Hallo zusammen,
erst einmal danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt meinen Armeelisten-Vorschlag anzuschauen.
Zu meiner Person kann man sagen, dass ich eher eine Funspieler bin und keine große Tuniererfahrung habe. Wir spielen fast ausschließlich in unserer privaten Runde. Ich habe erst ein Mal gegen einen Tunierspieler gespielt, und da wurde ich gnadenlos niedergemacht 🙂. Meine normale Armeelisten wurden in letzter Zeit eher aus dem Grund zusammen gestellt, weil ich diese als lustig empfand, allerdings möchte ich mit der folgenden Armeeliste schon eine effektive Armeeliste erreichen.
Bei uns steht auch ein kleines Inhouse-Fun-Tunier an und ich will eine einigermaßen gute Liste parat haben.
1. In welche Kategorie fällt die Armeeliste:
- Die Armee soll in einem Spaßtunier innerhalb unserer kleinen Spielgruppe kämpfen. Gehen wir aktuell von 1000 Punkten aus
- Es muss nicht auf den Fluff geachtet werden. Black Legion, da ist sowieso fast alles möglich.
- Welche Mission die Liste bestreiten muss ist noch unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass ich diese erst bei Spielbeginn kennen werden, so wie auch den Gegner.
- Es ist damit zu rechnen, dass als Gegner folgendes auf dem Spielfeld stehen könnte:
Space Wolves mit einer Fernkampfarmee
Raven Guard mit Sprungtruppen und infiltrierenden Sturmerminatoren, Shriken, eventuell ein kleiner Flieger
Necrons mit Chef und Pimpmobil, dazu Monolith und Kriegern, Gedankenkontrollskarabäen
Dark Angels mit Plasmaspam, Bikes und Landspeedern
Tyraniden mit einigen großen Viechern(Schwarmtyrant, der Große Wurm, Carnifexe) aber auch viel Kleinkram, Doom wird auch gerne eingesetzt
Black Templars, bei denen kenne ich die Aufstellung nicht wirklich
2. Armeeliste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
18 Chaos Space Marines
- 17 x Boltpistole
- 17 x kostenlose Handwaffe
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 300 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte
[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
3. Taktik
- Kharn soll mit seinem Nahkampf-Spacemarine-Blob nach Möglichkeit so schnell wie möglich in den Nahkampf kommen.
- Die Veteranen sollen in Ihrer Chimäre bleiben und nach Möglichkeit Fahrzeuge oder 3+ Modelle töten.
- Der 5er Trupp Space Marines soll ein Missionsziel halten
- Kommandotrupp der Kompanie soll hinten stehen bleiben und feuern. Beim Artellerieoffizier bin ich mir echt unsicher. Eigentlich ist der ja nicht gut. Allerdings gibt er mir eine weitere Schablone. Habt ihr eine bessere Alternative?
- Der Manticor soll bei Necrons und Tyraniden große Trupps ausradieren oder/und gemeine Fahrzeuge (wie dem Monolithen) zerstören. Gegen Space Marines soll er einfach viele Rüstungswürfe erzwingen.
3.1 Probleme (Optional):
- Necron Monolith und Chef mit Pimpmobil
- Unter Umständen wird es einen Flieger während des Tuniers geben. So ein Space Marine Ding. Könnte das ein Problem werden ohne Luftabwehr?
- Fiese Nahkampfarmeen von den Tyraniden. Kharn kann ja nicht überall sein.
4. Optionen und Alternativen
- Ich habe umfangreiche Chaos Space Marine-Kram. Vermutlich alles was man so braucht. Nur Nurgle-Kram habe ich nicht 🙂
- Von den Imps habe ich ansonsten noch Truppen(u.a. mit Maschinenkanonen und Raketenwerfern), 1xLeman Russ Kampfpanzer, 1xDemolisher und 1xExterminator, 3xBasilisken, Gardisten,...
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Kumpels das hier im Unterforum nicht lesen xD
Besten Dank und Gruß,
Nico
erst einmal danke, dass Ihr euch die Zeit nehmt meinen Armeelisten-Vorschlag anzuschauen.
Zu meiner Person kann man sagen, dass ich eher eine Funspieler bin und keine große Tuniererfahrung habe. Wir spielen fast ausschließlich in unserer privaten Runde. Ich habe erst ein Mal gegen einen Tunierspieler gespielt, und da wurde ich gnadenlos niedergemacht 🙂. Meine normale Armeelisten wurden in letzter Zeit eher aus dem Grund zusammen gestellt, weil ich diese als lustig empfand, allerdings möchte ich mit der folgenden Armeeliste schon eine effektive Armeeliste erreichen.
Bei uns steht auch ein kleines Inhouse-Fun-Tunier an und ich will eine einigermaßen gute Liste parat haben.
1. In welche Kategorie fällt die Armeeliste:
- Die Armee soll in einem Spaßtunier innerhalb unserer kleinen Spielgruppe kämpfen. Gehen wir aktuell von 1000 Punkten aus
- Es muss nicht auf den Fluff geachtet werden. Black Legion, da ist sowieso fast alles möglich.
- Welche Mission die Liste bestreiten muss ist noch unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass ich diese erst bei Spielbeginn kennen werden, so wie auch den Gegner.
- Es ist damit zu rechnen, dass als Gegner folgendes auf dem Spielfeld stehen könnte:
Space Wolves mit einer Fernkampfarmee
Raven Guard mit Sprungtruppen und infiltrierenden Sturmerminatoren, Shriken, eventuell ein kleiner Flieger
Necrons mit Chef und Pimpmobil, dazu Monolith und Kriegern, Gedankenkontrollskarabäen
Dark Angels mit Plasmaspam, Bikes und Landspeedern
Tyraniden mit einigen großen Viechern(Schwarmtyrant, der Große Wurm, Carnifexe) aber auch viel Kleinkram, Doom wird auch gerne eingesetzt
Black Templars, bei denen kenne ich die Aufstellung nicht wirklich
2. Armeeliste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Kharn der Verräter
- - - > 160 Punkte
[ImperialeArmee] Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Raketenwerfer
- 1 x Artillerieoffizier
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
18 Chaos Space Marines
- 17 x Boltpistole
- 17 x kostenlose Handwaffe
- Mal des Khorne
- Ikone des Zorns
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 300 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 75 Punkte
[ImperialeArmee] Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[ImperialeArmee] Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000
3. Taktik
- Kharn soll mit seinem Nahkampf-Spacemarine-Blob nach Möglichkeit so schnell wie möglich in den Nahkampf kommen.
- Die Veteranen sollen in Ihrer Chimäre bleiben und nach Möglichkeit Fahrzeuge oder 3+ Modelle töten.
- Der 5er Trupp Space Marines soll ein Missionsziel halten
- Kommandotrupp der Kompanie soll hinten stehen bleiben und feuern. Beim Artellerieoffizier bin ich mir echt unsicher. Eigentlich ist der ja nicht gut. Allerdings gibt er mir eine weitere Schablone. Habt ihr eine bessere Alternative?
- Der Manticor soll bei Necrons und Tyraniden große Trupps ausradieren oder/und gemeine Fahrzeuge (wie dem Monolithen) zerstören. Gegen Space Marines soll er einfach viele Rüstungswürfe erzwingen.
3.1 Probleme (Optional):
- Necron Monolith und Chef mit Pimpmobil
- Unter Umständen wird es einen Flieger während des Tuniers geben. So ein Space Marine Ding. Könnte das ein Problem werden ohne Luftabwehr?
- Fiese Nahkampfarmeen von den Tyraniden. Kharn kann ja nicht überall sein.
4. Optionen und Alternativen
- Ich habe umfangreiche Chaos Space Marine-Kram. Vermutlich alles was man so braucht. Nur Nurgle-Kram habe ich nicht 🙂
- Von den Imps habe ich ansonsten noch Truppen(u.a. mit Maschinenkanonen und Raketenwerfern), 1xLeman Russ Kampfpanzer, 1xDemolisher und 1xExterminator, 3xBasilisken, Gardisten,...
Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass meine Kumpels das hier im Unterforum nicht lesen xD
Besten Dank und Gruß,
Nico
Zuletzt bearbeitet: