Armeeliste 1000 Punkte gg Necs - Wie aufstellen?

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich habe morgen ein kleines Spiel gg Necs und würde mich über ein paar Ratschläge zur Aufstellung freuen.
Ich dachte zZ. an sowas:

Tyraniden (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (240 Punkte)
- Kriegsherr, Thorax (Schockmaden), Flügel
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)
- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

Tervigon (195 Punkte)
- Sensenklauen, Stachelsalve

---------- Standard (2) ----------

10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder

10x Termaganten (40 Punkte)
- 10x Bohrkäferschleuder

---------- Elite (3) ----------

3x Schwarmwache (175 Punkte)
- Harpunenkanone, 2x Schockkanone

Zoantrophe (50 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Unterstützung (1) ----------

Tyrannofex (215 Punkte)
- Kapselkanone, Thorax (Schockmaden)

Was sagt ihr dazu?

Der Tyrannofex passt nicht so recht. Ich mein... 2 Schuss, ein Treffer und auf die 3+ verursachst du Schaden, welchen die Antigravfahrzeuge decken können.
Die Schwarmwachen sollten durchweg die Harpunenkanone bekommen. Zwar ist es mit Stärke 8 schwer gegen Panzerung 13, aber sie ignorieren die Deckung. Sobald der Schwarmtyrant für einen Volltreffer im Heck gesorgt hat und die Quantenschilde weg sind, sind Harpunenkanonen ein Riesenvorteil.
Ein wenig mangelt es an schnellen Einheiten wie Hormaganten, Venatoren oder Gargoylen. Wenn ihr eine Mahlstrommission spielt können eben diese schnellen Einheiten wichtige Punkte holen und den Gegner gut und Druck setzen.

Ich hatte die Liste noch ein wenig umgeschrieben und habe die Necs (Desi-Lord + Phantome, Tesla-Gleiter, 4xExis, 10 Krieger in Barke) ziemlich vernascht. Der Tyrannofex war einer der Match-Winner, da er erst beide Fahrzeuge ange- bzw. zerschossen hat und dann ewig im NK mit dem Lord-Trupp aushielt (was auch an Nervenschock und Katalyst lag). Den Flyranten hat er zudem einfach nicht wegbekommen. Er hat am Ende mit allen Exis drauf geschossen und der Tyrant hat einfach nichts verloren (sodass das erwürfelte FnP gar nicht zum Einsatz kommen musste).
Der Zoa, der zusammen mit den Harpunen-Wachen einen Flankentrupp gebildet hat, hat mit "seinem Trupp" den Rest der Fahrzeuge entsorgt und nebenbei noch ein Missionsziel eingenommen. 🙂