Armeeliste 1000 Punkte gegen Dark Angels

Mar711

Testspieler
28. Februar 2014
118
2
5.941
Hey ho,

habe frisch mit Warhammer 40 k angefangen und werde morgen ein Spiel gegen die Dark Angels machen.

Brauche deshalb ein wenig Hilfe bei der Erstellung meiner Armeeliste. Leider weiß ich nur, dass mein Gegner auf jeden Fall ein Flugzeug aufstellen wird. Habe daher folgende Liste erstellt:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 187 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Raketenmagazin
- 4 x Schilddrohne
- - - > 152 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Multiple Zielerfassung
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 139 Punkte

*************** 2 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- Zielmarker + Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 130 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

1 Piranha
- 2 x Lenkraketen
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
- 2 x Raketendrohne
- - - > 122 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 992

Taktik:

Commander, Krisis und Geister picken sich die schwere Infanterie bzw. leichte Fahrzeuge raus. Commander markiert mit BF 5 Marker-Drohnen für die Krisis. Geister -Shavre markiert für die Lenkraketen/Breitseite, die anderen beiden holzen so ein bisschen rum.

Feuerkrieger bilden ein Linie und markieren gegenseitig ihre Ziele. Feuerunterstützung kommt vom Piranha. Die Späher brauch ich, da die Geister sehr wahrscheinlich nach der ersten Runde nicht mehr stehen, ich die Marker aber für den Breitseite brauche.

Breitseite ballert den Flieger weg.

Heyho und willkommen bei uns Fischköpfen^^

Also zur Liste:
Puh sind schon ein paar Punkte drin bei denen ich nachhaken möchte, fangen wir von oben an:

Warum hat der Commander 3 Waffen, er kann immer nur 2 gleichzeitig einsetzen. Dann die Wahl, die Waffen passen nicht so recht zueinander was Stärke/Reichweite und somit Aufgabengebiet angeht. Mach das lieber spezieller, also z.B: den Commander mit Fusionsblastern, der erste Krisis mit Pasma und der zweite mit Raks und jedem Multiple damit sie dann auf unterschiedliche feuern können oder überdenk nochmal was für eine Rolle sie wirklich übernehmen sollen und welche Waffe dafür am Besten ist und dann gibts du sie denen.
Dann die Drohnensteuerung, für nur 2 Markierer ist die ganz schön teuer, wenn der Commander in den Krisis steht könnten die auch Markierer oder Angriffsdrohnen bekommen welche die hohe BF dann auch noch nutzen können. Hier musst du dann auch schauen was für Waffen und Aufgabengebiet die Krisis haben, sollen sie z.B: schwere Infanterie angehen wären Plasmas/Fusionsblaster angebracht welche dann durch Angriffsdrohnen unterstützt weren könnten. Wenn die Krisis mit Raketen auf Reichweite Schaden machen sollen wären Markierer besser, da Angriffsdrohnen auf die Range nie schießen werden. Schilddrohnen sind auch ganz nett, ich nutz aber gern die vorher genannten Varianten, da diese auch noch zusätzlichen Nutzen bieten wie nur schützen.

Zu Geistern kann ich nichts sagen, hab sie noch nie eingesetzt weil sie mir zu fragil für die Punkte daherkommen.

Die Feuerkrieger kann man so spielen wenn die Drohnen wegfallen, die bringen den jeweiligen Trupps nichts weil die von den Markern nicht profitieren dürfen und die Drohnen haben nur BF2! da kommt bei 4 Drohnen ein Treffer zu stande und dann müssen beide Trupps aufs gleiche Ziel schießen. Steck die Punkte lieber in Drohnen der Krisis wenn der Commander dazu soll.

Späher sind ok

Piranha ist mit den Raketen überfrachtet, ist ein lohnendes Ziel da er nur eine miese Panzerung hat.

Breitseite würde ich mit dem Gewehr nicht als einzige Luftabwehr ansehen, das reicht nicht. Denk dran, dass die Raketendrohnen nicht auch gleichzeitig luftabwehr bekommen und nur BF2 haben!

Was du auf die Punkte evtl machen kannst ist das hier:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 180
Den in einen Trupp Krisis als Schutz die dann auch woanders drauf schiesen können und er macht deine Luftabwehr dann allein relativ gut wenns nicht gleich ein Stormraven ist der ankommt.

