1000 Punkte Anteil 2vs2 Vernichtungsspiel

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Abend 🙂

Diesen Freitag steht mir und meinem Kumpel ein Teamspiel gegen 2 weitere Freunden bevor:
- 2 gegen 2
- pro Spieler 1000 Punkte
- mind. 1 HQ
- mind. 2 Standard
- Ohne Missionsziele, sondern nur Zerstörung
- Ich Tau & Verbündeter Necrons
VS
Adeptus Mechanicus & Death Wing ODER Orks

Natürlich wollen mein Necron-Verbündeter und ich so viel Beschuss wie möglich auf Spielfeld bringen. Mein Anteil:
*************** 1 HQ ***************

Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte
kommt in die 12er, Leider noch keine shieldline in Besitz

*************** 2 Elite ***************

XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- 1 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte
Hohe Range, gegen Skitarii und Abfangen gegen schockende Termis

+ Riptide Shas'vre
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- 1 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 215 Punkte
Hohe Range, gegen Skitarii und Abfangen gegen schockende Termis

*************** 2 Standard ***************

Strike Team
12 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 118 Punkte
Schießen

Strike Team
7 Feuerkrieger
- - - > 63 Punkte
Schießen

*************** 2 Sturm ***************

4 Späher
- - - > 44 Punkte
Marker für Riptides und Strike Teams

4 Späher
- - - > 44 Punkte
Marker für Riptides und Strike Teams

*************** 2 Unterstützung ***************

TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Fernschlag
- Massebeschleuniger + Streugeschosse

- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 175 Punkte
Hohe Range gegen Skitarii, und S10 DS1 gegen Landraider, DS4 Schablone gegen Skitarii oder evtl Ork Mobs

XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- - - > 70 Punkte
Auf das schießen was übrig bleibt

Gesamtpunkte Tau : 999

1) Was haltet ihr von der Liste? Ist ein Tau Commander unerlässlich :S?
2) Was würdet ihr meinem Necron-Verbündeten raten miteinzubauen damit die Synergien ungefähr stimmen?

HQ ist so natürlich am günstigsten und mit den FKs stark. Alternativ ein Himmlischer zu ein paar Jagddrohnen!?
Die Riptides würde ich nur alleine laufen lassen, ohne Drohnen. Die müssen sonst zu schnell MW-Test machen und vom Waffenprofil (Reichweite) passen die eh nicht. Eventuell ein Riptide mit der Bündelknarre?
4er Späher Trupps finde ich auch relativ klein, vielleicht noch Punkte sparen bei der Unterstützung und hier aufstocken, oder einfach nur ein 6-8er Trupp.
Ein Hammerhead Gunship mit Fernschlag finde ich relativ teuer und hat wenig Schuss. Hier vielleicht besser ein Trupp Jagddrohnen gegen schwere Infantrie? Land Raider würde ich ignorieren, oder dein Verbündeter übernimmt die P14. Breitsseite finde ich mit der Bewaffnung auch nicht so gut. Dann lieber Raketen, oder besser Melter-Krisis.

Himmlische finde ich auch super -besonders wenn man nur kleine Punktzahlen spielt.

Mit ihrem Moralwert stabilisieren sie die ganze Frontlinie und die Buffs sind auch nicht schlecht.

Die Aussage zu den Dronen bei Riptides unterstütze ich auch voll: zu teuer und Chance auf unnötige Moraltests. Der Riptide ist auch ohne deren HP haltbar genug.

4er Späherteams finde ich dagegen ganz ok. Die sind nie gezwungen, sich auf die Doppel 1 zu sammeln, da sie ja nicht unter 25% fallen können. Ich würde in dieser Konstellation also eher 3 4er Teams aufstellen, wenn der 3. Fast Attack Slot nicht gebraucht wird. Alternativ würde ich über einen Piranha (Missionsziele kapern, Durchbruch sichern) nachdenken.

Was machst Du gegen Flieger? Du könntest den Koloss mit nem System aufrüsten, wenn die Möglichkeit besteht, dass der Gegner mit Fliegern kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind monströse Kreaturen nicht Furchtlos und somit ist ein Moraltest obsolet?
Aber trotzallem würde ich die Raketendrohne ebenfalls streichen, für die Punkte bekommt man nur ein Bf2 RakMag...

So hast du schon 50 Punkte, die du neu verteilen kannst.
Himmlischen würde ich nur reinpacken, wenn du auch Jagddrohnen spielst. Die einpacken würde ich dann auch nur, wenn du weißt das der Gegner MK's einpackt, ansonsten sind sie nur ok.

Kannst ja versuchen ein Hunter-Cadre aufzubauen um die +1 Bf zu erhalten.
Dafür musst du natürlich einen Commander einpacken. Den dann vielleicht in ein Breitseite-Team mit ReinflutChip, dann können die auch in der Schussphase rennen und dann noch normal schießen.

Vielleicht sowas in der Art:

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip -> 90 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

+ Riptide Shas'vre, sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -> 190 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

Du brauchst leider auch eine Formation beim Hunter Cader, also so geht es nicht.
Aber die kostet nur 56punkte ( Dronen Netzwerk )

[h=2]Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (1000pts)[/h]
  • [h=3]Core (944pts)[/h]
    • [h=4]Hunter Cadre (944pts)[/h] Ambushes and Feints, Unbreakable Bonds of Comradeship
      • [h=4]Command[/h]
        • [h=4]Commander[/h] 2x MV7 Marker Drone
          Independent Character, Supporting Fire, Very Bulky
          • [h=4]XV8 Commander Crisis Suit[/h] Drone Controller, 2x Missile Pod, Target Lock, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
      • [h=4]Elite[/h]
        • [h=4]XV104 Riptide Battlesuits[/h] Fire Team, Supporting Fire
          • [h=4]Riptide Shas'vre[/h] Counterfire Defence System, Early Warning Override, Ion Accelerator, Twin-linked Fusion Blaster
        • [h=4]XV104 Riptide Battlesuits[/h] Fire Team, Supporting Fire
          • [h=4]Riptide Shas'vre[/h] Counterfire Defence System, Early Warning Override, Ion Accelerator, Twin-linked Fusion Blaster
      • [h=4]Fast Attack[/h]
        • [h=4]Pathfinder Team[/h] 6x Pathfinder
          Scout, Supporting Fire
      • [h=4]Heavy Support[/h]
        • [h=4]XV88 Broadside Battlesuits[/h] 3x MV8 Missile Drone
          Extremely Bulky, Supporting Fire
          • [h=4]Broadside[/h] Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System
          • [h=4]Broadside[/h] Counterfire Defence System, Twin-linked High-Yield Missile Pod, Twin-linked Smart Missile System
      • [h=4]Troops[/h]
        • [h=4]Strike Team[/h] 5x Fire Warrior with Pulse Rifle
          Supporting Fire
          Supporting Fire
          Supporting Fire
  • [h=3]Auxiliary (56pts)[/h]
    • [h=4]Drone Network (56pts)[/h]
      • [h=4]Drones[/h] 4x MV7 Marker Drone
        Supporting Fire

Zuletzt bearbeitet: