1000 Punkte Big Bugs

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

ich bastel schon seit einiger Zeit an einer Tyranidenarmee. Ich habe noch nicht ein Spiel gemacht, bin aber irgendwie nie so wirklich zufrieden.

Ein paar Eckdaten, damit ihr den richtigen Blickwinkel für die Listenbeurteilung einnehmt:
- Ist nur für Freundschaftsspiele gedacht.
- Geht hauptsächlich gegen Dosenfutter
- Soll NK-lastig sein (NK-Fexe sind gesezt)
- 1000 Punkte sind das Limit (bin 2 Punkte drüber, ist aber kein Problem)

2 HQ
Schwarmtyrant
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- Bioplasma
- 2 x Sensenklauen
- - - > 143 Punkte

Schwarmtyrant
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Toxinkammern (+1 S)
- 2 x Sync. Neuralfresser
- - - > 129 Punkte

1 Elite
1 Liktor
- - - > 80 Punkte

2 Standard
6 Symbionten
- Pirscher
- - - > 114 Punkte
6 Symbionten
- Pirscher
- - - > 114 Punkte

2 Unterstützung
Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Keulenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 211 Punkte
Carnifex
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Keulenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 211 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1002

Folgendermaßen solls ablaufen: Die beiden Fexe und der Neuraltyrant beginnen das Spiel. Der Rest bleibt in Reserve. Sie rennen vor und sollen Feuer fressen. Durch die "Defensivupdates" sollten die Fexe auch einiges aushalten. Der Flügeltyrant schockt und holt sich Fahrzeuge im NK. Der Liktor sorgt dafür, dass die Symbionten rechtzeitig da sind und greift gemeinsam mit ihnen Trupps an.

Ist das machbar? Ist das Blödsinn? Was kann ich verbessern?
An Modellen hätte ich noch
- 9 Krieger
- 1 Zoantroph
- 2 Wachen
- x Sporenminen
- xx Ganten zur
- 4 Symbionten

So long
Woyzech

Ich finde diese Liste so fast perfekt. Ich selbst würde nur dem 2ten Tyranten auch Sensen geben. Bei 1k is nicht viel da was die beiden Fexe killen kann.

Den Winged Tyrant würde ich direkt aufstellen über eine Flanke.
Die Armee ist gegen alles gut net nur gegen Dosen.

Den Liktor vieleicht noch rauslassen und die tyranten aufwerten.

Aber das bioplasma kannste weglassen, des bringt dir gar nix.

Okay, das Bioplasma kann ich ja noch rauswerfen.

Leider bin ich bei dem laufenden Tyranten etwas eingeschränkt, da ich ein Modell mit 2 sync. Neuralfessern habe und der leider keine Magnete dran sind.

Meint ihr, ich mache mich da bei Freundschaftsspielen vielleicht unbeliebt? Weil die Liste zu hart ist, oder besteht diese Gefahr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde fast die scherenklauen gegen Sensenklauen austauschen, so hast sicher 4-5 attacken anders kann es dir passieren, dass du nur 2-3 hast. aber naja selbst überlassen. zu dem demotivieren der gegner, naja 2 Carnifex sind nicht soleicht klein zu kriegen gut ein paar CCtermis machen dir dann schon probleme aber naja würde mal schauen, wenn sie es zu hart finden und sie nicht mögen, kannst ja die liste ändern.

Eins vorneweg: Ich bin kein Tyranidenexperte, ich spiele nur ab und an gegen welche.
Meint ihr, ich mache mich da bei Freundschaftsspielen vielleicht unbeliebt? Weil die Liste zu hart ist, oder besteht diese Gefahr nicht?
Bis auf den Tyranten mit Flügeln bist du ziemlich langsam. 12 Symbionten sind schneller tot als du Symbiont sagen kannst und dann kannste keine Missionsziele mehr halten.
Bei Killpoints siehts nicht ganz so schlecht aus, da wirste maximal 4 (Symbionten, Liktor und eine große Kreatur) abgeben und es hängt dann daran wieviele Gegner du umnietest.
Obs dir Spaß macht? Du wirst wohl kaum ein Spiel gewinnen, erst recht nicht wenn dein Gegner weiß was du einsetzt.
Ob es deinem Gegner Spaß macht? Nun es wird immer recht gleich ablaufen und hängt einfach davon ab ob er deinen Flügeltyranten aufhalten kann bevor er deine Truppen erreicht. Klingt für mich nicht spannend.

