1000 Punkte gegen Orks

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
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Hallo!

Habe gestern ein kleines Spiel (750 Pkt.) gegen Orks gehabt, leider
verloren. In der 3. Runde hatte mein LRC nach ca. 11 Bazookaschüssen
in den drei Runden sein zweites "Lahmgelegt" erhalten, also war er
zerstört, und meine restlichen Truppen waren dann (trotz sehr
erfolgreicher NKs) Kanonenfutter.

Jetzt haben wir uns für morgen wieder zu einem Spiel verabredet, diesmal
1000 Punkte. Ich möchte den LRC nicht noch einmal einsetzen, ist zu
teuer bei so kleinen Spielen.
Er wird wohl wieder einen 30er Mob Boyz aufstellen sowie mehrere
Killakoptas, er hat inzwischen 6 oder 7 Stück davon, dazu Buggys und
er wird wohl einen Kampfpanza proxxen.

Habe mir 2 verschiedene Listen erdacht, einmal Schwerpunkt Infanterie,
die andere etwas gemischter:
HQ
-Feldmarschall (162 Pkt.):
Fragmentgranaten, Melterbomben, Boltpistole, E-Waffe, Kreuzzugssiegel,
meisterhafte Rüstung, stählernem Stern und Crux Terminatus (im 1.
Taktischen Trupp)

-Champion des Imperators (140 Pkt.):
Das Schwarze Schwert, Rüstung des Glaubens, Crux Terminatus,
Kreuzzugssiegel, Fragmentgranaten, Boltpistole und Gelöbnis "Nimm jede
Herausforderung an" (im 2. Taktischen Trupp)

STANDARD

-1. Taktischer Trupp (143 Pkt.):
5 Paladine, Fragmentgranaten, 1 x Boltpistole & E-Faust, 3 x Boltpistole & NKW,
1 x Melter, 3 Neophyten mit Boltpistole & NKW

-2. Taktischer Trupp (143 Pkt.):
5 Paladine, Fragmentgranaten, 1 x Boltpistole & E-Faust, 3 x Boltpistole & NKW,
1 x Melter, 3 Neophyten mit Boltpistole & NKW

-3. Taktischer Trupp (154 Pkt.):
8 Paladine, 6 x Bolter, 1 x Plasmawerfer, 1 x Plasmakanone

STURM

-Sturmtrupp (260 Punkte):
10 Paladine, 7 x Boltpistole & NKW, 2x Plasmapistole & NKW, 1 x Boltpistole & E-Waffe

Gesamt: 1002 Punkte (die 2 Punkte gehen in Ordnung...)
36 Modelle
HQ

-Feldmarschall (162 Pkt.):
Fragmentgranaten, Melterbomben, Boltpistole, E-Waffe, Kreuzzugssiegel,
meisterhafte Rüstung, stählerner Stern und Crux Terminatus (im 1.
Taktischen Trupp)

-Champion des Imperators (140 Pkt.):
Das Schwarze Schwert, Rüstung des Glaubens, Crux Terminatus,
Kreuzzugssiegel, Fragmentgranaten, Boltpistole und Gelöbnis "Nimm jede
Herausforderung an" (im 1. Taktischen Trupp)

ELITE

-Cybot (143 Pkt.):
Cybot-NKW, Sturmkanone, Sturmbolter, zus. Panzerung, Nebelwerfer,
Ehrwürdig und "Rasender Angriff"

STANDARD

-1. Taktischer Trupp (154 Pkt.):
5 Paladine, Fragmentgranaten, 1 x Boltpistole & E-Faust, 3 x Boltpistole & NKW,
1 x Melter, 4 Neophyten mit Boltpistole & NKW

-2. Taktischer Trupp (106 Pkt.):
5 Paladine, 3 x Bolter, 1 x Plasmawerfer, 1 x Plasmakanone

UNTERSTÜTZUNG

-Vindicator (133 Pkt.):
Demolisherkanone, Sturmbolter, Bulldozerschaufel, Nebelwerfer

-Predator Annihilator (158 Pkt.)
synch. Laserkanone, Laserkanonen in Seitenkuppeln, zus. Sturmbolter,
Nebelwerfer

Gesamt: 996 Punkte (die 4 Punkte machen auch nichts...😉)
19 Modelle
Welche der Listen würdet ihr bevorzugen?
Ist ein reines Spaßspiel bis zum letzten Spielzug, ohne Missionsmarker,
höchstens mit Siegpunkten nach "alter" Zählweise, wir sind beide noch
recht neu bei 40K und wollen/müssen noch unsere Armeen kennen lernen.
In der ersten Liste wäre der 10er Sturmtrupp neu für mich, zusätzlich
wäre eine reine Inf-Armee mal interessant, in der zweiten Liste reizen mich
der Cybot und der Predator.
Miniaturoptionen habe ich keine großen mehr, ein LRC steht hier noch,
den möchte ich diesmal aber draussen lassen, zusätzlich ein
Ordenspriester mit Sprungmodul, und an taktischen Marines kann ich
insgesamt aufbieten:
-6 Pala mit Boltpistole & NKW
-2 Pala mit Boltpistole & E-Faust
-6 Pala mit Bolter
-2 Pala mit Melter
-2 Pala mit Plasmawerfer
-2 Pala mit Plasmakanone
-6 Neos mit Boltpistole & NKW
 
Würde wohl 1Liste nehmen den Sturmtrupp raus die Standards aufstocken und noch den Vindicator reinpacken.

Ein Meister mit E-Waffe kann nichts....würd ich zu eínem Hammer raten.

Sonst auf wenig Punkte sind Orks natürlich sehr stark aber mit genug Masse an marines kriegt man das schon weg.

Ach ja....2.mal lahmgelegt wird zu Waffe zerstört.Erst wenn keine Waffen mehr da sind und er lahmgelegt wird ist er zerstört.
 
also gegen Massenorks sind Flammenwerfer hilfreich^^

Wenn ich einen hätte...


Würde wohl 1Liste nehmen den Sturmtrupp raus die Standards aufstocken und noch den Vindicator reinpacken.
Ich wollte die Listen im Grundsatz wohl so lassen, also einmal reine
Infanterie, die andere mit Panzern und Cybot, geht mir nur darum, welche
ihr so bevorzugen würdet.
Ein Meister mit E-Waffe kann nichts....würd ich zu eínem Hammer raten.
Meine Feldmarschall-Mini hat eigentlich E-Klauen und einen Kombimelter,
aber das wäre hier zu teuer gewesen. ^_^
Ach ja....2.mal lahmgelegt wird zu Waffe zerstört.Erst wenn keine Waffen mehr da sind und er lahmgelegt wird ist er zerstört.
Siehe hier, ist auch hier im Unterforum,
nur anderes Thema:

http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1709131&postcount=10 -_-😱
 
Ich persönlich würde die 2. Liste nehmen, aber anstatt dem Predator noch ne Taktischen Trupp rein!

Der Cybot mit der StuKa wird bestimmt was niedermähen, und der Vindicator kann gegen Orks ja gar net vorbeischießen! ^_^
Wenn du auch proxen darfst, dann nimm beim Cybot statt dem Sturmbolter nen schweren Flammenwerfer! Da erwischt Du definitiv mehr Orkse als mit 2 Schuss ausm Sturmbolter!
 
Haben das Spielchen inzwischen hinter uns, ich habe gewonnen.
Konnte mich nicht für eine Liste entscheiden, hab´ beide ausgedruckt,
ihm die zusammengefalteten Zettel hingehalten und einen davon wählen
lassen. Es war dann die erste Liste.
War mein Glück, er hatte mit Panzern gerechnet und seine Liste ein wenig
darauf ausgelegt, Big Mek, Waaaghboss auf Bike, 4 Killakopta, Kampfpanza,
Bosse (als Standard), Killabot (als Standard), Kommandoz und Panzaknackas.

Am meisten hat mich mein 10er Sturmtrupp überzeugt, kamen in der 3. Runde
als Schocktruppen, sind dann 10 Zoll abgewichen und genau im Heck des Kampf-
panzas gelandet. Die beiden mit Plasmapistolen haben das Heck dann beschossen,
ein Treffer, ein Templar verdampft <_<, der (Voll-)Treffer hat den Panza dann
lahmgelegt -> offenes Fahrzeug -> Zerstört :lol:
Mein Gegner ist dann mit dem Killabot in den Sturmtrupp rein, um den im NK
zu binden, ich hab dann meine Melterbomben gezückt, den Bot zuerst nur
1 mal lahmgelegt und 2 mal durchgeschüttelt, er schaffte genau 0 Wunden bei mir.
Nächste NK-Runde: 9 Sturmmarines ziehen die nächsten Melterbomben von den
Gürteln, werfen und: Alle 9 treffen! 1 Streifer, 6 Volltreffer... Ergebnis
war BUMM! 😛
 
Du hast genug Granaten für ein ganzes Spiel. Mit 1 Attacke ist gemeint eine pro Modell. Also hat er offenbar mit allen 9 getroffen. Was auf die 3 (Bot hat doch KG 3 oder?) dank des Lahmgelegt Ergebnises ja statt 6 genommen wird + Erzfeind schon nicht unwahrscheinlich. Was hat den so ne KillaKan? Pz 11? Pz 12? oder sogar nur Pz10?
 
Also nur fürs Protokoll (okay ich will klugscheißen), der Streifschuss war schon sehr unwahrscheinlich ( 2/36tel oder 5,bla Prozent, nur Berücksichtigung des Durchschlages) 😉
Und das man den Bot trifft sind übrigens 88% Trefferwahrscheinlichkeit, die Erzielung eines Streifschusses ist insgesamt also man gerade 4,9%
Der Volltreffer hingegen liegt bei 81,48% Das ist doch ganz ordentlich 🙂
 
Also, mit den Melterbomben haben wir extra im RB nachgesehen,
ist tatsächlich so, das jedes Modell eine Attacke pro Runde damit
durchführen kann. (S. 63, der Kasten "Granaten")
Ist also schon bei kleinen Trupps ziemlich böse gegen alles, was ´ne
Panzerung hat, da es ja "x mal 8+2W6 Durchschlag" ist.

Der Killabot war übrigens ein Gargbot, mein Fehler...😱
Panzerung 12/12/10 wusste ich nämlich noch, nur nicht mehr den Namen,
wir haben den im Spiel nur "Bot" genannt...^_^

Wo wir gerade beim Thema sind:
Zählen Angriffe mit Granaten im NK auch als Nahkampfangriffe und können
mit dem Gelöbnis "Nimm jede Herausforderung an" wiederholt werden?
Ich hab´s gestern nicht benötigt, aber ich wüsste es trotzdem ganz
gerne...