Armeeliste 1000 Punkte Freundschaftsspiel gegen Space Marines

Lucutus

Chaos Lord
19. Februar 2007
2.013
2.688
22.041
Hallo Freunde des chaotischen Figurenschubsens,
dieses Wochenende wollen die Anhänger des falschen Imperators mir das Fürchten lehren.
Zu diesem Zwecke habe ich mir eine kleine Liste mit Hintergrund gebastelt.
Es handelt sich um ein Freundschaftsspiel Mission 5 + Aufstellung "Aufmarsch" aus dem RB unter Verwendung von BCM´s

*************** 1 HQ ***************
Fabius Gallus - - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiestreitkolben -> 2 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x kostenlose Handwaffe, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

8 Elite-Krieger, 7 x Boltpistole, 7 x Nahkampfwaffe, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 203 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Nun habe ich nur noch ein paar kleine Entscheidungsschwierigkeiten, bei denen ihr mir helfen könntet.
Es handelt sich um den "Kleinkram". Sollte ich am Energieschwert des Champion vom Meltertrupps und an der Kakophon-Ausrüstung bei den Rhinos festhalten oder sollte ich doch lieber in zusätzliche Panzerung investieren? Weitere Vorschläge, Anmerkungen?

Fabius soll die 8 Elitekrieger begleiten und ihr Ziel sollte ganz klar das gegnerische Missionsziel sein.
Meltertrupp sollte Vorstoß unterstützen. Plasmatrupp verbleibt beim eigenen Missionsziel.
Terminatoren sollen schocken, Kyborgs ebenso (oder doch lieber nicht?)

Auf dem Schlachtfeld erwarte ich eine Salvenkanone, einen Cybot in Landungskapsel, 2 taktische und einem Razorback+Sturmkanonen sein (genehmigtes)BCM wird Veteran Sergeant Centurius sein. Über HQ und weitere Truppen kann ich keine Informationen liefern. In seinem Inventar sind vorhanden: Terminatoren, Sprungtruppen, Ordenspriester und diverse Captains.

Mit einem Zitat von Fabius schließe ich nun meinen Vortrag und gebe euch den Rotstift in die Hand. 🙂

"Warum wehrst du dich? Du wirst dich so viel besser fühlen, sobald ich mit dir fertig bin..."

Ich würde die Liste so spielen:

*************** 1 HQ ***************

Fabius Gallus
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Elite-Krieger
- 7 x Boltpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 6 x Nahkampfwaffe
- Flammenwerfer
- Mal des Khorne
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x kostenlose Handwaffe
- 2 x Handwaffe
- Melter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 219 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998

Fabius fährt wie gehabt mit den Elitekriegern, unterstützt von den Chaos Marines.
Die Kultisten halten dein Missionsziel, bleiben anfangs aber erst mal in Reserve. Besetzen können sie Dein Ziel immer noch zum Ende des Spiel hin, wenn sie aus der Reserve kommen.
So sind sie sicher vor Beschuss und dem Landekapsel Cybot.

Die Rhinos fahren wie gesagt nach vorne, die Predatoren liefen Feuerunterstützung, einer gegen Infanterie, der Andere gegen Fahrzeuge.
Stell jeden Predator auf eine andere Seite, so das sie nicht zusammenstehen.
Wenn dann der Landekapsel Bot deines Gegners kommt, muss er sich entscheiden. Sprengt er die Rhinos, die zu seinem Ziel wollen oder nimmt er sich einen der Predatoren vor,
und wenn ja, welcher ?

Dein Schocktermis sind dafür da, bei ihm gefährliche gepanzerte Einheiten zu knacken oder die Salvenkanonen zu eleminieren.

Danke für die Inspiration🙂,
leider habe ich sie zu spät gelesen. Ich gebe zu meine Fragen kamen etwas kurzfristig.
Auf der Fahrt konnte ich mir noch ein paar Gedanken zur Liste machen und entschied mich den Kyborgs das Mal des Nurgle und dem Elite-Krieger Rhino zusätzliche Panzerung zu spendieren. Dafür wichen das Energieschwert und das Kakophon aus dem Meltertrupp.

Das Spiel war spannend, lehrreich und natürlich siegreich für das Chaos.
Fabius schlug sich, gegenüber dem alten Codex, sehr gut. Hat Spaß gemacht ihn und seine Krieger einzusetzen.

Zu meiner Überraschung fuhr mein Gegner keinen Cybot in Kapsel auf, sondern Devastoren und Bikes.
So konnte ich etwas entspannter den Vorstoß auf seine Linie wagen.
Deine angesprochenen Änderungen werde ich dennoch beherzigen. Der Elitekrieger Champion benötigt definitiv keine Faust. Da werde ich auf jeden Fall in ein E-Schwert investieren. Zumindest einmal konnte er auf der Tabelle würfeln.
Auch die Rhinos bekommen den Schild. Das Spielfeld war mit Kratern übersäht und ich bin ein paar Mal beim Test für gefährliches Gelände dem "lahmgelegt" haarscharf entronnen.

Nochmals Danke