1000 Punkte Gunline VS Marines

HotSniperGG

Codexleser
04. Oktober 2013
242
0
8.046
Guten Tag.
Mir steht heute abend ein Spiel gegen Marines bevor.
Ich weiß dass mindestens ein Droppod aufgestellt wird. Auch diverse Gravwaffen und Termis werden kommen. Also eine recht teure Liste.
Dagegen würde ich eine harte Liste spielen mit:
-DS2 Plasma
-Riptide mit abfangen
-Hammerhai mit Massebeschleuniger gegen P13 etc
-Hammerhai mit Ionenkanone gegen 3+ Rüsi-Inf
-Standards für Missionsziele und Fireblade-Buff
-Nur ein4er Scout Trupp?

*************** 1 HQ ***************

Cadre Fireblade
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Elite ***************


XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- 2 x Schild-Raketendrohnen
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 240 Punkte


XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- - - > 156 Punkte




*************** 3 Standard ***************


Strike Team
12 Feuerkrieger
- DS8 with missile pod
- - - > 118 Punkte


Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte


Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


4 Späher
- - - > 44 Punkte




*************** 2 Unterstützung ***************


TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Fernschlag
- Massebeschleuniger
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 170 Punkte


TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Ionenkanone
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte




Gesamtpunkte Tau : 1003

Was haltet ihr von der Liste?

Gruß
HotSniperGG
 
Kenn mich bei Tau nicht so gut aus aber du hast zu wenig Marker-Support was ja Tau braucht :/

Würde vllt noch ein Rochen mit nehmen anstatt nen 2ten Hai, bei Mahlstorm ist das wichtig und der Rochen ist relativ haltbar und kann einen deiner Truppen haltbar machen da ja Tause nun nicht hart im nehmen ist 🙂

Vllt ein Sky-Ray um.zusätzlich Marker zu kriegen


Mfg

Bj
 
Hi,
dei Liste kannst du so spielen. Du läufst hier aber leicht Gefahr eine Antiliste zu spielen. Wenn das bei euch so üblich ist, kein Ding, sonst solltest du vielleicht etwas allgemeiner planen. Hier 1-2 Gedanken zu deinen Auswahlen.

1. Billiges HQ und 12er Feuerkriegertrupp geht eigentlich immer gut in kleinen Spielen, würde ich so lassen
2. Im Standard macht sich ein Breacher Team im Rochen auch immer gut (DS3 und S6) und bedroht eigentlich bei jeder Armee etwas. Ist aber auch Geschmackssache und wird durch das Ausweichmanöver FAQ sicher etwas schwieriger zu spielen. Mit deinen Feuerkriegern machst du nichts falsch.
3. Den Riptide würde ich günstig halten... Die Drohnen bringen einfach zuwenig für den Preis. Abfangen ist für 5 Punkte eigentlich immer ok.
4. Plasma ist für mich zu speziell. Ich ziehe dann die Fusionsblaster vor, weil ich damit nicht nur Terminatoren jagen kann, sondern auch den Landraider knacke. Am Ende willst du meist nicht auf Schnellfeuer-Reichweite an ein Ziel mit RW2+ ran. 😉 (Raketenmagazine gehen natürlich auch immer!)
5. Du solltest wenigstens 2 Marker-Quellen haben, oder mit dem Buff-Commander und Markerdrohnen arbeiten. Für dich wäre also ein zweiter Trupp Späher sinnvoll, oder vielleicht der Skyray statt einem Hammerhai (schrieb ja schon jemand).

Das ist zumindest meine Einschätzung, wie deine Liste etwas stabiler wird und auch nicht davon abhängt, wie dein Gegner genau aufstellt.

Viel Spaß beim Spiel.
 
Ein Buffcommander ist meistens ein Commander ohne Waffen, aber Iridium Panzer und einer beliebigen Kombination genau der Ausrüstungsgegenstände die in ihrem Text etwas stehen haben wie: "Wenn das Modell selbst nicht feuert dann...." Dieser steckt dann in einem meist potenten Trupp um ihnen bspw. dauer Deckungignorieren oder Monster/Tank Hunter zu spendieren.
 
Hier mal ein kurzes beispiel für einen Buffmander und einer Einheit dazu:

Sternenreich der Tau: Kombiniertes Kontingent - 411 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - Drohnensteuerung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- - - > 168 Punkte


*************** 1 Elite ***************

XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Crisis Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 6 x Markiererdrohne
- - - > 243 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 411


Der Commander erlaubt dem Trupp, indem er sich befindet Trefferwürfe zu wiederholen und Deckung zu ignorieren. Außerdem kann er Monsterhunter oder Panzerjäger weitergeben. Gleichzeitig kann er sein BF an die Markerdrohnen weitergeben. Alles in allem ein recht effektive Einheit mit einem unheimlich großen Fadenkreuz auf der Stirn.

Achtung: Seit den FAQ-Drafts gibt es die Diskussion, ob der Commander überhaupt mehr als 1 der Sonderausrüstungen nehmen darf. Dazu gibt es viele mehr oder minder sinnvolle Argumente, deren Entscheidung hoffentlich mit dem Finalen FAQ kommt. Das nur als Anmerkung, es soll hier bitte nicht diskutiert werden.