7. Edition 1000 Punkte freundliche Ratten

Klar. Spielbar ist alles 😉
Nur ist die Frage gegen was es nützen soll und wie "sinnvoll" die Zusammenstellung ist.
bei deiner 1k Liste würde ich beispielsweise die beiden Rattenschwärme rauswerfen. Diese sind zu teuer und lohnen bei 1000 Punkten nicht (verdecken keine Sicht etc).
Ebenso der Häuptling. Benutze ihn als passiven Bonus. also lass Rüstung etc weg und stell ihn ins hintere Glied. Ein guter Nahkämpfer ist er ohne magische Ausrüstung eh nicht (mit magischer Ausrüstung wohl auch nicht aber egal ^^)

versuche für die gewonnenen Punkte den Tunnelratten noch vergiftete Handwaffen zu geben. Diese sind immer fein. Und Stocke die Sklaven auf mindestens 21 auf! So muss der Feind einen weiteren rausschießen bevor du auf ihre mieße Moral einen Paniktest machen musst 🙂

hab gerade kein ArmeeBuch zur Hand... aber wenn du noch Punkte über hast kauf ne weitere eigenständige Riesenrattenmeute! Stelle beide Einheiten dann in einem Glied nebenander (also 12 Modelle breit wenns geht). So hast du eine billige, effektive und hinterlistige Sichtblockade die zu dem Ergernis deiner Feinde wunderbaren Schutz gegen Beschuss bildet (ganz nach Skavenmanier 😀)

da Red Gobbo hat schon eine ganze Menge gesagt, allerdings würde ich dir noch raten anstatt der Sturmratten etwas anderes zu spielen. Bei 1000 Punkten halte sie ich für zu teuer, da kann z.b. noch Beschuss in die Armee (bei dem einen Klanrattenblock darfs gerne noch eine Rattling sein 🙂, sie ist einfach zu gut um zuhause zu bleiben). Den Häuptling würde ich lieber als AST benutzen, den du mit Kriegsbanner irgendwo hinten reinstellen kannst, die +2 aufs Kampfergebnis sind besser als jegliche Art von Schaden. Wir gewinnen ja durch Überzahl, nicht durch die Toten die wir verursachen.
Wenn du was spielen willst was Schaden macht ist ein Seuchenpriester mit zwei Handwaffen und Kraftbändern sicher die bessere Wahl.

Soviel meine Ideen ^_^, frohe Weihnachten!

MfG Max

Dunkelelfen sollen es also sein?
Dann sind Tunnelratten ja schon fast Pflichtauswahl bezüglich Speerschleuder!

Schmeiß Sturmratten raus und das was ich schon genannt habe.
Packe dann einen kleinen Tunnelrattentrupp dazu, so 4-5 Ratten mit vergifteten Handwaffen und Anführer. Platziere die Tunnelmarke in der Nähe von der/den Speerschleudern und hoffe dass sie ankommen ^^

Wenn dir das zu misslig ist, benutze die Tunnelratten einfach als Scouts 🙂

Ansonsten achte etwas auf Beschuss, also schirme deine Standardeinheiten gut ab.

Nimm ne Ratling dazu um eventuell gegen stark gepanzertes ein bisschen was zui haben. Aber ich denke dass bei 1000 Punkten wenn überhaupt mit maximal 5 Echsenrittern zu rechnen ist 😉

Ansonsten hat cHa0s sehr gute Tipps gegeben bezüglich Häuptling als AST etc 🙂

Hast du meinen Post davor gelesen?

Das ist so die 0815 DE Liste, bis auf das anstatt Henkern oder Hexen noch mehr X-Bows, eine zweite Speerschleuder und/oder schwarze Reiter in der Truppe sind. Wenn du ihm den Streitwagen Breaker wegschießt musst du mit großen Regimentern nur noch einigermaßen in den Nahkampf kommen, dann ist das dein Spiel. Ohne Riesenratten und Sklavenschilde kommst du allerdings nicht an, davon hast du zum Glück was dabei. Dein Problem könnte wiederum sein das deine Sturmratten wahrscheinlich zu klump geschossen werden, und in kleiner Größe dann nichts mehr reißen werden. Pass auf das er dir das Waffenteam und den Warlock nicht mit den schwarzen Reitern wegschießt. Sonst sieht das mit dem Streitwagen für dich nicht mehr allzu gut aus.

Soviel meinerseits.