7. Edition 1000 punkte Dunkelelfen

Krafti

Aushilfspinsler
28. Mai 2006
24
0
5.031
35
Hiho

in letzter Zeit hab ich ziemlich lust mal Mengils auszutesten, aus diesem Grund habe ich mal eine Armeeliste dafür geschrieben und würde gerne eure Meinung hören.

Helden

Zauberin Stufe2
-Sternenlicht Umhang

150p

Kern

15 Krieger mit Schilden und vollem Kommando 145p

10 Krieger mit Schilden, RxBs und Musiker 125p

5 Schwarze Reiter mit RxBs 120p

Elite

6 Schatten mit Champion 96p

10 Mengils 363p

999p
47 Modelle
5 Ew
3 Bw

Ich denke mal zum schießen hab ich genug dabei.
naja "Taktik" Mäßig, würde ich sagen, kann man Mengils ohne Probleme auf Kriegsmaschinen und kleinere Fernkampftrupps, sowie kleinere "opfer"einheiten oder ähnliches loslassen, da sie ja auch den SP-Bonus für das Vernichten von Feindeinheiten bekommen, und selbst Opfereinheiten einem dann einiges an Punkten geben.
Desweiteren können diese, sowie die Schatten den gegner am Marschieren hindern und somit von meinen RxB schützen sowie Magierin Fernhalten.
Außerdem sind Mengils im Wald gegen so ziemlich alles was einen Trefferwurf machen muss, recht unverwundbar, wenn man bedenkt das der Gegner dann -4 aufs Treffen bekommt (gesamt).
Natürlich werde ich diese nicht gegen Orgelkanonen usw auflaufen lassen, das wäre ja nur blanker selbstmord.

Ich frage mich weiterhin, ob ich den Reitern die RxBs wegnehmen soll und der Magierin noch das Siegel des Ghrond oder eine Bannrolle geben soll, um Mengils vor evtl. Geschoss Zaubern zu schützen.
Außerdem bin ich mir über die Magie die ich verwenden soll noch uneinig, ob Schatten oder Schwarze Magie.

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte bitte Fragen.

Danke im Vorraus

mfg
krafti

Muss ich mich Red Scorpion anschließen...
Um KMs Opfertrupps usw können auch SR oder Schatten angehen dafür brauchst du keinen 360 Punkte teuren Trupp Skalpjäger.

Ich vermisse was das angeht vorallem Repetierspeerschleudern um eben auch was gegen schwerer gepanzertes zu haben was eben auch gegen andere Feinde durch Mehrfachschuss was reisst.

... ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber wenn ich gerne eine Meinung zu der Armeeliste mit Mengil haben will, weil ich den gerne mal spielen will, warum bekomme ich dann nur antworten , dass ich den nicht einsetzen soll?!
Ich will jetzt nicht unfreundlich klingen, aber das ist wirklich nicht in meinem Sinne gewesen, mir sagen zu lassen das der so teuer ist... nur weil ich den lediglich mal einsetzen wollte.
Normalerweise spiele ich halt nichts größeres als 1000p also bleibt mir da keine bessere Wahl.

Achja... ich mein so den "kleinen" vorteil das man 100 siegpunkte bekommt, wenn man irgendetwas im NK vernichtet aufreibt oder was weiß ich, taugt doch schon etwas...
wenn euch was besseres einfällt so eine Liste mit Mengil zu ändern, dann sagt was dazu und nicht was ihr vermisst oder was weiß ich...

und so sachen wie Chaosritter sind ja auch so billig... wenn wir mal auf sowas hinauswollen...

alles in allem frag ich mich überhaupt warum ich gepostet hab... naja lassen wir das... ich werds einfach mal testen ...

mfg
krafti

Also hör mal... du postest willst ausdrücklich unsere Meinung hören und regst dich dann drüber auf dass wir dir unsere Meinung sagen?

Ich denke du solltest in so nem Fall das posten dann doch wohl eher sein lassen.

Die Zweifel an nem sinnvollen Einsatz von Menghil auf 1k Punkten ist nämlich durchaus gerechtfertigt und dass deine Armee quasi nichts gegen schwer gepanzertes hat ist wohl auch Fakt und da müssen das nichtmal Chaosritter sein sondern irgendne andere schwer gepanzerte Kavallerie.

Also poste das nächste mal vll besser nicht wenn du keine kritische Meinung zu deinem Konzept hören willst.

Ansonsten viel Spass beim austesten.

Eure sog. Meinung, wie ihr das nennt, sei mal dahingestellt, denn diese ist nicht brauchbar, wenn ich schreibe das ich gerne Mengils einsetzen will, heißt das nicht das ihr dann sagen sollt, dass der nix taugt, sondern wie ich die Liste Verbessern kann ohne das ich auf Mengils verzichten muss....

Unter Meinung versteh ich auch, das man auch mal konstruktive Kritik unterbringt und nicht einfach sagt,
jo Mengils ist doof, du hast nichts gegen schwer gepanzertes... glaubst du ernsthaft, das das einem hilft?

