7. Edition 1000 punkte Armeeliste

Maddah

Aushilfspinsler
28. August 2005
13
0
4.766
So habe zum neuen AB auch mit Vampiren angefangen und werde am Samstag mein erstes Spiel damit bestreiten. Gegner wird wahrscheinlich ein Zwerg sein.
Habe die Liste schon mehrfach überarbeitet und möchte jetzt noch ein paar Gedanken von anderen dazu hören 🙂.

Vampir
dunkler Akolyth, Herrscher der Toten, Grabklinge, Rüstung d. Gehäuteten
195

Vampir
Ritter d. Nacht, wandelnder Tod, Shaitaans Blutrüstung
195

Nekromant
2 Sprüche (Anrufung+Totentanz), schwarzer Periapt
85

20 Zombies
80

10 Skelette
KE, Handwaffe+Schild
100

12 Skelette
KE, Handwaffe+Schild
116

15 Verfluchte
KE, Standarte d. immerwährenden Untodes
225

insgesamt 996

Da ich erst angefangen habe, habe ich nicht ganz große Möglichkeiten Sachen zu tauschen: hab insgesamt 40 Zombies, 45 Skelette, 20 Verfluchte, 10 Todeswölfe, die Charaktere, die in der Armee sind + 1 weiteren Nekromant und 1 Vampir zu Fuß.

Taktik hab ich mir gedacht der Vampir zu Fuß (General) soll sich darum kümmern, dass die Skelette groß werden und die größere Einheit anführen. Nekromant kümmert sich um das nachbeschwören von Verlusten unterstützt vom 2. Vampir. Der berittene Vampir soll Kriegsmaschinen jagen und/oder kleinere Einheiten angreiffen.
Was mir jetzt noch direkt einfällt: ich könnte den Berittenen durch einen weiteren zu Fuß mit Amulett der Bestie zum Flitzer machen, damit es nicht so erkennbar ist, dass der Vampir schnell unterwegs ist...Meinungen dazu?
Achso der Berittene soll auch in einem Regiment starten, damit er nicht gleich erschossen wird.

Gruß Maddah

Würd den Vampir nicht gegen Jäger tauschen.

Vampir
195
Schätze mal, das ist dein General. Kannst ihn ja in der Infantrie platzieren und so mitkämpfen lassen, mit deinem Nekromanten und dem Stufe 2 Magier kannst du mit ein wenig Glück auch 2mal Totentanz aussprechen (nach der Zombie-(General)/Skelettbeschwörung) und angreifen.

Finde für eine 1000 Pkt. Armee ein solider Grundstein. Vielleicht versuchen nen paar Todeswölfe als Ärgernis reinzulotsen aber das muss nicht sein!

Würd den Verfluchten lieber Banner der toten legion geben (ES 30-34(mit General)). Schließlich gehst du doch wohl von einem Sieg mit deiner Elite aus und nicht von einer Niederlage. 😀 Dafür kannst du ja noch 1 Skelett rausnehmen.

ODER:

Setz noch einen Zombie ein.

natürlich gewinn ich mit meiner elite 😀...ich denk ich werd das banner mal tauschen.

mit den todeswölfen hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen...aber was soll ich da rausnehmen?? müsst ich die verfluchten verkleinern, dann werden sie aber irgendwann unsinnig 🙂 und möcht die eigentlich unbedingt dabei haben.

mit den todeswölfen hab ich mir auch schon den kopf zerbrochen...aber was soll ich da rausnehmen??
Da liegt halt das Problem!

Du hast halt effektiv 4 Einheiten, was bei 1000 Pkt. ganz passabel ist. Und wenn du das Gelände ordentlich nutzt, gibts auch kaum Probleme. Rate dir, diese Armee so einfach mal auszutesten und zu schaun wies läuft, bevor du groß was änderst (Das Banner würd im mom. als einzigstes ändern)!

@Largo_W das mit den kleinen Einheiten ist mit bewusst, werd mich deswegen im 1. Spielzug wenns nötig ist auch noch im 2. Spielzug komplett mit nachbeschwören, vergößern beschäftigen. Deswegen brauch ich auch 3 zaubernde Charaktere. Ich denk 20 Zombies schafft ne 1000 Punkte Armee in einer Schuss+Magiephase nicht zu zerstören, falls er auf die Zombies losgeht find ich das eh super, weil die sind ja schnell nachbeschwört.
Und ich denk 10 Skelette wird auch problematisch in einer Runde, werd 0,5 Zoll hinter 24 Zolllinie aufstellen, damit so tolle Sachen wie die Orgelkanone, die mein Kumpel normal sicher dabei hat nicht in Reichweite ist. Dann bleiben ihm nur Armbrustschützen und eventuelle Kanonen/Speerschleudern und Steinschleudern.....ich denk da werden paar Skelette überleben 🙂.

so hier dann die vorläufig endgültige Liste:

Vampir
dunkler Akolyth, Herrscher der Toten, Grabklinge, Rüstung d. Gehäuteten
195

Vampir
195

Nekromant
2 Sprüche (Anrufung+Totentanz), schwarzer Periapt
85

20 Zombies
80

10 Skelette
KE, Handwaffe+Schild
100

11 Skelette
KE, Handwaffe+Schild
108

15 Verfluchte
KE, Banner der toten Legion
235

insgesamt 998

werd dann berichten wies gelaufen ist 🙂

So....zu dem 1k Punkte Spiel gegen Zwerge kams leider nicht, da mein Gegenspieler mit Magendarmkrippe im Bett gelegen ist am Samstag. Hab dann dort nach nem anderen Spieler gschaut und war nochn Skaven da. Der wollt aber net 1k spiele sondern 2,5k wies eigentlich die Standartgröße bei uns ist. Ich musste dann halt einiges proxen meine Liste:

Fürst
Stufe3, Meister d. schwarzen Künste, Herrscher d. Toten, dunkler Akolyth, Bluttrinker, Krone d. Verdammten, Periapt, Amulett d. Bestie
Sprüche: Tote erwecken, Todesblick, Fluch d. Jahre, Seelenwind

Vampir
Ritter d. Nacht, bezauberndes Wesen, Shaitaans Blutrüstung
Sprüche: Tote erwecken

Vampir
dunkler Akolyth, Herrscher d. Toten, Rüstung d. Gehäuteten, Grabklinge
Sprüche: Totentanz, Fluch

Nekromant
Anrufung, Totentanz, Buch d. Arkhan
auf Leichenkarren mit Sog

Leichenkarren mit Feuer

20 Zombies

15 Skelette
KE, Handwaffe+Schild, Banner d. ewigen Albträume

15 Skelette
KE, Handwaffe+Schild, Standarte d. immerwährenden Untodes

2x5 Todeswölfe

20 Verfluchte
KE, kreischendes Banner

5 Blutritter
KE, Schwert d. Macht, Banner d. Blutfeste

5 Fluchritter
Champion, Standarte
-> 2498

er hatte ca: (kenn mich mit Skaven net so ganz aus🙂)
gr. Prophet ....nen Warpsteinhappen hatte der ka obs Grundausrüstung ist
ne Kette wo er bei 2+ nen zusätzlichen Energiewürfel bekommt
nen Kämpferheld mit Stärkebonus
2x Techniker
insgesamt 3x Bannrolle

ca 25 Sturmratten mit Held und Prophet
2x 30 Klanratten mit den Technikern
20 Sklaven
3x Ratling
2x5 Jezzails
Söldnerkanone
Warpblitzkanone
4 Rattenoger

soooo ausm Gedächtnis jez der grobe Spielverlauf:

