Dark Angels 1000 Punkte Dark Angels als Grundstock zum weiteren Aufbau

Elizablumi

Hintergrundstalker
26. Februar 2012
1.135
10
13.906
Update auf Seite 2

Hallo Leute.

Ich bin grad am überlegen welche Einheiten ich in meine ersten sinnvollen 1000 Punkte stecken soll.
Diese Überlegungungen sind auch deshalb wichtig, weil ich nur mit angemalten Figuren spielen möchte.
Diese Einheiten sind bereits farbig oder werden gerade bemalt:

Scriptor
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter (ist magnetisiert und kann gegen Kombi - Plasma getauscht werden)
- 1 x Psiwaffe
- - - > 95 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer (Magnetisiert und kann gegen andere schwere Waffen getauscht werden)
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer (Magnetisiert und kann gegen andere schwere Waffen getauscht werden)
- - - > 255 Punkte

Da ich später gerne alle 3 Flügel etwas ausbauen möchte, habe ich versucht in meiner ersten Liste auch schon Einheiten aus allen Flügeln unterzubringen.
Das wäre mein erster Vorschlag mit 20 Punkten Spielraum übrig.

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Psiwaffe
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 95 Punkte

- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines
- 3 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines
- 3 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 980

Bei der Psidisziplin bin ich mir noch nicht sicher, der Rest erklärt sich denke ich von selbst.
Ich schätze die großen Nachteile dieser Liste sind wenig Flugabwehr, wenig weitreichende Panzerabwehr und die geringe Anzahl an Modellen
Was haltet Ihr von dieser Liste als erster spielbarer Grundstock?
Was soll mit den restlichen Punkten gemacht werden?
Vielleicht Melterbombem oder Upgrades für die Sergeants?
Wie schneidet die Liste ab im Vergleich zu anderen Listen in diesem Punktebereich?
Natürlich dürft Ihr auch gerne Vorschläge machen, wie man diesen Grundstock am besten erweitert (Viele Modelle habe ich dafür schon zuhause).
Danke schon mal für die Hilfe.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Bei der zweiten Liste passen mir zwei Sachen nicht:

1. Es sind halt nur 2x5 Mann Standard.
2. Bei den Bikes kannst du es dir nur leisten den Sergeant zu verlieren sonst tut es weh.

Ich glaube ich würde den Skriptor und den Rak Trupp kicken und dafür Belial nehmen. Ansonsten denke ich, dass es gut spielbar ist. Die übrigen 20 Punkte könnte man nutzen um aus dem 3er Bike Trupp mit Plasma 3x Sw. Ritter zu machen. Mehr halten die zwar nicht aus, aber für 20 Punkte mehr gibts entweder 2x TL Plasma + Debuff Granate oder halt 3xPlasma mit mehr NK Punch. Auch wenn das Plasma nur auf 18" ist, glaube ich dass es sich doch mehr lohnt als der normale Plasmawerfer. Werde meine Bikes auch in sw. Ritter umbauen. Ich habe nämlich ein Talent bei "Gets Hot" den RW zu versauen!

Der eine FlaRak Schuss , welcher dann fehlt macht es mMn gegen Flieger eh nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Rittern ist eine tolle Idee.
Ob sich Belial bei der Punktzahl schon lohnt, bin ich mir nicht sicher.
Das würde die Anzahl der Modelle und Ziele halt nochmal verringern.
Habt Ihr eine Idee was ich streichen könnte um stablilere Standards für die Einheiten meiner Greenwing zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wurdeauch sagen das belial rein soll und die Termis Standard werden. So kamn man wenigstens die gegnerischen missionsziele halten. Auch wurde ich überlegen aus den 2x 5 Termis nen 1x10 zu machen mit 3 sturmschilden. Mit belial punktgenau schocken und mit synchron Waffen erstmal eine Horde inf wegknallen ^^

Ja, es sind halt 5 Modelle weniger, aber machen die es wirklich aus? Immerhin bekommst du 2 Standards die deutlich zäher sind als 5 Vanilla Marines. Ich würde allerdings nicht 1x10 Termis machen, das wäre mir bei 1000 Punkten echt zu viel gebundene Punkte. Ich habe mir auch überlegt wie man spielen könnte und wenn man keine sw. Ritter spielen möchte, wäre sowas möglich:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 1 x Energiehammer & Sturmschild,, 1 x Kettenfaust, 1 x Sturmkanone
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron5 Space Marines, 5 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 154 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 999

Ja aber wenn du 2x5 spielst hast du ein extremes Risiko wenn du beide in der selben Runde schocken lässt das einer abweicht. Bei 10 Termis hast du bei 1.000 Punkten deine 500 Punkte Termis genau an DER Stelle wo du sie haben willst, breit aufgestellt, Synchronisiert schießen sie dir das weg was du weg haben willst. Bei 2x5 rutscht plötzlich mal einer in ein Geländestück und du denkst dir "oh Fuck.." Undwenn du eh bei Belial in 6" umkreis schocken willst kannst auch geich 10er draus machen

So enorm hoch ist das Risiko sich zu "verschocken" meist nicht, dafür ist man aber deutlich flexibler (vorallem in der Bewegung). Grad da die Liste eh schon wenige Einheiten stellt, würde ich die Termis auf jeden Fall in 2x5 splitten, nichts ist ärgerlicher als nen überpowerter 10er-Termitrupp mit Charmodell, der das halbe Spiel lang einer feindlichen Einheit hinterherjagt.

Ja aber wenn du 2x5 spielst hast du ein extremes Risiko wenn du beide in der selben Runde schocken lässt das einer abweicht. Bei 10 Termis hast du bei 1.000 Punkten deine 500 Punkte Termis genau an DER Stelle wo du sie haben willst, breit aufgestellt, Synchronisiert schießen sie dir das weg was du weg haben willst. Bei 2x5 rutscht plötzlich mal einer in ein Geländestück und du denkst dir "oh Fuck.." Undwenn du eh bei Belial in 6" umkreis schocken willst kannst auch geich 10er draus machen

Sehe das Problem auch nicht so kritisch. Ich habe ja 2 Biketrupps die vorher scouten und mich präzise schocken lassen können. D.h. ich kann mit dem Belialtrupp hinter dem Gegner schocken und mit dem anderen Trupp vor dem Gegner, oder eben seitlich. In der ersten Runde bin ich dann auch bis max 6" am Gegner dran, mit den Termis, die über die Bike Homer schocken (12" scouten +6" Reichweite des Homers). Im Schnitt wird man wohl auf 12" locker rankommen. Dann bin ich in der nächsten Runde im NK und kann vorher noch mit den Schusswaffen wirken.

So, habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie man meinen Grundstock gut auf die gängige Größe on 1750 Punkten aufrüsten kann.
Da man bei purer Deathwing nicht so viel verkehrt machen kann, wollte ich mal meine alternative Liste mit viel Grennwing von Euch beurteilen lassen. 🙂
Habe meinen eigenen Codex leider noch nicht vorliegen (Wayland ist manchmal echt langsam), deshalb eine Frage:
Das Banner der Verwüstung war doch das Banner mit der Salvenregel, oder?

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Schwert der Stille und Sturmbolter
- - - > 190 Punkte

Deathwing-Kommandotrupp
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Schwerer Flamer
- 3 x Energiehammer & Sturmschild
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Deathwing-Champion
- - - > 310 Punkte

Kommen mit Belial in der 1. Runde.
Sollen möglichst nahe bei den Taktischen schocken.

Scriptor
+ - Psischwert
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

Spricht leitender Geist.

*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Kommen in Runde 1
Melter kann auch gegen Flamer getauscht werden

Taktischer Trupp10 Space Marines
- 8 x Bolter
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- 1 x Energielanze
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte

Kommen in Runde 1
Melter kann auch gegen Flamer getauscht werden.

- 3 x Bolter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
- - - > 85 Punkte

Sitzen möglichst in Deckung auf dem heimischen Missionsziel.

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 250 Punkte

Kommen vermutlich erst später.
Haben aber eine weitreichende Waffe damit Sie auch in Runde 1 kommen können und trotz Abweichung noch etwas Schaden im Fernkampf machen.
Die Sturmkanone hätte vermutlich auch gereicht, mit dem Cyclone bin ich aber flexibler.

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastortrupp10 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Sind mit dem Scriptor für Flug- und Panzerabwehr zuständig
Die Kapsel haben Sie nur damit alle Taktischen gleichzeitig kommen können

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Etwas gegen Masse.
Für Devastoren mit schweren Boltern haben die Punkte gefehlt

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1750

Als Alternative zu der Liste könnte man den Whirlwind, Scriptor und 5 Devastoren mit Laserkanonen streichen.
Von diesen Punkten können entweder ein weiterer Trupp der Deathwing gekauft werden oder man stockt die 5 Taktischen auf, gibt Ihnen eine Kapsel und setzt einen Trupp Sniperscouts mit Mänteln aufs heimische Missionsziel.
Man hätte sogar noch ein paar Punkte übrig. 🙂

Zuletzt bearbeitet: