1000 Punkte Imperium

van Helsing

Bastler
11. April 2004
762
0
10.381
So am Samstag spiele ich gegen Pallanon einen Bunkerangriff. Nein, eher gesagt ich verteidige die Bunker 😉

Was sagt ihr zur Armeeliste:

Hauptmann Julianus: E-Schwert,Plattenrüstung,Boltpistole,Eiserne Disziplin 95 Punkte
Stabsabteilung: Standartenträger, Sanitäter beide mit Boltpistolen

Kommissar Licinius: e-Schwert,Boltpistole,Plattenrüstung 51 Punkte

Panzerabwehrtrupp: 3 Raketenwerfer 95 Punkte
Mörsertrupp: 3 Mörser 80 Punkte

Gardistentrupp Apollon: 5 Gardisten, 2 Plasmawerfer 70 Punkte
Gardistentrupp Hephaistos: 5 Gardisten, 2 Plasmawerfer 70 Punkte

Leutnant: Boltpistole,Eiserne Disziplin 56 Punkte
Stabsabteilung: Maschinenkanone

Trupp I: schwerer Bolter,Plasmawerfer 80 Punkte
Trupp II: schwerer Bolter,Plasmawerfer 80 Punkte
Trupp III:schwerer Bolter,Plasmawerfer 80 Punkte
Trupp IV: Flammenwerfer, Veteranensergant mit Boltpistole 73 Punkte
Trupp V: Granatwerfer, Veteranensergant mit Boltpistole 73 Punkte

Rekrutentrupp Cethegus: 20 Rekruten, 2 Flammenwerfer 96 Punkte

999 Punkte

Doktrinen
geschlossene Formation
Gardistenverbände
Rekrutenzüge
Eiserne Disziplin

Taktik: Die Trupp mit den schweren waffen (Trupp I-III+ Kommandoabtelung) sollen die Bunker halten, während die anderen Truppen sich zu einem Gegenangriff bereitmachen. Diese sollten dann mithilfe der geschlossenen Formation die Orks im feuerhagel zurücktreiben. Vorrang für den Beschuss haben natürlich Pikk-Ups und der Waaghboss.

Was sagt ihr dazu? Die Armeeliste von Pallanon könnt ihr euch im Armeeaufbauprjekt ansehen.

Sieht ganz gut aus.
Einziger Knackpunkt ist mMn, daß du zuwenig "harte" Sachen hast, um Asterix und Obelix zu knacken.
Wenn deine Standard-Trupps in den NK kommen ( was wahrscheinlich ist ), dann hast du nur noch 1 x MK und den Raketenwerfer U-Trupp ( welcher wahrscheinlich sowieso ein bevorzugtes Ziel sein wird ) gegen die Gargbots.
Hast du noch Platz für einen Melter beim Kommandanten oder bei den Gardisten ??
Sonst gibt's von meiner Seite aus nicht viel auszusetzen.

PS: Dürfen die Rekruten ein Funkgerät enthalten ??
Wenn ja wäre das nicht schlecht, falls sie einen Nahkampf verlieren. Der Moralwert ist normalerweise doch bei 7 oder ??

gruß
Wolkenmann

Wozu Laserkanonen? Gegen Orks bei 1000 pts braucht man nicht mehr als Maschkas und schwere Bolter in Sachen schwere Waffen.
Und E-Waffen schön und gut aber Orks haben bis auf Panzaboyz und vielleicht nen Waaaghboss in Megarüstung alle nur nen 6+ RW und da würde ich doch lieber nen paar Menschen mehr reinnehmen anstatt der E-Waffen.

Edit:
Oder um es so zu sagen, im Nahkampf ist 1 Mensch besser als ne E-Waffe. Orks kann man im Nahkampf mit Menschen nur mit Masse besiegen da der einzelne Mensch einfach zu schlecht ist.

Für den Fall, daß allerdings ein Boß mit in den Latschern ist, die auf den Kommandotrupp losegehen, finde ich die Variante mit den E-schwerter nicht schlecht.
Ist eh schon schwer genug einen Ork mit S3 zu verwunden.
Aber die Hoffnung als erster zuschlagen zu dürfen spricht für die E-Waffe falls der Waagh-Test versagt.
Aber da mag ich schwerlich mit der Erfahrung des Ober-Orks mithalten können. 😉

Jaq hat da schon recht bei 1000 Punkten wird man normalerweise auf nichts treffen was ne Laserkanone wirklich notwendig macht, ausser vielleicht dne Rettungswurfbehafteten Waaghboss in Megarüssi. Und der huckt erstmal im PickUp den man zusätzlich noch vernichten muss.
Schwere Bolder und Maschinenkanonen sollten hier die Waffen der Wahl sein, weil du damit auch Panzaboys auf Distanz ausradieren kannst.

Killabots lassen sich sowohl mit schwerem Bolter als auch mit Maschka knacken(nicht unbedingt leicht aber schaffbar), wenn es dir so wichtig ist pack 1-2 Rakwerfer ein, Gargbots kriegt man auch mit der Maschka klein oder halt mitm Rakwerfer, wenn der so beliebt ist.

Und was den verpatzten Waaghtest anbelangt, wenn deer Mob groß genug ist besteht er den automatisch und fegt deine teure E-Waffe einfach so weg.

😀 ich habe mal eine Bart Armee gegen Orks gemacht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1000 Punkte Bunkerangriff

Chamelion
Geschlossene Formation
Grenadiere

Unterstützung 348</span>

<span style="color:red">2 x Leman Russ   174  (348)

3 schwere Bolter   15
Maschinengewehr   12
Geländeausstattung 5
Suchscheinwerfer   1
Tarnnetz    1
[/b]

Leman Russ
Schablonen sind immer gut, auch gegen Orks irgendwas trifft man immer was 😉.
Über Panzerung 14 freuen sich Orks auch immer.

Chamelion, ein muss beim Bunkerverteidigen :blink: .

Höllenhund, verursacht Angstschweiss beim Gegner.

Die JohnTallJones "Bartlisten basieren immer auf 10 Gardisten" aber wo sind die Veteranen[/b]

Da hat aber einer aufgepasst.

Das stimmt und die sind nicht unnütze, sozusagen das Pedant zum Marine 5er mit LK und PW.

Die normalen Standardauswahlen sind einfach seit wegfall der Schildfunktion schlecht (wenn man es genau nimmt waren sie noch nie gut).

Ein Trupp Vets mit 3 Granatwerfern und nem schweren Bolter wäre doch was feines gegen da Orkzä oder nicht ?[/b]

Das ist auch wieder so eine Geschichte der Reichweite, Granatwerfer schiessen 24" weit, schwere Bolter 36" (sicher der Feind muss zu mir kommen aber so bin ich in meiner Aufstellung flexibel, da ich 12" mehr Reichweite habe. Stichwort parallel oder diagonal zum Frontverlauf schiessen) Granatwerfer habe ich mir überlegt, bringen aber nix weil man da höchstwahrscheinlich nur einen Ork erwischt.

In dem Armeekonzept wäre die Wahl nur Veteranen oder U-Trupp.

Ok Statistik Keule:

6 Veteranen 3 Granatwerfer 1 sB Chamo = 97 Punkte
In Reichweite:

3 Sprenggranaten

3 x 2/3 x 5/6= 1,67 Orks

Schwere Bolter

3 x 2/3 x 2/3= 1,33 Orks

Summe 3 Orks

6 er U-Trupp 3 sB Chamo = 90 Punkte

Schwere Bolter

9 x 1/2 x 2/3 = 3 Orks bei 12" mehr Reichweite

Granatwerfer bei den Grenadieren ?

Gw macht es einem aber auch einfach der Granatwerfer kostet 8 Punkte der Plasmawerfer 10.

Wo ist da groß der Unterschied ?

Im Spiel ?

Die Schablone bringt selten was und wir haben andere gößere, bessere multifunktionalere (Geschütze, Infernokanone).

Auf 24" Reichweite gibt es den Unterschied das der Ganatwerfer St 6 hat und der Plasmawerfer St 7, leichter Panzerknacker :blink: (klar kann auch überhitzen)

Auf 12" Reichweite Granatwerfer behält seinen sensationellen einen St 6 DS 4 Schuss
( eigentlich hätte er DS 3 verdient, dass setze ich mal auf meine Wunschliste an den Weihnachtsmann, wobei ich ihn dann wohl auch nicht einsetzen würde).

Der Plasmawerfer ?

aha , 2 Schuss St 7 DS 2, holla da gibts Feuer im Busch, klar gefährlicher aber wie sicher ist das Leben schon, wenn der Feind 12" entfernt ist
😀 ?

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen bezüglich des Granatwerfers.

Naja, nicht immer kann man eine 2"-formation aufrecht erhalten, von daher würd ich die Schablone nicht von vornherein verdammen. Wenn man den Gegner zu dichter Aufstellung zwingen kann(z.B. durch gelände) oder er die sonst einfahc nicht vernünftig untergebracht kriegt, kann man mit ner Explosionsschablone im schnitt immer noch zwei erwischen(einen ganz, zwei auf 4+), wenn nicht mehr.
Von daher...
Was das reichweitenproblem betrifft: mann kann den VEt-trupp ja auch infiltrieren lassen, die (von die vorgerechneten) knapp 100 Punkte halte ich hier für recht gut investiert. stellt man die auf eine Flanke in nen wald(oder besser ruine und co) kann man fast sicher sein, dass Orks die nicht mal eben da herausschießen können.
Entweder ignorieren sie die Vets, oder aber sie zweigen Truppen ihrer Armee ab um die im Nahkampf fertig zu machen, beides kann einem doch nur recht sein...
Wenns ganz verzweifelt ist kann man mit den Veteranen sogar noch angreifen, nachdem man seine Granaten verschossen hat(ist halt sturm) und dem ork so die Bonusattacken mopsen und vll noch den ein oder anderen umhauen.

Plasmawerfer sind schon sehr nett, aber gegen Orks imho zuviel des guten.

ne anmerkung wegen style: ich finds schade, wenn man sich die Doktrinen für jedes Spiel neu zusammensucht, ist ja nicht dafür gedacht um sich ne harte, sondern eine individuelle Armee zu basteln... und granatwerfer sind einfahc nur lustig. Eine Waffe die beim abfeuern einfach nur *fump* macht 😀

sag ma.... du hast ja nicht unbedingt viel panzerbrechendes in deiner armee....

was machst du denn wenn dein gegner sich entscheidet nen paar läufer oder leichte panzer einzusetzen??

ich denk mal da wirst du einige probleme mit den 4 oder 5 waffen bekommen die du in der armee hast du dagegen was taugen würden....

naja plasmawerfer hast du ja einige in der armee.... aber die sind ja in den infanterietrupps.. daher denke ich mal das die dann auch eher auf die anstürmende masse zielen...

klar du hast schon einige waffen mit denen du panzer grillen kannst ABER panzerknackende waffen die du wirklich effektiv gegen panzer etc einsetzen kannst sind ja nicht unbedingt viele drinne...