Oder:

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 145
Günstiger und durch BF5 sitzt der Laskaschuss auch recht sicher und dürfte gut einen Volltreffer verursachen. Außerdem eine sichere Linie für die Feuerkrieger und Späher

Warum hat der Commander 3 Waffen, er kann immer nur 2 gleichzeitig einsetzen. Dann die Wahl, die Waffen passen nicht so recht zueinander was Stärke/Reichweite und somit Aufgabengebiet angeht. Mach das lieber spezieller, also z.B: den Commander mit Fusionsblastern, der erste Krisis mit Pasma und der zweite mit Raks und jedem Multiple damit sie dann auf unterschiedliche feuern können oder überdenk nochmal was für eine Rolle sie wirklich übernehmen sollen und welche Waffe dafür am Besten ist und dann gibts du sie denen.
Dann die Drohnensteuerung, für nur 2 Markierer ist die ganz schön teuer, wenn der Commander in den Krisis steht könnten die auch Markierer oder Angriffsdrohnen bekommen welche die hohe BF dann auch noch nutzen können. Hier musst du dann auch schauen was für Waffen und Aufgabengebiet die Krisis haben, sollen sie z.B: schwere Infanterie angehen wären Plasmas/Fusionsblaster angebracht welche dann durch Angriffsdrohnen unterstützt weren könnten. Wenn die Krisis mit Raketen auf Reichweite Schaden machen sollen wären Markierer besser, da Angriffsdrohnen auf die Range nie schießen werden. Schilddrohnen sind auch ganz nett, ich nutz aber gern die vorher genannten Varianten, da diese auch noch zusätzlichen Nutzen bieten wie nur schützen.

Vielen Dank für diesen Tipp! Meine Liste sah dann letztendlich so aus:

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 177 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Leibwächter
- Multiple Zielerfassung
- 1 x Sync. Raketenmagazin
- 2 x Angriffsdrohne
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 162 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 139 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 130 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 130 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

1 Piranha
- 2 x Lenkraketen
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 66 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Lenkrakete
- Luftzielverfolger
- 2 x Raketendrohne
- - - > 122 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 992

Leider konnten wir nur die ersten 2 Runden spielen (der Laden hat zu gemacht und wir hatten relativ spät angefangen), aber die Liste hat m.M. richtig gerockt.
Folgendes hat mein Gegner aufgestellt:

1. Razorback Panzer ( in dem der Commander mit Gefolge war)
2. Landspeeder
3. 6 Motorräder
4. 10 Marines (Taktischer Trupp)
5. 5 Terminatoren (als Schocktruppen)

Anbei ein kurzer Spielbericht.
Ich stellte zu erst auf. Ich versuchte mich möglichst in allen Gebäuden die in meiner Aufstellungszone waren zu verschanzen. Commander + Leibwächter kamen auf die linke Flanke, Breitseite auf die Rechte. Feuerkrieger, Späher und Piranha kamen in die Mitte. Die Geister konnte ich hinter einem Gebäude in seiner Aufstellungszone platzieren.

Runde 1, Tau:
Mit den Geistern ging ich 12 Zoll nach vorne, konnte dadurch dem Panzer in die Seite schießen was ich auch prompt tat und den Panzer lahm legte. (was sehr gut war, denn der Panzer stand hinter einem Gebäude und konnte dadurch meine Einheiten nicht sehen und konnte sich nun auch nicht mehr bewegen 🙂 ) Zudem konnte ich einen Marker setzten, feuert eine Lenkrakte ab und würfelte beim verwunden eine 1. Die anderen beiden Geister schossen noch 1 Motorrad um.

Die Krisis ging nach vorne, legten 1 marine (nur ein Krises sah das Ziel) um und zogen sich wieder zurück. Breitseite verfehlte, ansonsten geschah nichts.

Runde 1, Dark Angels:

Die Motorräder feuerten auf die Geister und legten den Shavre sowie die beiden Drohnen um. Die anderen Geistern verpatzten ihren Test und flohen.

Landspeeder kam aus seiner Deckung und schoss zwei Schablonenwaffen auf die Späher, welche aber beide abwichen. Taktische Marines rannten nach vorne.
Commander und das Gefolge ging aus dem Panzer und verschanzten sich in einem Gebäude.

Runde 2, Tau:

Geister verpatzen ihre MW-test und liefen weiter.

Krisis ging aus ihrer Deckung hervor und legten 3 Marines um, der Rakten Krisis versuchte den Landspeeder zu markieren, dieser wich aber auch. Da Raktenmagzin traf allerdings einmal und er verlor einen Rumpfpunkt.

Späher markierten die Motorräder. Breitseite (Bf mit 2 Markern aufgewertet) schoss ein Streugeschoss in die verbleibenden 5 Motorräder, traf 4 und legte davon 2 um, ein weiterer fiel durch den Beschuss vom Piranha. Die Motorräder verpatzten ihren Test und ergriffen die Flucht.

Ein Feuerkrieger-Trupp schoss auf den Taktischen Trupp und legte noch einen Marine um (nur 7 sahen den Trupp)

Leider mussten wir das Spiel an diesem Punkt abbrechen, m.M. war noch alles offen (man bedenke die schockenden Terminatoren). Allerdings habe ich eine ganze Menge weg machen können (Taktischer Truppe hatte nur noch 5 Mann, Razorback bewegungsunfähig hinter einem Gebäude, Motorräder auf der Flucht, Landraider nur noch 1 Rumpfpunkt)

Krisis im Verband mit Multi. Zielerfassung und Drohnensteuerung einfach gold wert, da sie sich flexibel sind und und damit richtig was reißen können. Und zudem springen sie einfach, nach dem sie den Feind zerlegt haben, wieder in ihre Deckung zurück, sehr sehr geil =)

Schön das es dir Spaß gemacht hat und du einen Einblick in die Spielart gewinnen konntest, muss beim Lesen aber feststellen, dass ein paar Fehler gemacht wurden.

Fangen wir mit der Leibwache an, anstatt ein sync würde ich da lieber 2 normale Waffen geben, ist höhere Kadenz was mehr bringt. Außerdem sind Leibwachen je 10pt teurer wie normale Krisis, sind Punkte die man woanders investieren kann. Zusammen mit den Drohnen der Feuerkrieger und Raks am Piranha hättest du schon wieder gut einen weiteren KRisis unterbringen können.

Dann was im Spiel gemacht wurde:
Tauanzüge können sich keine 12" weit bewegen, es sind keine Jump-units sondern Jetpack-units. Sie können 6" laufen oder die 6" springen, schießen und im Nahkampf nochmal 2W6 weit springen.

Ich weiß nicht genau was du hier meinst: "der Rakten Krisis versuchte den Landspeeder zu markieren, dieser wich aber auch"
Wenn er bei Markern ausgewichen ist, dann ist das falsch, gegen die hat man keinen Schutz.

Dann die Breitseite mit dem Streugeschoss das sie nicht hat^^ Nur der Hammerhai hat den Massebeschleuniger mit S10 oder der Schablone, die Breitseite hat das schwere Massebeschleunigergewehr mit S8.

So ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. Ihr zwei solltet euch nochmal zusammensetzen und es besprechen/widerholen, repräsentativ wars durch die Punkte ja leider nicht zu 100%.

zu guter Letzt hier mal deine Liste etwas entschlackt um zu zeigen wieviel Punkte du für weitere Modelle frei haben könntest:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Plasmagewehr
- 1 x Sync. Plasmagewehr
- 2 x Angriffsdrohne
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 162 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 134 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 91 Punkte

6 Späher
- - - > 66 Punkte

1 Piranha
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 50 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Luftzielverfolger
- 2 x Raketendrohne
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 885

Ich hab jetzt nur weggemacht/umgestellt was ich als sehr wichtig ansehe, dassz.B. die Breitseite mit dem Gewehr im Mittel nicht so gut ist wie mit den Raketen hab ich mal so gelassen, man kann sie auch so mal spielen.

110pt eingespart, das wären fast 2 Krisis oder 1 Krisis und noch Späher für Marker oder ein Dornenhaipanzer,.....
Lieber die Truppen günstiger halten und dafür mehr auf die Platte wie überladen. Ist ein Leitsatz nach dem viele gut fahren.

So hoffe ich hab dir deine Stimmung vom Spiel nicht komplett versaut^^
Finds aber gut, dass du schon merkst wie man Krisis spielen sollte, ich bin auch ein Fan von denen und stell lieber einen Trupp von denen mehr auf wie einen Riptide. Macht so mehr Spaß finde ich.

Zuletzt bearbeitet: