1000 Punkte CSM Funliste

Devastator86

Aushilfspinsler
24. Februar 2013
2
0
4.596
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Armeeliste zur Diskussion stellen bzw. mir eure Meinung dazu einholen. Ich spiele hauptsächlich gegen Space Wolfves und Dark Eldar. Taktik soll sein, mit den Seuchenmarines aus der Ferne mit Bolte / Plasmawerfer den Gegner zu dezimieren, bis die Korne-Berserker mit dem Rhino in den Nahkampf kommen. Die Mutilatoren werden als Schocktruppen eingesetzt. Danke schon mal für eure Meinungen!

*************** 1 HQ ***************

Dämonenprinz
- Servorüstung
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 1
+ - Das Mordschwert
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Multilatoren
- Mal des Nurgle
- - - > 183 Punkte

9 Khorne-Berserker
- 7 x Kettenäxte
+ Berserkerchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 249 Punkte

7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

naja, verschiedenes.

zum einen ist eine armee mit nur 1 standard ILLEGAL. man braucht 2. und ich kenne absolut keinen guten grund, warum man sich bei 1000 pts auf was andres verständigen sollte. bei 500 ok, aber hier ... no.

dann hast du einigen verbesserungsbedarf bei den ausrüstungen.
-das mordschwert ansich ist schon eher schlecht (auf nem general). aber auf nem prinzen ist es quasi nutzlos ... ds1 hat der immer, und s10 gegen EINEN char ... wayne .. er hat eh s6. sofort ausschalten ... naja ... nicht für die punkte. dann lieber den streitkolben, oder einfach die blanke dämonenhand :lol:
-umgekehrt würde ein nahkampfprinz flügel gut brauchen können. oder du versuchst nen ballerprinz zu fuß.
-kettenäxte an den berserkern ... wegen den dark eldar? vergiß es. soll er doch seine 5+ oder 6+ saves machen, viel zu teuer die äxte.
-umgekehrt hat der schädelchampion keine ewaffe! warum?
-rhino nützt den bersis nur wenig. wenn überhaupt, dann den CSM.
-die CSM haben keine spezialwaffe (plasmawerfer?), dafür hätte der champ lieber keine PlasPis.

ich weiß nicht recht ... wenn, würde ich versuchen durch zufügen eines generals (indem man hier und da ein wenig einspart) entweder die seuchis oder die bersis zum 2ten standard zu machen. sowas würde ich mit deinem ausgangsmaterial versuchen, den general den bersis anschließen und auch die mutis evtl direkt stürmen lassen an der seite des rests.

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Dämonenprinz, Servorüstung, Dämon des Slaanesh
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Multilatoren, Mal des Nurgle
- - - > 183 Punkte

5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 52 Pkt.
- - - > 142 Punkte

7 Khorne-Berserker, Ikone des Zorns
+ Berserkerchampion, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 993

aber im endeffekt sollte man derzeit wohl die finger von bersis lassen, mutis naja vllt als eskorte für typhus oder andere nahkampfHQs, und den prinz wenn dann richtig dick aufgerüstet spielen, das geht dann richtung 300 pts, oder eben lord und/oder hexer weil viel preiswerter und gut.

Danke für die Anregungen! Ich bin nach mehrjähriger WH40k-Abstinenz erst vor kurzem wieder zu diesem Hobby gekommen, deshalb auch der offensichtliche Armeeplan-Fehler. Das mit den Waffen ist halt leider so ein Ding..ich hab die Figuren vor mehreren Jahren ohne tieferes Spielwissen zusammengebaut. So wie ich das verstehe gilt doch die "what you See is what you get" Regel, oder? Deshalb haben meine Berserker 7 Äxte und der Champion keine E-Waffe..

WYSIWYG gilt normalerweise schon, klar. aber es ist auch nicht ZU streng. wenn die jungs gezahnte äxte haben, dann kann man das auch als normale handwaffen spielen. bloß mischen geht dann nicht wenn die waffen gleich aussehn. gleicher look = gleiches equip muß für den gegner klar sein. und der schädelchampion, was hat er denn? es gibt welche mit nem kettenschwert (könnte man als e-schwert nutzen), welche mit axt des khorne (könnte man als e-axt nutzen), mit e-faust (offensichtlich ^^) ... oder hast du ein noch andersartiges modell? genauso z.b beim dämonenprinz ... der alte prinz hatte ja das schwert inne hand. das kann man jetzt vllt nicht als streitkolben durchgehn lassen; aber man kann einfach sagen, hey, ist ne 08/15 handwaffe und kein dämonenschwert.