1000 Punkte gegen Tau

Lord Helmchen

Codexleser
31. August 2006
337
0
7.116
Ja, ich weiss ist ne blöde Punktezahl..........
ich hab folgendes vor:

HQ
Lefti, 4 Mann, Raketenwerfer
55 Punkte

Elite 1
VSgt mit PP
4 Veteranen mit 3 Meltern
85 Punkte

Standard1
KdoTrupp
Lefti, 4 Mann, Raketenwerfer
4x10 Mann mit Schwerem Bolter u. Granatwerfer
367 Punkte

Standard 2
KdoTrupp
Lefti, 4 Mann MK
4x10 Mann mit Schwerem Bolter u. Granatwerfer
367 Punkte

Unterstützung 1

Basislisk
indirektes Feuer
125 Punkte

Macht 999 Punkte

Damit wird jetzt gespielt!!!

Hinti

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Tau würde ich dir mehr Sperrfeuerwaffen empfehlen. Um die Deckug für die Kampfanzüge zu negieren. Ich würde in die Kommandoabteilungen anstatt des Raketenwerfers, Mörser zuteilen.
Dafür in die Standardauswahlen ein paar Schwere Bolter gegen Raketenwerfer austauschen.

Als zusätzliche Einheit würde ich dir Gardisten empfehlen, welche dir mit ihrem RW 4+ nicht beim ersten Beschuss in die Knie gehen. Somit kannst du auch strategische Punkte einnehmen.

Ich würde dir gegen Tau auch zu Gardisten raten. Die können nach der Aufwertung auch schocken und werden wg. der 4+ Rüstung nicht sofort von den ganzen Pulswaffen umgepustet. Könnte man sich ohnehin überlegen, ob man gegen Tau nicht vielleicht auf den oder anderen Trupp verzichtet und stattdessen alle mit Plattenrüstungen ausstattet.
Ansonsten würde ich auch noch ein paar Sperrfeuerwaffen empfehlen. Der Basilisk ist schön und gut, aber auf einer durchschnittlich großen Platte wird die 36" Mindestreichweite ziemlich schnell unterlaufen. Das ist mir auch schon passiert und ziemlich ärgerlich, wenn dann 125 Punkte einfach mal so rumgammeln ohe was zu tun (vor allem, weil man dafür noch ein paar Schocktruppen bekommen kann).

Nein, das ist gar nicht gut.
Auf 1000 Punkte wirst du es kaum mit schweren Panzern zu tun bekommen. Und ein Plasmawerfer hat einfach mal nen Schuss mehr. Das ist es, was den Trupp so effektiv macht (3 Plasmawerfer=6 Schuss +1 Schuss Plasmapistole=7 Schuss Plasma= mächtig viel Schmerz beim Gegner!)
3 Melter sind da ineffektiv, das ist ein Panzerjägertrupp, den du bei der Punktgröße kaum gebrauchen kannst.

ok DANKE an alle für die Tipps........es kommt halt immer auf die vorlieben an.........
anyway.....

Der vollständigkeit halber: ICH HAB EINE AUF DEN SACK GEKRIEGT!!!🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁
Es war ein MASSAKER!!!!! echt!! ~1100 Punkte unterschied.....
mein lieber "Freund" (der Arsch) hatte folgendes aufer Platte:
insg 5 (!) Krisis
5 (!!!!) Geister oder warens 6?? (weiss ich nimmer)
n Himmlischer mit 12 Feuerkriegern
so'n Kroothaufen mit nem Weisen und Kroothunden (oder wie die Heissen) 31 davon...........
da isses grad wurscht ob ich nun PW oder Melter in dem Trupp drin hatte....der Trupp hat grad mal einen (in Zahl 1) Krisis umgelegt, weil ich 1" zu weit vom 3'er Krisis-Trupp zuweit weg geschockt habe..............*grml*

war echt schlimm.......
hab ihm grad mal den Himmlischen, die Feuerkrieger, 2 Krisis, 14(!!) Krootscheissshaufen, un dsoviel Geister das der Trupp nioch voll zählt weggeballert..........

Was bei mir noch auf der Platte war fragt ihr??
was für MICH zählte:
2 Trupps Impse
1 Kdo-Trupp
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..

soviel dazu........ich geh nun a Bier trinken! *prost*

Hinti

Eine gute Taktik basiert nicht darauf das der Gegner irgendwas macht oder die Würfel für dich richtig fallen, sondern darauf das du die Kontrolle hast und selbst wenn etwas nicht zu deinen Gunsten läuft, nicht alles verloren ist.

Die komplette Armeeplanung darauf zu setzen das deine Schocktruppen nahe der Crisis rauskommen ist keine gute ... (Kann man aber auch den Regelwerk anlasten, das Schocktruppen sowas von overpowerd sind, das mit ihnen alles steht und fällt ... somit verkommt das Spiel zu einem Glücksspiel und keine Taktik/Strategiespiel )

Aber von der Aufteilung her muß man den Tau vorhalten das er nen ziemlicher Elite/Powergamer ist ...

Aber gut zu wissen das es einen weiteren Sieg für das höher Wohl gegeben hat 😛

Das ist dann aber keine Punktedifferenz. Genausogut hättest du dann ja auch die Punkte für die Verluste des Taus nehmen können, sie auf die Punkte deines Kommandotrupps und den beiden Imp-Trupps draufrechnen können, um einen Sieg einzufahren.

Eine Differenz ist eben eine Differenz:

Rechne den Unterschied zwischen deinen und seinen Siegespunkten aus.
Hat er zB 840 Siegespunkte (also die Punktzahl, die er durch Siegbedingungen + Punkte für ausgelöschte Einheiten deinerseits bzw unter halber Soll kriegt) und du 560, hätte er dann eine Siegespunktdifferenz von 280.