8. Edition 1000 Punkte Anfängerarmee

Achaz

Aushilfspinsler
21. September 2011
2
0
4.596
Hallo liebe Mit-Echsenmenschen,
ich hab vor kurzem mit Warhammer angefangen (nachdem ich schon Jahre damit geliebäugelt habe) und mir die Echsen herausgegriffen. Da das Geld etwas knapp ist habe ich mir erstmal nur die Streitmachtbox, einen Skinkpriest und ein Pack Saurüssel zugelegt und versuche nun damit eine 1000 Punkte Armee zu erstellen.
Gegner werden vorerst nur ein paar Freunde sein, die Zwerge, Orks & Goblins und Skaven spielen.
Hier meine Armee, ich bitte um Kritik 🙂

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
+ - Zusätzliche Handwaffe <- hier evtl doch eher 2H, oder Schild, oder andere magische Gegenstände?
+ - Rüstung des Schicksals
- - - > 139 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre der Himmel
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler
- Champion
- - - > 90 Punkte

20 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte

15 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 989

Sind noch 11 Punkte über die ich am liebsten noch irgendwie in den Heldenblock schieben würde. Tafel des Tepok kostet 15, was auch noch gehen könnte, da wir uns ein paar Punkte mehr erlauben, jedoch stimmt dann die 25% Regelung für Helden nicht mehr :/

Weitere Frage: Durch die Streitmachtbox hab ich noch 8 Kavallerie über, die kosten mir aber einfach zu viel um sie einzusetzen, oder denkt ihr es gibt da eine Konstellation?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🙂

hey achaz .. für 1000Pkt. hast du aufjedenfall schonmal genug .. probier diese liste doch mal aus .. da kannst du zumindest jede einheit schon einmal testen die du hast und dir einen überblick darüber verschaffen wie sie im spiel funtionieren ..

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
- General
+ - Zweihandwaffe
+ - Kampfechse
+ - Dämmerstein
- Rüstung des Glücksritters
- - - > 156 Punkte

Skink-Schamane
+ - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Himmel
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 238 Punkte

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
+ - Kriegsbanner
- - - > 265 Punkte

10 Tempelwachen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 181 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1000

an dem helden wird sich dein gegner die zähne ausbeißen mit 1+ rüstung wiederholbar ..
poste doch einfach mal deine fortschritte .. hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ..
gruß gims

@ schnitzei

wenn er anfängt und dann direkt auf 1000P. einen 35er SR block spielt dann macht er sich direkt unbeliebt weil das einfach super unangenehm für den gegner ist bei der punktzahl .. und zum antesten reichen 20 völllig! wenn er auf die 2000-3000 zuwandert dann wird er sie schon von alleine aufstocken ! .. es wird für ihn wesentlich einfacher sein den 20er block zu manövrieren als direkt einen 35er !

Danke für den Tipp @timtaylor, an die Zusammenstellung hab ich noch gar nicht gedacht.
Soll der HN dann eigentlich zu den anderen Echsenreitern oder allein für Chaos sorgen?

@ Schnitzei: Hab leider sonst noch keine weiteren Truppen, die kommen erst mit der Zeit und ich wollte erst mal die verschiedenen Truppenteile kennen lernen.

@ Schnitzei: Hab leider sonst noch keine weiteren Truppen, die kommen erst mit der Zeit und ich wollte erst mal die verschiedenen Truppenteile kennen lernen.

Hmm dachte nur weil du in deiner Armeeliste ja insgesamt 35 Sauruskrieger aufgestellt hast.

20 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 270 Punkte

15 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 195 Punkte

Ich hätte die dann einfach nur zusammengefasst. Aber timtaylor hat schon recht, so nen 35iger Block ist schon eine Macht, je nachdem wie stark dein gegner aufstellt könnte es so leicht unfair werden.

@ Timtaylor
Ich spiel das halt auf 1000 Punkte schon so, aber mein gegner is auch nicht zimperlich was seine Aufstellung betrifft =)

Meine Erfahrungen mit den Echsen basieren eher darauf wie man sie einplättet. ^^
Nimm einfach die erste Liste zum testen wie sie sich so spielen, und spiel dann mal mit der zweiten Liste.
Um es nicht ganz so unfair zu machen könntest du die erste auch etwas abändern, irgendwie so:

(nur ne Idee eines Tiermenschen und angehenden Bretonen-Spielers)

0 Kommandant
2 Helden: 243 Pkt. 24.3%
3 Kerneinheiten: 521 Pkt. 52.1%
1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
0 Seltene Einheit

Saurus Hornnacken 85 Punkte
- General kostenlos
+ - Schild 3 Pkt.
- Leichte Rüstung 5 Pkt.
+ - Reißende Klinge 10 Pkt.
- Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt.
- Drachenhelm 10 Pkt.
- - - > 118 Punkte

Hat ne gute Rüstung (und Schutz gegen Flammenattacken) und senkt die Gegnerische Rüstung, während der Tranks seine schlechte Initiative etwas ausgleicht und ihm so in Herausforderungen besser macht. (^_^)

Skink-Schamane 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ - Lehre der Himmel
- - - > 125 Punkte

(Unterstützt die anderen Einheiten und steht mit den Skinks neben dem großen Block)

*************** 3 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger 275 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 305 Punkte

Sie sind die Hauptkampfeinheit, und geben dem Hornnacke Deckung.

10 Skink Plänkler 70 Pkt.
- Champion 6 Pkt.
- - - > 76 Punkte

Damit der kleine Schamane sich wo verstecken kann, und außerdem nerven die jeden Gegner, insbesondere meine Minotauren..... *grrr*

10 Sauruskrieger 110 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Decken die ander Flanke des großen Blocks und du hast mehr zum Aufstellen, wodurch due den großen Block erst später auf`s Feld stellst wenn der Gegner eventuell seine beste Einheit bereits plaziert hat.
Zudem bist du so etwas Flexibler. (😵)
....und sie bilden den Grundstock für eine zweite (große) Einheit.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Tempelwachen 160 Pkt.
- Musiker 7 Pkt.
- Standartenträger 14 Pkt.
- Champion 14 Pkt.
+ - Goldenes Siegelschwert 15 Pkt.
+ - Kriegsbanner 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sehen stylisch aus und hauen heftig drauf mit den Hellebarden, sollten aber später etwas größer werden, wenn du die Modelle hast.

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 999

So ähnlich hat mein Freund bei seinen ersten Spielen aufgestellt, da hatten meine Tiermenschen (wir haben gleichzeitig angfangen zu spielen ^^) meistens ordentlich was zu knabbern, aber es war stets spannend.
Mit der Kavallerie könntest du vlt. sogar auf 1200 Punkte gehen, wenn du dann noch ein Stegadon hast(sieht auch saugeil aus) und den Hornnacken zu nem Hornnacken-Veteran machst könntest du leicht auf 1500 Punkte kommen.

PS: Ich hoffe ich habe keinen zu großen Mist erzählt, wie gesagt ich spiele selber keine Echsen. *schäm*

Zuletzt bearbeitet: