1000 Punkte gegen Tyraniden

Imperialguard

Aushilfspinsler
17. Januar 2013
66
0
5.216
So ich brauch mal wieder ein paar Tipps von euch😀
Mein Problem: ein match gegen meinen Kupel steht am Mittwoch bevor(und man ist der angepisst, dass ich am Samstag sein Konservendosen zerschlagen hab😉). Diesmal tritt er mit seinen Tyras gegen mich mit den Imps an.
Im Spiel geht es diesmal wieder um Sieg oder Niederlage um jeden Preis. Da er meine Imp Listen kennt (meisten sehr Fahrzeug lastig, langsam und defensiv), wird es eine Antiliste hageln, wie ich noch keine vorher gesehen hab. Deshalb muss ich mal anders spielen und umdenken, damit ich ihn überaschen kann.
Ich dacht mir diesmal, dass ich ein paar Sentinels einsetze (hab ich vorher noch ne) und ein wenig mehr auf Infantrie spiele. Außerdem weiß ich, dass er sehr stark auf monströse Kreaturen spielt und kaum auf Masse:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 2 x Maschinenkanonen Team
- 1 x Laserkanonen Team
- - - > 195 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 2 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Spähsentinels
- 3 x Multilaser
- Tarnnetze
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vollstrecker
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Ritter-Kommandant Pask
- - - > 250 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Das hab ich auf Lager:
8 Infantrietrupps (schwere Waffen hab ich alles genügend da)
3 Leman Russ /Executer, normal, Belagerer(eigentlich egal da wir privat die proxen wie wir wollen))
eine Vendetta
2 kommandotrupps(Creed, 2 Leutnants, genug Kommissare und sonstiges zubehör)
3 Sentinls
8 Waffenteams
2x Straflegionäre
6 Ogryns
6Gardisten
10 Halblinge
nen Manticor
und ein paar chimären

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge!!

Hi,

da es nur 1k Punkte sind, ist die Auswahl natürlich recht beschränkt, ich würde aber folgendes anmerken:

- HQ ist meiner Ansicht nach ein bisschen gar wild kombiniet; wenn Du auf die Punkte gegen Niden spielst, ists wahrscheinlich, dass der Gegner viele leichte Infanteristen bringt. Daher würde ich das HQ eher hinten lassen, evtl ne schwere Waffe rein, sodass der Chef Lasergewehr-Befehle geben kann. Mit dem FW und Plasmas ist er wahrscheinlich vorne und entsprechend auch schnell gefressen
- den Unterstützungstrupp würde ich auf 3x RakWerfer spielen; Du hast Schablonen gegen die kleinen Viecher, Du hast hohe Stärke gegen einen dicken Käfer - ist IMHO flexibler
- bei den Veteranen würde ich versuchen, mich zu entscheiden; entweder Sturmwaffen (dann gleich drei) oder schw. Waffenteam. Was übrigens gegen Niden eine ordentliche Option ist, ist ein "leeres" Team (keine Waffen), dazu aber das Upgrade "Pioniere"; die Melterbombe kann man in Ini-Reihenfolge an nen Carnifex kleben - und es hat jeder Soldat eine Melterbombe!
- Sentinels kann man durchaus machen
- Leman Russ: Ich weiß nicht - reicht nicht der "normale" Russ aus, damit hast Du Schablone und Stärke ... das reicht eigtl auf die Punkte aus und ist deutlich billiger
- Manticor ist natürlich DIE Option

Soweit meine Meinung, cya,
Jimmy

Der Vollstrecker leistet bei mir gegen Tyraniden immer ordentliche Arbeit. Er mäht mit seinen min. 23 Schuss mindestens soviel leichte Infanterie weg wie eine große Geschützwaffen-Schablone. Aber er hat en Vorteil das er auch ein paar Lebenspunkte einer konströsen Kreatur klauen kann, durch die schiere Masse an Geschossen kommen da einige Verwundungen zusammen, und der Gegner wird auch mal die eine oder andere 1 beim Rüstungswurf schaffen. Eine Geschützwaffe kann max 1 Lebenspunkt bei ner monströsen klauen. Dazu kann man den Vollstrecker auch in schlimmster Not gegen fliegende Einheiten verwenden. Der Vollstrecker mit Pask ist gegen monströse Kreaturen einfach gut da er die Verwundungswürfe wiederholen darf, sofern ich mich da nicht irre. Und mit BF4 und 23 Schuss kommt da gut was zusammen. Dazu zählt der Leman Russ jtzt als immer stationär und kann schießenderweise 6 Zoll rückwärts fahren wenn der Gegner auf ihn zukommt. Der Nachteil ist die miese Reichweite von 24 Zoll für die Turmwaffe. Ich pack da immer noch nen Maschinengewehr zu, dann habe ich mit den Schwebos 12 Schuss auf 36 Zoll. Wegen der geringen Reichweite halte ich ihn eher in meinem hinteren Spielfeld als Verteidigungswaffe auf. Dort bekämpft er flankende Einheiten, fliegende monströse Kreaturen, Schocktruppen wie Gargylen und Trygone recht anständig.

öhm wo ist bitteschön dein Kommandotrupp des Zuges?

bei den Sentinels würd ich die Netze weglassen und die 30 Pkt wo anders reinstecken

ansonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen, mixed weapons are meh

in etwa so könntest du es machen

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, Melterbomben, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Raketenwerfer Team -> 90 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Spähsentinels, 3 x Multilaser
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Vollstrecker, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 250 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

also unter der premisse er spielt viel mit Monstösen

großteil bleibt hinten und ballert wie sie es können und alternativ den vets die chimäre geben und bissi jagen gehen/missionsziele einnehmen

Zuletzt bearbeitet:
ja wie gesagt die ist keine allrounder liste (zuviel maschinenkanonen) aber gegen monstöse nids sollte die funzen, je nach gelände aufstellung etc. und man will es nicht glauben denk dran das du bis W6 mit deinen lasergewehren auch noch schaden machen kannst, d.h. befehl rauf und gib ihm (ja man kann einen Trygon auch damit wegballern 😀 )

ja hätte die chimäre gleich zu den vets geben sollen ... mein fehler ^^