Sich (6) bis 12" bewegen kann jedes Modell in jeder Armee (da gibts minimalste Ausnahmen wie z.B. den Monolithen). Es ist also grundsätzlich erstmal die langsamste Fortbewegungsart die es gibt.
Die Einheiten, die sprinten können, sind etwas schneller, da sie vermutlich früher angreifen dürfen was für Tyraniden ja relativ wichtig ist.

Vor Nahkampffexen kann man ja sogar einfach weglaufen, da jeder mindestens genausoschnell ist.

Nun ich denke, dass du glück haben musst. Auf vernichtung mag diese armee vllt ganz nett sein, jedoch bist du wie gesagt zu langsam: du kommst in wellen an --> auf 1k fragwürdig! Des weiteren hätte ich nur bedingt spaß an dieser liste, da sie recht einfach zu spielen ist und im falle einer mission dir die missionsziele zum verhängnis werden könnten. Um das gesamte ein wenig interessanter zu gestalten, würde ich 2 der big bugs rausnehmen und durch ganten ersetzen. Gruß Lord Bale

Sich (6) bis 12" bewegen kann jedes Modell in jeder Armee (da gibts minimalste Ausnahmen wie z.B. den Monolithen). Es ist also grundsätzlich erstmal die langsamste Fortbewegungsart die es gibt.
Die Einheiten, die sprinten können, sind etwas schneller, da sie vermutlich früher angreifen dürfen was für Tyraniden ja relativ wichtig ist.

Vor Nahkampffexen kann man ja sogar einfach weglaufen, da jeder mindestens genausoschnell ist.

Ich spiele nur NK und nutze genau das aus, da eigentlich keiner mit aufgewerteten Fexen in de NK komme will. Funktioniert sehr gut wenn man weiß wie. Hast du schon gegen reine NKniden gespielt?

japp und die folge waren zuckende leiber :D. Ich spiele sie aber auch selbst (i love them!). Wenn man einen gegner kennt ist es einfach ihn zu zerlegen, da man weiß welche gefahr von den verschiedenen elementen der armee ausgehen (zB. fexen). Man zerlegt zuerst die schnellen einheiten --> Flügeltyrant, da dieser am schnellsten gefährlich werden könnte. als nächstes opfert man noch ein paar schuss für die kleinen standardtrupps und schon ist der sieg perfekt, weil zum einen deine punktenden einheiten fehlen und zum anderen deine einheiten gegen schwere waffen anrennen müssten --> du besitzt keine variation --> Laserkanonen wären quasi auch das verhängnis der anderen big bugs. dies ist also zum einen deine stärke, aber auch deine schwäche. Es gibt auf jede einheit die passende antwort, aus diesem grund gibt es ganten zum binden der trupps und danach massiver einheiten --> tyranten usw.

Das funzt aber nur gegen unerfahrene Tyraspieler die ihre Flügelmama alleine in den Feind jagen so das er das ganze Feuer auf sie richten kann. Wenn man den Gegner dazu bringt sein feuer aufzuteilen gibts Probleme.
Wenn man die Fexe als Deckung für die Mama nutzt kann man je nach Aufstellung im 2ten Zug da sein.
Es ist nicht leicht zu gewinnen aber es macht umso mehr Spaß da es eine Herausforderung ist.

Nun, mein einziger Tyraniden-Mitspieler setzt auch gerne einen aufgepumpten Carnifex ein, so mit Regeneration, W7, 2+RW, maximalen (5?) Lebenspunkten und diesem W6-Attacken-Schwanz. Maximal bekommt er einen Trupp Marines tot und seit dieser Carnifex einmal Ärger mit meinen Sturmterminatoren hatte habe ich nicht mehr gegen Tyraniden gespielt. ;)
Und ich hab schon Pech weil meine Laserkanonen eine gefühlte BF von 1 haben. ;)

Ich möchte hier auch niemandem ausreden Tyraniden so zu spielen wie er möchte. Ich habe lediglich auf gestellte Fragen geantwortet, also bitte nicht persönlich nehmen.
Nahkampflastig gespielte Tyraniden halte ich auch selbst für stylisch, keine reine Nahkampfarmee, aber eine die so aufgebaut wurde den Gegner mit unterstützenden Schusseinheiten auf engstem Raum auseinanderzunehmen.
Wenn das viele kleine (Ganten, Absorber und Gargoyls) und mittelgroße Viecher (Krieger, Liktoren, Zoantrophen) und wenige fette Monster (Tyranten, Carnifexe) enthält umso besser. Leider scheint diese Art in der aktuellen Situation kein wirklich erfolgversprechender Ansatz zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es immer so rüberkommt aber ich nehm das nich persöhnlich. Ich gebe Antworten die auf meiner Spielerfahrung basieren, wie jeder andere auch. Bin ja froh das hier überhaupt mal NKlisten gepostet werden un net nur so olle Tunierliste.

Aber ich würde nie mit nem Fex in Sturmtermis gehen. Das mach ich mit Hormaganten dann funzt des auch.

Ja nu das ist klar, es geht ja nur um die listen. Was man letzten endes daraus macht, ist jedem selbst überlassen
greets%20%286%29.gif
.

Nur ,mal nebenbei bemerkt, wenn der Tyrant tot geschossen wird, dann hat der tyra spieler ein großes problem, da dann die kleinen biester ganz schnell zu ihrer mama wollen, d.h. drin lassen und fexe raus. Kommt etwa auf dieselben punktkosten raus
greets%20%286%29.gif
. Außerdem hauen tyranten sowieso mehr rein, wegen ihrer hohen ini und ihrer vielseitigkeit.

Ich habe mir mal eure Tipps, Anregungen und Kritik durch den Kopf gehen lassen und an der Liste etwas geschraubt.

Jetzt sieht sie so aus:

1 HQ
Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Toxinkammern (+1 S)
- Flügel
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 193 Punkte

1 Elite
1 Liktor
- - - > 80 Punkte

3 Standard
13 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 65 Punkte
14 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 70 Punkte
6 Symbionten
- Pirscher
- Fresstentakel
- - - > 120 Punkte

3 Unterstützung
Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Keulenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 203 Punkte
Carnifex
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Keulenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 203 Punkte
Zoantrophenrotte
+ Zoantroph
- Synapsenkreatur
- Warpblitz
- - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 999

Was meint ihr? So besser?

Wie gesagt, also ich hätte die liste anders zusammengewürfelt, aber egal.

So der tyrant ist eig OK, weil der halt ohnehin gut zuhaun kann.

Der liktor ist meiner meinung nach unsinn, da der teuer ist und das spielfeld ziemlich schnell wieder verlässt, da er sich schon allein gegenüber 5 marines die zähne ausbeißt.

Die symbionten sind, wie ich finde zu teuer und die fresstentakjeln sollten daher raus und ihr zahl vllt auf 10 erhöht werden.

Die ganten sind OK.

Die Zoantrophe ist eine sache für sich und sollte vllt durch einen NKtyranten mit blitz ersetzt werden, wobei dann auch eine Fexe rausfliegen müsste.

Die Frage ist eben auch gegen was du spielst, da du auch bei den Fexen den schwanz und die toxinkammern einsparen könntest, da sie bspw gegen dosen unnötig sind.