1000 Punkte - Dark Eldar (+ Eldar?) [Fun/Privatrunde]

Fasbi

Aushilfspinsler
12. September 2006
19
0
4.771
Versuche nun schon seit einigen Tagen gescheite Listen zu erschaffen und hier möchte ich mal zwei meiner Ideen präsentieren. Die Gegner werden wohl eigentlich nur CSM, Orks und Tyras sein. Habe bis auf bei den Schattenjägern alle Schattenlanzen gegen Schattenkanonen getauscht, da sie einfach gegen fast alles besser sind (außer Fahrzeuge und W>6 Monster). Da ich aber bei weitem noch nicht alle Modelle habe, die ich gerne hätte, gebe ich euch nochmal eben einen groben Überblick: 2 Archon/Succubus, 3 Haemonculi, Lelith Hesperax, Kabalenkrieger und Hagashîn ohne Ende, 4 Schattenbarken, 1 Schattenviper, 2 Schattenjäger. Möchte mir als nähsten eigentlich noch Schattenvipern, Hellions und Bestien(meister) holen, aber erstmal abwarten was die neue Edition so mit den DE anstellt.

Liste 1:
Unterschied zu Liste 2:
+ Archon: guter Duelist (außer gegen RW 2+)
+ Fleischgeborenen-Trupp: gegen Fahrzeuge, schwere Infanterie und monströe Kreaturen
- keine zusätzliche👎 Psikräfte und -abwehr

*************** 1 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
6 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Hagashîn-Trupp
6 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
- - - > 160 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Liste 2:
Unterschiede zu Liste 1:
+ zusätzliche Psikräfte und -abwehr
+ Gardistenjetbikes sind weitere schnelle Standardeinheiten
- weniger "Schattenwaffen"
- Succubus: schwächerer Duelist als der Archon
- Gardistenjetbikes sind nur für Missionsziele gut

Succubus, 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler
- - - > 170 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult
- - - > 120 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 805

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Eldar-Jetbike, Verdammnis
- - - > 128 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 194

Gesamtpunkte: 999

Im Endeffekt geht es beim Unterschied einfach darum, ob es die Punkte für die Psikräfte wert sind: Archon und Fleischgeborenen-Trupp oder Succubus, Runenprophet und Gardistenjetbikes.

Wie man sehen kann habe in beiden Fällen weiterhin 2 Hagashîneinheiten, da sie bei den bisherigen Spielen gegen Tyras immerhin ganz gut binden konnten und ich genug Zeit hatte seine großen Viecher wegzuschießen. Die Folterer sind sozusagen meine günstigere Heamonculus-Alternative. Archon holt sich am Anfang den SM ab und springt in die Hagashîn-Barke, welche noch keinen SM hat (falls eine Einheit überhaupt einen hat). Von Peiniger-Alternativen halte ich mich wohl vorerst auch fern, bis da nicht eindeutige Ergebnisse vorliegen. ^^

Würde mich über Ratschläge freuen. 🙂

Gruß Fasbi

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch das Nachtfeld rausnehmen. Erfahrungsgemäß bringt das nichts aber das kommt auch immer auf den Gegner an. Ich spiele meistens gegen Space Marines und da ist das nutzlos weil die Laserkanonen und alles andere was da so drauf schießt eh ne höhere Reichweite haben. Und ich versteh nicht ganz was du mit 3 Folteren ohne Fahrzeug willst. Die halten zwar mehr aus als die anderen aber einfach so rumlaufen lassen würde ich sie trotzdem nicht. Und ich versteh nicht wieso 5 Kabalenkrieger eine Barke bekommen. Nur wegen der Schattenkanone? Wenn du gegen Orks oder Tyras spielst nimm doch lieber ne Viper mit Splitterkanone. Die hat mehr Schuss und die meisten Orks und Tyras haben dagegen keine Rüstung.

Der Runenspeer hat leider keine S9 mehr gegen Fahrzeuge, das ist jetzt S3+2W6.
Hab nie so den Plan, ob das Nachtfeld jetzt durch das Ausmessen besser oder schlechter geworden ist- beide Spieler wissen, ob das Fahrzeug jetzt in Reichweite ist oder nicht. Man kann die Autos jetzt zwar so positionieren, dass sie gerade so außer Reichweite sind, aber der Gegner wird nie mehr umsonst Schüsse opfern...

