1000 Punkte Anfang

Durdin

Aushilfspinsler
10. Februar 2010
15
0
4.741
Hi Leute,

Habe mir mal folgene Liste aus gedacht und hoffe das man sie auch spielen kann.

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- - - > 310 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

16 Boyz
- - - > 96 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Killakoptaz
- 2 x Turbosäge
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1000

Hi,

als erstes mal, hast du noch andere Orkmodelle bzw. bist du bereit dir andere zuzulegen? Sollen 1000 Punkte die vorerst angestrebte Punktzahl sein, oder ist dies nur als ein Schritt auf dem Weg zu mehr Punkten geplant?

Eine Einheit Bosse/Gargbosse wird Standard wenn du nen WB drinn hast (mußt du nicht wäre aber Unsinn das nicht zu nutzen).
Ich mach immer Bazzukas an die Trukks, ist aber Gesmackssache...
Die 16 Boys ohne Boss wirken für mich so als würdest du sie zum Punkten abstellen wollen. Denk mal über 1-2 x 10 Grots nach.

Ich selbst würde eher 3 Gargbosse spielen (im Trukk oder Panza - je nach Punkten), die kosten weniger Punkte und lassen daher mehr Platz für anderes Spielzeug.

Als Beispiel du gibst 435 Punkte für 6 Bikes aus (WB + BossBika).
Diese haben keinen Dok und damit auch kein Verletzungen Ingnorieren.

Du könntes für 415 Punkte auch folgendes reinnehmen:
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Gitbrenna-Kombiwaffe
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, Schleuda, 4 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä

Bis denne Morskul

Also das habe ich schon sind halt jetz nicht ausgerüstet.

Waaghboss
- - - > 60 Punkte

5 Bosse
+ Pikk Up
- - - > 135 Punkte

12 Boyz
+ Pikk Up
- - - > 107 Punkte

28 Boyz
- - - > 168 Punkte

20 Grotz
- 2 x Treiba
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Waaghbikaz
- - - > 75 Punkte

3 Killakoptaz
- - - > 105 Punkte

Habe noch 70€ zu Ferfügung

Zuletzt bearbeitet:
dieses forum wird von http://www.planet-fantasy.biz/ finanziert, weshalb links zu fremden shops hier nicht wirklich zum guten ton gehören...

ansonsten kommt es halt darauf an wie du spielen möchtest. 1000p. ist von der spielausgeglichenheit nicht so schön, deshalb würde ich diese liste so aufbauen das du sie später gut erweitern kannst.

da im ork codex bis auf posaz eigetlich alles gut gespielt werden kann, ist es der angenemste weg sich ersteinmal einfach die einheiten rauszusuchen die einem vom fluff, der optik und so weiter am besten gefallen und dan zu schauen mit welchen einheiten die lste aufgefüllt werden kann die diese "lieblinge" verstärken bzw. im zusammenspiel ihre schwächen kompensieren.

zum beispiel mag ich gerne bots jeder art, diese sind allerdings langsam weshalb ich neben auch von mir gemochten stormboys auch buzzsaw-deffkopter, warbikes und buggies in meinen listen unterbringe. auch ist ein bigmek mit kraftfeld toll da er den ganzen fahrzeugen erstklassig schutz bietet.

Oh syr hatte ich nicht gewust.

Kann man auf die Liste später gut erweitern?

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 275 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1031

Hi,

erweitern lässt sich diese Liste ganz gut...

Ich würde aber um auf 1000 Punkten trotzdem Spaß zu haben noch darüber nachdenken wie du gegen gegnerische Fahrzeuge, Läufer und größere Kreaturen vorgehen willst...
Nur im Nahkampf mir den E-klauen macht auf dauer keinen Spaß.
Ich würde dafür die Pikk Ups mit Bazzukas ausrüsten, und noch n paar Buggies mit syncro Bazzuka und/oder Killakopta mit Turbosäge reinnehmen.Alles was gegen Fahreuge gut ist, wirst du bei höheren Punktzahlen auch gut brauchen können.
Bitte bedenke Killakoptas mit Bazzukas sind Unsinn, sie sind 10Punkte teurer als Buggies mit Bazukkas und sind gleichzeitig viel verwundbarer, blockieren gegenerische Sichtlinien nicht so gut und können wenn du mehrere in einer Einheit hast ihren Moraltest leicht verpatzen und weglaufen.

Bei den Bossen würde ich grade bei ner Liste die als Zwischenschritt geplant ist, das nehmen was du später haben willst und zur Not erstmal in den sauren Apfel beißen eine nicht ganz optimale Einheit zu haben.
Will heißen?
Wenn du später Bossbiker willst, fang mit ner kleinen Bossbikereinheit an (auch wenn die nicht optimal ist).
Wenn du später Bosse auf Fahrzeug willst, fang mit ner kleinen Bosseinheit an (auch wenn die nicht optimal ist).
Wenn du später Garbosse willst, nim 3 Gargbosse mit 1x Gitbrennakombi und 1x Bazzukakombi (dies ist meiner Meinung die optimale Gargbosseinheit, was sowohl Größe als auch Ausrüstung betrifft)
Bitte bedenke bei der Bossausrüstung die Regeln für "Einheiten aus Modellen mit mehreren Lebenspunkten" aus dem Regelbuch (Seite 26).

Waaghbikas finde ich von den Regeln her eher Medium toll (Modelle und Storytechnisch sind se erste Sahne). Bei mir schaffen sie selten wirklich was...

10 Grots lohnen sich immer. 40 Punkte die man irgentwo in Deckung parkt und damit am Ende ein Missionsziel hält.

Bis denne Morskul

Bitte bedenke Killakoptas mit Bazzukas sind Unsinn, sie sind 10Punkte teurer als Buggies mit Bazukkas und sind gleichzeitig viel verwundbarer, blockieren gegenerische Sichtlinien nicht so gut und können wenn du mehrere in einer Einheit hast ihren Moraltest leicht verpatzen und weglaufen.
Ich finde wenn man Killakoptaz mit Bazzuka schlecht machen will und Buggys (plötzlich) wieder gut sind (bezieht sich nun nicht auch Morskul - sondern ist ein allgemeiner Modetrend, denn Jaq wieder ins Rennen gebracht hat), dann sollte man neben den aufgezählten Nachteilen, durchaus auch die Vorteile erwähnen - das gehört zur Objektivität dazu.
Killakoptas haben die Scoutregel. Das ist ein Vorteil, den man in Punkten schwer ausdrücken kann, weil er den Aufbau der gegnerischen Armee einschränkt, bzw. ein Gegner dies nicht ignorieren kann (oft nicht). Ein Killakopta mit Bazzuka erhöht die Chancen, dass er seine Aufgabe leichte-mittlere Pz im Erstschlag erfolgreich anzugehen, leichter erfüllen kann. Die aufgezeigten Nachteile Moraltest, Weglaufen, Sichtlinien sind für diese Primäraufgabe nicht relevant.
Was will ich damit sagen? Bei der Auswahl der Einheiten ist nicht immer nur wichtig was sie kosten in Relation zu anderen Einheiten, es ist wichtig sie hinsichtlich der Armeekomposition und dem Aufgabengebiet zu betrachten.
Buggies haben andere Aufgaben als ein Kopta insofern ist bei einem Vergleich Vorsicht angeraten.

Ich finde wenn man Killakoptaz mit Bazzuka schlecht machen will
- das gehört zur Objektivität dazu.

Nur mal eben so neh...

Ich finde wenn man Killakoptaz mit Bazzuka schlecht machen will

Es geht doch dabei nicht darum etwas "schlecht machen" zu wollen, das ist doch garnicht Das Ziel. Aber Fakt ist meiner Meinung nach auch das wenn man ne "Wegwerfeinheit" wie die "first charge" Kopter noch unnötig teurer macht, macht es Sie noch lange nicht besser. Aber dafür meine Punkte weniger. Die sollen doch primär schnell zum Gegner um a. irgentwas fragiles kaputt zu machen und b. um zu stressen. Wenn ich dem Kopta ne Turbosäge gebe will ich doch auch in den Nahkapf und damit ist die Wahrscheinlichkeit ja jetzt nicht so gering das ich meine Bazzuka überhaupt nicht benutze.

Ich soll also jetzt 10pkt ausgeben um evtl. einmal mit ner sync. Bazzuka auf ein Fahrzeug schießen zu können welches ich eigentlich im Nahkapf plätten will?
(am besten schüttel ich es dann mit der Bazzuka auch noch nur durch und mach dann mit meiner Turbosäge diereckt mal ne 6 beim schaden auswürfeln oder aber ich zerstör es mit der Bazzuka und komm danach an nix anderes mehr dran... super)
Das erscheint mir irgentwie unnütz.

und Buggys (plötzlich) wieder gut sind (bezieht sich nun nicht auch Morskul - sondern ist ein allgemeiner Modetrend, denn Jaq wieder ins Rennen gebracht hat), dann sollte man neben den aufgezählten Nachteilen, durchaus auch die Vorteile erwähnen - das gehört zur Objektivität dazu.

Ne Waffenplattform die schnell, klein und günstig ist muss natürlich Mängel haben, das will doch keiner bestreiten. Aber es gibt da halt ein unschlagbares Argument ---> Buggy mit sync. Bazzuk = 35 pkt. Mehr gibts doch dazu nicht zu sagen oder?

Killakoptas haben die Scoutregel. Das ist ein Vorteil, den man in Punkten schwer ausdrücken kann, weil er den Aufbau der gegnerischen Armee einschränkt, bzw. ein Gegner dies nicht ignorieren kann (oft nicht). Ein Killakopta mit Bazzuka erhöht die Chancen, dass er seine Aufgabe leichte-mittlere Pz im Erstschlag erfolgreich anzugehen, leichter erfüllen kann. Die aufgezeigten Nachteile Moraltest, Weglaufen, Sichtlinien sind für diese Primäraufgabe nicht relevant.

Wie sehr erhöht den die Bazzuka die Wahrscheinlichkeit des "Missions erfolg"?

Klar haben Kopter tolle Vorteile, z.B. Ihre Scoutfähigkeit in kombination mit ihrer Turbosäge...

Was will ich damit sagen?

Hab ich mich auch gefragt. Kommt son bischen so rüber als ob du wem ans Bein pinkeln wolltest. Keine Ahnung obs so gemeint war.
Aber das:
Ich finde wenn man Killakoptaz mit Bazzuka schlecht machen will und Buggys (plötzlich) wieder gut sind (bezieht sich nun nicht auch Morskul - sondern ist ein allgemeiner Modetrend, denn Jaq wieder ins Rennen gebracht hat)

klingt ein bischen so.

Bei der Auswahl der Einheiten ist nicht immer nur wichtig was sie kosten in Relation zu anderen Einheiten, es ist wichtig sie hinsichtlich der Armeekomposition und dem Aufgabengebiet zu betrachten.
Buggies haben andere Aufgaben als ein Kopta insofern ist bei einem Vergleich Vorsicht angeraten.

Richtig, da stimm ich zu 100% zu.
Es sei den man will nem Kopta ne sync. Bazzuka geben oder nem Buggy ne Turbosäge.

Lg
Ps. Falls da was wie ein persöhnlicher Angriff rüber kam tut mir das Leid, war nicht so beabsichtigt.

^^oh nein, ich wollte niemanden ans Bein pinkeln, sorry wenn das so rüber gekommen ist.
Ich habe nie gesagt, dass Buggies schlecht sind und wollte das auch nicht sagen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man das Ganze vor den Teilen sehen muss.
Dennoch ein Killakopta mit Baz und Säge ist ein guter Kauf, wenn der Rest der Armee ein stimmiges Konzept hat. Es kann auch sein dass der Baggy gut passt.
Aber Fakt ist, das der Killakopta etwas bietet, das der Buggy nicht bieten kann und das in Punkten schwer ausgedrückt werden kann - nämlich die Option in der ersten Runde ein gefährliches Teil kaputt zu machen.

^^oh nein, ich wollte niemanden ans Bein pinkeln, sorry wenn das so rüber gekommen ist.

Dann hab ich das wohl mißverstanden. Entschuldige bitte.

Aber Fakt ist, das der Killakopta etwas bietet, das der Buggy nicht bieten kann und das in Punkten schwer ausgedrückt werden kann - nämlich die Option in der ersten Runde ein gefährliches Teil kaputt zu machen.

Jup. Aber dafür brauch er glaub ich die Bazzuka nicht.

Ist aber auch egal, es kann sie ja jeder spielen wie er/sie will.

Beste Grüße

Jup. Aber dafür brauch er glaub ich die Bazzuka nicht.
Jop richtig, sondern wenn dann ne Säge!

Ist aber auch egal, es kann sie ja jeder spielen wie er/sie will.
Stimmt schon aber dennoch würd ich eigentlich jeden hier inner GWF anpissen der Koptas mit synchro Rokkits spielt. 😀
Wobei... sollen sie doch... umso seltener bleibt meine Armee auf Turnieren! 🙄

Scheiße nich wirklich oder.... *verzweifelt sei*

Also ich weiß nich wies geht! 🙄

🙄😀 Diese antwort war mir klar.

Schau einfach mal in den Kodex rein da gibt es die Sturmauswahl und die Unterstützungsauswahl.

Panzerbikes, Buggies, Kampfpanzer, Beutepanzer Boyz im Transportfahrzeug usw.

Da gibt es bewegliche Einheiten die auch schießen können.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße nich wirklich oder.... *verzweifelt sei*

Also ich weiß nich wies geht! 🙄

"Die haben ja nur BF2"... immer wieder schön der Blick, wenn dann BF2 mal ordentlich loslegt :lol:

@Ballerheiza
Pack die Ballereinheiten in die Liste und alles was zu Fuß rumläuft packst du in Fahrzeuge. Welche Einheiten du da genau nimmst, musst du selber rausfinden, da die zu deinem Spielstil passen müssen.