1000 Punkte gegen Grey Knights

Lazzard

Aushilfspinsler
07. März 2013
40
0
4.926
Servus dämonische Gefährten!

Ich bin mit 2 Freunden vor noch nicht zu langer Zeit erst ins Hobby eingestiegen. Ich spiele Chaosdämonen, einer meiner Kumpels Grey Knights. Um mit den Regeln/Abläufen klar zu kommen, haben wir bisher immer kleinere Spiele um die 750 Punkte gespielt. Gegen die Grey Knights habe ich bisher ausnahmslos verloren. Morgen wollen wir uner erstes 1000 Punte Match wagen, und ich dachte ich hole vorher mal den Rat erfahrener Veteranen ein, um meine Chancen zu verbessern.

Ich dachte an folgende Armeeliste:


*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Geringe Präsenz der Trotzes
- Moloch
- - - > 140 Punkte

Herold des Tzeentch
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

3 Seuchendrohnen
- Ikone des Chaos
- Giftstachel
- - - > 151 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1001

An weiteren Modellen stünden mir noch 3 Feuerdämonen und 20 Zerfleischer zur Verfügung.

An gegnerischen Truppen werde ich es vermutlich mit einem Scriptor in einem Paladintrupp zu tun bekommen, ansonsten Terminatoren, taktische Trupps und wahrscheinlich ein BCM. Welches weiß ich leider nicht. Möglicherweise auch ein Cybot, sonst keine Fahrzeuge.

Meine Fragen an euch, was könnte ich an meiner Liste verbessern? Worauf sollte ich strategisch gesehen achten? Nachdem ich bisher mit offensivem Vorgehen immer gescheitert bin, dachte ich an eine defensivere Spielweise, viel Deckung ausnutzen, mich ums Halten von Missionszielen kümmern statt versuchen seine Truppen aufzureiben.
Ich danke schonmal für die Hilfe. 🙂

Lazzard
 
hi Lizzard, willkommen bei den Chaoten 😉,
sieht ja erstmal ganz gut aus, das Hauptproblem bei dieser Liste dürfte wahrscheinlich sein, dass die meißten Einheiten sehr fragil sind. Einzig die Nurglings können ein bisschen Feuer vertragen, der Rest wird zum größten Teil vor dem NK in Stücke geschossen (garnicht gut, nichtmal für Dämonen ;D), ich selber preferiere Zerfleischer generell vor Dämonetten, jedoch in Hinsicht darauf, dass du gegen GKs spielst, ist die höhere IN von großem Vorteil... da er glückliocherweise keine Fahrzeuge mitnimmt ist seine Armee wahrscheinlich eher langsam, müsstest du mit Kavallerie ausnutzen, die Seuchendrohnen sind da schonmal ein guter Anfang. Vlt. schaffst dus ja irgendwie mit dem Tzeentch-Zauberern deine Infs zu buffen.
Möglicherweise haben die anderen ja noch Vorschläge...
fanboy
 
Danke für die Antwort fanboy. Ich hab die Dämonetten den Zerfleischern wegen der Sonderregel Rüstungsbrechend den Vorzug gegeben, da ich es mit viel Gegnern mit einem 2+ Rüstungswurf zu tun bekommen werde. Ist die Initiative meiner Truppen überhaupt relevant gegen GK? Die haben doch Anti-Psi Granaten. Und zum Thema 2+ RW, sollte ich bei der Psi Kraft des Wandels auf die Primärkraft gehen, oder eher was mit DS2 bevorzugen? 🙂
 
Ich hatte leider erst zwei Spiele mit den neuen Dämonen und auch nur als Verbündete für meine Chaoten. Weshalb ich dir zu den einzelnen Einheiten nicht viel sagen kann. Aber als grundsätzlicher Tipp: Deine HQ ist viel zu teuer. Du investierst über die Hälfte deiner Punkte in drei Modelle. Das können die nie und nimmer wieder reinholen. Ich würde mich auf einen oder zwei Herolde beschränken. Der Khorne Herold auf Moloch sieht doch ganz gut aus, steck den in eine schützende Einheit und gut.
Zum Thema Grey Knights kann ich glücklicherweise etwas mehr sagen da ich schon diverse Spiele sowohl mit als auch gegen sie gespielt habe (meistens gegen massenhaft Paladine).
Knights haben genau 2 Schwachstellen: 1. Flieger (was dir leider nicht viel bringt) und 2. mangelnde Mobilität. Wenn man mal von Cybots mit doppelter Maschinenkanone absieht kann man noch 3. geringe Reichweite dazuzählen.
Gut sind sie auf mittlere Distanz (24 Zoll) und im Nahkampf dank Ini 6 Psi-Waffen. Dazu kommt noch ein ganzer Sack mit Ausrüstung und Sonderregeln gegen Dämonen.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt also darin sie mit Massenhaft longrange Beschuss weich zu kochen und dann gezielt angeschlagene Einheiten mit schnellen Nahkampfspezies (mit DS2) aufzuwischen.
Für den Beschuss eignen sich die Schädelkanone des Khorne und der Seelenzermalmer (der kann auch anschließend im Nahkampf mitmischen), für den Nahkampf empfehle ich neben dem Herold auf Moloch mit Ätherklinge auch noch Slaaneshbestien (wegen der Rüstungsbrechenden Attacken und dem Abzug auf Ini) oder Jägerinnen (ebenfalls wegen Rüstungsbrechend). Die sind zwar in meinem letzten Spiel von Donnerwölfen gefressen worden, aber gegen Einheiten ohne Sturmschild sind die wahrscheinlich recht effektiv.

