1000 Punkte als Anfang (inkl. Streitmachtbox)

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

Ich möchte als Ausgleich zu meinen Black Templars mal mit einer ganz
anderen Armee anfangen, keine Marines, kein Imperium.
Orks spielen zu viele, Eldar zu bunt, Necrons optisch zu langweilig, bleiben
noch Tyras oder Dark Eldar.

Habe mir dann mit Hilfe des Online-Codex und des ArmyBuilders folgende
Liste gebastelt, die im Grunde aus der Streitmachtbox und einem
Schwarmtyranten besteht.
(Sind in der Streitmacht eigentlich alle Optionen drin, die in den
Einzelboxen auch drin wären?)

Leider sollte es erstmal eine 1000-Punkte-Liste werden, ich bin aber schon
bei 1174 Punkten angekommen (ist aber auch sehr verführerisch, alles
reinzunehmen, was geht 😀) und bräuchte eure Hilfe, wo ich sparen soll.
Folgende Bedingungen:
-Schwarmtyrant mit Flügeln
-Alle Modelle aus der Streitmachtbox
-Voll auf NK konzentrieren (ausser Ganten, die "müssen" ja was zum ballern haben...)
-"Zu teure" Einheiten gibt es bei mir nicht (ich mag es aufgepimpt...)

Also, auf was kann ich am ehesten verzichten, um 174 Punkte einzusparen?


*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Injektor
- Absorber
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Flügel
- Säurezunge
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Sprungangriff
- Absorber
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Sensenklauen
- - - > 141 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Hormaganten
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 128 Punkte

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 120 Punkte

8 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Sensenklauen
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 272 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Säurezunge
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Injektor
- Regeneration
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Absorber
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Hauer
- Sensenschwanz
- Stachelporen
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 282 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 1174
 
Mal seh'n:


Zuerst mal erscheint mir dein Tyrant zu teuer (für 1000P):
  1. Absorber-Ausrüstung raus (nicht nur beim Tyranten)
  2. Miasma weg, KG 6 sollte reichen
  3. Injektor lohnt sich zu selten
  4. Säurezunge brauchst du auch nicht wirklich
Bei den Ganten die Chitinschuppen weg. Der einzige Unterschied zwischen RW 6 und 5 ist der Preis, nicht die Leistung, da fast jede Waffe mindestens DS 5 hat. Bei den Ganten die NK-Ausrüstungen weg.

Der Carnifex braucht normalerweise keinen Injektor. Regeneration ist zu teuer für das was es bringt.

Generell ist deine Liste zum Einen mit zu wenigen Modellen ausgestattet und die Modelle sind viel zu teuer. Zum Anderen wirst du auf jeden Fall die ein oder andere Schusswaffe vermissen.

Damit solltest du mindestens die 174 Punkte einsparen und ggf übrige Punkte kannst du in weitere Modelle investieren, z.B. um die Gantenrotten aufzustocken (k.a. was in der Streitmachtbox drin ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal erscheint mir dein Tyrant zu teuer (für 1000P):
  1. Absorber-Ausrüstung raus (nicht nur beim Tyranten)
  2. Miasma weg, KG 6 sollte reichen
  3. Injektor lohnt sich zu selten
  4. Säurezunge brauchst du auch nicht wirklich
Wird gemacht. Wie gesagt, bin ja noch neu bei Tyras, aber ich lerne
gerne dazu.
Bei den Ganten die Chitinschuppen weg. Der einzige Unterschied zwischen RW 6 und 5 ist der Preis, nicht die Leistung, da fast jede Waffe mindestens DS 5 hat. Bei den Ganten die NK-Ausrüstungen weg.
Okay.

