8. Edition 1000 Punkte gegen Gruftkönige

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
Hi ich habe demnächst ein spiel gegen die Gruftkönige und wie im titel ja steht mit 1000 Punkten.
Da ich noch nie gegen sie Gespielt habe, würde zu einem gerne ein paar tips bekommen und zum anderen ein paar einschätzungen zu meinen listen.
Desweiteren habe ich eine recht grobe vorstellung was kommen wird.
So wird mein feind anscheinend auf jedenfall eine Kriegssphinx und eine einheit streitwagen einsetzen.
Es ist auch möglich das er einen Gruftkönig mit dem Zerstörer der Ewigkeiten einsetzt.

Liste 1
Hornnacken Veteran140
Hellebarde3
Rüstung des schicksals50
Kampfechse30
223
Skink Priester65
Stufe 235
Kanalisierungs stab15
Bannrolle15
Lehre der Bestien0
130
Saurus Krieger11
Anzahl20
FC30
Handwaffen0
250
Chameleon Skinks13
Anzahl5
65
Skink Plänkler7
Anzahl6
Blasrohre0
42
Bastiladon150
Sonnenmaschine0
150
Stachelsalamander Rudel65
Anzahl1
zusatz treiber4
69
Stachelsalamander Rudel65
Anzahl1
zusatz treiber4
69

Das sind so wie es geschrieben steht 998 Punkte.
Zur rollen verteilung, die skinks versuchen, die Kriegssphinx Tod zu giften.
Der Hornnacken kommt in die Saurus und hilft ihnen große Blöcke zu zerlegen.
Bastiladon Unterstützt die Saurus und Grillt Skellete oder sogar die charakter Modelle.
Stachel salamander geben Flanken feuer.
Skink Priester soll ebenfalls unterstützen.

Meine 2. Liste
Gor Rok185
Saurus Krieger11
Anzahl22
FC30
Handwaffen0
272
Skink Plänkler7
Anzahl10
Wurfspeere0
70
Chameleon Skink13
anzahl5
65
Raptordaktylus Reiter40
Anzahl3
120
Bastiladon150
Sonnenmaschine0
150
Stachelsalamander Rudel65
Zusatz treiber4
69
Stachelsalamander Rudel65
zusatz treiber4
69

Das sind genau tausend Punkte
Die rollen verteilung, Skinks aund saurus wie gehabt.
Bastiladon und stachelsalamander auch wie gehabt.
Gor Rok soll im schlimmsten fall den Gruftkönig nerven.
Die Raptordaktylus sollen wahlweise den Gruftkönig oder den Priester des todes angehen und versuchen sie so schnell wie möglich vom feld zu holen.
Ich weiß nur nicht ob sie quasi ein Modell raus Snipen können, oder ob ich wohlmöglich das ganze auf sie Skelete verschwende.

Meine Größte bange ist das ich vielleicht zu wenig gegen die Kriegssphinx dabei haben könnte.
Da ich nicht weiß ob die 2 Skink Trupps reichen um sie in ihr grab zurück zu giften.

In jedemfall danke ich jetzt schon mal für hilfreiche meinungen und einwände.
 

Revioras

Blisterschnorrer
24 Juli 2013
465
3
7.541
Das Programm nennt sich Excel und den fehler hatte ich bereits vor der schlacht noch erkannt und ausgebessert.
Den Preis für die Bannrolle hatte ich vertauscht, keine ahnung weswegen, aber alles noch glücklicherweise rechtzeitig erkannt.
Da ich einen der 2 Gegenstände nicht mit ins spiel nehmen konnte, habe ich mich für die Bannrolle entschrieden.
Was Rückwirkend Betrachtet wohl nicht die beste wahl war.

Jedenfalls lief das spiel abgesehen von ein paar sachen so wie ich es mir erhoffte.
Diese waren aber meiner Naivität dem spiel gegenüber zu verschulden.
So taten meine Chameleon Skinks das was tun sollten und konnten der Kriegssphinx 3 Lebenspunkte weg giften.
Meine Plänkler allerdings wurden von der Sphinx im Nahkampf gebunden, als sie durch die Chameleons hin durch rannte.
Die Stachelsalamander haben abgesehen davon das sie ihre eigenen Treiber futterten, nichts wirklich spiel entscheidendes getan.
Obwohl einer konnte meinem Feind einen Streitwagen zerlegen und einen weiteren ankratzen.
Im nahkampf unterlag der Stachelsalamander allerdings den streitwagen.
Die Saurus Krieger haben die Streitwagen jedoch komplett zerlegt und bereiteten sich im anschluss darauf vor sich den Skeletten entgegen zu stellen.
In der Flanke kamm allerdings die Feindliche Kriegssphinx immer näher.
Dank meines letzten Stachelsalamanders konnte ich diese allerdings für 2 Züge auf der stelle halten.
Als dieser jedoch auch das zeitliche segnete musste mei Bastiladon an die reihe und es sogut wie möglich festhalten.
Bei dem Hauptgefecht gegen die Feindlichen Skeletkrieger mit Speeren, dem Gruftkönig und seinem Hierrophanten.
Vorderte ich ihn zum Duell und sein Gruftkönig nahm an, mein Veteran könnte seinen Grufkönig zu guter letzt wieder in sein Sandiges Grab schicken und überlebte sogar noch einen Heroischen Todesstoß.
Während dessen begannen die Saurus damit die Skeletkrieger nach und nach auszulöschen.
Als dann schluß endlich mein Hornnacken Veteran und seine Einheit den Rest der Skelete + seinen Hierrophanten vom Feld fegten.
Begang ich den Größten fehler der mich auch das spiel kostete, ich vergass meine Saurus Krieger und entsprechend den Hornnacken Veteran neu zu Formieren.
In der nächsten runde würde die schlacht enden, die Kriegssphinx löschte mein Bastiladon aus, schaffte es irgendwie in die Flanke meiner Saurus Krieger zu rennen und löschten bis auf den Veteran alle aus.
Dieser Floh schluss endlich vom Feld.

Mein feind spielte in etwa Folgende liste:
Gruftkönig mit Zerstörer der Ewigkeiten
Priester des Todes, Stufe 2
Skeletkrieger, ca 36 Krieger, Volles Kommando, Speere
Skeletstreitwagen, 4 Wagen, ausstattung kenne ich nicht
Khemrisische Kriegssphinx, Flammender Odem

Ich bin es nicht gewohnt, spielberichte zu schreiben und das liest man oben anscheinend auch aus dem Text heraus.
Ich habe auch in der schlacht selbst ein paar sachen verwechselt, sicher ein paar sachen verwechselt.
Daher bitte nicht alzu übel nehmen wenn einige sachen wenig sinn ergeben.