Blood Angels 1000 Punkte BA

Tobbeele

Aushilfspinsler
16. Dezember 2018
11
1
2.731
Moin,
ich hab mit nem Kumpel mit Warhammer 40k angefangen und wir haben uns auf ne 1000 Punkte Armee ohne Psikräfte für den Anfang geeinigt. Hier mal ne kurze Liste und die Frage, ob ich das so machen kann?

-Assault Squad: (sind bereits gekauft/ teilweise bemalt)
-alle mit Jump Packs
-Space Marine Sergeant (Bolt Pistole, Energiehammer, Parierschild, Melterbombe)
-4 Marines (1 Eviscerator, 1 Melter, 2x Bolt Pistole und Kettenschwert)

-Assault Sqaud: (sind bereits gekauft)
-alle mit Jump Packs
-Space Marine Sergeant (Bolt Pistole, Energieschwert, Parierschild, Melterbombe)
-4 Marines (2 Melter, 2x Bolt Pistole und Kettenschwert)

=>Assault Squad zusammen 271 Punkte

-Death Companie:
-alle mit Jump Pack
-1x Energiefaust mit Bolt Pistole
-1x Energieaxt mit Bolt Pistole
-2x Energieschwert mit Bolt Pistole
-2x Melter
-4x Kettenschwert mit Bolt Pistole

=>Death Company zusammen 269 Punkte

-Lemartes
=>129 Punkte

Bis dahin sind es also schon 669 Punkte zusammen.
Evtl:

-Devastor Squad:
+ Amorium Chebus
- Ausrüstung offen (gerne Vorschläge 🙂)
=> ca. 175 Punkte

-Scout Squad:
-1 Segeant
-4 Sniper
=> 75 Punkte

-Scout Squad:
-1 Segeant
-4 Schrotflinte
=> 55 Punkte

Bin mir aber bei dem Devastor Squad und den Scouts nicht so sicher. Macht es Sinn einen zweiten HQ zu nehmen? Lohnt es sich bei dieser Aufstellung (Assault Squad und Death Company) einen Baal-Predator oder Dreadnaught zu nutzen?
Freu mich auf Antworten
Tobbeele

Baal Predator ist leider nicht gut, ein Razorback mit synchro Stuka erfüllt den gleichen Zweck und ist günstiger. Ein Scriptor Cybot ginge oder Beschuss Cybots.

Todeskompanie kann keine Melter erhalten, du meinst wohl die Melterpistolen oder Fusionspistolen. Kann man machen.

Lemartes ist übrigens billiger, der kostet nur noch 100 pts. Ich glaube du hast noch garnicht die ganzen Punktanpassungen in deiner Liste, kann das sein? Einiges ist billiger geworden.

Devastoren lohnen sich 2 Einheiten a 5 Mann. Eine Einheit mit zumindest 1 Rakwerfer, die andere mit 1 schwerem Bolter. Diese sind gut in Kombination mit den jeweiligen Mortal Wound Stratagems und den Amorium Cherubs zum doppelt zünden. Weitere schwere Waffe in der Einheit ne Laserkanone gegen Fahrzeuge würde ich sagen. Plasmakanone ginge auch mit dem Signum des Sergeants.

Scouts sind ok so, brauchst allerdings noch ne 3te Einheit damit du ein Battalion Detachment machen kannst. Mit Boltern sind sie allerdings weitaus besser als mit Schrotflinten, die lohnen sich leider nicht. Sniper sind ok. Nahkampfwaffen gehen auch da es immerhin noch Blood Angels sind.

Dann mit nem 2ten HQ. Da bietet sich ein Captain mit Sprungmodul und Energiehammer an, die meisten Leute geben ihm noch das Sturmschild und machen ihn zu nem Todeskompanisten. Als Relikt ist das "Angels Wings" Sprungmodul sehr beliebt.

Deine Sturmtrupps solltest du nicht als Sturmtrupps spielen sondern ihre Equivalente mit Veteranenstatus. Die kosten unwesentlich mehr, haben aber alle schonmal +1 Attacke und mehr Optionen.

Hi, und herzlich Willkommen erst mal bei den Blood Angels 🙂

ich war so frei und hab das was du hast mal ein wenig zusammengefasst:

HQ

Lemartes 100 P

ELITE

5x Todeskompanie, JumpPack, 1x Hammer 116 P

FAST ATTACK

5x Assault, JumpPack, 1x Schild 79 P

Macht zusammen 374 P. Wir haben noch 626 P übrig.

Als nächstes solltest du zusehen, dass du auf ein Bataillon kommst. Das bringt dir von Haus aus 5 Kommandopunkte + 3 extra. Dazu benötigen wir im HQ Slot noch eine Auswahl. Am besten eignet sich der Captain! Der is nämlich bei den Blood Angels ein richtiges Biest:

1x Captain, JumpPack, Sturmschild, Hammer, 124 P

Man kann noch einen Sangu Priest nehmen. Der is vergleichsweise günstig und liefert im Radius von 6" +1 Stärke! Nice!

1x SanguPriest, JumpPack, Faust, SturmBolter, 97 P

Im Standard Slot bleiben wir preiswert und nehmen deshalb die kosteneffizienteste Einheit:

5x Scouts, Bolter 55 P
5x Scouts, Bolter 55 P
5x Scouts, Botler 55 P

Immer schön infiltrieren und auf Missionszielmarkern parken^^

So dann brauchst du noch was gegen Panzer etc.. Dazu empfehle ich dir Devastoren:

5x Devastors, 2x Laser, Armorium Cherub 120 P

Dann fassen wir mal zusammen:

HQ

1x Captain, JumpPack, Sturmschild, Hammer, 124 P
Lemartes 100 P
1x SanguPriest, JumpPack, Faust, SturmBolter, 97 P

STANDARD

5x Scouts, Bolter 55 P
5x Scouts, Bolter 55 P
5x Scouts, Botler 55 P

ELITE

5x Todeskompanie, JumpPack, 1x Hammer 116 P

FAST ATTACK

SUPPORT

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das genau 1000P. So würde ichs zumindest machen. Von deiner 10 köpfigen Todeskompanie habe ich erst mal 5 Zuhause gelassen. Dafür 2 Devastors, was dir etwas mehr Feuerkraft bietet.

Ein paar Tipps:

-Einige deiner Einheiten sind falsch bepunktet weil sie mittlerweile günstiger sind. Benütze am besten BattleScribe oder ähnliche Apps um deine Listen zu erstellen. Das vereinfacht dir Vieles.

-Bei Ausrüstung ist weniger oft mehr. Einheiten die sehr viel Ausrüstung tragen und somit entsprechend teuer sind, tun als Verlust doppelt weh. Daher möglichst preiswert und zweckgebunden halten.
Generell bei der Einheitenwahl immer überlegen: Welche Einheit möchte ich spielen? Was soll diese Einheit tun? Wie (Ausrüstung) soll es die Einheit tun? Habe ich eine Einheit, die den selben Auftrag besser und ggf. preiswerter erledigen kann? Wenn man sich diese Fragen stellt, ist das Listen schreiben um einiges leichter.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 10 Todeskompanisten in seiner Liste drin, die würd ich auch drin lassen sowie auch Lemartes. Also Sanguiniuspriester rauswerfen aus der 2ten Liste, schon sind es fast wieder 10 Mann. Der bringt in der Liste eh nicht soviel.

Wenn schon Assault Troops dann am Besten mit 2 Plasmawerfern und noch ner Plasmapistole beim Sarge, so machen die nämlich eher wenig bis garnichts.

Nope ist er nicht ;-)
Hatte den auch erst überlesen bei dir. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Er hat 10 Todeskompanisten in seiner Liste drin, die würd ich auch drin lassen sowie auch Lemartes. Also Sanguiniuspriester rauswerfen aus der 2ten Liste, schon sind es fast wieder 10 Mann. Der bringt in der Liste eh nicht soviel.

Wenn schon Assault Troops dann am Besten mit 2 Plasmawerfern und noch ner Plasmapistole beim Sarge, so machen die nämlich eher wenig bis garnichts.

Hatte den auch erst überlesen bei dir. 😀

Ja Listen sind ja Geschmackssache 🙂

Aber tu dir keinen Zwang an und bau mal ein 1000Punkte Bataillon. Würde mich freuen wenn mal andere Leute eine coole Liste zum Besten geben. ;-)

Ach die Liste ist fast identisch, orientiert sich jetzt auch an seinen Figuren. Ob man die Scouts mit Boltern oder Nahkampfwaffen spielt ist wohl Geschmackssache, 1 Einheit mit Nahkampfwaffen wäre bestimmt nicht verkehrt.:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 76
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3+5

Blood Angels: Bataillon Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte (PL 76)
*************** 2 HQ ***************
Captain [WARLORD], Jump Pack
+ The Angel's Wing, Thunder hammer, Chainsword -> 21 Pkt.
+ Warlordtrait: Gift of Foresight (BA) -> 0 Pkt. - - - > 114 Punkte (PL 6)

Lemartes - - - > 100 Punkte (PL 7)

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Combat knife
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combat knife -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 2 Elite ***************
Death Company
9 Death Company Marines, 9 x Boltgun, 5 x Chainsword, 1 x Power fist, 3 x Power sword, Jump packs - - - > 201 Punkte (PL 19)

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans, 5 x Chainsword, 5 x Storm shield, 5 x Chainsword, 2 x Power sword, 1 x Power axe, Jump packs
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Thunder hammer -> 16 Pkt. - - - > 209 Punkte (PL 16)

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 8)

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 1 x Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 8)

Zuletzt bearbeitet:
Ach die Liste ist fast identisch, orientiert sich jetzt auch an seinen Figuren. Ob man die Scouts mit Boltern oder Nahkampfwaffen spielt ist wohl Geschmackssache, 1 Einheit mit Nahkampfwaffen wäre bestimmt nicht verkehrt.:

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 76
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Blood Angels: Patrol Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte (PL 76)
*************** 2 HQ ***************
Captain [WARLORD], Jump Pack
+ The Angel's Wing, Thunder hammer, Chainsword -> 21 Pkt.
+ Warlordtrait: Gift of Foresight (BA) -> 0 Pkt. - - - > 114 Punkte (PL 6)

Lemartes - - - > 100 Punkte (PL 7)

*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Combat knife
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Combat knife -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte (PL 4)

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 2 Elite ***************
Death Company
9 Death Company Marines, 9 x Boltgun, 5 x Chainsword, 1 x Power fist, 3 x Power sword, Jump packs - - - > 201 Punkte (PL 19)

Vanguard Veteran Squad
10 Veterans, 5 x Chainsword, 5 x Storm shield, 5 x Chainsword, 2 x Power sword, 1 x Power axe, Jump packs
+ Sergeant, 1 x Chainsword, 1 x Thunder hammer -> 16 Pkt. - - - > 209 Punkte (PL 16)

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte (PL 8)

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 1 x Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 8)

Hi,

schade, dass es nicht zum Bataillon gereicht hat. Wie ich schon sagte, sind Listen ja auch immer ein wenig Geschmackssache. Den Captain würde ich daher aber definitiv nicht ohne Sturmschild aus dem Haus lassen 🙂
Bei 10er NK Trupps sehe ich halt immer das Problem, dass man oft Overkill hat. Moralprobleme können halt auch entstehen. Schade, dass du einen +1 Stärke Buffer für die Blood Angels, als zu schlecht empfindest. Für meinen Geschmack hat deine Liste auch zu wenig Laser. Gibt halt leider nichts effektiveres gegen Fahrzeuge. 3CP wären mir auch zu wenig. Aber wenn du damit auskommst, soll es mir recht sein;-)
Das mit der Todeskompanie, habe ich tatsächlich übersehen. Ich würde aber wenn dann 2 5er Trupps mit Hammer daraus machen. Dafür kann man dann einen Trupp Devastoren streichen. Tendenziell würde ichs aber wahrscheinlich so lassen wie ichs hatte. 4 Laserkanonen wären mir da wohl einfach wichtiger.

Hi,

schade, dass es nicht zum Bataillon gereicht hat. Wie ich schon sagte, sind Listen ja auch immer ein wenig Geschmackssache. Den Captain würde ich daher aber definitiv nicht ohne Sturmschild aus dem Haus lassen 🙂
Bei 10er NK Trupps sehe ich halt immer das Problem, dass man oft Overkill hat. Moralprobleme können halt auch entstehen. Schade, dass du einen +1 Stärke Buffer für die Blood Angels, als zu schlecht empfindest. Für meinen Geschmack hat deine Liste auch zu wenig Laser. Gibt halt leider nichts effektiveres gegen Fahrzeuge. 3CP wären mir auch zu wenig. Aber wenn du damit auskommst, soll es mir recht sein;-)
Das mit der Todeskompanie, habe ich tatsächlich übersehen. Ich würde aber wenn dann 2 5er Trupps mit Hammer daraus machen. Dafür kann man dann einen Trupp Devastoren streichen. Tendenziell würde ichs aber wahrscheinlich so lassen wie ichs hatte. 4 Laserkanonen wären mir da wohl einfach wichtiger.

Wieso reicht es nicht zum Batallion? Es war halt nur Patrol ausgewählt. Sind aber 2 HQ und 3 Std-Truppen. Den Rest an Anmerkungen finde ich valide 🙂

Hi,

schade, dass es nicht zum Bataillon gereicht hat.
ist ein Battalion, hat 2 HQs und 3 Standards, habe nur im Online Codex vergessen das anzuklicken.

Den Captain würde ich daher aber definitiv nicht ohne Sturmschild aus dem Haus lassen 🙂
Naja er hat schon von Hause aus nen 4+ Rettungswurf. Dazu macht man ihn zur TK und mit Gift of Foresight nochma 5+ FnP hinterher.

Bei 10er NK Trupps sehe ich halt immer das Problem, dass man oft Overkill hat.
Und bei 5 fallen 1-2 Mann im Abwehrfeuer und der ganze Punch is wieder weg und 30er Orkboyz brauchste mit 5 Mann zum Beispiel garnicht erst angreifen.