Der Carnifex braucht normalerweise keinen Injektor. Regeneration ist zu teuer für das was es bringt.
Auch okay.
Generell ist deine Liste zum Einen mit zu wenigen Modellen ausgestattet und die Modelle sind viel zu teuer. Zum Anderen wirst du auf jeden Fall die ein oder andere Schusswaffe vermissen.
Zu wenig Modelle streite ich nicht ab, aber ich kann mir erstmal wohl nur
die Sachen leisten.
Zu teure Modelle seh ich bei den Standards ein, bei den anderen, vor
allem Tyrant & Fex, ist es mir relativ egal... :lol:
Schusswaffen könnte ich natürlich mehr reinnehmen, aber wo?
Der Tyrant soll NK-Monster bleiben, also entweder die Tyranidenkrieger
oder den Carnifex.
Damit solltest du mindestens die 174 Punkte einsparen und ggf übrige Punkte kannst du in weitere Modelle investieren, z.B. um die Gantenrotten aufzustocken (k.a. was in der Streitmachtbox drin ist).
In der Box sind im Grunde alle Einheiten meiner Liste. ausser der Tyrant:
-1 Carnifex
-3 Tyranidenkrieger
-8 Hormaganten
-8 Termaganten
-8 Symbionten

Habe deine Änderungen mal gemacht, zusätzlich die Tyrakrieger als Sturm
(mit Flügeln) reingestellt, dann können die evtl. beim Tyrant bleiben,
und den Fex auf Beschuß (o.k. so?) umgebaut:
*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Hormaganten
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 120 Punkte

8 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- - - > 88 Punkte

8 Symbionten
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Injektor
- Sensenklauen
- Pirscher
- Toxinkammern (+1 S)
- Fresstentakel
- - - > 272 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Tyranidenkrieger
- Flügel
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Sensenklauen
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- 1 x Sync. Neuralfresser
- 1 x Biozidkanone
- - - > 214 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1033
Immer noch 33 Punkte zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schwarmtyrant ist ein ganz schönes monster in deiner liste aber nungut wenn man ihn so mag. Würde ich aber ehrlich gesagt so erst ab 1500 Punkten einsetzen.

Tyrakrieger mit Flügeln müssen nicht sein. Sprungangriff reicht vollkommen aus, das einzige Schnelle was eine Synapse braucht sind die Hormaganten.
Nimm also lieber Beschusskrieger mit Spucker, Kanone/Würger.
Oder
Nahkampfkrieger mit Sensen Krallen und Sprungangriff.

Die 8 Hormaganten sind zudem viel zu teuer QQ also alles raus bei denen vielleicht Stärke rein.

Die Ganten sterben genausoschnell wie die Hormaganten, wenn du glück hast überleben die bis in Runde 3.
Pirscher ist ok, die Toxinkammern sind aber unfug. Du kannst sowieso verwundungen wiederholen.
Wenn du was brauchbares willst dann überlege mal wegen Zahllos.

Carnifex ist mir zuviel unsinn drin 😛
KG und Ini sind müll, der will nicht in den NK.
Toxinkammern? Bitte lies dir den Codex guuuut durch. Maximale S bei Neuralfressern ist 6 und Biozidenkanone ist +2 S.
Damit kommst du immer auf die Maximale Stärke!
BF ist ok.
Die ganzen Defensiven sachen sind auch ok.

Nun die Symbionten, ich weiss nicht was du mit denen erlegen willst aber ich sage dir eine sache. Sobald die ihr Ziel im Nahkampf erlegt haben, was recht schnell geht, sind sie eigentlich Tod. Sowie die ausgerüstet sind willst du damit einen Dämonenprinzen töten oder was? XD

3 Morphe sind maximal würde ich sagen, also 2 + Tentakel/Zunge/Harken.
Pirscher ist eigentlich schon pflicht gewurden, jetzt such dir noch einen zusatz aus.
 
Jiniral, du begehst den schlimmsten Fehler, den man mit Tyras machen kann: Klasse statt Masse.

Klar kann man jeden einzelnen Tyra durch Morphs auf das Doppelte seiner Grundkosten aufmotzen, aber das ändert nix daran dass es ein Einzelmodell mit 1LP und einem mickrigen RW bleibt. Auf Basis einer einzelnen Armee-Box + Tyrant gleiche eine Armee mit 1000 Punkten aufzubauen, ist eher... Schmarrn. 😉

800 Punkte sind realistisch:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 KG), Fanghaken, Injektor, Toxinkammern (+1 S) , Flügel, 2 x Sensenklauen, Warpfeld
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Sprungangriff, Toxinkammern (+1 S) , 3 x Zangenkrallen, 3 x Sensenklauen
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Hormaganten, Adrenalindrüse (+1 I)
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Carnifex, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Gehärtetes Chitin (+1 LP), 1 x Stachelwürger, 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 800


Wenn du dir dann mal ne zweite Box dazu kaufst, hast du auch schon fast 1500 Punkte zusammen. Zur Ergänzung fehlt dann z.B. noch ein dritter Carnifex, 2 Zoantrophen oder ein paar Venatoren. Das sieht dann so aus:


*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 KG), Fanghaken, Injektor, Toxinkammern (+1 S) , Flügel, 2 x Sensenklauen, Warpfeld
- - - > 198 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Tyranidenkrieger, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Sprungangriff, Toxinkammern (+1 S) , 3 x Zangenkrallen, 3 x Sensenklauen
- - - > 135 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Verbesserte Sinne (+1 BF), Toxinkammern (+1 S) , 3 x Säurespucker, 3 x Sensenklauen
- - - > 99 Punkte

*************** 5 Standard ***************
8 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Symbionten, Pirscher, Fresstentakel
- - - > 160 Punkte

8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 64 Punkte

8 Ganten, Stachelfaust, Zahllos
- - - > 64 Punkte

16 Hormaganten, Adrenalindrüse (+1 I)
- - - > 176 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Carnifex, Verstärktes Exoskelett (+1 W), Gehärtetes Chitin (+1 LP), 1 x Stachelwürger, 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 155 Punkte

Carnifex, Verbesserte Sinne (+1 BF), 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 113 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1324

+ Eben wahlweise etwas um die 170 Punkte. 🙂
 
Jiniral, du begehst den schlimmsten Fehler, den man mit Tyras machen kann: Klasse statt Masse.
Eigentlich geht es ja um mich, nicht um Jiniral... ^_^

Aber ich verstehe, was du sagen willst:
Man sollte vor allem Ganten/Symbionten als billiges Kanonenfutter
ansehen und auch so einsetzen. Richtig?
Muß mich da erstmal von meinen Black Templars umgewöhnen... 😉

Aber du meinst, mit Streitm.-Box & Tyrant sollte man sich erstmal auf 800
bis 850 Punkte konzentrieren?

Eine Frage noch: Was bringt eigentlich die Regel "Zahllos"?
Ich vermute sowas wie "Vernichtete Einheiten können das Schalchtfeld
erneut auf einen Reservewurf von 2+ betreten" oder etwas in der Art?

Und hier mal ein Versuch für 830 Punkte...
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 201 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Tyranidenkrieger
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Sensenklauen
- - - > 129 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte

8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - > 64 Punkte

8 Symbionten
- Sensenklauen
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Carnifex
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sync. Säurespucker
- - - > 188 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 830
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe, was du sagen willst:
Man sollte vor allem Ganten/Symbionten als billiges Kanonenfutter
ansehen und auch so einsetzen. Richtig?
Mit der neuen Edition muss man auf die Ganten eigentlich eher aufpassen, die sollen ja schließlich Missionsziele halten und leicht verdiente Killpoints sind sie für den Gegner auch.
 
ich würde mir einfahc mal 9 Sporenminen basteln oder kaufen und die als Sturm einsetzten mit einem liktor zusammen in der elite. gut gegen space marines wenn du biosäure nimmst. dann haben die S3 DS3 und kommen als schocktruppen durch dne liktor kannste dann einen wurf immer wiederholen.

andere ausrüstung für den Carnifex.
Carnifex 85 Punkte
- Verstärktes Exoskelett (+1 W) 20 Pkt.
- Verbesserte Sinne (+1 BF) 8 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 25 Pkt.
- Gehärtetes Chitin (+1 LP) 15 Pkt.
- Sensenschwanz 10 Pkt.
- Stachelporen 5 Pkt.
- - - > 168 Punkte

dann hat der 8 Schuss auf 18zoll mit Stärke 6 BF 3 wo er treffer und verwundungswürfe wiederholen kann
und 2 Schuss auf 12 mit S6 der synchronisiert ist

Der Sensenschwanz ist dafür da damit er nicht so schnell im Nahkampf gebunden ist.
dann hat der 2 Attacken im Profil mit S9 und als Energiewaffe zählend und dann bei 4 oder mehr modellen noch zusätzliche w3 mit S/2 aber auch als Energiewaffe und Ini 1.

ist dann ein mieser invanterie killer
der +1W ist super wichtig!!! der macht dich immun gegen Stärke 4 waffen somit bist du durch massives Bolter feuer auch nicht mehr auf zu halten.

zu deinem Tyranten.

du hast mit 2 Sensenkrallen die machen das du statt 3 Attacken 5 hast im Nahkampf.
ist sehr nett gegen Dosen.

Aber wenn du ihm für +8P 2 Synchronisierte Neuralfresser gibst vllt für 10 P. +1Bf

dann hast du 12 Schuss mit Stärke 5 wo du Treffer und Verwundungen neuwürfeln kannst. und verlierst im Nahkampf nur 2 Attacken.

Muss man immer sehen wo gegen man Spielt am besten ist es stiften oder Magnete nutzten (was ich leider verpennt habe)


ps: pass mit kleinen gantenrotten und/oder zahllos auf, jede Zerstörte Einheit gibt ein Punkt für den Gegner bei zerstörung. dh entweder sind 32 ganten 4 Punkte wert oder nur 1 und wenn du zahllos hast dann kommen die alle wieder aufs spielfeld und werden wieder gandenlos umgeschossen bei kleinen Mobs was wieder Punkte sind.
Aber viele kleine Mobs hat man mehr würfel für geländewürfe zb und eine Einheit des Gegner maximal eine 8er Ganten gruppe ausschalten anstatt im schlimmsten fall 32 Stück. Wenn die dann in den NK gehen ist es wieder so als ob du einen großem Mob hast. Viele Einheiten bringen auch viele Punktene Einheiten bei missionszielen.

Es ist immer ein 2 schneidiges Schwert wie du deine Ganten einsetzt


Edit: Zu Symbionten Fresstentakeln sind seit der neuen Edi die beste wahl
Aber ich gebe denen maximal nur gegen Tau und Spacemarines den RW4+ und das auch nur ganz selten da man sie am besten immer in deckung hat (durch ne homaganten rotte zb) und die sensenklauen sind auch net imemr die beste wahl

einfache rechnung

*************** 1 Standard ***************

8 Symbionten 128 Pkt.
- Chitinschuppen (+1 RW) 32 Pkt.
- Sensenklauen 32 Pkt.
- Fresstentakel 8 Pkt.
- - - > 200 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 200

oder

*************** 1 Standard ***************

12 Symbionten 192 Pkt.
- Fresstentakel 12 Pkt.
- - - > 204 Punkte


Insgesamte Punkte Tyraniden : 204
Im Angriff
Erste Rotte: 32 Attacken 8 Lebenspunkte
Zweite Rotte: 36 Attacken 12 Lebenspunkte

Ohne Angriff
Erste Rotte: 24 Attacken 8 Lebenspunkte
Zweite Rotte: 24 Attacken 12 Lebenspunkte

Du verlierst zwar schnell Lebenspunkte aber die tun nicht so weh und durch die Homaganten rotte die vorwegläuft hast du sowie so den 4+ Deckungswurf
und im Nahkampf savest du bei 8 Treffern mit dem 4+ 4 Verwundungen und mit dem 5+ ca 3 nur.

somit hast du dann

Erste Rotte: 16 Attacken 4 Lebenspunkte
Zweite Rotte: 21 Attacken 7 Lebenspunkte

Erste Rotte: 12 Attacken 4 Lebenspunkte
Zweite Rotte: 14 Attacken 7 Lebenspunkte

Bei Tyraniden soll es nicht heißen Masse statt klasse aber man sollte sie wie ein Schwarmbewusstsein spezialisiert züchten 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe, was du sagen willst:
Man sollte vor allem Ganten/Symbionten als billiges Kanonenfutter
ansehen und auch so einsetzen. Richtig?

Jein. Ganten sind billig und Kanonenfutter, das ist richtig.
Symbionten hingegen sind deine wertvollen Nahkämpfer, die so hart wie möglich zuschlagen sollen. Die solltest du in Deckung halten oder flankieren lassen.
Außerdem musst du drauf achten, dass am Ende des Spiels auch noch ein paar deiner Ganten/Symbionten übrig sind, um Missionsziele halten zu können. Das ist nicht immer einfach.

Eine Frage noch: Was bringt eigentlich die Regel "Zahllos"?
Ich vermute sowas wie "Vernichtete Einheiten können das Schalchtfeld
erneut auf einen Reservewurf von 2+ betreten" oder etwas in der Art?

Steht recht eindeutig im Codex: Sobald die Rotte tot ist, kommt sie in deiner nächsten Runde (automatisch!) wieder über die eigene Kante ins Spiel.
Du darfst aber auch entscheiden, dass die Rotte nicht wieder kommt und das Spiel komplett verlässt.

ich würde mir einfahc mal 9 Sporenminen basteln oder kaufen und die als Sturm einsetzten mit einem liktor zusammen in der elite. gut gegen space marines wenn du biosäure nimmst. dann haben die S3 DS3 und kommen als schocktruppen durch dne liktor kannste dann einen wurf immer wiederholen.

Naja, das klingt vielleicht inder Theorie toll, aber hat auch einige Nachteile: Die Minen können abweichen, in den falschen Momenten runter kommen, oder "dank" S3 keine Verwundungen erzielen. I Deckung befindliche Gegner haben dann auch noch nen Deckungswurf.

Ne, das ist eher nicht so effektiv.

der +1W ist super wichtig!!! der macht dich immun gegen Stärke 4 waffen somit bist du durch massives Bolter feuer auch nicht mehr auf zu halten.

Studier bitte nochmal die Quervergleichstabelle. W7 macht nicht immun gegen S4, sondern gegen S3!
Dass diese Fehlannahme auch immer wieder auftaucht... seltsam.
Nützlich ist es v.a. deswegen, weil man damit weniger leicht von Raketen und Plasmawaffen verwundet wird.
 
Mit der neuen Edition muss man auf die Ganten eigentlich eher aufpassen, die sollen ja schließlich Missionsziele halten und leicht verdiente Killpoints sind sie für den Gegner auch.
Jein. Ganten sind billig und Kanonenfutter, das ist richtig.
Symbionten hingegen sind deine wertvollen Nahkämpfer, die so hart wie möglich zuschlagen sollen. Die solltest du in Deckung halten oder flankieren lassen.
Außerdem musst du drauf achten, dass am Ende des Spiels auch noch ein paar deiner Ganten/Symbionten übrig sind, um Missionsziele halten zu können. Das ist nicht immer einfach.
Da es nur eine kleine 2.-Armee sein soll, wird die auch nur in Fun-Spielen
eingesetzt, was bei uns heisst: Siegpunkte nach alter Norm, siehe auch
RB: S. 108 (kleines); S. 300 (großes) 😎 .

Steht recht eindeutig im Codex: Sobald die Rotte tot ist, kommt sie in deiner nächsten Runde (automatisch!) wieder über die eigene Kante ins Spiel.
Du darfst aber auch entscheiden, dass die Rotte nicht wieder kommt und das Spiel komplett verlässt.
Da ich noch keinen Codex (ist unterwegs), habe ich das einfach mal so
vermutet... 😉
Lag aber gar nicht mal sooo verkehrt ^_^
 
also erstmal Sporenminen bei Space marines runter kommen lassen ist effektiv. ich mach dies ja selber immer.
Ja sie hat nur S3 aber dafür hat sie kein Rüstungswurf und auf Truppen in Deckung schießt man die nicht ab weil sonst der DS3 wohl voll sinnlos wäre.
Dazu das die nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen hat man einen Liktor drinnen und 3 Schwärme a 1-3 Minen dann hat man in der 2. Spielphase 3 Würfe auf 4+ (und einen darf man wiederholen) da werden wohl 1-2 runterkommen und selbst wenn sie abweichen können sie in eine andere oder nicht weit genug abweichen oder ud hast später noch die chance durch zufall oder nicht die nah genug ran zu bekommen oder sie geben dir Deckung und oder Riegeln ein Teil vom Tisch ab.
Sie sind auf jedenfall störer und helfen dir deine Truppen näher zum feind zu bekommen.

Zu dem Fehler mit dem Widerstand ja eigentlich weiß ich das aber ka warum ich das da geschrieben habe liegt vllt dran das ich immer noch nicht geschlafen habe.
 
als gegner würde ich mich in 1/3 aller Spiele freuen - schonmal drei sichere killpoints...
sporenmienen waren in der 4. edi nett, wurden aber eigentlich immer von 3*1 Venator verdrängt, in der 5. sind sie nur noch müll, da der Gegner schnell an Killpoints kommt.

Wenn du den Thread komplett durchgelesen hättest wüsstest du dass er mit seiner Tyra Armee nur Fun-Spiele nach alten Regeln also ohne die Killpoints spielen will 😉
 
Er hat aber schon recht das man auf sowas gefasst sein muss aber es geht zum glück nicht in jeder mission um killpoints und ich bin mir nichtmla sicher ob die wirklich als das zählen wenn sie sich selber sprengen.

dazu kommt auch noch das Venatoren einfach teuer sind an Punkten und Geld und das er als Anfang einfach mal 9 Sporen einsetzten kann um zu gucken wie die sind und später mit einer Biovore raus schießen kann (obwohl die ja leider meist durch den Carnifex verdrängt wurden)
 
So, erstmal danke für die nette Hilfe hier 🙂 !
Kann euch mitteilen, das ich mich für die Tyraniden und gegen die DE als
Zweitarmee entschieden habe :wub: .
Leider weiß ich noch nicht, wann ich damit anfangen kann, muß erst noch
meine restlichen Black Templars bemalen, dann steht ein Turnier an, ich
werde zum zweiten mal Papa und werde wohl in Zukunft noch weniger
Zeit und Geld für das Hobby haben... :mellow:
Aber ich werde mir als nächstes eine Tyraniden-Streitmachtbox holen,
versprochen!

Die reicht ja auch schon für diese (grobe, schnell gemachte) Liste:
*************** 1 HQ ***************
3 Tyranidenkrieger
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- 6 x Säurespucker
- - - > 126 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Hormaganten
- - - > 80 Punkte
8 Ganten
- Stachelfaust
- Zahllos
- - - > 64 Punkte
8 Symbionten
- Sensenklauen
- Fresstentakel
- - - > 168 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- Sensenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 212 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 650
 
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Papa werden.

so nun weider zum Topic
ich finde diese Aldiganten immer blöd wegen der 12 zoll Reichweite. sind zwar synchronisiert dafür dürfen Bohrkäferschleuder Verwundungswürfe wiederholen.

Da Tyranidenkrieger keine Monströse Kreaturen sind dürfen sie nur mit einem Biomorph schießen. Wenn sie 2 mal den selben haben zählt er als synchronisiert.
Ist aber ziemlich teuer für 10 Punkte meiner Meinung nach und dann kann man BF +1 auch weg fallen lassen da es eine Schablonenwaffe ist dafür kannst du einem dann einen Stachelwürger geben und wenn du noch 5 Punkte locker machst noch die synchro dafür.
 
Jaja, wie gesagt, war erstmal nur so schnelles rumklicken im Online-
Codex... :lol:
Ich warte ja noch auf meinen Tyra-Codex, deshalb muß ich im Regelbuch
immer auf die Werte gucken und im Online-Codex auf die Punktkosten,
dazu noch im ArmyBuilder für einige Sonderregeln, etc..
Was bringt "Lebende Munition", ich vermute mal Verwundungswürfe
wiederholen?
Das macht natürlich einige Waffen wieder sehr interessant.
Ich grab mich da mal weiter durch. ^_^
Ist die Liste denn schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, so mit
den Tyra-Kriegern als Beschuß, billigen Ganten und den Fex wieder als NK-
Monster?
 
Okay, noch was:
Im Armybuilder muß ich bei den Tyranidenkriegern einen "Warrior w/heavy"
auswählen, um den Stachelwürger kaufen zu können.
Dann kann ich jeweils nur eine Waffe kaufen (Kästchen anklicken), sobald
ich eine zweite Waffe anwähle, kosten alle Waffenoptionen das Doppelte.
Wenn ich den "Warrior w/heavy" nicht auswähle, kann ich trotzdem nur
zwei Waffen ankreuzen, diese kosten dann das Dreifache, sind also von
jeder Waffe je drei vorhanden.
Was ist jetzt richtig?
Kann ich nur zwei verschiedene Waffen auswählen, oder kann ich jeden
Krieger individuell mit verschiedenen Waffen bestücken?
(Wann kommt mein Codex...)