1000 Punkte Anfang

Flatbeat

Testspieler
22. Mai 2012
112
1
5.761
Moin allerseits,

ich bin noch recht neu in der aktuellen Version von 40k aber dennoch hat es mich wieder gepackt. Diesmal mit der imperialen Armee. Da diese Armee so viele schöne Sachen hat die mich zumindest vom optischen reizen habe ich, um die Kosten des ganzen nicht ins unermessliche steigen zu lassen, mir für die ersten 1000 Punkte folgendes überlegt.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- Kommissar
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Die Vets möchte ich zum Jagen von Panzern bzw. schwerer Inf benutzen, den Gewaltmob als Defensive für Missionsziele oder als Blocker.
Bei den Sturm und Unterstützungsauswahlen habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht aber da ich Flieger mag würde ich gerne die Vendetta zum Jagen von Panzern verwenden.
Für die Hydra kann man sicher auch einen Manticor nehmen nur muss ich dann irgendwo wieder Ausrüstung streichen.

Das ganze soll für mich erstmal als grober Leitfaden und Einkaufsliste dienen und irgendwann mal in 1850 Punkten enden.
Ich habe leider keinen Plan wie sich alles mit der neuen, recht bald ernscheinenden, Version 6 ändern wird ich hoffe ich brauch mir dann nicht 50% aller Modelle neu kaufen und viel schlimmer neu anmalen.

Jung, hast jud jemacht!
Ne im Ernst, ist ne ziemlich harte Liste richtig gespielt. Hast eigentlich schon fast das Maximum rausgeholt. Bei Imps kannste powerleveltechnisch eh kaum viel falsch machen.

Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch ändern:
- Hydra mit Bolter statt Flamer, weil der auf von der Fliegerverfolgungssonderregel profitiert.
- Kommissar bei Zugkommandeur raus und bei einem der Infanterietrupps rein. Die kannst Du dann zusammenlegen und alle profitieren davon. Beim Kommandotrupp geht das nicht. Der Kommandotrupp steht hinter der Infanterie und brüllt Befehle.
- Alle Energiewaffen raus, und dafür beim HQ-Trupp einen Plasmawerfer durch Sani ersetzen. Dann leben die länger und verbrennen sich nicht so doll selber.

Du kannst natürich auch einen Vettrupp weglassen und ein Vendetta mehr reinnehmen, wenn Du die eh cool findest. Infanterie hast Du echt viel für 1000 P. Das ist allerdeings auch nichts Shlechtes...
Als Grundstock ganz gut auf jeden Fall.

- Kommissar bei Zugkommandeur raus und bei einem der Infanterietrupps rein. Die kannst Du dann zusammenlegen und alle profitieren davon. Beim Kommandotrupp geht das nicht.

Hier würde ich zustimmen.

- Alle Energiewaffen raus, und dafür beim HQ-Trupp einen Plasmawerfer durch Sani ersetzen. Dann leben die länger und verbrennen sich nicht so doll selber.

Hier nicht. 😉
Kann man natürlich machen, ich würde aber was anderes empfehlen.

Ich würde nur die Energiewaffe des Leutnants und das Maschinenkanonenteam streichen, dem Trupp dafür vier Flammer verpassen und ihn mit der Vendetta fliegen lassen.

Das kann man auch machen, aber der Kommandotrupp des Zuges ist wichtig für die Befehle für den Gewaltmob. Daher würde ich eher (aber vielleicht meinst Du das ja) einen Infanterietrupp (dann auch ohne Maschka) mit Flamern in die Vendetta setzen. Finde ich aber nicht so gut (siehe unten).

Ich bleibe dabei, dass die E-Waffen generellt nicht nötig sind. Imps gewinnen Nahkämpfe nur schwierig und wenn dann durch Masse statt Klasse.

Ich finde auch dass die Kombo Flamer in Vendetta überahaupt nicht passt: Die Vendetta will auf Distanz Fahrzeuge grillen und die Flamer wollen auf die Nähe Infanterie brutzeln. Nogo!
Dann lieber den Flamerjungs ne Chimäre kaufen.

Ich finde das die Energiewaffen im Gewaltmob sogar sehr nötig sind, sonst werden die einfach aufgeraucht ohne irgendwas mitzunehmen, selbst bei der Masse. 12 E-Waffen Attacken bringen alles was sich normalerweise auf Rüstung oder FnP verlässt durchaus mal ins Schwitzen, wenn durch die anderen Treffer auch noch was drauf geht ist das zwar schön, aber bei mir haben die bisher nie was gerissen.

Die Vendetta ist sicherlich nicht das Optimum für das Zippo-HQ, aber ich war mir nicht sicher wie da noch ne Chimäre reinpassen soll. Der eine Flamer im normalen Infanterietrupp hat einfach nicht genug Output für die Aufgabe und ist daher denke ich weniger geeignet. Dafür könnte man ihn aber gegen Ende an einem Missionsziel absetzen (wenn die Vendetta so lange hält)

Man könnte den HQ-Trupp aber auch hinter den eigenen Linien in Deckung stellen, solange es geht Befehle geben und dann bei Bedarf vorstürmen um mit den Flamern vorzugrillen, was man dann mit dem Mob aufraucht.

würde vielleicht versuchen noch mindestens eine melterbombe in den großen trupp zu bekommen, sonst kann niemand (in der ganze armee) mehr was dagegen tun.
Genau. DAS hatte ich auch gedacht aber vergessen zu schreiben. Melterbomben sind wichtiger als E-Waffen. Fallsdie mal ein Cybot im Nahkampf bindet.

Die E-Waffentheorie ist schon richtig, Wolfen, aber ich sehs anders. Die treffen eh nur auf die 4 und wunden meist auf die 5. Das sind statistisch 2 Wunden bei 12 E-Waffenattacken. Und das auch nur WENN der Mob nen Nahkampf sieht (was ja nur ne Notlösung ist, denn nen Blumentopf gewinnen sie trotzdem nicht). Das sind mir die 30 Punkte nicht wert.

Das Problem ist einfach: Wem gibt man ne Chimäre und wer steht rum und schießt?
Man kann durchaus alles aufgesessen spielen, verschenkt aber das Potenzial des Gewaltmobs und der Befehle.
Allerdings sind die Automelterveteranen einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen. Ich mach das daher so: Auch wenn sich der HQ anbietet mit Plasmas und die HQ des Zuges mit Flamern im Auto rumzufahren zu lassen, lasse ich immer einen Trupp von beiden bei dem Gewaltmob für die Befehle. Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
1. Plasma HQ wenn viele Punkte vorhanden und eher schwere Infanterie
2. Flamer HQ (Zug) bei weniger Punkten zum Ausgeben und Hodenarmee (die ann dann auch noch punkten)

Wenn man richtig Punkte hat bietet sich dann halt sowas an:
*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 105 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 75 Pkt.
- - - > 375 Punkte

+ dann halt noch mehr Züge und/oder Veteranen.

Aber die Frage ist, wie sinnvol das ist, weil der Threadsteller will ja ne Luftlandearmee bauen.
Man könnte einfach alle Chimären durch Vendetten und Walküren (für sowas wie Flamertrupps) ersetzen. Hätte auch Stil.
(ist vielleicht nur etwas sperrig, da das dann nur 3 Schwadrone wären und die einzelnen Trupps dann nicht mehr separat operieren könnten.)

Edit: Ne, das mit der Luftlandearmee bist ja garnicht Du. Sorry. Aber das Geschriebene lass ich trotzdem stehen.

Zuletzt bearbeitet:
willkommen (zurück).

plus von mir auch für
-melterbombe in den mob
-hydra mit schwebo statt flamer
-kommi in infzug statt zugkommando

zugkommando würd ich stationär lassen damit es feuersupport gibt und befehle an den mob.

den mob würd ich nur auf feuerkraft ausstatten. deine komplette restarmee rückt bereits vor (ok bis auf die hydra 😉 ) da können die ruhig auf deinem marker campen. dafür reichen dann auch 20 mann + kommi bei 1000 pts.

dann waren noch 105 pts über. damit kann man sehr unterschiedliches anfangen. hydra nr2 wäre mein favorit, falls nicht vorhanden unterstützungstrupp mit 3x maschka, kostet die gleichen 75pts. dann noch 30 pts zb für plasmapistolen in den plasmatrupps; plattenrüstung für das hq; granatwerfer in den maschkatrupps; 3 halblinge; suchkopfrak an hydra/hydren ...

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 4 x Veteran mit Plasmawerfer, Plattenrüstung
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Also wenn man ne üble Liste will geht das, was Du da aufgestellt hast, surturiel schon in die richtige Richtung. ich habe bevor ich Deine Liste mal angeschaut habe eine für 1500 gebaut und sieh da: Es ist quasi die Erweiterung von Deiner:

*************** 2 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- - - > 190 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Kommissar -> 100 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 65 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Das wäre dann aber auch die berüchtigte Leafblower Liste, die einfach verdammt viel Feuerkraft aufbringen kann.

D.h. aber der Threadsteller könnte das so machen.🙂