8. Edition 1000 Punkte Imperium

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
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Köln
Hallo zusammen!
Ich werde in nicht allzu ferne Zukunft mit meinen Imperialen entweder gegen Echsen oder Waldelfen antreten und habe deshalb mal folgende Liste entworfen. Da ich noch nicht all zu viele Spiele in der jetzigen Edition gespielt habe wäre ich für Kritik und Anregungen an der Liste sehr offen 🙄:

2 Helden: 249 Pkt. 24.9%
3 Kerneinheiten: 393 Pkt. 39.3%
3 Eliteeinheiten: 247 Pkt. 24.7%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 11.0%
*************** 2 Helden ***************
Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Zauberstab der Macht 30 Pkt.
+ - Lehre des Lebens
- - - > 130 Punkte

Sigmarpriester 90 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 4 Pkt.
+ - Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 119 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Schwertkämpfer 120 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

20 Hellebardenträger 100 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 120 Punkte

16 Musketenschützen 128 Pkt.
- - - > 128 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere 90 Pkt.
- Champion 7 Pkt.
- Pistolenpaar kostenlos
- - - > 97 Punkte

Mörser 75 Punkte

Mörser 75 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllenfeuer Salvenkanone 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 999


Der Sigmarpriester soll in die Hellebardiere und den Rest kann man sich denken 😀...
 
Die Liste sieht eigentlich recht solide aus. Aber trotzdem kann man sie noch optimieren. Nach meiner Meinung lohnt sich ein Stufe 2 Lebenszauberer nicht. Würde eher zu Bestien (immer +1S, +1W) tendieren. Mit Pistolieren habe ich keine Erfahrung, aber du solltest deine Kerneinheiten zu einer 40 Einheit zusammenschließen. 20 Mann sind zu schnell tot.
 
An lohnenden Zielen wird es wohl nicht mangeln, da die Jungs mit ihren Pistolen recht gut gegen die Schuppenhaut sein dürften. Schwierig könnten allerdings vielleicht die Skinkplänkler mit den ganzen Blasrohrschüssen werden, da die Pistoliere nicht viel aushalten und bei Verlusten schnell testen müssen / uneffektiv werden.
 
So, nach vielen Verzögerungen steigt am Samstag das Spiel gegen die Echsen. Werden jetzt 1500 Punkte. Habe deshalb die Armeeliste etwas umgestrickt:

[FONT=&quot]3 Helden: 374 Pkt. 24.9%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Kerneinheiten: 517 Pkt. 34.4%[/FONT]
[FONT=&quot]3 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 28.9%[/FONT]
[FONT=&quot]1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 7.3%[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Helden *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Hauptmann 50 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- General kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Schild 2 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - Plattenrüstung 8 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Heldentöter 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 104 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Kampfzauberer 65 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Zauberstab der Macht 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Lehre des Lebens[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 130 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sigmarpriester 90 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Hammer der Rechtschaffenen 25 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - Meteoreisenrüstung 25 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Kerneinheiten *************** [/FONT]
[FONT=&quot]20 Speerträger 100 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Schilde 20 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Musiker 4 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Standartenträger 8 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Champion 8 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 140 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]10 Musketenschützen 80 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Champion 5 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Bündelmuskete 15 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 100 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]9 Ordensritter 207 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Zweihandwaffen kostenlos[/FONT]
[FONT=&quot]- Musiker 8 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Standartenträger 16 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Champion 16 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ - Banner des Heldenmutes 30 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 277 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 3 Eliteeinheiten *************** [/FONT]
[FONT=&quot]23 Bihandkämpfer 230 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Musiker 6 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Standartenträger 12 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]- Champion 12 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot]+ 10 Schwertkämpfer 60 Pkt.[/FONT]
[FONT=&quot] - - - > 320 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Großkanone 100 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mörser 75 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]*************** 1 Seltene Einheit *************** [/FONT]
[FONT=&quot]Höllenfeuer Salvenkanone 110 Punkte[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Gesamtpunkte Imperium : 1496[/FONT]

Der General kommt in die Ritter, der Priester in die Bihänder. Dann hoffe ich mal, ihn durch den Beschuss genug auszudünnen, dass der Gegenangriff erfolgreich verläuft. 🙄
 
So, Spiel ist gelaufen und ich hab voll auf die Fr... bekommen.😀
Besonders die Skinkplänkler haben mich völlig ausmanövriert und zusammengegiftet, der Saurus Hornnackenveteran auf Kampfechse mit Zweihandwaffe (2+ Rüster und 4+ Retter) hat alleine in 3 Nahkampfrunden meine Ritter inklusive Hauptmann aufgerieben (der Hornnackenveteran wollte trotz diverser Verwundungen einfach nicht sterben), mit dem Rest der Bihandkämpfer, die die Skinkgiftpfeile überlebt haben, haben dann die 28 Sauruskrieger den Boden gewischt und den Rest der Armee haben die beiden Feuersalamander gegrillt 😱.
In der Magiephase haben wir uns dauernd gegenseitig ausgebremst, da ist quasi nix gelaufen.

Abschließend muss ich sagen, dass ich wegen einiger Regelverdreher meinerseits (war mental irgendwie noch bei alten Editionen) schlecht aufgestellt hatte und beim Ziehen Fehler gemacht habe. Dazu kam noch, dass meine sämtlichen KM mal wieder nix trafen und/oder Fehlfunktionen hatten. Trotz dieser Ärgernisse hätte ich wohl auch so verloren. Meine Armeeliste war zu unflexibel, um auf die ganzen Plänkler zu reagieren. Die haben meine Linke Flanke quasi ohne Gegenwehr durch massiven Blasrohrbeschuss zusammengeschossen...
Naja, aus Niederlagen lernt man ja bekanntlich am Meisten. Muss mir nur noch überlegen, wie ich diese Plänkler beim nächsten Spiel unter Kontrolle bekomme. Hab an nen berittenen Solokommandanten gedacht, der die im Nahkampf ausräuchert...
 
Oder einfach Bogenschützen...
Was habe ich meine Skinks unter einfachem Bogenfeuer zusammenbrechen sehen...

Und noch einen Tip als jemand, der oft gegen Imperium verloren hat:
Ihr habt ne Abteilungsregel, nutze sie.
Wenn das Imperium Infanterie spielt, dann bitte richtig. 20 Speerträger... da wird nix...

Wenn ich Imperium spielen würde, und zwar Infanterielastig, ich würde 2 30er Regimenter Staatstruppen stellen (Helebarde oder Schwerter ... gegen Echsen). Und je 2 15 Schießabteilungen...
 
Hatte ja nen Mörser dabei. Leider hat der nur "fehlfunktioniert" oder ist megamäßig abgewichen, ebenso wie die Kanone <_<
Die Revanche wird irgendwann auf 2500 Punkten unter Combat 8.0 Regeln ausgetragen werden. Da pack ich auf jeden Fall 2 Mörser ein. Und an nen Helden bzw. Kommandanten auf Flieger hatte ich auch gedacht...