Zumindest würde ich dennoch zu Vanguards raten anstatt normaler Sturmspringer allein wegen der Attacken.

Schade, dass du einen +1 Stärke Buffer für die Blood Angels, als zu schlecht empfindest.
In deiner Liste hat er 15 Mann gebufft, 3 x 5 Mann die alle Probleme mit Abwehrfeuer haben. Ich empfinde ihn nicht als schlecht nur wie du selbst schreibst: "-Bei Ausrüstung ist weniger oft mehr."

Ich sehe den Priester insofern als "Ausrüstung" an da sein Hauptaugenmerk auf seinem Buff liegt, in deiner Liste waren aber zu wenig Modelle drin die davon großartig profitieren, es fehlte zudem an Manpower. Von daher würde ich persönlich mit eher nem Buff weniger spielen, dafür mehr Modellen. Siehe auch Abwehrfeuer-Problematik bei 5er Trupps.

Zudem, da es 10 Vanguards sind in meiner Liste, kann man die ja eh dank Combat Squad in 2 x 5 aufteilen vor dem Spiel, hat aber zumindest die Wahl ob 1 x 10 oder 2 x 5.

Für meinen Geschmack hat deine Liste auch zu wenig Laser.
Dafür hat meine Liste Rakwerfer und Schwebo dabei und kann die mortal wound Stratas nutzen was durchaus wichtig ist wie ich finde. Aber ja da kann man variieren und wohl auch 4 Laser nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Battalion, hat 2 HQs und 3 Standards, habe nur im Online Codex vergessen das anzuklicken.

Jo hab ich gesehen, mein Fehler ;-)

Naja er hat schon von Hause aus nen 4+ Rettungswurf. Dazu macht man ihn zur TK und mit Gift of Foresight nochma 5+ FnP hinterher.

Nochmal: Beim BA-Captain sollte man nie auf den 3er verzichten. Der is Gold wert. Das is in meinen Augen dann auch einfach keine Frage des Geschmacks. Wenns ein Captain is, der hinten steht und ne Gunline etc. bufft dann lass ich da vielleicht mit mir reden. Aber wenn ich ne Gunline buffen wollte, würde ich Schlümpfe spielen.

Und bei 5 fallen 1-2 Mann im Abwehrfeuer und der ganze Punch is wieder weg und 30er Orkboyz brauchste mit 5 Mann zum Beispiel garnicht erst angreifen.
Zumindest würde ich dennoch zu Vanguards raten anstatt normaler Sturmspringer allein wegen der Attacken.

1 kann passieren... kann aber auch nicht passieren. Abwehrfeuer is Lotterie... Davon mach ich kein Konzept abhängig.
2 30er Orkboys mit 5 Mann angehen is tatsächlich doof.. Allerdings sind die auch ein lohnendes Ziel für meine Bolterschüsse. Per Strategem kann ich auch doppelt zuschlagen, falls es erforderlich ist.
3 Ja du hast absolut Recht! Vanguards sind um ein vielfaches besser! Und nein, im aktuellen Meta würde bei keiner meiner Listen ein Assault Squad vorkommen. Ich spiele aber auch gegen andere Gegner und nicht gegen meinen Kumpel, der sich vor kurzem ebenfalls wie ich, entschlossen hat mal mit Warhammer 40k anzufangen. Daher finde ich, dass man da ruhig Spielraum lassen kann.

Ich sehe den Priester insofern als "Ausrüstung" an da sein Hauptaugenmerk auf seinem Buff liegt, in deiner Liste waren aber zu wenig Modelle drin die davon großartig profitieren, es fehlte zudem an Manpower. Von daher würde ich persönlich mit eher nem Buff weniger spielen, dafür mehr Modellen.

Ja kann man machen.

Zudem, da es 10 Vanguards sind in meiner Liste, kann man die ja eh dank Combat Squad in 2 x 5 aufteilen vor dem Spiel, hat aber zumindest die Wahl ob 1 x 10 oder 2 x 5.

Klar kann man das machen! Geht auch mit meiner Liste. Ob ich jetzt 2 5er oder 1 10er Slot belege ändert an der Liste nicht wirklich was. Vorschlag: Erstelle doch einen Thread indem wir über die Vor -und Nachteile von 5/10er Trupps sprechen.

Dafür hat meine Liste Rakwerfer und Schwebo dabei und kann die mortal wound Stratas nutzen was durchaus wichtig ist wie ich finde. Aber ja da kann man variieren und wohl auch 4 Laser nehmen.

Ja ich finde deine Variante nicht wirklich schlecht um es mal so zu sagen. Daher könnte man auch die problemlos nehmen.

Also ich finde unsere beiden Listenvorschläge, die ja auch ziemlich ähnlich sind, durchaus spielbar und für einen Anfänger geeignet.

Zuletzt bearbeitet: