1000 Punkte Hexenjäger

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
Grüsse Euch Heilge und Schwestern, 😀

Also, ich habe meine Hexenjäger nach zwei Jahren wieder ausgegraben und versucht sie für die 5. Edition fit zu machen. Ich habe leider eine recht grosse Truppenlimitierung, sodass ich auf einige nette Gadgets (Retributoren, Immolatren, Exorzist) leider leider verzichten musste. Nun, hier ist meine Liste:


Principalis Theodora: Heilige Waffe, Litaneien des Glaubens, Boltpistole, Melterbomben, Fraggranaten 106 Punkte
Prediger Sergios: Plattenrüstung, Nahkampfwaffe, Boltpistole 45 Punkte

6 Acroflagellanten
210 Punkte
8 Celestias: Sturmbolter, Sororita Sanctus, Veteranenprioris, Fraggranaten 147 Punkte

Sororitatrupp 1: 10 Schwestern, Flammenwerfer,schwerer Flammenwerfer Veteranenprioris 142 Punkte
Sororitatrupp 2: 10 Schwestern, 2 Sturmbolter, Veteranenprioris mit Sturmbolter 139 Punkte
Sororitatrupp 3: 10 Schwestern, 2 Flammenwerfer, Veteranenprioris 136 Punkte
Inquisitionsgardistentrupp: 6 Gardisten, 2 Plasmawerfer 80 Punkte


1001 Punkte


Also, ich habe eben den Fokus auf die Standardauswahlen gelegt, die sind ja bei den Hexenjäger mehr als robust und vor allem dank der schönen Komposition aus Fähigkeit und Preis wirklich unschlagbar. 😉 Leider habe ich ein massives Defizit (wie alle Hexenjäger) an Panzerabwehrwaffen - 2 Panzerabwehrtrupps mit jeweils 3 Laserkanonen für 220 Punkte wie bei meiner Ia gibts hier leider nicht. 🙁

Also, was sagt ihr zu der Liste? 🙂 Bezüglich Variationsmöglichkeiten habe ich folgendes zur Hand:

7 Seraphim inkl Spezialwaffen und Veteranenprioris
Inquisitor mit nem grossen Gefolge
Callidus und Vindicare Assasinen
3 Todeskult-Freaks 😉
Orbitalschläge (also metaphorisch) 😀
Und viele Gardisten, locker über 20


Beste Grüsse,

van Helsing 🙂
 
Die Liste sieht mir einbisschen langsam aus, damit meine ich, das du nicht einmal ein Rhino odr etwas ähnliches dabei hast!
Ich würde wenigstens dem 1. und 3. Sororita trupp ein Rhino spendieren, so kommen wenigstens auch mal die Flammenwerfer nach vorne.
Wo du diese Punkte sparen kannst, wäre vielleicht noch bei den Arcos, aber mit denen kenn ich mich gar nicht aus!
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.
 
Dir fehlt auf jeden Fall Panzerabwehr. Bei mir hat sich eigentlich die Kombi schwerer Flamer/Melter bewährt.

Du solltest auf jeden Fall ein Bücher mitnehmen, die sind wirklich Gold wert.
Ein 9/10 er MW im Nahkampf bringt so manchen Gegner der Verzweiflung nahe. 😉

Ich würde dir auch ganz klar von den Plasmawerfern abraten, denn mit etwas Pech grillst du die einzigen Gardisten im Trupp, die überhaupt was anrichten können selbst, beim Versuch dem Gegner einen fiesen Schlag zu versetzen. Hier sollte die Waffe der Wahl der mittlerweile allseits beliebte Granatwerfer sein.

Darüber hinaus stimme ich mit Dragno_King überein, daß du dringen ein paar Rhinos brauchst, denn Beweglichkeit ist bei der relativ kurzen Reichweite der mitgeführten Waffen echt nötig.

Arcos sind echt cool, mir haben sie schon viel Spaß gemacht, die kansnt du nach meimer bescheidenen Meinung auf jeden Fall drinlassen.

In welchen Trupp gehen deine HQs? Ich rate mal. zu den Celestias? Damit ist deren Aufgabe ganz klar der Nahkampf und du solltest auch hier die Ausrüstung modifizieren.
Ich würde die Sanctus zuhause lassen, die 20 Punkte kannst du an anderer Stelle besser gebrauchen und die Akte, die du mit denen wirken willst, sollten sie bei ihrer aktuellen Zahl auch so schaffen. Sie brauchen natürlich auch dringend einen Rhino, denn was nutzt der NK-Killertupp, wenn er hinterher kriecht. Als Bewaffnung würde ich hier zu Flamern bzw. schwerem Flamer raten, damit kannst du vor dem NK noch etwas ausdünnen. Und natürlich ne Veteranenprioris mit Evisceraor, für den zusätzlichen Punch.

So, nach allen Tipps, noch ein paar Fragen zu der Liste, wie sie derzeit ist.
Wozu bei den Celestias eine Veteranin, wenn sie dann keine Ausrüstung trägt? Bei den Standards versetehe ich es ja noch, aber Celestias sind auch ohne Veteranin ergeben.
Darüber hinaus hast du dich an der einen oder anderen Stelle leider leicht verrechnet:

Prinzipalis = 107 Punkte
Prediger = 46 Punkte
Celestias = 145 Punkte
Trupp2 = 144

Der Rest stimmt dann aber. 🙂

Ich finde die Idee mit dem Standardtrupp mit den Sturmboltern echt cool, ich spiele sie ja selbst und das auch recht erfolgreich, wie ich finde.
Stubos werden vom Feind oft belächelt, nach dem Spiel dann nicht mehr. 😉 An deiner Stelle würde ich den Trupp aber vielleicht etwas vergrößern,
um noch mehr "normales" Bolterfeuer aufbringen zu können.
Oder ich gebe dir an der Stelle man den Tipp, den Torg mir gab.
Mach daraus einen Trupp Dominatorinnen. Den Rhino kannst du ja den Standars spenden. Verpasse dem Prediger und der Prinzi, wenn du sie im NK entbehren kannst, auch Stubos und du kommst auf 7 Sturmbolter in einem Trupp. Das ist mal ne Marke. 😉 Und du bist damit noch beweglicher als mit nem Standardtrupp, da du keine Reichweitenverlsute durch die Bewegung hast.

Puhhh, jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, aber ich hoffe es hilft dir irgendwie. 🙂
ich muß erstmal durchatmen und gebe somit den Redestab weiter. :clown:

So long
Woyzech
 
Hallo erstmal,

Zu deiner Liste gibt es Unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn du auf mehr Masse setzt, brauchst du keine Rhinos. Die Rennen Regel reicht volkommen um dich dahin zu bringen wo du hinwillst. Spielst du allerdings weniger Modelle bietet sie sich an, da du einfach den Beschuß nicht ewig stand halten kannst mit wenigen Modellen.

Deine Principalis ist einfach viel zu teuer. HQ Charakter haben viel verloren in der neuen Edit. Sie bringen leichte Kill Points für den Gegner, er kann sie immer beschießen wenn er will, außer du steckst sie in eine Einheit, wo sie genau so gefährdet sind durch die Wunden Regel bzw das nachrücken in Nahkämpfe.
Es ist also durchaus Sinnvoll hier nicht allzuviel Punkte reinzu werfen. Die gute alte Rückkehr zur Opferprinci sage ich nur.
Alternativ bleibt dir noch die Wahl eines Gefolges was sie einigermaßen schützt. celestias hast du ja.

Panzerabwehr brauch man eigendlich nicht mehr. Erstens lohnt es sich dank der neuen Deckungsregeln nicht auf Entfernung auf einen Panzer zu schießen und zweitens wenn deine Melter in Reichweite gerannt sind gibts auch keine Deckung mehr, oder sagen wir selten, und dann hängts nur noch am Treffer wurf für den Melter.
Unter dem Punkt ist Panzerabwehr vernachlässigbar, zumal die uns dank der neuen Deckungsregeln ja auch nicht mehr allzu sehr nerven. Ein vindi auf 24" hat in der nächsten Runde schon sorgen, wegen Renneden Meltern von daher, lass sie kommen.
 
Erstmal danke für die Tipps. 😉

Aber: Ich habe morgen eine 1500 Schlacht gegen Space Marines....habt ihr da einige Vorschläge. Die scheinen arg offensiv ausgelegt zu sein, also ich rechne mit mindestens 1-2 Sturmtrupps (volle Mannstärke/rasender Angriff sicherlich mit klassischem Ordenspriester drin) Aufgrund dieser Liste werden es sciher eher weniger Panzer werden.

Mein erster Gedanke war, den Seraphimtrupp (ca 180 Punkte) zwei weitere Gardistentrupps (5 Mann mit 2 Meltern und 6 mit zwei Plasmawerfern = 150 Punkte) reinzunehmen, was mir noch knapp 180 übrig lässt. Was habt ihr für Vorschläge? vielleicht ein Inquisitor und eine Callidus-Assassine? Ein Orbitalschlag? Nen Großinquisitor mit nem starken Gefolge? Redemptsionisten? 😀

Und generell: Was ist als Hexenjäger bei Space Marine zu beachten?
 
Ich hatte kürzlich ein Spiel auf 1000 Punkte gegen SM. Zu beachten war, daß ihre Trupps meist kleiner sind, als unsere Standard Soros. Daher kann man sie meist gut mit höherem Feueroutput erschießen, denn ihr guter RW macht sie ja genauso widerstandsfähig wie uns. Daher versuche eine hohe Kadenz anden Tag zu legen.

Plasmawerfer würde ich durch Granatwerfer ersetzen. Plasma mag ich nicht, da es im falschen Moment überhitzt.
Was (nicht nur) Terminatoren den Tag vermiesen kann sind Arco-Flagellanten. 5 Mann mit 10-30 (bestenfalls, denn mehr bedeutet, daß du eigene Verluste hast) Attacken im Angriff, die Rüstungswürfe ignorieren tun echt weh! Die sind meiner Meinung nach ihre 135 Punkte dann durchaus wert.

Tja, das sind meiner Meinung nach schon die Tipps: Hohe Kadenz und möglichst viele E-Waffen. Da könnte ein NK-GI auch ganz gut kommen. Ab in den Rhino damit und vor gehts an die Front! 😉
 
Gegen offensive Dosen hilft nur sich eingraben.
Sprich bau dir eine Feuerwand so im Gelände auf, dass der gegener egal wie immer eine Runde im offenen steht bevor er angreifen kann. Dann besagtes Feuer drauf und gut. Sobald der erste schwung durch ist, kannst du normal agieren.

Zu deiner Liste:
Seraphim bringen es nicht gegen Dosen. Lieber durch Celestias ersetzten. Gardisten ja und nein. Wenn du sie vor Beschuß schützen klannst, können sie dir taktisch in der zweiten Reihe helfen.
Wenn du hast und willst spiele einen Eversor. Wenn der in einen 10ér Sturmtrupp rauscht, bleiben da nur noch 3-4 über wenn überhaupt.
Und der Inqui bekommt seine Servitoren mit schweren Waffen gestellt. Damit kannst du schon mal nen Korridor zu machen.