Hatte den 1. Zug und habe gleich versucht die eine Jezzaileinheit mit meinen Hunde anzugreiffen (durch Totentanz) hab den Spruch auch durchgebracht, leider haben 0,5 Zoll gefehlt 😀. Wär auch zu schön gewesen. Auf der anderen Flanke hab ich die Entfernung seiner Rattenoger zu meinen Todeswölfen unterschätzt, wodurch er diese angreiffen konnte und dann in meine Blutritter überrannt hat. Beschwörung lief eigentlich ganz gut in der 1. Phase konnte beide Skeletteinheiten auf knapp über 20 Modelle vergößern und versuchte 1 mal den Fluch, was in einem Zauberpatzer endete der 3 Verfluchte kostete.
Die Blutritter haben den Angriff der Rattenoger locker weggesteckt (nur 1 Modell verloren) und im Gegenzug gut ausgeteilt.
Im Prinzip ging dann das Spiel so weiter: er hat mit seinem Beschuss und seiner Magie extrem hohe Verluste gefordert, die ich aber dank der vielen Anrufungen die ich sprechen konnte wieder auffüllen konnte. Ich war dann so in Runde 4 mit allen wichtigen Sachen im Nahkampf und habe die auch meist gewonnen. => Massaker für mich

Betrachtung:
Pech habe ich gehabt, da durch den fehlgeschlagenen Angriff meiner Todeswölfe hat er ein Sichtfeld zum Leichenkarren mit dem Nekromant bekommen. Dann haben die Jezzails den natürlich sofort runtergeschossen (1. Runde). Auf der anderen Flanke ist in der 2. Runde das selbe mit meinem berittenen Vampir passiert. (Gegen 6+ Rüstungswurf + 4+Rettungswurf bei 2 Treffern) Trotz dieser "Beschneidung" meiner Magiephase konnte ich bei meinem hohen Druck bleiben....in Zug 3 hatter er keine Rollen mehr.
Im Nachhinein ist mir noch was aufgefallen: ich hatte einen Leichenkarren in der Nähe der Blutritter habe den aber wegbewegt...hätte hinfahren sollen und Todesenergiemiasma, dann hätten sie sogar noch vor den Rattenogern zugeschlagen und dadurch vllt gar keinen Verlust bekommen.

so Magie:
die Anrufung mit 1 Würfel sprechen zu können ist nur noch super! In Kombi mit Herrscher der Toten noch besser. Der Druck ist enorm! Leider musste ich extreme Verluste auf meiner Seite ausgleichen und bin so erst im 5 und 6 Zug dazu gekommen Schadenszauber auf den Gegner zu wirken.

Leichenkarren!
sehr genial das Hexenfeuer hat mehrfach verhindert, dass er Sprüche überhaupt gesprochen bekommen hat. Todesenergiemiasma ist auch super und der Sog auch. Werd vllt sogar nochn 3. Karren mitnehmen mal sehen.

Blutritter
super haun alles kurz und klein durch das Banner halten sie genug aus bis sie im Nahkampf sind (ohne Banner gehts glaub ich garnicht). Und wenn mal einer umfällt beschwört ma ihn einfach nach! 😀

Verfluchte
Da man sie nun wiederbeleben kann einfach der Hammer.....was die an Schaden gefressen haben^^. Das Banner war auch gut, grad gegen Skaven find ich jez, da sie wenn ich angreiffe nicht weglaufen, da ÜBerzahl aber mich nur auf 6 Treffen.

Fürst
Der Hammer! Was der alleine dem Gegner kopfzerbrechen macht🙂. Gut das Amulett der Bestie ist quatsch werd ich au netmehr mitnehmen...war nur weil ich die 10 Punkte noch über hatte. Und in den Verfluchten ist er eh super aufgehoben.

Grabklinge,Bluttrinker
beides super Waffen, besonders der Bluttrinker!

sooooooooooo da wars erstma von mir 🙂
Hat sehr viel Spass gemacht mit den neuen Vamps zu spielen!