1000 Punkte gegen Imperum

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Hi!

Werde demnächst mal 1000 Punkte gegen Imperium versuchen und hadere noch mit der Aufstellung.
Hab mir mal folgendes überlegt:

*************** 1 HQ ***************

Shas'o R'myr
- 2 x Schilddrohne
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 198 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1001



Zu erwarten habe ich bestimmt Veteranen, 2x Leman und ne Vendetta. Wahrscheinlich noch nen Hellhound.
Hab gegen Imps bisher nur mit meinen Eldar gespielt und tat mir mit denen schon schwer.
Hat jemand noch nen Tipp oder Verbesserungsvorschlag?


Gruß, Jens
 

lecru

Bastler
24 Mai 2009
879
0
12.071
Hmm..
Der Rymr ist in gegen Impis eigentlich keine gute Auswahl.
Das Plasma weist nicht genug Stärke auf, der DS bringt auch nicht viel (Ok. gegen Fahrzeuge neuerdings +1 auf der Tabelle).
Furchtlos is er zwar, aber nur solange er alleine rumrennt, oder sich in einer Leibgarde versteckt.
Für die Punkte bekommst du 2 Deathraincommander und kannst dir noch n paar Feuerkrieger gönnen.
Der Rest der Liste passt und macht mit der Imperialen Armee im Regelfall kurzen Prozess :happy:
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
2 Kolosse sollten dicke reichen, vor allem in Kombination mit den Krisis. Würde an der Stelle lieber noch ein Krisisteam oder einen Hammerhai mit Ionenkanone nehmen.
Pass bei dem Gegner am Anfang vor allem auf den Höllenhund auf, sonst steht du ganz schnell ohne Standard da, bei den Leman Russ kommt es ein bisschen auf die Art von denen an. Die Vendetta würde ich ignorieren oder nur dann beschießen, wenn es echt keine anderen lohnenden Ziele gibt.
Die Flammenwerfer bei den Krisis oben sind zum Punktesparen? Denn zumindest ich will normalerweise mit denen nicht gerne sonderlich nah ran, denn in Schnellfeuerreichweite können die Lasergewehre weh tun.
Wenn du es möchtest, kannst du auch mal den Streugranatwerfer einpacken, der macht sich gegen Infanteriegruppen genial.
 

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Hi!

So, hat etwas gedauert, bis das Spiel zustande kam... :D
Aber ne Edition später hats dann geklappt.

Aufgestellt habe ich folgendes:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Schildgenerator
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 175 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 129 Punkte


*************** 3 Standard ***************

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Tetra
- 1 x Verbesserte Zielerfassung
- - - > 55 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 133 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 998

Gerechnet habe ich mit schwerem Beschuss und Fahrzeugen, aber der Gegner ging mehr auf Infanterie:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Granatwerfer
- Tarnmäntel
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Multilaser
- - - > 165 Punkte

10 Kavalleristen
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 105 Punkte

1 Vendetta
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000


Gespielt wurde normale Aufstellung mit drei Missionszielen. Eins jeweils in der eigenen Aufstellungszone, das dritte in der Mitte. Ich durfte zuerst aufstellen und anfangen. Durch die Sonderregel des Kriegsherren des Gegners war die erste Runde Nachtkampf.

Alle Bilder gibts hier: http://s1158.photobucket.com/albums/p614/ferdekot40k/2012 10 Imps vs Tau 1000p/

In der ersten Runde konnte ich lediglich der Chimere die Crew betäuben und nen HP klauen. Der HQ Trupp und ein Infanterietrupp saßen hinter der Aegis, die anderen beiden Trupps hinter einer Mauer. Das Gegenfeuer haben meine Schilddronen locker gefressen.
2012-10-06210113.jpg

In der zweiten Runde konnte ich die drei Sentinels komplett vom Tisch nehmen und die Kavallerie ein bißchen ankratzen.
2012-10-06215327.jpg

Dafür kam die Vendetta und Marbo. Der Flieger hat mir einen Koloss vom Tisch genommen, Marbo hat´s wegen falscher Aufstellung komplett versaut. Da er vor und nicht hinter einem Koloss aufgetaucht ist, haben die Schilddronen die Sprengladung locker gefressen. Wäre er von hinten gekommen, wäre der Koloss auch weg. Zwei FK sind noch gegangen.
2012-10-06224206.jpg

In Runde drei ist ein Trupp FK offensiv gegen die restliche Kavallerie gestürmt und hat dank 15" den rest vom Tisch gefegt. Der zweite FK Trupp hat den Koloss von Marbo befreit. Der Koloss wiederum hat die Vendetta vom Himmel geholt.
2012-10-06230439.jpg

Die Chimere wurde vom letzten Koloss lahmgelegt, die Krisis haben sie Totgestreift.
Die ausgestiegenen Plasmaveteranen sind vorgerückt und haben Schilddronen der Krisis ausgeschalten. Das restliche Gegenfeuer hat sich auf die Maschinenkanonen und die Aegis Flak beschränkt, da ich ausserhalb der Reichweite der Lasergewehre und Granatwerfer geblieben bin.
2012-10-06231654.jpg

Nachdem die Plasmaveteranen auf ein Modell reduziert wurden und die Maschinenkanone des Infanterietrupps hinter der Mauer durch einen Koloss gesniped wurde, ist dieser Trupp auf das dritte Missionsziel in der Mitte gestürmt.
Dieser wurde aber von einem FK Trupp und den Krisis aufgerieben.
2012-10-07001635.jpg

Nach der 5. Runde haben wir das Spiel beendet, da er nicht an mich herangekommen wäre und ich bequem ausserhalb seiner Reichweite mit den Kolossen noch etwas Unruhe bis zum Spielende verbreitet hätte. Der Sieg ging dank first blood mit 4 zu 3 an mich.
An weggeschossenen Punkten gemessen ist das schon etwas deutlicher mit ca. 240 zu 780 Punkten ausgegangen.

Das Problem für den Gegner war, das ich mich größten Teils aus seiner Reichweite halten konnte und seine heranrückenden Einheiten scheibchenweise kamen und ich so mein Feuer jeweils gut konzentrieren konnte.

Gewinner meiner Armee waren mal wieder die Kolosse, wobei ich das nächste mal auf die sync. Plasma verzichte. Die haben entweder nicht getroffen oder waren ausserhalb der Reichweite. Weiterhin waren die Schilddronen, vor allem bei den Kolossen, wieder mehr als ihre Punkte wert. Das gefährlichste an Gegenfeuer war, bis auf die eine Runde Vendetta, die Maschinenkanonen. Und mit RW2 haben die Wunden gefressen ohne Ende. Die Krisis waren auch gut, in diesem Spiel denke ich hätten mir Geister aber mehr gebracht. Damit wäre ich leichter an seine versteckten Einheiten gekommen und hätte dort vllt auch noch gut wüten können. Dank Tarnfeldgenerator das bestimmt auch relativ sicher. Auch die Feuerkrieger haben einen guten Job gemacht. 30" im Standard sind schon ne Bank. Damit kann man dem Gegner mit 24" ne schöne Nase drehen. Der Tetra war auch ganz nett. Unauffällig immer 2-3 Marker verteilt, die diverse Deckungswürfe negiert haben oder das ein oder andere mal die BF gesteigert haben. Und mit 55 Punkten fällt dieser auch nicht sonderlich ins Punktegewicht. Mit dem 2+ Decker auch kein sonderlich interessantes Ziel für den Gegner.

Alles in allem ein schönes und interessantes Spiel, wovon ich am Anfang nicht gedacht habe, dass ich gewinne. Haben aber schon ausgemacht, das es irgendwann ein rematch gibt, wobei ich die selbe Aufstellung fahre und er die Sentinels gegen ne zweite Vendetta und die Kavallerie gegen nen Koloss Mörser oder sowas tauscht. Dann wird das für mich auch wesentlich schwieriger werden.

So, jetzt muss ich aber ins Bett...:rolleyes:


Gruß und gute Nacht!

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Die Platte ist ja ein Traum für Tau...keine Sichtblocker, ein klein wenig Deckung für die eigenen zerbrechlichen Truppen(wenn die Steine als Zonen zählen) und sogar Wald, um die Kroot da notfalls rein zu schmeißen ;)
Und bei 1000 Punkten hätten auch bald zwei(oder in dem Fall vier?) Platten gut gereich
 

Albi

Miniaturenrücker
15 November 2011
958
0
10.476
Die Platte ist ja ein Traum für Tau...keine Sichtblocker, ein klein wenig Deckung für die eigenen zerbrechlichen Truppen(wenn die Steine als Zonen zählen) und sogar Wald, um die Kroot da notfalls rein zu schmeißen ;)
Und bei 1000 Punkten hätten auch bald zwei(oder in dem Fall vier?) Platten gut gereich

Die Platten und das Gelände hat komplett mein Gegner aufgebaut, von daher weise ich sämtliche Schuld von mir! :cool:
Aber mir hat vor dem Spiel der Hügel in der Mitte mit dem Wald etwas sorgen gemacht. Hat sich aber als ganz nützlich erwiesen. ;)
Die Steine waren normale 5+ Deckung, wie alles bis auf die Aegis auch. Nur der Wald war ne komplette Zone.
Auf die Kroots habe ich diesmal verzichtet, aber die Geister habe ich schon sehr vermisst. Da bin ich schon am überlegen, die Krisis für einzutauschen...