1000 Punkte CSM

Lord Alshadsin

Testspieler
04. Juli 2008
155
0
7.051
Ich brauche Anregungen und Veränderungsvorschläge für folgende Liste.
Ich habe mit meinen CSM nach dem alten Codex bis 2007 Spiele ausgetragen...nun nach einer längeren Pause und dem neuen Codex möchte ich wieder ins Feld ziehen. Folgende Liste habe ich gebastelt.


*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- - - > 280 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Glorreichen Chaos
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
- Plasmapistole
+ Chaos-Rhino
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000


Die Liste ist noch nicht optimiert...aber ich würde sie gerne im Rahmen einer ungeteilten CSM Legion optimieren. Ich möchte aber keine Kultlegion spielen (auch wenn die Deathguard aktuell sehr speilstark ist).

Auf die Plasmapistolen könnte man verzichten, auch die Plasmawerfer könntem an durch Melter oder Flamer ersetzen und die Ikonen sind auch kein Must-have aber ich weiß nicht genau was ich von den gesparten 50-70 Punkten holen soll?
 
Hi,
ich würde dir erstmal grob folgendes vorschlagen:

-Plasmapistolen raus
-Plasmawerfer gegen Melter tauschen
-Rhinos sind immer gut
-Kyborgs rein, Pred raus

Wenn du das ganze dann noch auf turnierniveau spielen möchtest, wir dir nicht viel anderes übrig bleiben als ne Lash reinzunehmen. Natürlich am prinzen, dieser ist sowieso unser stärkstes HQ.
Doe Wegwerftermis sind auch in ordnung, evtl. kannste dir noch mal auserkorene anschaffen, wenn die punkte das in einer größeren liste erlauben (ich würde den aber den vorzug vor den termis geben).


MfG
Los_Brechos
 
sowas in die Richtung hatte ich schon angenommen. Das sähe dann ungefähr so aus:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 245 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

für Turniere kann man den DP auch mit Lash und Mal des Slaanesh spielen (selbige Punktkosten wie mit Warptime). Ich habe den Kettenfausttermi noch ne zusätzliche Attacke verschafft...mann könnte aber auch einen CSM Trupp ne Ikone kaufen.

Taktisch stellt sich die Frage ob die Kyborgs schocken sollten oder hinten stehen und schießen?
 
In der regel brauchste die zusatzattacke bei den termis eh nicht, solange überleben die meist nicht.

Die Kyborgs bleiben eigentlich immer hinten kannst dir die ikone also sparen.

Außerdem würde ich einen trupp csm auf 5 mann nackt reduzieren, dafür bekommste nämlich 5 auserkorene mit 3 meltern im rhino, die jungs haben sich zumindest bei mir immer gelohnt. sähe dann so aus:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Auserkorene Chaos Space Marines, Flammenwerfer, 1 x Flammenwerfer, 3 x Melter
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 985

Die 5 marines können so immer noch ein bei dir gelegenes Missionsziel halten.


MfG
Los_Brechos
 
ja das hört sich gut an.

Fürdie verbliebenen 15 Punkte noch nen 6ten CSM in den 5er Trupp (dann is es natürlich kein 5er Trupp mehr 😉 )

Frage: den Wegwerftermis einen Kombimelter streichen und dafür nen schw. Flamer rein oder nicht?

Mit dem schw. Flamer können die noch in den weiteren Spielrunden Druck machen...allerdings könnten die auch nur eine einzige erleben...schwierige Entscheidung.
 
Na die aufgabe des trupps ist ja klar: schocken und panzer zerstören.
Schaffen sie das nicht, haben sie immer noch die kettenfaust um im folgenden zug den panzer zerstören. Sollten sie wieder erwarten auch die 2. runde überleben, dann haben sie immer noch faust und e-waffen gegen infanterie.
Ist bei mir aber glaub ich erst 2 passiert, da kein gegner spass an 3 termis bei sich in der armee hat.

Dementsprechend sage ich nein zum termi, da dir dann der schuss auf den panzer fehlt.


MfG
Los_Brechos
 
Ich habe och eine World Eaters Liste im Petto:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaosterminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 243 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 971


welche Liste haltet ihr für spielstärker? Sollte cih wenn ich mit dieser WE Liste antrete etwas verändern? Wofür die letzten 29 Punkte ausgeben?