Also das Nachtfeld hat sich gegen die Schwarmwachen als sehr nützlich herausgestellt, da diese nur 24" schießen können, was dann auf 18" runter geht. Die Alternative wäre ja das Flackerfeld, aber da man 5+ Deckungswurf fast geschenkt bekommt, wollte ich das Nachtfeld mal weiter ausprobieren. Und durch das Premeasuring kann sie halt fast immer safe hinstellen - lieber opfere ich ne leere Barke als nen Schattenjäger. 😉

Folterer sind, wie bereits erwähnt, einfach nur 30 Punkte für nen SM. Ein nicht ausgerüsteter Haemonculus macht da auch nicht viel mehr und kostet schon so 20 Punkte mehr.

Mehr Vipern würde ich gerne nehmen, habe zur Zeit aber nur eine. :/

Folterer sind, wie bereits erwähnt, einfach nur 30 Punkte für nen SM. Ein nicht ausgerüsteter Haemonculus macht da auch nicht viel mehr und kostet schon so 20 Punkte mehr.
Ja aber was bringt dir der SM bei den Folterern? Den Haemonculus kannst immerhin noch an eine andere Einheit anschließen und so den SM weiter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für die morgigen Spiele (1000 Punkte) gegen Tyraniden und CSM mich für die folgende Liste entschieden.

Succubus
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- - - > 90 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 810

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 190

Gesamtpunkte: 1000

Der Hagashîn-Trupp bindet/tötet lästige EInheiten und der Rest ballert munter drauf los. Krieger und Venom erzeugen ne Menge Gift und die Lanzen sind gegen Panzer/MCs. Runenprophet hat mir bisher sehr gefallen und die Ranger würde ich gerne mal ausprobieren.

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- 1 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 185 Punkte
Hab erst einmal gegen Tyraniden gespielt aber willst du nicht lieber die beiden Lanzen gegen Schattenkanonen austauschen? Die Tyraniden haben doch nichts mit Fahrzeugprofil (oder?) und die meisten großen Sachen haben doch W 6 oder irre ich mich da? Da reicht S 5 DS 2 doch eigentlich aus.

@Engra: Die Intention des Runenspeers ist schon ziemlich klar. Werfbarer Hagun Zar.
Immer die Leute die nur reinstes RAW benutzen wollen :/
Will hier keinen Streit/Diskussion anfangen, ich denke aber dass man sich auf der Ebene, auf der Fasbi spielt, sich eher mit dem Gegner verständigt, ob der Speer jetzt S9 hat oder nicht.
EDIT: sry, seh grad dass das ja schon ziemlich deutlich formuliert ist im Codex. S9, DS6 gegen Fahrzeuge isses dann.
Mein Fehler 🙄, fühlte mich nur durch "Halbwissen" beleidigt 😀

@Zyradros: Die Tyraniden haben Zugriff auf die Biomantie, was ihnen, falls sie die 1 haben, durchaus W9 einräumen kann.
Hast aber schon recht, Kanonen wären tendenziell besser, denke er hat noch die Lanzen von früher. So viel braucht man gegen Tyraniden echt nicht. Aber da steht eben auch noch was von CSM, da kann man schon die eine oder andere Lanze gebrauchen 😉

Zur Liste: ich nehme an du hast ihn nicht zur Verfügung, aber ich würde wirklich versuchen da noch nen Sichelflügeljäger reinzukriegen. Nen Jäger raus, die Lanzen an den Kriegern drosseln, evtl das Doom durch nen Telepatiezauber ersetzen (in dem Fall natürlich eher gegen ne 20-Punkte-Psikraft), nen paar Modelle weniger oder so, dann passt der schon^^
Aber grundsätzlich ist die Liste wirklich gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Lanzen sind wirklich einfach noch aus Gewohnheit drinne. Gegen W6 und Terminatoren sind Kanonen besser, aber gegen Fahrzeuge machen die halt gar nichts.

Sollte ich vielleicht einen Schattenjäger und die Barken auf Kanonen umbauen?

Den Jäger habe ich leider noch nicht, werde ich mir wohl aber mal zulegen, da er mir sehr gefällt. 🙂

Zuletzt bearbeitet: