1000 Punkte Anfängerliste

Zorgas

Codexleser
18. Oktober 2007
282
2
8.281
44
Moin!

Bin gerade dabei mir eine Chaos-Armee aufzubauen, die ersten Modelle sind zusammengebaut und ein Test Modell auch schon bemalt.

Bevor ich mir jedoch unnütze Dinge (aus spielerischer Sicht) anschaffe und Arbeit reinstecke würde ich gerne mal Eure Meinung dazu lesen.

HQ, Eltite und Sturm habe ich schon zusammengebaut und würde ich gerne behalten. Bei dem Rest bin ich für jeden Vorschlag dankbar!

HQ:
Chaos Sorcerer, Doombolt 110

Elite:
5 Chosen, 5 plasma gun, Rhino 200

Standard:
10 CSM, champion, missile launcher, flamer 180
10 CSM, champion, missile launcher, flamer 180

Sturm:
3 Biker, 2 melta guns, champion, power fist, melta bombs 164

Heavy Support:
Chaos Defiler 150

All in all: 984 Punkte, also noch etwas Luft...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
/Zorgas

Was solls den generell werden Beschusslastig oder Nahkampflastig?
Kultruppen? Ungeteilt? Bevorzugte Götter?

Hexer sollte Flügel bekommen.
Der Strahl macht sich auch eher in TS Trupps 24 bis 12 Reichweite gut.
Chaoswind oder Blitz find ich an Einzelmodellen besser. Aber das ist auch ein wenig Geschmackssache

Die Auserkorenen können infiltrieren gerade mit Plasmawerfern. Das Rhino würd ich lieber nem Nahkampf-CSM Trupp geben.

Bei den Standards sollte noch ein Champ mit Efaust rein.
Dann entscheiden was Sie machen sollen Schiessen oder Nahkampf
Wenn Schiessen würd ich 2 Plasmawerfer von den Auserkorenen abziehen und jeweils einen auf beide Trupps verteilen. FaustChampf wenn Punkte über, in den Nahkampf sollen Rak/plasma Trupps ja nicht primär.
Haste in beiden was gegen Fahrzeuge und Termis(Raketenwerfer/Plasmawerfer)

Willste du Nahkampfrupps dann auf jeden Fall Champ mit Faust rein
Melter und Flammer als Spezialwaffen. Rhino tut diesen Trupps recht gut.

Bei den Bikes die Melterbomben raus, 2-Melter und Faust vom Champ müssten reichen.

Geisel ist auch ein wenig Geschmacksache, halte aber Preds/Vindis für effektiver

Erst mal danke für Deinen Kommentar... Deine Frage ist berechtigt, hätte das im ersten post schon mal schreiben sollen.
Das ganze soll eine eher Beschusslastige Armee des ungeteilten Chaos sein.

Ich habe mal versucht Deine Tipps in die neue Liste einzubauen: Den Defiler möchte ich auf jeden Fall drinn behalten, alleine schon wegen dem Model. Auch die Idee von fünf infiltrierenden plasma guns ist einfach zu schön. Das rhino war auch jeden Fall Quatsch.

HQ:
Chaos Sorcerer, Wind of Chaos, Wings 150

Elite:
5 Chosen, 5 plasma gun 165

Standard:
10 CSM, champion, power fist, melter, flamer, rhino 240
10 CSM, champion, missile launcher, plasma gun 190

Sturm:
3 Biker, 2 melta guns, champion, power fist 159

Heavy Support:
Chaos Defiler 150

All in all: 1054 Punkte, auch nicht schlimm, sollen ja eh irgendwann 1500 Punkte werden 😀

Hi,

Hexer mit Flügeln ist i.O., mit der Psikraft kannst du ja experimentieren. Geissel ist auch Ok.

Bei den Chosen und Bikes tut jeder Verlust direkt weh.

Von 10er CSM-Trupps mit Spezialwaffe und schwerer Waffe bin ich kein großer Fan: Die beiden Waffen schießen auf ein Fahrzeug, 8 Marines gucken zu.

Der andere Trupp sollte mit ungeteilter Ikone und das Rhino mit zusätzlicher Panzerung ausgerüstet werden. Im Endeffekt ist auch dieser Trupp sehr teuer für das was er kann.

Normale CSM können alles, nur nichts wirklich gut - darüber solltest du dir bewusst sein 🙂

Wenns irgendwann mal eh 1.500 Punkte werden sollen, was planst du denn noch alles für deine Armee? Bei 1000 Punkten sehen meine Trupps ganz anders aus als bei 1500 bzw 2000 Punkten. Bei 1000 Punkten setze ich auf viele kleine Trupps.

Gruß,
Attila

Ich plane erst mal 1000 Punkte, was ein erstmal realistisches Bemalziel ist wie ich finde.

Würde es denn Sinn machen die 20 CSM in vier 5er Trupps aufzuspalten und jeden jeweils eine Spezialwaffe (Flamer, Melter, Plasma Gun und ???) zu geben? Lohnt es sich dann jeweils noch einen Aspiring Champion zu nehmen?