da er nicht mehr auf 2+ trifft, man auch nichts mit einer Autotreffer-Waffe verschenkt.

Sekundär-Shurikenonen für alle als Sturmwaffe mit Feueraufteilen auch. Zumal sie kaum teurer ist, als synch. ShuKats (was auch schlechtes Balancing ist).

Vorsicht, das Zwillingskatapult macht gegen fast alle Ziele mehr Schaden als die Shurikenkanone, man sollte es also nicht unterschätzen. Der große Nachteil ist natürlich die kurze Reichweite.

Doch, hat er recht, kann man selbst schnell nachrechnen.

Gegen W7 sind beide Stärkewerte gleich. Bei guter Rüstung, nehmen wir 3+, ist das ShuKat besser, weil die nicht rüstungsbrechenden Schüsse meist sowieso an der Rüstung abprallen:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]W6:[/td]
[td]4 × 4/6 × (1/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,52[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]3 × 4/6 × (2/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,5
[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]W5:[/td]
[td]4 × 4/6 × (1/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,52[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]3 × 4/6 × (3/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,61[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]W4:[/td]
[td]4 × 4/6 × (2/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,67[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]3 × 4/6 × (3/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,61[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]W3:[/td]
[td]4 × 4/6 × (3/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,81[/td]
[/tr]
[tr]
[td][/td]
[td]3 × 4/6 × (4/6 × 2/6 + 1/6 × 5/6) = 0,72[/td]
[/tr]
[/table]

Gegen schlechte Rüstung wird die S wieder relevanter und die Kanone besser.
(Rechnet selbst nach, das hier zu formatieren dauert länger, als nachzurechnen…)

Fraglich ist, ob die Unterschiede zugunsten des ShuKats groß genug sind, um die verminderte Reichweite (immerhin begibt man sich damit auf Angriffsdistanz) zu rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Quelle bzw Berechnung dazu? 12" 4Schuss S4 vs. 24" 3 Schuss S6 2 Pkt teurer (beide rend)

Schadenwerte der Schurikenkanone findest du z.B. in diesem Thread: https://www.gw-fanworld.net/showthr...ten-Edition-(kann-Spuren-von-Mathe-enthalten)

Das Zwillingskatupult ist da noch nicht dabei, ich habe es mir auch mal angeschaut. Gegen Imperiale Soldaten (W3, RW5+) macht es z.B. 1,33 Schaden im Schnitt, die Kanone ist leicht dahinter mit 1,22. Auch gegen viele Fahrzeuge (W7, RW3+) liegt es mit 0,52 Schaden vor der Kanone, die auf 0,38 kommt. Gegen Widerstand 5 und Widerstand 8 kann allerdings die Kanone punkten.

Die Formel für beide ist: [Anzahl der Schüsse] x [Trefferwahrscheinlichkeit] x [Verwundungswahrscheinlichkeit für normale Wunden] x [Wahrscheinlichkeit, dass Rüstungswurf scheitert] + [Anzahl der Schüsse] x [Trefferwahrscheinlichkeit] x [Verwundungswahrscheinlichkeit für Rending] x [Wahrscheinlichkeit dass Rüstungswurf -3 scheitert]

Katapult gegen imperialen also: 4 x 2/3 x 1/2 x 2/3 + 4 x 2/3 x 1/6 x 1

- - - Aktualisiert - - -

Fraglich ist, ob die Unterschiede zugunsten des ShuKats groß genug sind, um die verminderte Reichweite (immerhin begibt man sich damit auf Angriffsdistanz) zu rechtfertigen.

Das ist in der Tat sehr fraglich. Ich würde wann immer möglich die Kanone nehmen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Schadenwerte der Schurikenkanone findest du z.B. in diesme Thread: https://www.gw-fanworld.net/showthr...ten-Edition-(kann-Spuren-von-Mathe-enthalten)

Das Zwillingskatupult ist da noch nicht dabei, ich habe es mir auch mal angeschaut. Gegen Imperiale Soldaten (W3, RW5+) macht es z.B. 1,33 Schaden im Schnitt, die Kanone ist leicht dahinter mit 1,22. Auch gegen viele Fahrzeuge (W7, RW3+) liegt es mit 0,52 Schaden vor der Kanone, die auf 0,38 kommt. Gegen Widerstand 5 und Widerstand 8 kann allerdings die Kanone punkten.

Die Formel für beide ist: [Anzahl der Schüsse] x [Trefferwahrscheinlichkeit] x [Verwundungswahrscheinlichkeit für normale Wunden] x [Wahrscheinlichkeit, dass Rüstungswurf scheitert] + [Anzahl der Schüsse] x [Trefferwahrscheinlichkeit] x [Verwundungswahrscheinlichkeit für Rending] x [Wahrscheinlichkeit dass Rüstungswurf -3 scheitert]

Katapult gegen imperialen also: 4 x 2/3 x 1/2 x 2/3 + 4 x 2/3 x 1/6 x 1

- - - Aktualisiert - - -

Das ist in der Tat sehr fraglich. Ich würde wann immer möglich die Kanone nehmen 🙂
Danke sehr interessant