1000 Punkte erstes Spiel in der 6.Edition gegen Chaos Marines

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Servus!

Nun hat es einige Zeit gedauert bis meiner Einer und der Rest meines Spielerkreises mal die Zeit für ein Spiel seit erscheinen der 6. Edition gefunden hat und morgen steht das erste gegen die Chaoten an. Da wir aller Warscheinlichkeit nach einige Zeit im Regelbuch herumblättern werden und uns bei unserem ersten Spiel mit den "neuen" Regeln bestimmt nicht immer einig sein werden (und dementsprechend viel Zeit aufgewendet wird) haben wir uns für eine kleinere Punktegröße von 1000 Punkten entschieden.

Warscheinlich wird seine Liste (je nachdem wie es von den Punkten her passt) folgendes beinhalten: 1x Dämonenprinz mit Flügeln, 1x Trupp Noisemarines (evtl. 1x Blastmaster) welche wohl wie immer auf nem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone hocken, 1x Trupp (4-5) Chaosterminatoren (denke auch wie immer 2x E-Klauenpaar und Mal des Slaanesh), 2x 5-6er Trupps Chaos Marines (denke mal das hier jeweils ein Plasmawerfer drin sein wird) möglicherweise 1 Trupp mit angeschlossenem Rhino, 2 Kyborgs (die jeweils einzeln rumlaufen), und wenn mein Gegner sich dazu entschließen sollte bzw. er Punkte dafür übrig hat 1x Trupp Auserkorene die dann statt der normalen Marines den Rhino bekommen. Kann aber auch sein, dass er gefallen an den neuen Psikräften findet und somit nen Hexer irgendwo reinstopft.

Nun zu meiner Liste:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

Wird dem Fireknife Team angeschlossen und geht mit diesem auf Dosenjagd bzw. gibt bestimmt im Laufe des Spiels den ein oder anderen Schuss auf den Dämonenprinz ab, sofern notwendig.


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 186 Punkte

Siehe oben...

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- - - > 202 Punkte

Mit ihren synchronisierten Schüssen sicher gut um dem Dämonenprinz den ein oder anderen Absturztest aufzuzwingen sofern in Reichweite. Ansonsten aber auch dafür da um die hohe Stärke für den Rhino zu nutzen. Aber Augenmerk liegt definitiv auf dem DP (der hat mich schon öfter als einmal genervt).
Ich weiß dass die VZE hier mal eben 30 Punkte trotz synchro. RakMag frisst, aber ich will hier wirklich sichere Schüsse abgeben.
*************** 2 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 133 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 123 Punkte

Ist denke ich klar, das 11er Team bleibt nach Möglichkeit auf nem Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone und das 12er Team bewegt sich mehr aufs Feld und versucht dort Missionsziele zu besetzen bzw. mit den Pulsgewehren ankommende Marines wegzuhauen.

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- - - > 228 Punkte

1. Als guter Counter gegen die Kyborgs, 2. Ebenfalls der ein oder andere Schuss auf den DP und 3. Ich denke mal dass mein Gegner seine Termis aufgrund mangelnden Transports (Land Raider) schocken wird um dann in meiner Aufstellungszone rumzuwüten, deshalb die zwar recht teuren aber doch netten synchro. Plasmabeschleuniger.

Gesamtpunkte Tau : 1002

Späher sind mir bei Spielen bis 1000 Punkten einfach zu teuer, deshalb versuche ich die Marker durch mehr Schüsse auszugleichen.

Ich würd nun gerne von Euch wissen, was kann ich besser machen bzw. wo liegen die Stärken und Schwächen dieser Liste?

Danke und LG

Khornekorken
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Servus,

also der Fireknife Commander und der Fireknifetrupp ist so auf jeden Fall gut.

Bei dem Deathraintrupp würde ich trotz den sicheren Schüssen die du haben möchtest eher auf die VZE verzichten. Ein Flammenwerfer macht sich immer ganz nett als Overwatch Option.

Bei den Feuerkriegern... puhhh... ich bin kein Fan des Shas'ui mit Nachtsichtgerät. Wirklich nicht. Gerade wenn du gegen CSM spielst wird dein Gegner sowieso keine/kaum Einheiten haben, welche von einem DW profitieren oder? Insofern ist's doch Rille ob er einen Deckungswurf bekommt oder nicht, durch die Nachtregeln.

Kolosse sind halt Pflicht, das ist klar. Ich spiele meine immer mit SRS, aber die schockenden Termis sind definitiv eine Gefahr. Da werden die Kolosse gut abräumen können, bzw. er wird es sich 10 mal überlegen wo er schockt. Was du allerdings nicht vergessen darfst: du hast bei 1000 Punkten eine Einheit aus 2 Modellen (Kolosse, ohne Drohnen gerechnet) die knapp 300 Punkte kostet und der Commander mit Trupp ist auch über 300 Punkte. Das heißt, du hast mit 2 Einheiten schon über die Hälfte deines Punktebudgets rausgefeuert!

Wenn du die beiden Shas'ui der Feuerkriegertrupps rausschmeißt hast du schonmal 26 Punkte eingestrichen. Dazu noch 30 Punkte durch die VZE der Deathrain Krisis macht schon 56 Punkte. Das ist schon wieder fast ein ganzer Fireknife Krisis.

Ich würde evtl. sogar vorschlagen darüber nachzudenken, dass du die 56 Punkte einsparst, deine beiden Standards auf 10 Mann reduzierst, und NOCH einen 10er Trupp Feuerkrieger dazunimmst. Das ist dann nochmals richtig Dakka obendrauf.

Ich persönlich habe auch mit der Krisisvariante Rakmag+ Puka+ Feuerleitsys (Firestorme) gute Erfahrungen gemacht, weil du deinen Gegner mit einem echten Kugelhagel zuballerst. Sobald du den Gegner mit massig S5 zumüllst gibt jede Rüstung irgendwann nach.


Vom Prinzip ist das aber ne nette Liste, die m.M. nach an einigen Stellen zu viele Punkte vergräbt.

Fals du keine andere Möglichkeiten hast Truppen zu stellen, würde ich versuchen am Anfang vor allem Zentral zu bleiben und eine Feuerburg zu bauen, an die dein Gegner nicht herankommt. Die schockenden Terminatoren kommen dadurch zentral ungünstig und werden schnell zerschossen, oder kommen sicher in etwas Entfernung, wobei sie da an Gefahrenpotential verlieren.

Je nach dem musst du dann schauen ob du in den Angriff übergehst, oder versuchst über sekundäre Missionsziele das Spiel zu entscheiden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und hoffe helfen zu können (oder zumindest Tipps/Anregungen geben zu können)

Beste Grüße
Chris
 

ArtCrusade

Codexleser
15 Februar 2012
200
0
6.486
Nimm die VBZ bei den Deathrains raus sowie die 2 Shas'ui+NSG bei den Feuerkriegern. Das sind einfach mal 56 Punkte die du woanders investieren kannst. Ebenso kannst du die MZE bei dem Deathrain-Team rausnehmen wodurch du ganze 61 Punkte hast, die du anders verteilen kannst.

Ich würde aus dem einen 3er-Deathrain-Team 2 2er-Teams machen mit den übrig gebliebenen Punkten und wie bereits erwähnt Flamer in die Liste mit rein bringen. Das hat mich inzwischen schon öfters vor einem Charge gerettet, und wenn es das tut, dann ist der Gegner in einer echt miesen Position!

Theoretisch kannst du aus dem einen 12er-Trupp Feuerkrieger auch 2 6er machen und sie auf 2 MZ setzen sofern du 2 in deiner Aufstellungszone vorfindest. Wenn der Trupp einmal von schockenden Termis gecharged wird ist der nicht mehr zu retten!
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Nabend,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Gedanken zur Liste :)

Meine Punkteverschwendung in einigen Bereichen ist mir nun auch klar und hab mir Gedanken zu Euren Anmerkungen gemacht. Am Ende bin ich nun zu folgender Liste gelangt:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 117 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 117 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- - - > 228 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 996

Die Idee mit den Deathrain Teams ist schon gut, 6er FK Teams sagen mir allerdings nicht so zu sind immerhin noch zerbrechlicher. Aber ich denke mit dieser Komposition (vor allem weil ich bei 9 FK erst nach 3 Verlusten testen muss) ist schon ganz in Ordnung. Punkte beim 'ui und den NSG in den FK trupps zu sparen fand ich auch sinnig. Ich habe mir so sehr den 4er Rüstungswurf von uns Tau zu eigen gemacht, dass ich vergesse das Marines nen 3er Rüster haben. Ich werde allerdings wohl keine Änderungen an den Kolossen vornehmen, da mir schockende Termis einfach zu gefährlich sind als das ich auf Plasmas verzichten kann.

Wie gesagt, bis hierhin erstmal vielen Dank. Bin aber immer für weitere Ideen und Anregungen offen :)

Schönen Abend noch!
 

ConE

Testspieler
22 August 2011
107
0
5.731
Da gibt es an sich nicht mehr viel zu ändern, wenn dann ist das nur Geschmackssache.

Ich persönlich würde einmal FK gegen 10 Kroot tauschen (die sind wegen dem Flanken noch immer ganz nützlich) und für die restlichen Punkte einen Fireknife zum Teamführer aufwerten mit vZ. Hat den Vorteil dass der dann besser trift (ist klar) und er kann auch noch snipern.

Ideal wäre auch noch je eine AD bei den Deathrain. Eine Drohne kann durch schlechtes Würfeln schnell mal weg sein und da kann eine zusätzliche nie schaden.
 

Khornekorken

Bastler
25 Mai 2011
839
2
10.201
Zunächst noch einmal Danke für Eure Tipps :)

Am Ende ist es ein Unentschieden geworden, vorrangig weil meine Kolosse zwar trafen aber auf der Schadenstabelle nix gerissen haben aber einer Geißel 3 Rumpfpunkte abgenommen haben. Bevor sie sie allerdings entgültig zerstört hatten, haben beide mittels Demolishergeschütz nach und nach das zeitliche gesegnet. Äußerst ärgerlich.
Mission war Relikt, ich bekam die Siegpunkte für "erster Abschuss" und "tötet den Kriegsherrn". Mein Gegner ebenfalls "tötet den Kriegsherrn" und "Durchbruch" weil bis zur 5. (und auch noch in der 6. Ich hab nichts getroffen :/ ) Runde 1 einziger Auserkorener in meiner Aufstellungszone stand und somit ein 2:2 hinbekam.
Beizeiten werde ich einen kleinen Spielbericht inklusive meiner eigenen Sicht der Dinge und Einschätzung in diesen Thread schreiben.

LG Khornekorken