Space Wolves 1000 Punkte gegen Käfer

Hab demnächst mal wieder ein Spiel gegen meinen Erzfeind der Spacekäfer spielt. Wie ich hier und da schon mal erwähnt habe bin ich nur nen Gelegenheitsspieler. Bei uns beiden steht Spaß am spielen im Vordergrund. Da kann die ein oder andere Regel auch mal falsch ausgelegt werden 🙄
Aber bisher hab ich immer nur auf die Mütze bekommen und langsam wurmt dich das doch ein wenig. Nun wollte ich mal euch erfahrene Wolfslords fragen ob das was ich zusammengebastelt habe evtl. klappen könnte. Ich möchte nochmal betonen das es nicht darum geht mit allen erdenklichen Mitteln ihn zerstören zu müßen, deswegen lasse ich z.b. Sachen wie den Schlund raus.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Mörderischer Orkan
- - - > 110 Punkte
Werd den weiter hinten bei den Fängen stehen lassen deswegen der Bote
*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
Gehen wie ihr euch vielleicht denken könnt jeweils zu den Mähnen und die hab ich mir bei euch abgeguckt 😉
5 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiefaust, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 4 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue
- - - > 291 Punkte
Hab bisher noch nicht mit Terminatoren gespielt. Die müssen unbedingt mal rein 🙂 Mach mir nur sorgen das sie nicht schlagkräftig genug sind
*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Flammenwerfer, Energiewaffe, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Sturmbolter -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Der soll nach vorne in ne Deckung und dann mit Gegenschlag auf nen Mob warten

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 150 Punkte
Die Jungs sollen eher im Mittelfeld Platz nehmen, natürlich auch in Deckung

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer, 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Gesamtpunkte Space Wolves : 996

gegen tyras würde ich den priester definitv in eins der rhinos packen und ihm schlund mitgeben. das ist die einfachste möglichkeit tervigons, hiveguards und dergleichen loszuwerden. deinen termies fehlen die sturmschilde, die longfangs kommen auch gut mit 5x rak klar und anstelle der kombimelter würd ich eher über raks für die rhinos nachdenken.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Terminatoren ohne Transporter Kanonenfutter sind. Zumindest gegen CSM. Den Termis also entweder nen Land Raider oder ne Landungskapsel geben. Oder du nimmst die Terminatoren lieber komplett raus und nimmst stattdessen noch ein zweites Wolfsfangrudel und nen Vindicator mit. Damit machste auf jeden Fall ne Menge Flächenschaden 🙂

Falls du doch die Termis spielen willst solltest du mindestens 2 Sturmschilde reinbringen (Energiewaffe+Schild und Klaue+Schild). Und achte auf die Wundgruppen 🙂 Wie genau rüstest du die einzelnen Termis aus?

Ansonsten würd ich die Energiewaffe bei den Graumähnen raus nehmen und dem zweiten Trupp noch ein Rhino geben. Eventuell kannst du dann noch ein 5er Graumähnen Rudel einpacken und denen nen Gardisten mitgeben. Oder Scouts, musst ja mindestens 3 Gardisten haben.

Soweit von mir 🙂

Geht schon alles, aber hast du mal über einen gut asugerüsteten Wolflord auf Wolf nachgedacht? Der kann mit Faust/ Hammer die Krieger ganz schön ärgern und wenn ihr nur fun spielt ist der sicher mal nett.

Abgesehen davon würde ich den Mähnen auch noch Fäuste spendieren.

@ paetrick: Du würdest in einem Freundschaftsspiel auf 1k echt einen Raider einpacken?

Naja, wenn der ander meint, Nemi und 3+ Tervigone zu spielen können wir ja auch mit Langeweile anfangen 😉

RP: ist ok, beim Schlund hört meiner Meinung die Freundschaft auf 😉 Gleiches gilt aber auch für Nemi 😉

Gardisten: Kombimelter / Faust ist das Beste
Termis: 5 Termis -> 2-3 Sturmschilde, rest Feuerwaffen (ruhig auch mal nen PW versuchen), Nahkampfwaffen nach Geschmack. Rechnerisch lohnt sich die Klaue eher als die Frostklinge.

GM: Melter / Banner / MdW reicht vollkommen. Rhinos brauchen keine Extras

Fänge: passt soweit. LK muss net zwingend sein, wenn dir ein Schwarmtyrant blöd kommen will, hast ja noch die Melter 😉

Whirldwind: bei 1k gegen Tyras sicher ein Versuch wert 😉

Generelles:
bei 1k Punkten eher mehr LP einpacken als tolle Ausrüstung. Also lieber eine GM statt ner E-Waffe.
Gute Erfahrungen mit leichten Fahrzeugen hab ich mit einem Landspeeder (SchweBo / Rak) gemacht. Große Reichweite + Mobil, Fragmentraketen sind Devensivwaffen.
Wundgruppen bei den Termis wurden ja schon angesprochen.

Ganz schön viel Input für so kurze Zeit, vorweg erstmal Danke !

