1000 Punkte ein wenig unkonventionell

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
Die Liste ist für ein paar lustige kleine Spielchen im Bekanntenkreis und soll thematisch eine Art Erkundungsstreitmacht darstellen (wollte auch mal ein paar neue Kombinationen ausprobieren). Nachdem ich die Liste fertig hatte war ich aber dann doch der Meinung, dass sie sogar ganz gut funktionieren könnte (wir reden nicht von Turnieren). Das einzige massive Problem sind Monos oder Land Raider, aber die sind ja nun auch nicht sooo häufig bei der Punktgrenze.

Die eine Hälfte soll infiltrieren, während die andere Hälfte geballt über eine Flanke angreifen soll. Die Vyper wird erst aus der Deckung rausfliegen, wenn sich ein attraktives Ziel bietet oder sie rel. gefahrlos schießen kann.

Also hier die Liste

Farseer with Mindwar, Singing Spear - 78pts

9 Striking Scorpions + Exarch with Stalker & Shadowstrike, Claw - 212pts

5 Pathfinders 120 pts
5 Pathfinders 120 pts

10 Defenders with Scatter Laser + Warlock with Destructor & Spear - 133pts
Wave Serpent with VE, stones, double shurican - 140pts

Vyper with EML - 65
6 Warpspiders - 132

Total 1000 Points
 
Gefällt mir vom Fluff her. Allerdings würde ich da einige Änderungen bzw. Überlegungen vorschlagen.

Der Prophet ist nicht sehr mobil. Ich glaube du willst ihn mit in den Serpent packen, wobei dann allerdings der Leser oder die Plattform raus müssen. Der Prophet ist in der Variante nämlich stark auf Mobilität angewiesen. Entweder bekommt der ein Bike oder andere Psi/Ausrüstung. Der Speer mit 12" ist da nicht wirklich lohnend und auch Mentales Duell macht nicht viel Sinn, gerade bei einer Erkundungsstreitmacht sollte der doch eher defensiv ausgestattet sein. Ich würde hier zu Gunst tendieren um einen von den immobileren Trupps zu unterstützen.

Die Skorpione passen, obwol die vorne ziemlich auf sich alleine stehen, nun ja mit Unterstützung der Spinnen geht das.

Ranger mag ich persönlich nicht so sehr, da sie den Gegner bestenfalls nerven, aber nicht wirklich Verluste verursachen. Zum Aufhalten von zu mobilen Trupps sind sie allerdings ganz gut.

Die Gardisten... Was ist ihre Aufgabe in dieser Liste? Sollen sie mit dem Serpent an eine gute Position fahren um zu schießen? Dann braucht der Leser den Speer nicht, da sie nicht so dicht an den Feind ran sollten. Sollen sie gegnerische Trupps im Nahkampf binden um den Skorpionen Zeit zu geben, sich mit in diesen zu stürzen? Dann würde ich sie zu Sturmgardisten mit zwei weiteren Flammern machen und die Plattform zu Hause lassen. In ersterer Variante würde ich dem Leser übrigens eher Nebelschleier geben und dem Serpent Impulslaser oder Sternenkanonen.

Die Vyper... Hat BF3 und den vergeigt man in der Regel des Öfteren (ich zumindest 🙄 ). Der Raketenwerfer ist zwar nett, lohnt sich aber mMn erst auf dem Phantomlord bzw. als tl auf dem Serpent. Ich würde hier ebenfalls zu etwas mehr Schuss tendieren, also Impulslaser/Shurikenkanone oder die doppelte Shurikenkanone. Passt mMn auch wieder besser zu einem Scouttrupp. Die sollen ja nur gegebenenfalls mit ner Vorhut oder versprengten gegnerischen Trupps fertigwerden und nicht gleich Land Raider angehen.

Die Warpspinnen sehen wiederum gut aus, wobei ich denen immer noch den Exarch mitgebe mit Rückzug, E-Klingen und Monoblaster. Die sind dann echt gut im Standardaufmischen.

Soweit mein Kommentar, vielleicht kannste ja was davon gebrauchen. 🙂

p.s.: Ach, ich seh gerad noch, dass das eine Liste für kleine Freundschaftsspielchen sein soll, nun, kann man ausprobieren...
 
<div class='quotetop'>ZITAT(LordofthePit @ 23.05.2007 - 12:31 ) [snapback]1018427[/snapback]</div>
Ich glaube du willst ihn mit in den Serpent packen, wobei dann allerdings der Leser oder die Plattform raus müssen.[/b]
Versteh ich nicht. In einen Serpent passen doch 12 Mann = 10 Gardisten + 2 angeschlossene Charaktere. Die Plattform zählt doch nicht als platzeinnehmendes Modell, oder hab ich da was verpasst? Zudem kann man bei einem Standardgardistentrupp die Plattform gar nicht weg lassen...

Egal, auf jeden Fall hat er Recht damit, dass Gardisten mit ImpLa nicht in einen Serpent rein sollten. Sobald die im NK sind sind die Geschichte trotz Leser. Dieser sollte ebenfalls nicht Speer und Flammen zusammen bekommen, weil du eh immer nur eins pro Runde abfeuern kannst und der Speer dem Leser im NK auch noch eine Attacke wegnimmt. Ich würd ihn ganz weglassen und die Punkte für einen Spinnenexarchen benutzen.

Aber es freut mich, dass endlich mal jemand einen vollen Trupp infiltrierender Skorpione spielt. Da hab ich bereits meine helle Freude dran gehabt :lol:
 
Oh, ja ich hatte im Kopf, dass die Plattform als extra-Modell zählt, ist aber ja nicht der Fall. Die wird ja immer ignoriert, wenns um Modellanzahlen geht. Und man kann die Plattform bei einem Standardgardistentrupp doch weglassen, allerdings heißen die dann Sturmgardisten und haben Pistolen und Nahkampfbewaffnung anstelle der Katapulte. 😛
 
Die Gardisten & Prophet sollen je nach Gegnerarmee hinten in Deckung bleiben oder vorfliegen um entweder mit den Speeren nen Panzer oder mit den Restwaffen Infanterie grillen, da will ich mal gucken wie sich Gardisten in Drive-By Attacken machen.

Spinnen + Gardisten + Serpent töten statistisch gesehen 6 Marines, Prophet kann Champs rauspicken, sodass etwaige Überlebende im Nahkampf handelbar sein sollten, wenn ich nicht total beschissen parke.