6. Edition 1000 Punkte Bruderkrieg

EMOlution

Blisterschnorrer
15. September 2004
393
0
8.471
38
Hey Leute,
ich habe Morgen ein Spiel gegen einen Bekannten..
Er spielt Hochelfen, ich Dunkelelfen.
Würde mal gerne wissen, was ihr zu meiner (recht standartmäßigen) Armeeliste haltet.
Soweit ich informiert bin, spielt mein Gegner eine Menge Bogenschützen und KEINE Kavallerie...
Was sagt ihr also dazu?

Adliger 70 Punkte 159 Punkte

+ Repetierarmbrust 10 Punkte

+ Seedrachenumhang 6 Punkte

+ Schild 2 Punkte

+ Kampfechse 26 Punkte

+ Blutrüstung 25 Punkte

+ Schwert der Macht 20 Punkte

Zauberin 90 Punkte 175 Punkte

+ Stufe 2 40 Punkte

+ Sternenlichtmantel 20 Punkte

+ Magiebannende Spruchrolle 25 Punkte

5 Schwarze Reiter 18 Punkte/Modell 127 Punkte

+ Repetierarmbrüste 6 Punkte/Modell

+ Musiker 7 Punkte

12 Schwarze Korsaren 10 Punkte/Modell 145 Punkte

+ Musiker 5 Punkte

+ Standartenträger 10 Punkte

+ Hauptmann 10 Punkte

10 Dunkelelfenkrieger 7 Punkte/Modell 115 Punkte

+ Repetierarmbrüste 4 Punkte/Modell

+ Musiker 5 Punkte

5 Schatten 14 Punkte/Modell 75 Punkte

+ Leichte Rüstung 1 Punkt/Modell

2 Repetierspeerschleudern 100 Punkte/Modell 200 Punkte

Gesamt 996 Punkte

das sind 100 punkte? kommt mir so wenig vor. werd jetzt aus faulheitsgründen nicht nachrechnen. hier meine spontanten verbesserungsvorschläge, ohne die ganze armee umzuwälzen...

1. statt dem adligen noch ne zauberin mit mbs und siegel von ghrond.
2. statt den kriegern lieber ein größeres korsarenregiment.

@yacczan: den hinweis NUR, aber auch NUR auf schwarze reiter zu setzen überlass ich dir. 😉

Also den Adligen würde ich entweder rausnehmen oder doch anders ausrüsten, als einziger auf Echse wird er nicht viel bringen, ob die 10 Punkte für eine Armbrust so viel Sinn machen ist fraglich und Blutrüstung ist in der Kombination auch nicht so der Bringer.

Mehr Korsaren wären ein guter Anfang, ob die Schwarzen Reiter RXB brauchen darüber lässt sich streiten. 😉

2 RSS bei 1000 Punkten ... ganz ehrlich ich spiele meistens nichtmal mit einer bei dieser Punktezahl und ich glaube nicht dass sie dir viel einbringen werden.

Schatten würde ich ohne Rüstung aufstellen.

Gerade wenn dein Gegner eher viele Bogenschützen aufstellt solltest du dir überlegen wie du ein paar mehr Modelle in deine Armee bringst.

Eine Sache die übrigens gegen Waldelfen einigermaßen gut funktioniert hat - und da hat man das Schützenproblem ja meistens stärker: Ein Adliger mit jenem Umhang (wie auch immer der heißt) als Kundschafter aufgestellt, mit 2+ Rüstungswurf. Gerade kleine Einheiten aus Schützen haben dem wenig entgegenzustellen und dem Rest kann man ausweichen...

Originally posted by dawnbringer+4. Jan 2006 - 21:04 --><div class='quotetop'>ZITAT(dawnbringer @ 4. Jan 2006 - 21:04 )</div>
2 RSS bei 1000 Punkten ... ganz ehrlich ich spiele meistens nichtmal mit einer bei dieser Punktezahl und ich glaube nicht dass sie dir viel einbringen werden. [/b]

was das bringt? jede runde 5-6 tote gegnerische einheiten? also ganz ehrlich meine unterstützung für 2 Rss hast du!!!

Originally posted by dawnbringer@4. Jan 2006 - 21:04

Schatten würde ich ohne Rüstung aufstellen.

ohja wichtig, die schatten ohne rüstung.

<!--QuoteBegin-dawnbringer
@4. Jan 2006 - 21:04

Eine Sache die übrigens gegen Waldelfen einigermaßen gut funktioniert hat - und da hat man das Schützenproblem ja meistens stärker: Ein Adliger mit jenem Umhang (wie auch immer der heißt) als Kundschafter aufgestellt, mit 2+ Rüstungswurf. Gerade kleine Einheiten aus Schützen haben dem wenig entgegenzustellen und dem Rest kann man ausweichen...,

du meinst "mantel dunkler seelen" in kombo mit "rüstung der finsternis"? klingt nett.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
was das bringt? jede runde 5-6 tote gegnerische einheiten? also ganz ehrlich meine unterstützung für 2 Rss hast du!!!
[/b]

Hochelfen Bogenschützen als Ziel weils ja im Artikel erwähnt wurde. Schießen wir also Salven a 6 Schuss - gehen wir nicht von kurzer Reichweite aus dann müssten wir schon extrem gut aufgestellt haben oder er mit den Schützen vorgehen was er ja mit 30" Reichweite nicht muss. Also 4+ ->
Treffen:3
Verwunden auf 3+: 2
RW: keine
Sind also 4 pro Runde im Schnitt. Ich finde für 200 Punkte kann man bei so kleinen Schlachten besseres aufstellen. z.B. würde sich ein Streitwagen mitunter gut machen, Hochelfen haben da schon mitunter Probleme den klein zu kriegen 🙂 Aber ich schätze das ist alles Geschmackssache... hängt davon ab wie offensiv man spielt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
du meinst "mantel dunkler seelen" in kombo mit "rüstung der finsternis"? klingt nett. [/b]

ja den Mantel meinte ich. wobei sich hier auch die Blutrüstung mit Seedrachenumhang und Hellebarde bewährt hat, wenn man schnell genug im Nahkampf ist. Ein einzelner Held (die Schatten die mit waren sind relativ schnell gestorben) hat 2 10er Einheiten der Waldelfen (ohne Chars) damit erledigt weil sie seine 2+ RW nicht überwunden haben und er pro Runde 2 umgebracht hat. Ab und zu ist halt ein MW-Test fällig 😀

naja finde ein Streitwagen grade bei Dunkelelfen hat auch so seine nachteile... blödheit / B7 ist imho nicht gerade so das optimum.

Den armbrustschützen würde ich übrigens noch ein Schild geben. Lohnt sich imho immer.

Ansonsten würde ich bei 1k Dunkelelfen eh immer viele viele SR und Schatten aufstellen und vll noch nen fliegerhelden oder so xD aber das ist geschmackssache.

Fliegerheld ist ein guter Punkt. Ich ertappe mich dabei in den meisten kleineren spielen einen zu haben allerdings bringt er nur bei ca. 50% der Einsätze wirklich einen Vorteil. Was nehmt ihr für Helden/Ausrüstung bei 1000/1500 Punkten?

Ich nehm meistens einen Beastmaster mit Blutrüstung, SDC, Lanze oder nur schwerer Rüstung, Lanze. Bringt es viel stattdessen einen Helden einzusetzen? Gegen Dinge wie Riesenadler hat sich der Beastmaster als ausreichend erwiesen. 😀

Na wir gratulieren, nachdem das nach einen Sieg klingt 😀

8 Schwarze Reiter... Naja das einzige was mir einfällt ist dass sie wohl etwas länger gegen Beschuss stehen bleiben und dass sie vielleicht gegen 10er oder 12er Trupps Bogenschützen in der Überzahl sind...sonst...hmm 🤔

Ein Streitwagen ist natürlich für eine massiv offensive Armee nix. Aber ich finde bei einer Armee mit relativ viel Infantrie die nicht nur vorstürmen muss sind die Dinger dank Angst und T5 schon ganz fein. 😉