Hi!
So, hat etwas gedauert, bis das Spiel zustande kam...
Aber ne Edition später hats dann geklappt.
Aufgestellt habe ich folgendes:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 129 Punkte
*************** 3 Standard ***************
8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte
8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte
8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 998
Gerechnet habe ich mit schwerem Beschuss und Fahrzeugen, aber der Gegner ging mehr auf Infanterie:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Granatwerfer
- Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Sturm-Sentinels
- 3 x Multilaser
- - - > 165 Punkte
10 Kavalleristen
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 105 Punkte
1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000
Gespielt wurde normale Aufstellung mit drei Missionszielen. Eins jeweils in der eigenen Aufstellungszone, das dritte in der Mitte. Ich durfte zuerst aufstellen und anfangen. Durch die Sonderregel des Kriegsherren des Gegners war die erste Runde Nachtkampf.
Alle Bilder gibts hier:
http://s1158.photobucket.com/albums/p614/ferdekot40k/2012 10 Imps vs Tau 1000p/
In der ersten Runde konnte ich lediglich der Chimere die Crew betäuben und nen HP klauen. Der HQ Trupp und ein Infanterietrupp saßen hinter der Aegis, die anderen beiden Trupps hinter einer Mauer. Das Gegenfeuer haben meine Schilddronen locker gefressen.
In der zweiten Runde konnte ich die drei Sentinels komplett vom Tisch nehmen und die Kavallerie ein bißchen ankratzen.
Dafür kam die Vendetta und Marbo. Der Flieger hat mir einen Koloss vom Tisch genommen, Marbo hat´s wegen falscher Aufstellung komplett versaut. Da er vor und nicht hinter einem Koloss aufgetaucht ist, haben die Schilddronen die Sprengladung locker gefressen. Wäre er von hinten gekommen, wäre der Koloss auch weg. Zwei FK sind noch gegangen.
In Runde drei ist ein Trupp FK offensiv gegen die restliche Kavallerie gestürmt und hat dank 15" den rest vom Tisch gefegt. Der zweite FK Trupp hat den Koloss von Marbo befreit. Der Koloss wiederum hat die Vendetta vom Himmel geholt.
Die Chimere wurde vom letzten Koloss lahmgelegt, die Krisis haben sie Totgestreift.
Die ausgestiegenen Plasmaveteranen sind vorgerückt und haben Schilddronen der Krisis ausgeschalten. Das restliche Gegenfeuer hat sich auf die Maschinenkanonen und die Aegis Flak beschränkt, da ich ausserhalb der Reichweite der Lasergewehre und Granatwerfer geblieben bin.
Nachdem die Plasmaveteranen auf ein Modell reduziert wurden und die Maschinenkanone des Infanterietrupps hinter der Mauer durch einen Koloss gesniped wurde, ist dieser Trupp auf das dritte Missionsziel in der Mitte gestürmt.
Dieser wurde aber von einem FK Trupp und den Krisis aufgerieben.
Nach der 5. Runde haben wir das Spiel beendet, da er nicht an mich herangekommen wäre und ich bequem ausserhalb seiner Reichweite mit den Kolossen noch etwas Unruhe bis zum Spielende verbreitet hätte. Der Sieg ging dank first blood mit 4 zu 3 an mich.
An weggeschossenen Punkten gemessen ist das schon etwas deutlicher mit ca. 240 zu 780 Punkten ausgegangen.
Das Problem für den Gegner war, das ich mich größten Teils aus seiner Reichweite halten konnte und seine heranrückenden Einheiten scheibchenweise kamen und ich so mein Feuer jeweils gut konzentrieren konnte.
Gewinner meiner Armee waren mal wieder die Kolosse, wobei ich das nächste mal auf die sync. Plasma verzichte. Die haben entweder nicht getroffen oder waren ausserhalb der Reichweite. Weiterhin waren die Schilddronen, vor allem bei den Kolossen, wieder mehr als ihre Punkte wert. Das gefährlichste an Gegenfeuer war, bis auf die eine Runde Vendetta, die Maschinenkanonen. Und mit RW2 haben die Wunden gefressen ohne Ende. Die Krisis waren auch gut, in diesem Spiel denke ich hätten mir Geister aber mehr gebracht. Damit wäre ich leichter an seine versteckten Einheiten gekommen und hätte dort vllt auch noch gut wüten können. Dank Tarnfeldgenerator das bestimmt auch relativ sicher. Auch die Feuerkrieger haben einen guten Job gemacht. 30" im Standard sind schon ne Bank. Damit kann man dem Gegner mit 24" ne schöne Nase drehen. Der Tetra war auch ganz nett. Unauffällig immer 2-3 Marker verteilt, die diverse Deckungswürfe negiert haben oder das ein oder andere mal die BF gesteigert haben. Und mit 55 Punkten fällt dieser auch nicht sonderlich ins Punktegewicht. Mit dem 2+ Decker auch kein sonderlich interessantes Ziel für den Gegner.
Alles in allem ein schönes und interessantes Spiel, wovon ich am Anfang nicht gedacht habe, dass ich gewinne. Haben aber schon ausgemacht, das es irgendwann ein rematch gibt, wobei ich die selbe Aufstellung fahre und er die Sentinels gegen ne zweite Vendetta und die Kavallerie gegen nen Koloss Mörser oder sowas tauscht. Dann wird das für mich auch wesentlich schwieriger werden.
So, jetzt muss ich aber ins Bett...
Gruß und gute Nacht!
Jens