1000 Punkte Armee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syrus

Codexleser
17. März 2011
225
0
7.491
Ich hätte gerne eure Anregungen für diese 1000 Punkte Armee:

1 HQ: 155 Pkt. 15.5%
1 Elite: 205 Pkt. 20.5%
2 Standard: 490 Pkt. 49.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Besessene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Ikone des Khorne
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Wir haben da massive Probleme, Dir Tipps dazu zu geben...

1. soll die Armee nur für Freundschaftsspiele herhalten oder turniertauglich sein?

2. legst Du Wert auf Fluff, oder nicht (wohl eher nicht 😉 )

3. wie sieht Dein bevorzugter Spielstil aus?

4. Hast Du schon Erfahrungen mit der Armee (oder einer ähnlichen) gesammelt?

5. schliesst Du bestimmte Einheiten von vornherein für Dich aus?

6. Wie soll die von Dir vorgestellte Armee funktionieren?

7. gegen welche Art Gegner erwartest Du anzutreten?

Ansonsten sind die Einheiten an sich schon alle brauchbar...
Mit Besessenen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da kann ich Dir also nix zu sagen...

Die Standardtrupps sind so aufgestellt... nun ja... Standard eben 😉
Ne Geisel is immer gut ^^

1. soll die Armee nur für Freundschaftsspiele herhalten oder turniertauglich sein?

sie ist eigentlich nur für Spiele im Freundeskreis gedacht. Gewinnen möchte ich zwar auch aber ich lege es nicht drauf an gegen gemaxte Listen konkurenzfähig zu sein.

2. legst Du Wert auf Fluff, oder nicht (wohl eher nicht
greets%20%286%29.gif
)

Wieso? Was ist an denen Unfluffmäßig? Finde eher Armeen mit Slaanesh DP, Khorneberserkern, Seuchenmarines und Tzeentchhexer unfluffmäßig...aber das sieht jeder wie er will.

3. wie sieht Dein bevorzugter Spielstil aus?

eher Agressiv. Ich möchte nicht auf weite Distanz rumballern (dann könnte ich auch Imps spielen) will aber auch keine reine Berserkerliste.

4. Hast Du schon Erfahrungen mit der Armee (oder einer ähnlichen) gesammelt?

Ich hab vor Jahren mal eine ähnliche CSM Liste gespielt, damals mit Predator und Thousand Sons ergänzt durch 1 oder 2 Trupps CSM.
Das aktuelle Konzept setzt aber noch mehr auf Angriff.

5. schliesst Du bestimmte Einheiten von vornherein für Dich aus?

Die Kulttruppen (auch wenn Seuchenmarines alles können) schließe ich eigentlich aus.

6. Wie soll die von Dir vorgestellte Armee funktionieren?

Alles nach Vorne. Geißel schießt dabei. CSM können auf 12 Zoll an den Gegner ran und dann draufboltern oder Panzer aufmachen. DP kann im Nahkampf gut reinhauen bzw. Panzer plätten.

7. gegen welche Art Gegner erwartest Du anzutreten?

Imps, Orks, Tyraniden, alle Arten von Space Marines, Grey Knights

Ok, damit kann man doch schon was anfangen 😉

Sorry, für den "Fluff-Text" 😀

Du bevorzugst also den Feuerkampf auf kurze Reichweite...

Ich spiele ja ne reine Nurgle-Liste, dabei bekommen meine Standards die Aufgabe, schwere Infanterie und leichte Fahrzeuge zu killen...

Normals CSM können das auch, sind billiger halten dafür aber auch nicht so viel aus... sind also für diese Rolle trotzdem gut geeignet.

Wenn Du gegen Orks, Tyras etc. antrittsts könnten Noisemarines trotzdem eine überlegenswerte Alternative sein. Niemand im Chaoscodex haut so viele Bolterschüsse raus, wie diese Jungs 😉

Sicher, sie sind teuer, sie sind Kulttruppen, aber sie haben eben Schwer 3/Sturm 2 Bolter, sind furchtlos und haben im Falle eines Nahkampfes Ini 5 ^^

Die Besessenen sind witzig und auch etwas unberechenbar, machen aber sicher Spaß aufm Feld (wenn man damit leben kann, dass die eben mal nicht die Fähigkeit erwürfeln, die man grade braucht)

Einziges Problem ist die geringe Truppgröße... sie sitzen zwar im Rhino (was sehr gut ist) aber es sind trotzdem nur 5... di könnten genauso schnell zerballert sein, wie du Besessene sagen kannst 😉

Ich würde sagen, probier die Liste 1 oder 2 Mal so aus und berichte, was Du für Erfahrungen gemacht hast...

