1000 Punkte gegen Orks

phoenix40k

Testspieler
10. Februar 2007
110
0
6.201
Tja, bisher habe ich immer auf eine Mischung aus Feuerkriegern, Scouts und ein paar Crisis/Stealth gesetzt und werde zerlegt. Jemand einen anderen Vorschlag? An Modellen steht zur Verfügung:

1 Commander
1 O'Shova
2 Ethereal
1 Shadowsun

30 Feuerkrieger mit Pulse Rifle
12 Feuerkrieger mit Sturmgewehren

24 Kroot

6 Crisis
6 XV-15

3 Kolosse

1 Devilfish
8 Späher
4 Späher mit Massebeschleunigern
1 Piranha

2 Panzer (Wahlweise Ionen, Railgun oder Skyray)

6 Schilddrohnen
20 Gundrones

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Punktgröße ist eh kein Besonderer laut Codex erlaubt, daher lass ich die mal außen vor.

FK's sind ok, aber wenn dann nur mit dem Pulsgewehr. Das Pulsturmgewehr hat auf lange und kurze Reichweite jeweils einen Schuss weniger und gegen Orks brauhcste kein Niederhalten, da die Köppe zählen haben.

Kroot sind ok.

krisis sind gegen orks mit Rak und Puls + 2 Angriffsdrohenen oder mit Flamer ganz gut.

Geister würde ich nur bedingt mitbnehmen, da bei 1000 Punkte die doch recht teuer sind. Aber sonst super gegen Orks.

kolosse unbedingt mitnehmen um die Bossbiker zu beschießen.
Späher brauhct man nihct unbedingt bei 1000 Pkt, aber sind ok, aber dann bitte ohne Masse-Gewehre.

Dornehai ist nur gut, wenn genug Späher dabei sind, sonst nimm einen mit massebschleuniger oder Ionenkanone.

Schilddrohnen braucht kein Mensch in der 5 Edi wegen den ganzen DeW.
Angriffsdrohnen nur als ablativ-Lebenspunkte einsetzen.

gegen Orks sind Schwärmer raketen super, da die großen Ork Mobz nihct immer zu 50% ode rmehr in gelände Zonen stehen können und somit keinen DeW bekommen.

Was spielt denn der Ork Spieler? Biker? Masse? Heizas? Kampfpanzas oder gar Botsturm?

Wäre gut zu wissen. Falls er so ne gemischte Anfängerliste spielt, würde ich folgendes probieren:

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem

Insgesamte Punkte Tau : 962

Leichte Fahrzeuge schiesst du mit den RakMags ab, schwere mit den HH MBs, die MBs sind aber hauptsächlich gegen die Infanterie da genauso wie die Flammer der Krisis. Diese aber nur im Notfall benutzen!
Ansonsten immer schön ausweichen und die Fahrzeuge zwischen den Orks und den Krisis halten.

Viel Spaß!

der Hammerhai mit Schablone ist gold wert gegen Orks, hab ich selbst gemerkt, aber gut ich hatte nur einen, dafür aber den Streugranatwerfer bei einem Krisis dabei. Wichtig finde ich, ist es viele schuss zuhaben. Ich würde statt den Sychronisierten fast ein Feuerleitsystem nehmen, beide waffen abfeueren ist irgendwie fast schöner o.o Aber gut ist so eine sache die man trotzdem so spielen kann.
Achja er hat nur einen Teufelsrochen, beim anderen die Drohnen dran und so fallen die Punkte von dem weg und man kann noch Kroot reinpacken. 16+Kroot Weisen

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt denn der Ork Spieler? Biker? Masse? Heizas? Kampfpanzas oder gar Botsturm?

Wäre gut zu wissen. Falls er so ne gemischte Anfängerliste spielt, würde ich folgendes probieren:
Ganz ehrlich, es is besser wenn ihr/er das nich weiß. Denn auf Anti-Armee-Scheißspiele sollte nun echt keiner Lust haben ala: "oh du spielt 2 Kampfpanza Orks auf 1000 pts, das wusste ich ja und deshalb ich 6 Kolosse und 2 x 8 Späher eingepackt"
Denn dann kann man sich das Spielen gleich sparen und braucht sich immer nur die Armeeliste vorm Spiel zeigen und sieht anhand dieser wer jetz das Spiel gewinnen wird. 😉

Ihr solltet endlich ma davon wegkommen und euch weiter entwickeln in Richtung Allround-Armeen. 🙄

Jap, falls sein Gegner nen Bossbiker/Botsturm spielt, und er um Hilfe bittet um nicht immer zerlegt zu werden ist es natürlich gut ihm zu raten viel Antiinfanterie mitzunehmen weil man als Allrounder ja mit ner grünen Welle rechnen muss^^

Da nichts spezielles zu deinem Gegner bekannt ist ein paar allgemeine Tips die mir aufgefallen sind. Niederhalten ist gegen Orks gut, zwar sind die 30er Mobs furchtlos aber die Spezialisten laufen meist nur zu 10 oder weniger rum und patzen mit schwindender Zahl gerne, dann haben sie zwar die Bossstange dafür aber dadurch stirbt schon wieder ein Spezialist und sie können es auch ein zweitesmal verpatzen. Allerdings trotzdem eher keine PSG mitnehmen, die bleiben weiterhin schlecht, der Streugranatwerfer allerdings ist top.
Skyray+Späher: Die Raketen schalten Bosse und Copter sofort aus und sind für alle Orkfahrzeuge ausser dem Kampfpanzer gefährlich. Und danach hat man immernoch die Marker um die Deckungswürfe/Niederhaltenstests zu erschweren.
Flechettewerfer: Auch wenn man nur auf die 6 getroffen wird haben Orks soviele Attacken das es ein Fahrzeug zerlegt. Allerdings ist ihre Rüstung so schlecht das die Hälfte der Angreifer davor stirbt.

Weil das dingen 10 Punkte kostet und nicht gegen jeden gegner etwas bringt und man schon genug ausrüstung dabei hat und somit der rochen ganz schnell 130 Punkte kostet.
Klar gegen Orks ganz toll, aber dann kauft man auch gleich wieder die Schwärmer ein, da die drohnen einen zus. Killpoint bringen. dann noch das FLS, damit man auch was von den Schwärmern hat, da die Truppen in offenem gelände keinen DeW bekommen, dann noch das Störsystem, das ja eh pflicht ist und schon sind wir bei 130 Punkte für einen Rochen, der ein paar Orks mit in den Tot nimmt wenn die angreifen. klar die 10 Punkte für den Werfer hat man gegen Orks ganz schnell drinn, aber auf Turnieren ist jeder Punkt wichtig, aber das brauch ich dir ja nich zu sagen.^_^

10 pts mag sein aber 10 pts dafür, dass man gegen all die Orks die da draußen rumrennen (was derzeit nich gerade wenig sind) ma so richtig gut da steht mit seinen Fahrzeugen... ganz ehrlich... ich sehe da das Problem nicht... es gilt Prioritäten zu setzen und wenn ich nunma für 10 pts pro Auto ich mich gegen "jeden" Orkspieler da draußen absichern kann, dann tue ich das denn wenn ich oben mitspielen will, treffe ich früher oder später zwangsweise auf Orks.
Ich zum Beispiel (ok, ich schieße auch mit BF 2 so gut wie andere mit BF 4) würde die Schwärmer eher ohne FLS spielen bevor ich auf den Werfer verzichte. Ich setze da eine andere Priorität. 😉

Ich zum Beispiel (ok, ich schieße auch mit BF 2 so gut wie andere mit BF 4) würde die Schwärmer eher ohne FLS spielen bevor ich auf den Werfer verzichte. Ich setze da eine andere Priorität. 😉

und genau das macht jeder Ork Spieler den ich kenne und das ist nichtmal übertrieben. Genauso wie der 5er ReW bei Bikern. :huh:
Und das liegt nicht an den Würfeln. Selbst in Münster haste mit meinen Würfeln da mal eben 5er und 6 er rausgehauen, nicht das es was ausgemacht hätte, aber es geht ums Prinzip.😉

Hehe ok. 😀

Jo ich fands natürlich toll aber tut mir Leid für dich. Hatte in der Hinsicht ja auch echt Glück denn an sich sind Tau mit Kolossen + Spähern genau DAS Missmatch, welches ich eigentlich nie bekommen darf.

Aber dennoch danke für das Spiel. Allein der EINE Nahkampf wars wert. Ich hab zuvor noch nie 1300 pts Tau (warens ja so ungefähr schätze ich) in EINEM Nahkampf vernichtet. 😀
Das war aber auch ein Anblick... und das Kampfergebnis... :lol: ... 4 zu 30 oder so. 🙄