1000 Punkte Armee!

Arcadius

Grundboxvertreter
19. Mai 2008
1.342
1.092
11.334
43
Hi, bin relativ neu mit Soro´s unterwegs, spiele eigendlich Iyanden Eldar, aber nun brauche ich ne neue Herrausforderung daher pose ich hier mal meine Armeeliste, so wie sie mir gefällt und bräuchte von Erfahrenen mal Info´s da ich als ersten Kampf gegen Orks ran muss:

HQ1: Großinquisitor(45) Psipflock(20),Psimatrix(20), Rosarius(25),
(372) Vernichtung(20), Auspex(2),
3xAkolyth(24) Servorüstung(30), Büßerkragen(15)
2xBegleiter(12) IN+1
3xKrieger(30) 1xKreuzritter E-Schwert+Schockschild(10); KG+1
1x Weiser(10) BF+1
2xMedicus(24)
Chimäre(70) Multilaser(10); Zus.Panzerung(5)
ST1 Sororitatrupp
(289) 20er Trupp(220) 2xSturmbolter(10), Sorosanctus(20), Vet.prior.(14)
Eviscerator(25)
ST2 Gardistentrupp
(215) 10er Trupp(100) 2xFlamme(10), Veteran(10), Sturmbolter(10)
Chimäre(70) Multilaser(10); Zus.Panzerung(5)
SU1 Seraphimtrupp
(124) 5er Trupp(110) 2xFlammenpistolen(14)

Zuletzt bearbeitet:
Schön.

Also mir persönlich sind zuviele Punkte in der HQ gebunden. Die ganze Ausrüstung, die der hat ist mehr auf PSI-Kräfte ausgelegt und nicht irgendwie gegen Orks. Gegen Orks muss Feuerkraft her, egal in welcher Form (Bolter, Melter, Flamer).
Was mir dann noch auffällt, dass die Vet. Prioris keine Waffe hat. Wenn Soros was können, dann ist es schiessen (zwar nur 12" aber da umso heftiger).
Der Seraphimtrupp ist zu klein um Glaubensakte zu wirken, der wird dir so weggeschossen.
Am Besten schaust du dir mal die 1000er Listen an, die im Forum rumgeistern.

Frage: Nach welcher Edition werdet ihr spielen? 4 oder 5?

Wenn nach der 5ten gespielt wird, muss das Buch von Skt. Lucius mit. Da geht kein Weg dran vorbei (jeder Lebenspunktverlust im CC ist Malus auf dem Moralwert, mit Buch nicht)

Moinsen!

Wie Reinigendes_Feuer schon sagte, sind viel zu viele Punkte in den GI geflossen. Vor allem die Ausrüstung ist fraglich (Nahkampf gegen Orks ist ne schlechte Idee, du wirst in der grünen Masse einfach zerquetscht). Da wäre die Ballervariante mit den 3 Waffenservitoren angebracht.

Seraphim sind bei 1000 Punkten auch relativ unpassend. Hexenjäger haben mit den Soros mit die besten Stantruppen im Spiel; das sollte man nutzen. Wenn es nach 5er Edition geht, dann macht sich die Schwerer Flammer/Flammer-Kombi natürlich sehr gut.

Natürlich weiss keiner von uns, welche Truppen dir zur Verfügung stehen. Mit mehr Infos könnte man auf jeden Fall was Brauchbares draus machen (stinkt dann zwar derbe nach Anti-Liste, aber nem Neuling sei sowas verziehen 😉).

Hallo,

Also der GI ist wirklich viel zu teuer. Leider sind die Einsatzmöglichkeiten eines solchen bei den HJ stark eingeschränkt, dank der wenigen brauchbaren Inhalte in der Rüstkamer.
Hier würde ich einen ehr billigen empfehlen.
Psimatrix und irgendeine Waffenkombo. Ne Kombi-Armbrust ist stylisch. Dazu einfach 3 HB Servitoren und gut. Sind die Servos weg, läuft er den Soros hinterher.

20ér Sorotrupp ist cool. Allerdings brauchen diese keine spez.Waffen mehr. Die bringen soviel einfaches Bolterfeur auf, das sie damit ihre Punkte schon locker reinholen.
Ne Sanktus brauch man erst recht nicht. Der Trupp soll nur göttliche machen. Das schafft er.

Wenn Gardisten dann in der billigen 70 Pkt Variante. Setzt sie in einen U-Immolator und gut. Allerdings sollte die Bewaffnung dfann schon Melter/Plasma sein. zu Fuß ohne Auto noch Granatwerfer. Aber sonnst nichts für die Jungs.
Allerdings mal abwägen ob man nicht doch 1 Pkt mehr bezahlt und lieber ne Soro kauft.

Seraphim sind bei 1000 pkt fast ein Grab. Sie schlucken einfach zu viele Punkte, die sie nicht reinholen können, ohne noch teuerer zu werden.
Die rechnen sich wirklich erst ab 1500+.

So bis hier hin vorerst.

Vielleicht kann ich ja auch mal meine bescheidenen Erfahrungen einbringen.
Ohne die Ausführungen meiner Vorredner zu wiederholen.

Zum GI kann ich nix sagen, da ich noch nie mit einem gespielt habe, ich kann aber wärmstens einen E-Inquisitor mit Vernichtung empfehlen, der in den Gardisten bringt die Jungs was den Feueroutput angeht recht weit nach vorne. Und mit etwas Würfelglück kann man damit auch mal ordentlich Schaden anrichten. (hab damit selbst mal 3 Termis gegrillt, als das Spiel schon verloren schien und dadurch noch gewonnen. und bei Orks gibts da nicht so viele lästige Rüstungswürfe. 😉 ) Ich kann aber auch nur noch mal unterstreichen, halte dich bei den Orks aus Nahkämpfen raus, denn das können die Grünhäute deutlich besser als wir! Schieß sie übern Haufen und tanz drum herum.

Große Sororitatrupps sind echt super! Allerdings würde ich die Sanctus auch rausnehmen und der Prioris ebenfalls einen Sturmbolter in die Hand drücken, das steigert die Kadenz und ist preisgünstiger.

Ich habe in meiner 1000 Punkte Liste auch 5 Seras mit Flammenpistolen, die machen sich eigentlich ganz gut, allerdings habe ich ihnen ne Prioris mit Eviscerator spendiert, in der Kombi sind die dann eigentlich recht schlagkräftig. Ob sie ihre Punkte wieder reinholen oder nicht, weiß ich nicht, aber allein ihre Anwesenheit hat schon so manchen Gegner dazu gebracht seine Pläne über den Haufen zu werfen, denn wenn 5 Mädels mit zwei Nahkampfwaffen und einem Evi plus zwei sync. Flamern in dien eigenen Reihen einschlagen wird es sicher unangenehm. 😉

Ich glaube, abschließend gebe ich dir noch den Tipp, den ich hier auch oft zu hören bekommen habe, teste alles aus und was am besten zu deinem Stil passt, funktioniert dann auch am besten.