1000 Punkte als Anfang (inkl. Streitmachtbox)

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich möchte als Ausgleich zu meinen Black Templars mal mit einer ganz
anderen Armee anfangen, keine Marines, kein Imperium.
Orks spielen zu viele, Eldar zu bunt, Necrons optisch zu langweilig, bleiben
noch Tyras oder Dark Eldar.

Habe mir mal einen Codex besorgt (ist aber noch nicht da) und das
DE-Kompendium gelesen und dann aus der Streitmachbox und 3 Wyvern
diese Liste für den Anfang gebaut.
Klar, es gibt bessere 1000-Punkte-Listen, aber erstmal muß man ja die
Minis nehmen, die man zur Verfügung hat.
Aus dem Grund sitzt z.B. mein Archon auf einem Jetbike, aber laut
Kompendium kann das auch funktionieren...

*************** 1 HQ ***************

- Archon
+ - Vollstrecker
……- Kampfdrogen
……- Dark Eldar Jetbike
……- Plasmagranaten
……- Schattenfeld
……- Tormentorhelm
- - - > 172 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger (Stosstrupp)
- Schattenkatapult
- Schattenlanze
+ Sybarith
……- Peiniger
……- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
……- Schattenkanone
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Jetbike
+ Succubus Jetbike
……- Vollstrecker
……- Plasmagranaten
……- Tormentorhelm
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Nightshield
- - - > 140 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Nightshield
- - - > 140 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Nightshield
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 993

Die Liste sieht wirklich schonmal recht nett aus, man kann sie aber noch ein wenig verbessern... Jetbikes sind nicht unbedingt eine optimale Auswahl, aber man kann sie spielen. Wenn dann würde ich sie allerdings ohne Succubus und nur mit zwei Schattenkatapulten spielen, als Panzerjäger und kleine Unterstützungseinheit...

Den Stoßtrupp kannst du ruhig kleiner machen 5-6 Krieger reichen da meist schon gut aus. Der Sybarith lohnt sich eigentlich nicht, für die Punkte kannste besseres machen. Außerdem würde ich bei Sturmtruppen immer auch Sturmbewaffnung mitnehmen, also Schattenkatapult und Splitterkanone. Die sollen sich ja bewegen und dennoch feuern. Ob du bei der Barke jetzt ne Kanone oder Lanze nimmst ist dir überlassen.

Die Wyvern kann man sehr gut mit 3 Kanonen spielen, Nachtfelder müssen aber nicht unbedingt, ist aber Geschmackssache.

Der Lord ist sehr gut so, spiel den selber in letzter Zeit manchmal so und mir gefällt er hammermäßig.

Würde dennoch alles in allem drüber nachdenken die Jetbikes rauszunehmen bei 1k Punkten und auch die Nachtfelder erstmal wegzulassen, dann noch an dem Sybarithen sparen, und lieber nen Trupp Hagashinen mit Hagawaffen und Plasmagranaten und nem Succubus mit Peiniger auf ner Barke mitnehmen. Ohne die biste ansonsten nur mit deinem Lord in Sachen NK ein wenig schwach auf der Brust...

