Armeeliste 1000 Punkte gegen Speeeeetz Maaawiens

wes rholan

Grundboxvertreter
27. Januar 2003
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14.291
52
So, habe dann morgen mal mein erstes Spiel gegen Primaris Marines.

Habe mir mal folgene Alternativen ausgedacht:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 998 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour 107 Punkte
+ Kustom shoota 4 Pkt., Power Klaw 25 Pkt. -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz 60 Pkt., 9 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Big choppa 9 Pkt. -> 9 Pkt.
- - - > 69 Punkte

24 Boyz 144 Pkt., 23 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Big choppa 9 Pkt. -> 9 Pkt.
- - - > 153 Punkte

10 Gretchin 30 Pkt.

*************** 1 Elite ***************
8 Tankbustas 136 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz 75 Pkt., 3 x Kustom mega-kannon 69 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Battlewagon 161 Punkte, Deff rolla 19 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk 76 Punkte, Rokkit launcha 12 Pkt.
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 998

Powerlevel der Armee : 61

Kommandopunkte der Armee : 6


Der Wyrdboy soll den großen Blobb nach vorne teleportieren, die Tankbustaz kommen kommen in den Battletank und der 10er Boy Trupp mit dem Waaaghboss in den Trukk. Dann gib ihm und auf nach vorne. Die Mek Gunz sollen strategisch das Gelände abdecken und nach vorne holzen, die Grotse irgendwo auf nen Missionsziel lun*gern.
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 998 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour 107 Punkte
+ Kustom shoota 4 Pkt., Power Klaw 25 Pkt. -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
11 Boyz 66 Pkt., 10 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Big choppa 9 Pkt. -> 9 Pkt.
- - - > 75 Punkte

20 Boyz 120 Pkt., 19 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Big choppa 9 Pkt. -> 9 Pkt.
- - - > 129 Punkte

10 Gretchin 30 Pkt.

*************** 1 Elite ***************
6 Tankbustas 102 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************
1 Warbuggy 44 Pkt., 1 x Rack of rokkits 28 Pkt.
- - - > 72 Punkte

1 Warbuggy 44 Pkt., 1 x Rack of rokkits 28 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz 75 Pkt., 3 x Kustom mega-kannon 69 Pkt.
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Trukk 76 Punkte, Rokkit launcha 12 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Trukk 76 Punkte, Rokkit launcha 12 Pkt.
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 998

Powerlevel der Armee : 63

Kommandopunkte der Armee : 6


Ähnlicher Ansatz wie bei der ersten Liste. Der Wyrdboy soll auch hier den etwas kleineren großen Blubb nach vorne teleportieren, die Tankbustaz kommen kommen in einen Trukk zusammen mit dem Waaaghboss und der 11er Boy Trupp kommt in den undereen Trukk. Auch hier auf nach vorne und druff auf die Maawwiens. Die Mek Gunz sollen wie oben eingesetzt werden, ebenso die Grots.

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour 107 Punkte
+ Kustom shoota 4 Pkt., Power Klaw 25 Pkt. -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz 60 Pkt., 9 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Power klaw 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte

16 Boyz 96 Pkt., 15 x Choppa & Slugga 0 Pkt.
+ Boss Nob, Slugga 0 Pkt., Power klaw 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 121 Punkte

11 Gretchin 33 Pkt.

*************** 1 Elite ***************
7 Burna Boyz 98 Pkt.

*************** 2 Sturm ***************
1 Warbuggy 44 Pkt., 1 x Rack of rokkits 28 Pkt.
- - - > 72 Punkte

1 Warbuggy 44 Pkt., 1 x Rack of rokkits 28 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz 75 Pkt., 3 x Kustom mega-kannon 69 Pkt.
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Transporter ***************
Trukk 76 Punkte, Rokkit launcha 12 Pkt.
- - - > 88 Punkte

Trukk 76 Punkte, Rokkit launcha 12 Pkt.
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 999

Powerlevel der Armee : 62

Kommandopunkte der Armee : 6


Leicht anderer Ansatz als bei Liste 2. Hier ersetzen Burnaz die Knackaz.

Würde wir noch ein paar Punkte mehr zocken, wäre noch nen Big Mek mit KFF am Start in allen drei Varianten. Bin noch hin und her gerissen, welche der Listen ich morgen ins Feld führe. Würde ja gerne mal den Battletank mit Deffrolla ausprobieren. :happy:

Was meint ihr? Welche Liste taugt mehr oder taugt überhaupt eine?
 
Zu Liste 1 Du könntest den 10er Trupp Boyz mit in den BW stellen und den Trukk weg lassen. Dafür einen KFF Big Mek Biker

- - - Aktualisiert - - -

Zu Liste 2: Waaghboss und tankbusta passen von der Aufgabe nicht zusammen in einen Transporter, daher Waaghboss zu 10 Boyz mit Nob in einen Trukk. Die Buggys find ich zu teuer für das was sie machen und dann lieber die Tankbusta aufstocken im Trukk

- - - Aktualisiert - - -

Zu Liste 3: Wenn Burnaboyz dann mehr davon. Auch hier find ich die Buggys zu teuer. Weg damit und dafür Big Mek mit KFF und mehr Burnas. Big mek mit in den Burna Trukk stellen.

Zu diesen Tipps hatte ich keinen Codex oder Punktkosten zur Hand ;-)
 
...

Zu diesen Tipps hatte ich keinen Codex oder Punktkosten zur Hand ;-)

Das macht doch nichts. Schon mal recht herzlichen Dank für Deine Tipps. 🙂

Mit Deinen Tipps würde Liste 1 dann wie folgt aussehen:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Power Klaw -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Choppa -> 20 Pkt.
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 69 Punkte

22 Boyz, 21 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 141 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Tankbustas
- - - > 136 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

Battlewagon, Deff rolla
- - - > 180 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 999

Powerlevel der Armee : 62

Kommandopunkte der Armee : 6

Es mussten neben dem Trukk dann noch 2 Boyz vom großen Blobb weichen.

Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Power Klaw -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 69 Punkte

22 Boyz, 21 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 141 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Tankbustas
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte

Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte

Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 999

Powerlevel der Armee : 60

Kommandopunkte der Armee : 6


Bei den Buggies bin mir auch nicht sicher. Hatte die in den vorhergehenden Editionen immer gerne dabei, aber es stimmt schon, daß die jetzt etwas arg teuer erscheinen, für das was sie können. Habe sie deshalb mal rausgeschmissen und einen dritten Trukk reingenommen, die Bustaz aufgestockt und den 11er auf nen 10er Boy-Trupp reduziert. Der nimmt dann den Boss mit vor.

Die 2. Liste gefällt mir, weil ich bei den Punkten schon recht mobil bin. Aber es fehlt mir irgendwie der Battletank mit dem Deffrolla aus Liste 1. Mal schauen, was ich mache. Vielleicht kommen ja noch Tipps?!??
 
Zuletzt bearbeitet:
- Die Warbuggies taugen nix, sind fast doppelt so teuer wie sie sein sollten/dürften. Im Vergleich zu StukaRazors, Taurox Prime und andere Fahrzeuge einfach nur ne Frechheit, genauso wie leider auch die Killakoptas.
- Burnaboyz braucht kein Mensch und erst recht kein Ork.

Liste 1 ist die Beste.

Würde sogar den Trukk drin lassen ABER die Tankbustas in den Trukk stellen und die Nahkämpfer in den Panzer, den dann mit "ard case". Achja ich würde beim Megarüstungs-Waaaghboss IMMER den kustom shoota gegen einen normalen shoota austauschen, spart 4 pts. Ich zumindest würde NIE Punkte für diese Waffe ausgeben. Außerdem kriegste so auch noch nen Boy mehr rein. 😀

Achja gib deinen Tankbustas noch nen Boss, der ist ja kostenlos und kostenlose Bosse sind immer gut, gibt keinen Grund ihn nicht zu nehmen. 🙂
 
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 999 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Power Klaw -> 29 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 69 Punkte

22 Boyz, 21 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 141 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Tankbustas
- - - > 153 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Transporter ***************
Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte

Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte

Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 999

Powerlevel der Armee : 60

Kommandopunkte der Armee : 6


Bei den Buggies bin mir auch nicht sicher. Hatte die in den vorhergehenden Editionen immer gerne dabei, aber es stimmt schon, daß die jetzt etwas arg teuer erscheinen, für das was sie können. Habe sie deshalb mal rausgeschmissen und einen dritten Trukk reingenommen, die Bustaz aufgestockt und den 11er auf nen 10er Boy-Trupp reduziert. Der nimmt dann den Boss mit vor.


Ist der 3. Trukk leer? Gibt auch bessere Dinge für die Punkte
 
- Die Warbuggies taugen nix, sind fast doppelt so teuer wie sie sein sollten/dürften. Im Vergleich zu StukaRazors, Taurox Prime und andere Fahrzeuge einfach nur ne Frechheit, genauso wie leider auch die Killakoptas.
- Burnaboyz braucht kein Mensch und erst recht kein Ork.

Liste 1 ist die Beste.

Würde sogar den Trukk drin lassen ABER die Tankbustas in den Trukk stellen und die Nahkämpfer in den Panzer, den dann mit "ard case". Achja ich würde beim Megarüstungs-Waaaghboss IMMER den kustom shoota gegen einen normalen shoota austauschen, spart 4 pts. Ich zumindest würde NIE Punkte für diese Waffe ausgeben. Außerdem kriegste so auch noch nen Boy mehr rein. 😀

Achja gib deinen Tankbustas noch nen Boss, der ist ja kostenlos und kostenlose Bosse sind immer gut, gibt keinen Grund ihn nicht zu nehmen. 🙂
An das mit dem Boss habe ich garnicht gedacht, stimmt aber. Danke. Einfach noch zu wenig gezockt nach der neuen Edition. :happy:


Nach Deinem Vorschlag wäre es dann in etwa das folgende:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Shoota, Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 81 Punkte

23 Boyz, 22 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 147 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 65

Kommandopunkte der Armee : 6

Werde das wohl einfach mal so ausprobieren mit den Bustaz im Trukk, dem 12 Boy-Trupp plus Waaghboss im Tank und dem teleportierten 23er Blobb. Mal schauen was rumkommt.



@Orkstryke
Jetzt wo du fragst, sehe ich auch keinen Sinn in dem dritten Trukk. Der würde nur Sinn machen, wenn ich noch auf 10 Bustaz aufstocke und zwei Trupps draus mache, der Fleibilität wegen. Aber was mich vorhin dazu bewogen hat, ist mir nun entfallen. :blink:
 
Achja wichtig noch, wenn du aufstellst, pack den Weirdboy mit in den Panzer, so hast du 1 Drop weniger, also wegen "zuerst anfangen" meine ich. Er kann ja dann in Runde 1 aussteigen und rumzaubern. 😀

Übrigends, der Weirdboy bekommt ja +1 auf den Psiwurf pro volle 10 Orks in irgendwas Umkreis. Dazu gelten nicht Orks in Transportern richtig? Find ich doof und komisch, macht keinen Sinn. 😀
Aber vielleicht, hoffentlich, irre ich mich ja. Kann mich da jemand aufklären bitte! 🙂
 
So haben wir es jetzt auch gespielt, obwohl ich die Tipps und Hinweise gerade erst lese. :happy:

Es ging jetzt aber gegen Ad Mech statt den Maaawiens. Die Orks haben sich super geschlagen. Gespielt wurde "Kriegsbeute". Folgende Liste kam auf Seiten der Orks zum Einsatz:
Orks: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1000 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Warboss in Mega Armour
+ Shoota, Power Klaw -> 25 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Wyrdboy
- - - > 62 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Boyz, 11 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 81 Punkte

23 Boyz, 22 x Choppa & Slugga
+ Boss Nob, Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 147 Punkte

10 Gretchin
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Tankbustas
+ Boss Nob, Rokkit launcha -> 12 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Kustom mega-kannon
- - - > 144 Punkte

Battlewagon, Deff rolla, 'Ard Case
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Transporter ***************
Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 1000

Powerlevel der Armee : 65

Kommandopunkte der Armee : 6

Bustaz im Trukk, dem 12 Boy-Trupp plus Waaghboss im Tank und 23er Blobb wurde teleportiert. Wyrboy und Grots bleiben hinten. Hätten dann bei Bedarf nach vorne teleportiert werden können.



Kurzüberblick zum Spielverlauf:
Ich durfte beginnen, da wir die gleiche Anzahl an Einheiten aufs Spielfeld stellten und er die Aufstellungszone aussuchen durfte. Der erste Spielzug war schon gut was wert.
Der Tank ging im Feindfeuer drauf, nachdem er einmal 12 Zoll in der ersten Runde nach vorne gefahren war. Die Mek Gunz hatten schlechte Sicht, da das Gelände recht dicht stand (haben auf ner 48x48 Zoll Platte gespielt). Dem Gegner erging es aber nicht besser, aber er durfte sich nicht beschweren, da er das so ausgesucht hatte (72*48 Platte stand noch vom letzten Spielabend und war entsprechend mit Gelände bestückt. Der Ad Mech Gegner steckte dann den Bereich für das 48x48 Zoll Spielfeld ab, das wir benutzten).
Der Teleport vom Wyrdboy hat einwandfrei geklappt und der große Blobb kam mit Infantrie vom Ad Mech in den Nahkampf dank wiederholbaren Charge-Wurf. Das gleiche haben dann der Waaghboss und der andere Standardtrupp auch geschafft dank wiederholbaren Charge-Würfen jeweils in der zweiten Runde. Und ja, die ersten Charge-Würfe waren immer viel zu kurz, aber wenn die Wiederholung zündet, will ich mal nicht meckern. 😉

Das ganze Spiel über haben die Orks den Ad Mech so unter Druck gesetzt, dass er nur reagieren konnte und nicht aus seiner Aufstellung herauskam. Das brachte dann dem Missionzielerfüllen auf seiner Seite den totalen Garaus. So ging das Spiel 10:0 an Missionszielen für die Orks aus. Wir beendeten das Spiel vorzeitig, da er nur noch seinen Kriegsherren hatte und der im Nahkampf gebunden war. Hat aber trotzdem beiden Seiten Spass gemacht mal nach der 8. Edition zu zocken. 😀


Übrigens: Bei dem Spiel habe ich den KFF-Mek nicht wirklich vermisst. Vielleicht hätte der den Tank am Leben erhalten. Aber dann hätte ich gar keine Einheiten verloren und den Gegner erst recht ausgelöscht. Der Deffrolla kam so leider nicht zum Einsatz. Muss ich halt noch auf's erste Ausprobieren warten. Kommt Zeit, kommt Möglichkeit. Der Trukk hat übrigens gegen den Dunecrwaler im Beschuss genau einen Lebenspunkt verloren. Man hatte der nen Glück bzw. der Gegener bei dem Beschuss Würfelpech. Dadurch waren die Tankbustaz sicher unterwegs und konnten den Crawler auch seine letzten Lebenspunkte wegholzen.

Allso alles in allem für meine Spielweise ne ganz pasable Liste.
 
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