7. Edition 1000 Punkte gegen Dunkelelfen?

Stingray

Tabletop-Fanatiker
06. Februar 2005
4.851
21
35.081
48
Ich spiele mal wieder gegen meinen Dunkelelfen-Kumpel und habe das letzte mal festgestellt, dass ich große Probleme habe gegen seinen Beschuss und seine Breaker-Einheiten. Kann mir vielleicht einer aus dem Pool meiner Minis sagen, was ich am besten mitnehmen soll, so dass das Spiel aber noch fair und spassig bleibt?
Der Dunkelelfe nimmt wahrscheinlich mit:
- Echsenstreitwagen
- 5 Dunkle Reiter
- 2 Armbrustschleudern
- 10 Repetierarmbrustschützen
- 15 bis 20 Speerelfen
- Magierin
- Entweder 10 Hexenkriegerinnen oder Henker

Was mir zur modellmässig Verfügung steht:
2*25 Klanratten
2*20 Sklaven
1*20 Sturmratten
2 Warlock Engineers
1 Rattling
1 Warpflammenwerfer
2 Rattenoger
2 Rattenschwärme
6 Riesenratten
1 Häuptling
6 Gutter Runner/Night Runner/Tunnelteams

Im Notfall könnte ich auch Einzelmodelle proxen, aber komplette 20er Regimenter wollte ich nicht machen.
Tips?

Ich würde so eine standartmäßige Liste spielen, mit vielen leichten Opfereinheiten als Beschussblocker.
Die Gossenläufer könnten, zu Tunnelteams aufgewertet, das züglein an der Waage sein, wenn sie die Speerschleudern wegfegen.
Die Rattenoger würde ich zuhause lassen, werden mangels Rüstung kaputtgeschossen und sind dann ein Punktegrab.

Edit: "Zuhause lasten", jaja^^

Kann auch nur von den beiden Rattenogern abraten,
die kosten soviel wie 20 Klanratten, was bei einer 1000er Schlacht
ziemlich ins Gewicht fällt.
Dafür würde ich die beiden Rattenschwärme empfehlen,
als unerschütterliche Plänkler lohnen die sich ziemlich gut als Beschussschild
für die beiden Waffenteams.
Ob man die Sturmratten mitnimmt ist Geschmackssache, wenn - dann mit Schattenbanner und natürlich Schilden ausgerüstet, was gerade gegen Dunkelelfen sehr gut eignet.
Empfehlenswert sind da auch mehrere 5er oder 6er Einheiten für die Flankenangriffe ohne die du kaum einen Nahkampf gewinnen wirst.
Zum Beispiel Riesenrattenmeuten und Schattenläufer, wobei so eine Einheit gerade mal um die 30 Punkte kostet. Mobiler und manchmal effektiver als ein Regiment Sklaven. Apropos Sklaven... wenigstens ein 20er Regiment sollte man immer dabei haben.

Sind Rattenschwärme nicht winzig und zählen nicht als Beschusschirm?

Mein Tip wären ebenfalls Gossenläufer als Tunnelteam. 2x3 mit Gift sollten die Schleudern gut abräumen können und wenn die weg sind, können sie auch noch die Magierin aus nem Regiment hauen, falls sie grad in der Nähe steht.

Gegen die Delfen sind Warlocktwins ziemlich gut (falls sie dir bei 1000 Punkten nicht schon zu hart sind!)

ich wiederhole einiges und ergänze etwas...

wichtig sind...

Gossenläufer zu 2x3 TT mit Gift
beide 25er Klanis (mit S,M)
mindestens ein 21er Sklaven (mit M)
mindestens 1 Warlock (Strumdämon)

was hilfreich sein könnte...

Waffenteams, wenn du dir sicher bist dass du sie verstecken kannst...mit giftwindlern oder schattenläufern oder gar durch Gelände
bei W3 reicht die eher zuverlässige Ratling

Häuptling mit Lähmenden Schwert...perfekt gegen W3...evtl in Kombi mit dem Bannrollen zeihenden Warlock mit Kraftbändern

kleine Trupps Schattenläufer für flexible Abschirmung

21 Sturmratten mit Schild und Schattenbanner...wenn der Gegner sie mal in einer runde aufs korn nimmt, dann hat er ne schussphase verschwendet

Rattenschwarm...entweder um die schweren Fälle für 1 bis 2 runden zu binden...dann den Warpblitz rein

oder als unterschätzte Einheit...ist sie schnell bei den feinldichen schleudern oder Schützen...und gerade die werden sich die über mindestens 3 runden die Zähne ausbeißen

AST ohne magisches Banner..lediglich mit magischer Bewaffnung für mehr schlagkraft...kommt aber drauf an ob du bei 1000 pkt drei Helden bzw. 2 warlocks mitnehmen willst

was ich zu Hause lassen würde...

Rattenoger...sterben einfach zu leicht