Jetbikes sind nicht unbedingt eine optimale Auswahl, aber man kann sie spielen. Wenn dann würde ich sie allerdings ohne Succubus und nur mit zwei Schattenkatapulten spielen, als Panzerjäger und kleine Unterstützungseinheit...
Jetbikes sind vielleicht nicht optimal, aber ich finde die Dinger bei DE
absolut cool. Ausserdem möchte ich ja erstmal klein anfangen, und da
nunmal 5 Jetbikes in der Streitmachtbox drin sind, möchte ich die auch
komplett einsetzen. Darum sitzt ja mein Archon auch auf einem drauf.
Den Stoßtrupp kannst du ruhig kleiner machen 5-6 Krieger reichen da meist schon gut aus. Der Sybarith lohnt sich eigentlich nicht, für die Punkte kannste besseres machen. Außerdem würde ich bei Sturmtruppen immer auch Sturmbewaffnung mitnehmen, also Schattenkatapult und Splitterkanone. Die sollen sich ja bewegen und dennoch feuern. Ob du bei der Barke jetzt ne Kanone oder Lanze nimmst ist dir überlassen.
Wenn ich den Trupp auf 5-6 kürzen, was soll ich dann mit den Miniaturen
machen? Wie gesagt, der Inhalt der Streitmachtbox soll komplett
eingesetzt werden.
Mit der Sturmbewaffnung hast du aber Recht, das ändere ich.
Die Wyvern kann man sehr gut mit 3 Kanonen spielen, Nachtfelder müssen aber nicht unbedingt, ist aber Geschmackssache.
Alles, was defensiv wirkt, wird bei der schwachen Panzerung auch
eingesetzt... ^_^
Der Lord ist sehr gut so, spiel den selber in letzter Zeit manchmal so und mir gefällt er hammermäßig.
😎
Würde dennoch alles in allem drüber nachdenken die Jetbikes rauszunehmen bei 1k Punkten und auch die Nachtfelder erstmal wegzulassen, dann noch an dem Sybarithen sparen, und lieber nen Trupp Hagashinen mit Hagawaffen und Plasmagranaten und nem Succubus mit Peiniger auf ner Barke mitnehmen. Ohne die biste ansonsten nur mit deinem Lord in Sachen NK ein wenig schwach auf der Brust...
Ein Trupp Hagashins kommt später evtl...

*************** 1 HQ ***************
Archon
+ Vollstrecker, Kampfdrogen, Dark Eldar Jetbike, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm -> 112 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Sybarith, Peiniger, Plasmagranaten -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 183 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Jetbike
+ Succubus Jetbike, Vollstrecker, Plasmagranaten, Tormentorhelm -> 43 Pkt.
- - - > 118 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern, 3 x Schattenkanonen, Nightshield
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 993

ich stimme teils mit kollege Varus überein..

Was noch wichtig ist bei deinem Lord mit jetbike das bremst dich etwas ein, solltest du bei kampfdrogen mal 12" angriffsbewegung brauchen kannst du sie nicht nutzen weil das ding nur 6" Angriffsbewegung hat. Steht so im Nomine Imperatoris V 4.0.1. Dark Eldar Update.

Deine Jetbiketrupps sind Geschmackssache ok...

Bei dem Sybarith nehm ich oftmal noch gern Giftklinge mit, dann ist wenigstens jemand der auch größere viecher verwunden kann, hatte mit ihm schon mal die letzten zwei LP eines Fexes rausgeprügelt, ohne ihn hätte ich trotz alle dem einfach nur warten können bis ich verreckt bin.. seitdem ist das für mich FAST Pflicht.. *so rede aber auch nur ICH* 😉

Zu den Nachtfeldern sag ic folgendes ich hasse es wenn meine wyvern von normalen boltern runter geholt werden. Das ist sooo nervig, deswegen mach ich das eigentl. sehr häufig.

Zu den 3 kanonen auf den wyvern sag ich einfach das die lanzen ne größere daseinsberechtigung haben.

Ja ist halt so ein Ding mit den Nachtfeldern, daher sag ich ja, man kanns machen, muss aber nicht, wie richtig bemerkt von Ghos ist es absolut richtig, dass es extrem nervt von Boltern beschossen zu werden und dann abzuschmieren... Daher ist ein Nachtfeld schon nicht verkehrt, muss man halt sehen, wie man seine Wyvern spielt...
Kommt halt immer ein wenig auf den Stil an...

Viele basteln die Felder auch an ihre Barken, hat alles seine Berechtigung denke ich...

Lanzen oder Kanonen an den Wyvern sind auch so ne Sache... Beides ist für die Punkte die man investiert absolut ok... Muss man halt auch wieder schaun, wie man sie einsetzen will... Man kann ja auch eine mit Lanzen lassen und zwei mit Kanonen spielen, ist halt auch Geschmacksache denke ich...

Die Biker würde ich allerdings wirklich mit SPezialwaffen und dafür ohne Succubus spielen, dann kriegste vllt sogar noch ein Bike mehr rein... Zwei Schattenkatas ran und Succubus raus, dann vllt noch den Sybarithen bei den Kriegern rauswerfen und du hast Punkte frei, um noch mehr Biker mitzunehmen, die ja auch in der Streitmacht sind... Macht durchaus Sinn und der Trupp kann mit guten Drogen, sogar noch ein wenig im NK unterstützen...

Wenn du den Succubus und den Sybarithen rausschmeißt hast du mit den 7 Punkten die du so noch frei hast 78 Punkte offen...

Dafür kannst dann noch 2 Schattenkatas bei den Bikern mitnehmen und noch zwei Biker extra mitnehmen, dann hast immer noch 18 Punkte frei. Hättest du jetzt noch einen Biker zuhause rumliegen könnteste sogar den noch reinbekommen, indem du deiner einen Schattenbarke die Kanone streichst und die Plasmagranaten beim Lord streichst... Dann könnteste die Punkte noch für nen weiteren Buiker ausgeben, oder aber du setzt doch einen Biker auf den Succubus hoch und gibst dem noch Plasmas mit oder doch noch nen Sybarithen mit Plasmagranaten und ner Energiewagge oder sowas... Naja, man kann sich ja was überlegen...

Die zwei Biker mehr bringen dir aber auf jedenfall mehr als der Succubus und der Sybarith denke ich, da die Stoßtruppe sowieso nicht in den NK sollen udn die Biker erstmal eigentlich auch eher zum schießen genutzt werden... Der Lord reicht zusammen mit 5 normalen Bikern im NK eigentlich auch gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Schattenkatas ran und Succubus raus, dann vllt noch den Sybarithen bei den Kriegern rauswerfen und du hast Punkte frei, um noch mehr Biker mitzunehmen, die ja auch in der Streitmacht sind...

Die zwei Biker mehr bringen dir aber auf jedenfall mehr als der Succubus und der Sybarith denke ich, da die Stoßtruppe sowieso nicht in den NK sollen udn die Biker erstmal eigentlich auch eher zum schießen genutzt werden... Der Lord reicht zusammen mit 5 normalen Bikern im NK eigentlich auch gut aus...

Ähm, ich hab doch schon alle 5 Biker aus der Box eingeplant:
3 normale + 1 Succubus + 1 Lord...

Gibt ne gute Kontereinheit ab, aber ich würde evtl. doch noch 1 Wyvern mit Lanzen ausrüsten, da du bis jetzt nur 2 Lanzen in der Liste hast. Schattenkanonen knacken einfach keine Panzer und wenn dir bei 1000 Punkten jemand nen Land Raider hinstellt oder 2-3 Falconderivate, bist du angeschmiert. Da eh nur 2 Schattenkanonen pro Box enthalten sind, bietet sich das an 😉

Man sieht beides in verschiedenen Armeelisten, ich persönlich würde die Waffen jedoch nicht mischen. Kleines Beispiel:

Vor deinen Wyvern steht ein Trupp Termis und ein Panzer. Du hast auf jeder Wyvern 1 Lanze + 2 Kanonen. Wenn du den Panzer wirklich wegräumen willst, musst du schon mit allen Lanzen darauf schießen, verschwendest aber die Kanonen und kannst den Termis nichts tun und somit nur eins von beiden Zielen effektiv bekämpfen.

Wenn du aber eine Wyvern mit 3 Lanzen und 2 mit 3 Kanonen hast, kann die eine Wyvern ihre 3 Lanzen auf den Panzer abfeuern und die anderen beiden ihre Kanonen auf die Termis. Du hast in diesem Fall deine gesamte Feuerkraft jeweils auf das passende Ziel angebracht. Natürlich hat man auf diese Weise auch alle 3 Lanzen verloren, sobald die eine Wyvern abgeschossen wurde. Hat beides Vor- und Nachteile.

So, erstmal danke für eure nette Hilfe.
Leider muß ich euch mitteilen, das ich mich gegen DE und für die
Tyraniden als Zweitarmee entschieden habe.
Ich möchte gerne eine Armee für Fun-Spiele aufstellen, und das scheint
mir bei den DE mit ihrem "Hopp oder Top"-Codex nicht so recht möglich
zu sein. Kann natürlich auch am Alter des DE-Codex liegen...
Also, fluffmäßig sind die DE in meinen Augen immer noch ganz vorne
mit dabei, aber ohne neuen Codex... <_<

Trotzdem, danke nochmal und viel Erfolg beim Ernten unschuldiger Seelen! ^_^