1000 Punkte Imperiale Armee (im Aufbau)

deathsman

Aushilfspinsler
09. Dezember 2008
41
0
4.901
Hallo!

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen doch mit der Imperialen Armee anzufangen. Zwar war meine Freundin wenig begeistert, doch sei es drum, ich stand schon immer auf Plastiksoldaten.
Also habe ich mich an den OnlineCodex gesetzt und meine erste 1000 Punkte Liste erstellt, die ich hier nun zur Kritik stellen wollte.
Das ganze soll mir auch als Einkaufsliste dienen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Das einzige was bisher vorhanden ist ist ein 10er Squad. Der passt immer dachte ich mir, da kann man nichts falsch machen.

Zur Liste:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 2 x Bodyguard
- - - > 130 Punkte

->Hier wollte ich generell erstmal wissen, ob sich eine Standarte lohnt? Da der Trupp ja eine bessere BF hat kommen auch hier die teuren Waffen rein. Generell soll er deswegen auch hinten stehen und Befehle verteilen. Ich weiss nicht, ob die Leibwächte so sinnvoll sind. Hat damit bereits einer Erfahrung?

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 365 Punkte

Generell alle mit GW und MaschKa, da das ja soweit ich mich durch lesen in Foren schlau gemacht habe, die Bewaffnung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis sein soll? Sieht jemand Alternativen?
Die HWS mit Laserkanonen ist drinne, weil ich mir dachte etwas wenig gegen Panzer zu haben, was ich damit ändern wollte. Alternative?
Lohnen sich die Funkgeräte in den Trupps? Es sind schließlich nur 5 Pkt.? Ich denke da scheiden sich wohl die Geister?

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte

-> Soll nach vorne fahren und Missionsziele einnehmen. Der Melter ist ja der neue Plasmawerfer, also haben sie drei bekommen, um eventuell auch schweres Gerät aus dem Weg zu räumen. Was haltet Ihr von Shotguns für Veteranen?

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- Extra armour
- - - > 185 Punkte

-> Ich mag diese Variante vom Panzer, da vergleichsweise billig. Die Extra-Armour ist drinne weil ich am Ende nicht mehr wusste was ich noch mit den paar Punkten kaufen soll. (Deswegen Bodyguards und Extra armour)

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

-> In meiner ChaosSM-Streitmacht hatte ich immer einen Vindi dabei und war auch nie enttäuscht von ihm. Deswegen soll in meine IG-Streitmacht eigentlich auch ein Demolisher. Ich lasse mich Zwecks Effektivität, aber auch gerne eines Besseren belehren.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

So wie gesagt es ist noch (fast) gar nichts gekauft. Ich möchte natürlich eine möglichst effektive Liste einkaufen. Ohne damit rumzulamen, aber davor sollte mich der wirklich gute neue Codex Imperiale Armee schon bewahren.
Ich würde also generell gerne wissen, was absoluter Quatsch ist in der Liste und was ich austauschen könnte um noch effektiver zu sein und so möglichst Fehlkäufe zu vermeiden!

Mfg,
deathsman

->Hier wollte ich generell erstmal wissen, ob sich eine Standarte lohnt? Da der Trupp ja eine bessere BF hat kommen auch hier die teuren Waffen rein. Generell soll er deswegen auch hinten stehen und Befehle verteilen. Ich weiss nicht, ob die Leibwächte so sinnvoll sind. Hat damit bereits einer Erfahrung?
Standarte lohnt sich. Das mit dem besseren BF macht Sinn aber den Trupp dadurch immobil zu machen nicht. Leibwächter machen auch Sinn um dem Trupp mehr Opfermodelle zu verpassen. Ein Medic und/oder Camo Cloaks (oder einfach nur ne Chimäre) würden die Lebensdauer der Einheit nochma erhöhen.

Generell alle mit GW und MaschKa, da das ja soweit ich mich durch lesen in Foren schlau gemacht habe, die Bewaffnung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis sein soll? Sieht jemand Alternativen?
Stand & Shoot Inf-Züge waren gestern. Heutzutage sind eigentlich eher Gewalthaufen angesagt. Das heißt, schwere Waffen an sich lieber ab in die schwere Waffenteam Einheiten und die Infzüge in großen zusammengefasten (und Commissar gestützen) Einheiten mit Sturmwaffen, ein paar Sprenggranaten und ein paar Melterbomben (und wer will noch E-Waffen) Einheiten spielen die mobil sind.
Du kannst natürlich auch mit schießenden Inf-Zügen spielen, das geht auch.

Die HWS mit Laserkanonen ist drinne, weil ich mir dachte etwas wenig gegen Panzer zu haben, was ich damit ändern wollte. Alternative?
Laserkanonen sind nett gegen Panzer. Aber wirklich gut sind an sich nur Melterwaffen jedweder Art.

Lohnen sich die Funkgeräte in den Trupps? Es sind schließlich nur 5 Pkt.? Ich denke da scheiden sich wohl die Geister?
Als einzelne 10er Einheiten lohnen sich die Inf-Züge eigentlich eh nich. Und das Funkgerät lohnt sich halt insofern schon, da es dir erlaubt Befehlstests zu wiederholen.

Deine Veteranen mit ihrer Chimäre werden nicht lange Spass an dieser haben, da diese 1 Chimäre auf 3 Fahrzeuge betrachtet zu schnell das gegnerische Feuer zieht.

Wichtig bei diesen Hinweisen von mir ist, dass diese auf meiner Spielerfahrung sowie meinem Spielstil basieren. Mir sagen die immobilen Kommandoabteilungen und Infanteriezüge nunmal nicht zu und nutze deshalb gerne die Optionen des neuen Codex, den oben erwähnten Gewalthaufen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mich demnach mal auf deine Fragen zu beschränken, gegen allgemeinere Kommentare scheinst du ja allergisch zu sein 😉

->Hier wollte ich generell erstmal wissen, ob sich eine Standarte lohnt?
meiner meinung nach ja, vorausgesetzt man hält das Hq in der nähe der masse seiner Truppen und holt diesen nicht sowieso anderweitige Moralsicherung (Kommisare z.B.)

Ich weiss nicht, ob die Leibwächte so sinnvoll sind. Hat damit bereits einer Erfahrung?
habe Leibwächter noch nicht getestet

Bei der Bewaffnung kommt es vor allem auf die Zusammenstellung der Armee als ganzes an und welche Ziele die zu bewaffnende Einheit bekämpfen soll. Maschinenkanone + Granatwerfer soll wahrscheinlich primär gegen leichtere Fahrzeuge und sekundär gegen Infanterie eingesetzt werden - eine alternative in diesem einsatzgebiet wäre der Raketenwerfer. Ich persönlich würde diesen allerdings nicht empfehlen und halte die Maschinenkanone für besser.

Alternative gegen Panzer wären mobile Truppen mit Meltern
Alternative Bewaffnung für HWS gegen Panzer gibt es keine vernünftige, Rakwerfer ist auch hier unterlegen.

Meine persönlcihe Meinung: lohnt sich nicht, kann man weglassen.

Was haltet Ihr von Shotguns für Veteranen?
Aus stylegründen kann gern ein Trupp mit Shotguns mit - bevorzug einer mit Flamern der sowieso gegen Infanterie vorgeht, mit den Shotguns noch was ausschalten kann und dann evtl in den Nahkampf stürmen will (meistens wohl um nciht selbst angegriffen zu werden). Bei deinem Trupp mit meltern dürfte es in 95% der fälle egal sein ob die 7 mann die den 3 Melterschützen beim Fahrzeuge schmelzen zu sehen Lasergewehre oder Shotguns in der Hand haben.

Gegen allgemeine Kommentare habe ich gar nichts, es sollte auch gar nicht böse gemeint sein, was ich gesagt habe. Das was Jaq Draco geschrieben hat bevor er es nochmal editiert hat beschränkte sich auf:
(man beachte die Uhrzeit)

Zitat (Jaq Draco):
"Stand & Shoot Inf-Züge waren gestern. Heutzutage sind eigentlich eher Gewalthaufen angesagt. Das heißt, schwere Waffen an sich lieber ab in die schwere Waffenteam Einheiten und die Infzüge in großen zusammengefasten (und Commissar gestützen) Einheiten mit Sturmwaffen, ein paar Sprenggranaten und ein paar Melterbomben (und wer will noch E-Waffen) Einheiten spielen die mobil sind.
Du kannst natürlich auch mit schießenden Inf-Zügen spielen, das geht auch."

Seine ganz subjektive Meinung. Dass aber jede IG-Liste, die gepostet wird, jetzt auf Gewaltmarsch ausgelegt ist, sehe ich eher nicht so.
Wenn ich mir die Mühe mache und mir Gedanken zu einer Liste mache, dann kann man auf die Frage, die mir dabei eingefallen sind, doch eingehen.
Mir nur zu sagen Erdbeereis ist doof, alle essen jetzt Schokoladeneis, hilft mir da auch nicht weiter.

Seine Ausführungen danach finde ich angemessen und werde ich auch genauso wie die von dir, Shadow, mit in meine Überlegungen einbeziehen.

Ich wollte damit aber niemandem gegens Bein pinkeln! Ehrlich! 😛

Danke soweit für eure Antworten!
Ich hoffe es folgen noch weitere!

Ich habe mit euren Tipps nochmal etwas rumgebastelt an der Liste und das ist dabei rausgekommen:

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 2 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- 1 x Guardsman with Grenade launcher
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 345 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- Pair of Heavy bolters
- - - > 170 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1000

Mir stellen sich allerdings immernoch ein paar Fragen:

-Funktioniert die Standarte noch aus der Chimäre?
-Wie findet Ihr die Ausrüstung des CCS jetzt?
-Ist der Veteranentrupp so spielbar?
-Es sind jetzt insgesamt vier Panzer, ich denke das ist ok bei 1000 Pkt. Weder zu viele noch zu wenige oder?