Ich gebe einfach mal meinen Senf dazu als jemand der nur Freundschaftsspiele spielt und dabei mit seinen Chaosdeppen oft gewonnen hat. 😀

Man muss sagen das ich ein Tzentch 😀 und Nurgel :wub: Fan bin.

Ich hätte gerne eure Anregungen für diese 1000 Punkte Armee:

1 HQ: 155 Pkt. 15.5%
1 Elite: 205 Pkt. 20.5%
2 Standard: 490 Pkt. 49.0%
0 Sturm
1 Unterstützung: 150 Pkt. 15.0%

Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

Hab ich auch oft gespielt, nur mit Tzentch noch dazu. 😀

*************** 1 Elite ***************
5 Besessene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Ikone des Khorne
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Würde den Champ rauslassen, da er für seine 10 Punkte "nur" +1 Attacke mitbringt und du keinen großen Dämon hast, ansonsten würfelt man immer was nützliches. Ich habe sie aber als 10er oder 20er Trupp gespielt, natürlich mit Tzentch. :wub: Aber 5 sind in nem kleinen Spiel OK und gehen immer ab. 😀
Ich habe aber jedesmal wenn es gegen Dämonen ging E-Waffen erwürfelt.....GEGEN SLANESH UND TZENTCH LISTEN DIE EH KEINE RÜSTUNGEN HABEN!!!! Grrrrrr....

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Zusätzliche Panzerung währe net schlecht, dann bleibst du zumindest mobil. 😀

+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Siehe oben

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

:wub:

Ich würde wenn es gegen Tyranieden oder Imps geht allerdings überlegen, ob ich einem der Trupps nur einen Melter und einen Flamer gebe. 😀

War nur mal mein spontaner Gedanke ^^

ja gegen Tyras werde ich mir später sicher noch Flamerjungs zulegen.

Die Punkte (immerhin 30 P.) für die Rhino muss ich aber auch woher nehmen und da wird es schwierig...dann müßte ich auf die Ikone des Khorne verzichten... kann ich ja mal probieren. Und den Champ streichen ist wohl machbar muss ich die 10 Ounkte woanders reinpumpen aber da findet sich was.

Die Frage ist dabei nur: wirft man für die popelige zus. Panzerung nicht zuviel "Output" aus der Armee... ich persönlich halte die panzerung für viel zu teuer... die bringt nicht sooo viel für ihre Punkte...

ach ja: und Mischbewaffnung in den trupps ist auch eher suboptimal... entweder Flamer, ODER Melter... beides in einem Trupp ist eher ineffektiv... (es sei denn, man nimmt 2 Melter und einen Kombiflamer...)

habe meinen Trupps mit Mal des Tzentch immer nen Melter und nen Flamer gegeben, dann ist man flexibler, man weiß nie gegen welche Armee es geht, und mit 2 Meltern hast du nen dickes Problem gegen ne Ork-Hordenarmee oder ne Gantenhorde, genau wie du mit 2 Flamern dumm vor den drei Landraidern stehst die der nette Marine-Spieler bei 1500 Punkten aufgestellt hat. ^^

Ich bin eher für allrounder-Listen die gegen alle Armeen gleichermaßen einsetzbar sind.

Eine Melterlastige Armee ist einfach gegen JEDE Art Infanteriearme totaler Mist (Orks und Tyranieden auf Horde, Imps Horden oder sechs 50er trupps Rekruten
oder auch Scoutarmeen sowie Kroot-Horden oder Dämonen sowie Tau-Feuerkriegerarmeen (klingt komisch spiel ich aber) und auch gegen Tzentch-lastige Chaoten ist sie nicht der Brüller.

Zudem riechen solche Trupps/Armeelisten immer nach Spielern die gewinnen wollen, und wer gewinnen will sieht das Spiel nicht als Spiel an und verfehlt so das eigentliche Spiel des gemütlichen Zeitvertreib(e)s.
Baut doch einfach mal etwas ineffektives in eure Armeen ein, bei mir hts öfter mal geklappt. ;-)

Eine allound Armee kann trotzdem spezialisierte Trupps enthalten, man muß bei Trupps die Bewaffnung nicht mischen um eine eine allround Armee zu bekommen.

Nehmen wir doch den Trupp mit dem Melter und dem Flammenwerfer, man hat einen einzigen Melter, die Chance damit einen LR zu zerstören bzw. nur einen Volltreffer zu landen ist relativ gering. Man ist also schnell darauf angewiesen 2 Trupps mit Flammenwerfer und Melter ab zu stellen um den LR relativ sicher zu schaden.
Da stellt sich nun die Frage ob man nicht besser fährt einen Trupp mit Antifahrzeug Bewaffnung für diese Aufgabe ab zu stellen, der nur die Hälfte kostet, oder 2 Trupps zu nehmen die nicht Fisch nicht Fleisch sind.