Die Nurglinge halte ich für eine nette Idee (auch wenn ich die noch nicht eingesetzt habe). Da sie mit etwas Glück den Grey Knight einen Zug lang am Vorrücken hindern hast du einen Zug mehr um ihn zu beschießen.
So, ich hoffe ich konnte helfen.
 
Danke für die Antwort, Professor! Kanone/Zermalmer hab ich nicht, scheint aber, das wären noch sinnvolle Anschaffungen. Ich versuch dann die Trupps mit Kairos im Jagdflug anzuschlagen. Den Herold des Tzeentch und die Dämonetten nehm ich raus, stattdessen 20 Zerfleischer rein, die sind nicht so fragil und eskortieren dann meinen Khorne Herold. Mit den Jägerinnen und Seuchendrohnen geh ich auf die von Kairos angeschlagenen Einheiten. Dieses Mal wird der Warp seine Truppen zerreissen! 😉
 
Dein HQ ist zu teuer, wenn du mich fragst. Gegen die Grey Knights brauchst du vor allem viel Masse. Er tötet dir die großen eh rasend schnell mit Psiwaffen, also sorge dafür, dass das egal ist. Überschwemme ihn versuchshalber mit Zerfleischern und/oder Dämonetten, vielleicht noch Bluthunden, eventuell sogar Gargoylen(unterstützt durch einen schnellen Herold, damit ihr Moralwert im Nahkampf nicht sofort einbricht).
Denke vielleicht auch mal an Höllenkrieger oder ähnliches mit geringer Belohnung, um Ätherklingen zu verteilen. Gegen Terminatoren eigentlich nicht übel.
 
Arrrhhh, meine dämonischen Mitstreiter, wir mussten die Schlacht etwas verschieben, gestern allerdings war es dann soweit. Da ihr mir hier geholfen habt, wollte ich euch ein kurzes Feedback geben. Ich hab mit folgender Liste gespielt:

*************** 2 HQ ***************

Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

17 Zerfleischer des Khorne
- Höllenkrieger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 185 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- Seelenjägerin
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1005


Er, der es gewöhnt war, dass er egal was er aufstellt einfach nur der Reihe nach meine Truppen niederballern kann, ist nur mit 2 hochgerüsteten Einheiten aufgekreuzt:


*************** 1 HQ ***************

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 4 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 360 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 4 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 360 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 995




In den ersten Runden hat er nichts gemacht ausser erfolglos versucht Kairos vom Himmel zu schießen, während dieser häppchenweise seine Paladine dezimierte. Derweil bin ich mit meinen Standards ganz entspannt 2 Missionsziele einnehmen gegangen, und hab meine Sturmtruppen in eine gute Angriffsposition in Deckung gebracht. Als er irgendwann (langsam unruhig werdend und ins schwitzen kommend) merkte, dass er so nicht weiterkommt, wollte er sich auf den Rest meiner Armee konzentrieren. Die Nurglinge waren als erstes in seiner NK Reichweite, waren auch ruckzuck tot, es hat aber genau so gepasst, dass ich dann mit den Jägerinnen und den Bluthunden mit Herold in seinen Palatrupp mit Draigo krachen konnte. Aus diesem Nahkampf ging zuguterletzt Draigo als einziger Überlebender hervor. Allerdings hatte Kairos den anderen Palatrupp, der das Missionsziel halten sollte, mittlerweile vernichtet, so dass Draigo sein letztes übriges Modell war. Ich hielt mit meinen Standards noch die 2 Missionsziele, er bekam einen SP für First Blood, und ich hab 6:1 gewonnen. Uaaaarrrrgghhhh! Was für eine Wohltat nach all den verlorenen Schlachten. Die Chaosgötter waren mir diesmal gewogen! 😀
 
Zuletzt bearbeitet: