7. Edition 1000 Punkte Hochelfen, erste Fantasy Armee

Hypopheralcus

Tabletop-Fanatiker
10. März 2002
3.767
0
25.201
So ich habe jetzt ne Magier und ne Prinzenbox sowie die Streitmacht. Was ich nun brauche ist eine Startarmee, von der aus ich meine Elfen aufbauen kann. Ich habe eine erste Liste zusammengestellt aus den vorhandenen Boxen sowie einem extra Regi Speerkämpfer (ich mag die einfach vom Stil her). Ich bin jedoch für alle Vorschläge offen. Insgesamt würde ich gerne Infanterie und Magie thematisieren mit meinen Hochelfen. Hier die Liste:

Noble - Heavy Armour, Great Weapon, Amulet of Light - 112
Mage - Lvl2, Dispell Scroll, Seerstaff of Saphery- 185

15 Spearmen - Full Commando - 169
15 Spearmen - Full Commando - 169
10 Archers - 110

5 Silverhelms - Shields, Full Commando - 155

Repeater Bolt Thrower - 100

Total: 1000 Points

Der Adlige kommt in eins der Speerregis und soll eine Absicherung gegen Geister bieten, während der Magier die ganze Armee unterstützen soll. Jedwede Hilfestellung ist mir willkommen 😉

Sieht doch shcon mal ganz gut aus.
Die Frage ist halt, ob dir auf 1000P soviele Geister begegnen, das du dafür das Amulet des Lichts brauchst. Deshalb würde ich eher das Amulet des Lichts und die Schwere Rüstung gegen die Rüstung von Caledorn tauschen. Damit das von den Punkten wieder passt, könnten dann noch die Silberhelme ihre Standarte abgeben, da durch kannst du sie im Notfall auch guten Gewissens opfern. Die übrigen 10 Punkte kannst du in einen weiteren Speerträger oder in einen Champ für die Bogenschützen investieren.

Das hört sich eigentlich gut an. Ist die Truppenaufstellung an sich denn okay so? Ich bin für alle Vorschläge offen, bin mir allerdings auch bewusst, dass in 1000 Punkten nicht so viel Platz für Gimmicks ist.

Hab die Liste etwas modifiziert:

Noble with Armour of Caledor and Great Weapon - 118
lvl 2 Mage with Dispell Scroll and Seer Staff of Saphery - 185

14 Spearmen incl. Champion, Musician and Standard - 151
14 Spearmen incl. Champion, Musician and Standard - 151
10 Archers - 110

7 Silverhelms with Shields incl. Champion and Musician - 185

Total 1000

Hmmm ich weiss nicht ob der Champion in den Speerträgern so viel sinn macht. eine Stärke 3 Attacke dazu für 10 punkte für 9 bekommste noch einen Lebenspunkt dazu.

lass die speerelfen auf 14er Einheitenstärke (kommen ja eh noch magier und edler rein ) und leiste dir noch was für die Silberhelme ....z.b. Banner von Ellyrion oder das Kriegsbanner.

Berittener Ast lohnt sich im Normalfall. Einfach weil er mit Lanze, Schild und Gaul auch mal alleine Einheiten jagen kann. Mit mindestens +2 aufs Kampfergebnis und 3 Stärke 6 Attacken. Ich sehe das so, die teuren chars sind, wenn sie zu Fuß sind, relativ statisch und deswegen zu umgehen bzw. ausmanövrierbar.

Ansonsten würd ich auch oben die Champs bei den Speerträgern kürzen und ich fände auch 5 DP´s mit Standarte und Musiker als Sympatischer als die 7 Silberhelme.

So hab die Silberhelme durch 5 DP mit Banner von Ellyrion ersetzt, und aufgrund von ein paar Ratschlägen werden die Bögen durch ne zweite RSS ersetzt.

Noble - Armour of Caledor, Great Weapon - 118
Mage lvl2 - Seer Staff of Saphery, Dispell Scroll - 185

15 Spearmen - Musi, Standard - 150
15 Spearmen - Musi, Standard - 150

5 Dragon Princes - Musi, Standard ->Banner of Ellyrion - 190

Macht genau 999

Für eine Erweiterung würde die Armee dann so aussehen:

Archmage lvl4, Book of Hoeth - 360
Mage lvl2 – Annulian Crystal - 175

14 Spearmen - Musi, Standard - 141
10 Archers - 110

5 Dragon Princes - Musi, Standard, Banner of Ellyrion - 190
19 White Lions, Musician, Std, Lion Standard - 328
12 Swordmasters, Champ, Incense Sacred, Musi, Std, Banner of Sorcery - 285

Repeater Bolt Thrower – 100

[FONT=&quot]2233

Wobei diese Liste eher als grobe Orientierung für die Einkaufsliste dient und nach Spielerfahrungen noch geändert werden wird vermutlich. Der Erzmagier soll hierbei in die Löwen, die anderen Magier ni die Speere und der Adlige in die Schwertmeister. Oder sollte ich in dem Setup den Adligen lieber rauslassen und ein paar Schattenkrieger oder einen Löwenstreitwagen (geiles Modell) reinnehmen?

P.S. in der Magierbox ist ja auch ein berittener Magier drin....lohnt sich solch ein Zauberer?
[/FONT]

Hi,

zu der 1000er, die ist denke ich ok, aber sicher nicht das non plus ultra... (Wobei 2 Fletschen auf 1k schon nicht schlecht sind ^^)

Zu der anderen:

Ist die für Turniere, wenn ja beschränkte? Dann hast du zu viel Magie. 8-9 E-Würfel sind dort meist maximum. Ich gehe jetzt mal von ja aus... 🙂

-- bewährt und gut
-- lieber mit 2 Rollen, die brauchst schon. In dem Fall vllt. auch die Stufe kürzen. Die Würfel aus dem Std. Pool wird eh der Erzer nutzen und mit 2 Würfeln kommt auch nicht viel mehr bei rum...
-- siehe oben 🙂
-- Annehmbar, Vllt nen AST mit Schlachtenbanner ? Jaja lame ich weiß 🙂

10 Archers - 110

-- finde ich OK. Die Frage ist ob du die 10 Bogis brauchst... eventuell weitere Speerträger... Aber fluffig ist es schon.

5 Dragon Princes - Musi, Standard, Banner of Ellyrion - 190
-- Mein lieblinge seit dem neuen Buch 🙂

-- endlich spielbar... Hier vllt. einen Champion, damit dir nicht jeder X-beliebige Char deine teuren Löwen verprügelt. Eventl. dann sogar mit dem Talisman des Loec. Mit ein wenig Glück beim treffen killt der auch nen Chaos-Champ...

12 Swordmasters, Champ, Incense Sacred, Musi, Std, Banner of Sorcery - 285
-- Incense Sacred ? auf Deutsch ? Sonst Grundsolide...

-- Standard

Mit den ggf. eingesparten Punkten noch 2 Adler rein. Die sind als Umlenker und KM-Jäger ideal. Es gibt nichts schlimmeres als eine Salvenkanone, die deine teure Infantrie aufmischt...

Das wars fürs Erste, ohne deinen Stil groß zu verändern...

Just my two Cents.

MfG Templer

Das ist gar nicht für Turniere sondern zum Spielen im Freundeskreis, deswegen muss es auch nicht auf maximale Effektivität ausgelegt sein (sollte natürlich dennoch was reißen können). Wegen der vielen Magie hab ich kein schlechtes Gewissen, da einer meiner Mitspieler seit neuestem einen Drachen im Repertoire hat 😉

Sacred Incense ist glaub ich der Weihrauch....jedenfalls der Gegenstand womit der Gegner -1 auf Trefferwurf im Fernkampf bekommt.

Oh das mit dem Weihrauch stimmt, da hatte ich was falsch im Kopf. Mit den Adlern das sehe ich auch 100% ein wegen gegn. Kriegsmaschinen. Allerdings ist das Konzept des Umlenkens mir noch nicht so vertraut, weshalb es cool wäre wenn das mal jemand in ein paar Worten erläutern könnte.

Ich hab das ganze mal auf 2000 Punkte zusammen gestutzt:

10 Archers - 110

5 Dragon Princes, Musi, Std, Banner of Ellyrion 15 - 195

Great Eagle - 50
Great Eagle – 50

1935

Für die letzten 65 Punkte würde ich entweder noch ein paar Speere reinpacken oder einen der Magier abspecken und Schattenkrieger rein.

Hi,

etwas zur Liste zu sagen habe ich grad keine Zeit... Zum Umlenken:

Der rote Kasten ist ein Gegner, der kleine Kasten jeweils davor ist ein Adler...

Im linken Fall muss der Gegner den Adler angreifen, da er sonst nirgendwo anders hinkommt. In dem Fall kannst du dann mit deinem Block in die Flanke... Vllt. kannst du auch den Adler etwas drehen, dann dreht er dir (da er sich am Adler ausrichtet) vllt. sogar den Rücken zu.

Im rechten Bild, sollen die unteren Kästen z.B. RSS darstellen... Wenn er den Adler nicht angreift wird er erschossen... Greift er an, nimmst du an, der Adler stirbt und du kannst ihn (da er dich durch das am Adler ausrichten nicht mehr sieht) auch erschiessen... 😉

MfG Templer

Ah danke 🙂

Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und hätte glaub ich lieber nen Prinzen anstatt nen Erzer drin...passt mir hintergrundtechnisch besser in den Kram.
-----
Prince, Barded Elven Steed, Dragon Armour, Shield, Star Lance, Vambraces of Defence - 281

Mage lvl2 – Ring of Fury, Silver Wand - 185
Mage lvl1 – 2 * Dispell Scroll - 140

19 Spearmen - Musi, Standard - 186
19 Spearmen - Musi, Standard - 186
10 Archers - 110

15 White Lions, Champ, Talisman of Loec, Musician, Std, Lion Standard - 290
5 Dragon Princes, Musi, Std, Banner of Ellyrion 15 - 195
5 Shadow Warriors - 80

Great Eagle - 50
Great Eagle – 50