Mir ist durchaus bewusst das es nicht das sinnvollste ist was man spielen kann...
Aber zeig mir mal bitte eine Textstelle in der ich erwähne das diese Liste auch eine "pro" ich gewinne nur was weiß ich bart liste sein soll ...
Ich will auch meinen Spaß am spielen haben...

Ich bin für jede KONSTRUKTIVE Kritik dankbar, aber soetwas, wie eine wie du es nennst "kritische" Meinung, hilft weder mir noch meiner Armeeliste, vorallem so 08/15 listen DE hab ich genug, also warum nicht mal was neues?!
Meine Güte ist etwas konstruktive kritik schon zuviel verlangt?

mfg
krafti

Wenn du ne Meinung zu ner Liste willst bei der du unbedingt Menghils haben wilslt dann kann die Meinung auch durchaus so aussehen dass es Schwachsinn ist.

Und ich hab dir durchaus konstruktive kritik geleifert.... siehe RepSS

Naja wie schon gesagt viel Spass beim testen
Ansonsten... Wenn du mit sowas nich leben kannst solltest du vll nichts derartiges in Foren posten...

Nur meine Meinung
also bye

ich würde Mengils nicht 10 Mann groß spielen. 6 + Mengil reicht auch und man kann sie wenigstens gut als Kundschafter aufstellen. Dann würde ich einen Adligen anstatt der Magierin spielen, um etwas Punch zu haben. Die Schatten brauchste auch nicht unbedingt. Dafür lieber eine RSS oder einen Streitwagen. Die Schützen kann man auch noch gegen RSS oder Streitwagen tauschen. Das wären mal ganz spontan meine Verbesserungsvorschlage mit Mengil.

@Karfti: Ich finds ehrlichgesagt ne Frechheit was du über diese Kritik die wirklich Sinnvolle Kritik war hier herziehst.
1. hat hier niemand gesagt dass die Skalpjäger doof sind sondern es wurde nur gesagt dass sie einfach für eine so kleine Schlacht zu Kostenintensiv sind. deshalb setzt man ja auch bei 1000 Punkten keinen Obermoscher auf Drachen ein (abgesehen davon dass das nicht geht.), wobei der mehr bringen würde als die Skalpjäger.
und

2. war ja nicht nur von Chaosrittern die Rede sondern auch von ähnlichem.

also wenn du das nächste mal was gegen die Kritik hast dann schnauz hier bitte nicht rum sondern sag den Betreffenden im guten dass du dir andre Kritik vorgestellt hast.

Gruß Andi

Unter Meinung versteh ich auch, das man auch mal konstruktive Kritik unterbringt und nicht einfach sagt,
jo Mengils ist doof, du hast nichts gegen schwer gepanzertes... glaubst du ernsthaft, das das einem hilft?[/b]

Wenn du die Antworten richtig lesen würdest, wären sie eine Hilfe. Die meisten Spieler halten eine fragile 360 Punkte Einheit für die Spielgrösse für unangebracht, das war der Hinweis dazu. Und von doof war nie die Rede, viele Spieler lieben die Skalpjäger.

Aber zu deiner Bitte:
wenn du sie auf 1000 Pkt. spielst, pack eine Notfall Bannrolle ein. Die Einheit ist deine wichtigste, also musst du sie auch maximal schützen. Ein Feuerball kann deine Kampfkraft empfindlich schwächen.

Streiche die Schatten zugunsten eines Streitwagens. Meiner Erfahrung nach hat man eh nie Platz für 2 Kundschaftertrupps sinnvoll zu plazieren. So hast du etwas mehr Punch, den du dringend benötigst.

Streiche die Speerträger, kaufe stattdessen, eine RSS, die Bannrolle, einen Musiker für die SR und einen weiteren Armbrustschützen (müsste genau passen). Die Liste ist so deutlich flexibler, dafür relativ fragil gegen andere Beschusslisten. Wenn du die Punkte sparen kannst, setz die Zauberin noch auf ein Pferd.

Zu guter letzt, bitte poste mal deine Erfahrungen mit Menghil in kleinen Spielen, vielleicht lassen wir uns ja eines besseren belehren 😀

Hier mal die Umsetzung meines Vorschlags, habe Menghils noch etwas verkleinert zugunsten der X-Bows:

1 Sorceress @ 187 Pts
Magic Level 2
Darkstar Cloak [20]
Dispel Scroll [25]
1 Dark Steed @ [0] Pts

5 Dark Riders @ 127 Pts
Spear; Repeating Crossbow; Light Armour; Musician
5 Dark Steed @ [0] Pts

13 Warriors @ 161 Pts
Repeating Crossbow; Light Armour; Shield; Musician

7 Mengil Manhide's Manflayers @ 325 Pts
Great Weapon; Repeater Crossbow; Heavy Armour; Standard; Musician