Den Trupp mit 2 Meltern müssen auch gegen Tyras oder Orks nicht schlecht sein, auch hier gibt es oft genug sinnvolle Ziele für den Trupp, seien es Transporter oder Killakanz bei den Orks, oder Monströse Kreaturen bei den Tyras. Ansonsten hat man in dem Trupp ja auch noch 8 Boltwaffen dabei.
Wichtig ist eher das die Armee zusätzlich zu den Antifahrzeugtrupps auch Mittel einpacken um mit Masse fertig zu werden.

sehe ich ähnlich. Ein Trupp mit 2x Melter macht auch den Landraider auf und ein Trupp mit 2 Flamern macht die Horde tot.

Die Frage ist ja auch langfristig wieviel Schaden ich anrichte. Wenn meine 2 Trupps Mischbewaffnung habe kann ich schnell in die Falle tappen (40King Sprech) das ich versäume sie gegen das wichtigere Ziel einzusetzen.
2 Punkte dabei: erstens Verschwendete Punkte - wenn ich auf den Landraider schieße ist der Flamer im Trupp Bockmist...lieber nen 2ten Melter. Gehe ich auf die Ganten los ist der Melter für 10 Punkte wieder Bockmist lieber für 5 P. ein zweiter Flamer.
Also lieber einen Trupp mit Meltern und einen mit Flamern.
Zweitens gehe ich mit meinem Melter Trupp dann sicher auf den Panzer los den ich sicher auch zerstören kann oder erheblichen Schaden anrichte und mit dem anderen Trupp auf den Orkmob wo ich mit 2 Falmern auch erheblichen Schaden mache.
Mit den Mischtrupps habe ich womöglich das Pech das mein einer Trupp am Panzer vorbeischießt und garnichts macht und der andere Trupp die Orks nicht genügend ausdünnt und in der nächsten Runde überrandt wird.

Man hat auch noch die E-Fäuste um Panzer zu killen, was gegen das meiste (auser Mono und Landraider) besser ist als ein melter, da man so mit den Chaoten, die im NK eh besser als viele andere sind noch schneller nach vorne kommt, wenn man sich vorher sein Ziel wegbombt stehen sie da rum, und so ein (mit Rhino) ca 250 Punkte kostenender Trupp, der nen 170 Punkte Predator einplättet und dann stirbt weil er mitten im nichts steht (oder die andere Armee einen Kreis um ihn bildet ^^ ) ist net so der Brüller, mit den 6" Angriffsbewegung kann man getrost auch näher an den Gegener ranrennen. 😀
Ich selber habe meistens nur einen oder 2 Melter dabei, und einen Kombi-Melter in meinen 5 Nurgel-Termis (sah eben gut aus), ansonsten kille ich Panzer im NK mit Raptoren mit den E-Fäusten und wielen Sprenggranaten.
Ich bin eher der Flamer-Typ, der dir gerne auch 10er Havoctrupps mit 4 Plasmawerfern vor die Nase stellt. 😀
(manchmal auch 4 Flamer, geile Sturmeinheit, kommt NIX gegen an im Angriff)

Melder sind besser, warum ist doch ganz klar S8 und meist 2w6 Panzerungsdurchschlag und dazu das wichtigste von allen DS1, das ist es was Melter so extrem effizient macht. Und ganz am Rande, wie willst du ein Fahrzeug im NK einfach knacken wenn es sich vorher schön bewegt hat, ich meine welcher Gegner hält Fahrzeuge stationär wenn er sieht das der Gegner in der nächste Runde das Fahrzeug im NK angreifen wird?

Chaoten sind im NK auch nicht viel besser als die Meisten Völker, im Grunde liegen sie gerade mal im Mittelfeld, wenn überhaupt, viele andere Völker haben uns da schon lange überholt, was auch kein Wunder ist wenn man sich an sieht wie alt unser Codex ist.

Wenn man vorher sein Ziel weggebombt stehen sie Dumm rum? In dem Fall hat man eher selber einen Fehler gemacht. Was machst du eigentlich wenn du sagen wir ein Rhino angreifst das der Gegner bewegt hat, due stehst dich gestellt, deine E-Faust und anderen A haben kaum Chancen zu treffen, das Rhino überlebt und fährt weg und du stehst dich gedrängt in der Gegnend herum, keine gute Idee an sich.

Ich selber habe meistens nur einen oder 2 Melter dabei, und einen Kombi-Melter in meinen 5 Nurgel-Termis (sah eben gut aus), ansonsten kille ich Panzer im NK mit Raptoren mit den E-Fäusten und wielen Sprenggranaten.
Also kommst du im NK gut zurecht mit Fahrzeugen weil sich dein Gegner nicht bewegt, Problem ist aber andere Spieler machen es einem bei weitem nicht so einfach da funktioniert das bei weitem nicht so gut.

Was ist denn von der Liste zu halten? Ordentlich Unterstüzung ggn. alles, was sich nähert, die Rhinos fahren vor und der DP hinterher.

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Strahl des Verderbens
- - - > 160 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Flammenwerfer
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- - - > 185 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Melter
- Kombi-Melter
- Energiewaffe
- Melterbomben
+ - Chaos Rhino
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

- 4 x Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Dem DP würde ich Warpzeit mitgeben, Mal den Nurgle und Flügel schreien praktisch nach Nahkampf.

Bei den Havocs würde ich die schweren Waffen etwas reduzieren, bei kleinen 5er Trupps würde ich maximal 3 schwere Waffen mitnehmen, 5 Modelle und 4 schwere Waffen bedeutet das du zu wenig Opfermodelle hast.

Auch würde ich ein Auge auf Maschinenkanonen werfen, bei 1000 Punkte wirst du es meist mit leichten Fahrzeugen zu tun bekommen, da sind die Maschinenkanonen besser.

Mit den gesparten Punkte würde ich mir überlegen ob ich den Champs in den Standard Trupps E-Fäuste spendiere, damit teilen sie deutlich mehr aus.

Hmm, macht Sinn...

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Nurgle
- Warpzeit
- - - > 175 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Kombi-Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 205 Punkte

7 Chaos Space Marines
- Melter
- Kombi-Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

- 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

- 3 x Maschinenkanone
- - - > 135 Punkte

Melter sind besser, warum ist doch ganz klar S8 und meist 2w6 Panzerungsdurchschlag und dazu das wichtigste von allen DS1, das ist es was Melter so extrem effizient macht. Und ganz am Rande, wie willst du ein Fahrzeug im NK einfach knacken wenn es sich vorher schön bewegt hat, ich meine welcher Gegner hält Fahrzeuge stationär wenn er sieht das der Gegner in der nächste Runde das Fahrzeug im NK angreifen wird?

Man kann auch einfach so drauflos gehen, dann trifft man eben mal auf die 4+, und rein statistisch gesehen haben alle sechsseiteigen Würfel eine 6. (O_^)

Chaoten sind im NK auch nicht viel besser als die Meisten Völker, im Grunde liegen sie gerade mal im Mittelfeld, wenn überhaupt, viele andere Völker haben uns da schon lange überholt, was auch kein Wunder ist wenn man sich an sieht wie alt unser Codex ist.

Ich mag alte Codexe/Armeebücher.
Allerdings sind sie gar net soschlecht, mit Mal des Khorne hat so ein 10er Trupp Deppen 41 Attacken (ohne Champ).
Stärke 4 reicht gegen das meiste, und mit dieser Attackenzahl kann man die meiste Infanterie einfach überschwemmen. (O_O)

Wenn man vorher sein Ziel weggebombt stehen sie Dumm rum? Ja ^^
In dem Fall hat man eher selber einen Fehler gemacht. Ein Chaos-Spieler macht keine Fehler, die Götter haben nur ander Pläne für seine Soldaten auf dem Feld. (O.O) Was machst du eigentlich wenn du sagen wir ein Rhino (das wird mit schweren Waffen vorher weggebombt) angreifst das der Gegner bewegt hat, due stehst dich gestellt, deine E-Faust und anderen Attacken haben kaum Chancen (aber es ist möglich, wenn es daneben geht haben die Götter eben Interesse an dem überleben des Rhinos) zu treffen, das Rhino überlebt und fährt weg(sehr feige) und du stehst dich gedrängt in der Gegnend herum, keine gute Idee an sich(wenn die Götter...).

Also kommst du im NK gut zurecht mit Fahrzeugen weil sich dein Gegner nicht bewegt, (ich riskiere viel, und ein oder zwei Melter habe ich auch, z.b. habe ich 2 bei den Raptoren) Problem ist aber andere Spieler machen es einem bei weitem nicht so einfach da funktioniert das bei weitem nicht so gut.

Ihr habt vergessen den Göttern zu vertrauen, ihr......ihr.....verräterischen Veräter-Marines, ihr habt das Chaos verraten. Ihr seid jetzt die Marines die vonn allen gejagt werden war nur ein Witz.......Chuck Norris jagt euch nicht, denn das beeinhaltet die Möglichkeit des versagens, Chuck Norris tötet euch.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.