Also erstmal zu nem weiteren Rhino: Hab kein Model mehr 🙂 sonst würde ich auch gerne mal ausprobieren die Fänge in nen Razorback zu packen. Ebenso wie nen Donnerwolflord, da fehlt auch das Model, außerdem find ich den genau wie den LR zu teuer für 1k Punkte.
Scouts werde ich diesmal kein reinnehmen, die wurden das letzte mal verkloppt ohne das sie auch nur ein Punkt reinholen konnten.
Oder du nimmst die Terminatoren lieber komplett raus und nimmst stattdessen noch ein zweites Wolfsfangrudel und nen Vindicator mit. Damit machste auf jeden Fall ne Menge Flächenschaden
würde ich sofort unterschreiben, aber da auch zu wenig Modele 🙁

Denke die LK wird ersetzt durch nen RW, oder meint ihr es reichen auch 4 davon? Dann könnte ich gleich zwei Schilde für die T's kaufen.

Wie ich schon gesagt hab sind wir zwei eher die unerfahrenen Spieler. Deswegen muß ich jetzt mal zwei blöde Fragen stellen:
1. Wie is das mit den Wundgruppen gemeint ? Schon hundermal gelesen aber nie verstanden was damit gemeint ist.
2. Was ist hier in dem Fall nen PW ? Plasmawerfer ?

ps: Schlund werde ich auch weiterhin raus lassen 😉

PW: Jup, Plasmawerfer. Oder Platzmalwerfer. Oder Platzmachwerfer. Je nach Würfelglück...

Wundgruppen ist das Prinzip, dass Modelle mit gleicher Ausrüstung zu einer Wundgruppe zusammengefasst werden.
Beispiel 10er Trupp Marines: 1 Sarge, 1 Flamer, 1 Raketenwerfer, 7 Bolter.
Sind eben 4 Gruppen.
Treffer- und Verwundungswürfel werden gegen den Truppgewürfelt, Schutzwürfe werden auf die Gruppen aufgeteilt.
Obriges Beispiel, du bekommt 12 Verwundungen mit DS 4 und 1 mit DS 3 rein.
- Jedes Modell muss mindestens eine Verwundung bekommen bevor eine 2. drauf gelegt werden kann. Also gleichmäßig verteilen.
- Idealerweise bekommen zu erst die 08/15-Hansis was ab. Und dann auch bevorzugt die, die Rüstungen durchschlagen.
also: Sarge: 1, Flamer: 1, Rak: 1, Bolter: 7 + 2 (=12-10) + 1 (DS3), also insgesammt 10 auf 7 Modelle (davon 1 sicher tot)

Das ganze Hat 2 Effekte:
der sicherlich beabsichtigte: mit ein bisschen Pech erwischt es halt die Spezialwaffe
der sicherlich unbeabsichtige von GW: 10 versaute RWs schicken nur 7 Modelle heim

Erweiterung auf Modelle mit mehreren LP:
- Es müssen ganze Modelle aus einer Wundgruppe entfernt werden. Daher kann es sein, dass mal 2 Leute (unterschiedliche Ausrüstung) mit je einem LP-Verlust im Trupp rumrennen.
- Verwundungen, die automatisch ausschalten müssen auf Modelle mit vollen LP gelegt werden (an der Stelle muss ich noch mal nach gucken, ob es da eine Beschränkung für die Wundgruppen gibt). Solche Verwundungen werden vor dem Rest abgehandelt.

Würde das hier gerne nochmal ausgraben und euch meine gespielt Liste präsentieren und dazu ein paar Kommentare was so lief damit. Leider ging es schief und ich hab knapp verloren. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Verbesserungsvorschlag. (Hab mich entschieden keine Termis zu nehmen da mir diese zu teuer wurden bei 1000 pkt.) Wer Interesse an meinem ausführlichen Bericht hat kann auch hier mal einen Blick wagen (2. Game, 20.10.) --> http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2209111&postcount=5 😉

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 100 Punkte
Tapfer im Nahkampf gestorben, leider konnte er aufgrund einer Fähigkeit eines Liktors kaum seine Psikräfte anwenden.

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
- 3 x Energiefaust
- - - > 129 Punkte
Top Anführer, gute Ausrüstungswahl

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte
Guter Blocker, aber nicht aggressiv genug gespielt denk ich. Sollte man Borgs aggressiv spielen?
*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 135 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 135 Punkte

Alles in allem haben alle Rudel gute Dienste geleistet. Was mir auf jeden Fall fehlt sind die Rhinos um die Mähnen richtig zu pushen.
*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte
Machen natürlich nen guten Job, aber sie immer hinten stehen zu lassen ist auch manchmal Verschwendung. Wie flexibel spielt ihr Fänge im game ? Vielleicht nen Razorback dazu ?

Whirlwind
- - - > 85 Punkte
Ging so. Ich weiß was er kann, aber diesmal haute der wind nicht so viel um.

Gesamtpunkte Space Wolves : 999

Zuletzt bearbeitet: