Wenn ihr häufig auf Missionen spielt, dann ist die Liste aus meiner Sicht viel zu unbeweglich. Deine Standardjungs halten nichts aus, müssen aber zu den Missionszielen laufen. Zwei gute Schüsse mit einem Whirlwind und da steht nicht mehr viel. Auch einmal die Bolter reinhalten in so einen Trupp reicht manchmal. Die einzige Einheit, die den Dosen wirklich unangenehm ist, sind die Veteranen. Daher sollten die beim Gegner absolute Priorität haben. Erst recht, wenn die auch noch viel zu teuer ausgerüstet sind. Energiewaffe und Plattenrüstungen machen die Jungs noch viel teurer und sind wirklich der fetteste Happen in Deiner Liste. Imps sollen nur dann ausstiegen, wenn es sich nicht anders machen lässt. Im Nahkampf sind die wirklich Nieten (abgesehen vom Gewaltmob, siehe unten). Die Shotguns helfen Dir nur dann weiter, wenn Du in Angriffsreichweite bist und Dir sicher sein kannst, dass Deine Jungs den Rest des gegnerischen Trupps im Nahkampf aufwischen können. Alles, was größer als drei Dosen ist, würde ich nur aus Verzweiflung angreifen.
Der Lord-Kommissar ist aus meiner Sicht zu teuer, für das, was er kann, erst recht bei 1.000 Punkten. Dann lieber ein CCS reinnehmen und die Spezialwaffen-Slots ausnutzen. Da passen vier Melter oder vier Plasmawerfer super rein (schau Dir die Befehle an). Chimäre für den Trupp wäre natürlich noch besser.
Gardisten sind sehr schick, aber lass Dich nicht von der tollen HE-Taschenlampe täuschen. Auch wenn die DS3 hat, wundest Du nur auf die 5. Ein voller Trupp bei 1.000 Punkten ist aus meiner Sicht zu teuer. Infiltration bringt bei einem Transporter leider nichts, da sich die Sonderregel nicht auf das Fahrzeug überträgt. Das Auto wäre nach den Veteranen als zweites auf meiner Liste - sprich Auto zerstören und die Jungs dann im Nahkampf aufwischen. Wenn ich die Jungs spiele, sind die ein One-Hit-Wonder, sprich fünf Mann, zwei Melter, Luftlandung. Die sind dann gegen gegnerische Autos, an die ich sonst nicht drankomme oder gegen die ich sonst nichts ausrichten kann (zum Beispiel ein Whirlwind zu dem ich keine Sichtlinie habe).
Schau mal bei den Kavalleristen nach. Feiner Konter, gerade gegen Dosen. Aber schön in Deckung halten, damit sie nicht direkt erschossen werden.
Wenn Plasma, dann im CCS und nicht im PCS. Die Jungs haben halt nur BF3. Wenn es gegen Dosen gehen soll, kann man hier gut Melter einbauen. Gerne genommen wird auch das Zippo-HQ mit vier Flammenwerfern. Sehr stark im Auto.
Sollten Deine Trupps beweglich bleiben, aber ohne ein Auto auskommen müssen, bietet sich an die Trupps zusammen zu legen und einen Kommissar anzuschließen. Mit Energiewaffen für den Kommissar und den Sergeanten hat man dann den kleinen Gewaltmob. Da kann man sich dann auch die Funkgeräte sparen, was bei den Kommandotrupps einen Slot freischaltet.
Aber Vorsicht bei den Gewaltmobs. Wenn die so auf Bots treffen, laufen die wahrscheinlich nirgendwo mehr hin. Auch gegen Panzerschocks können die wenig machen. Also einen Gedanken an Melter und/oder Melterbomben verschwenden.
Keine Ahnung, was die Mörser sollen. So schon die schwächste schwere Waffe im Repertoire der imperialen Armee, wird sie gegen Dosenarmeen quasi unnütz. Hier lohnen sich Maschinenkanonen-Teams, gerade gegen gegnerische Transporter.
Zuletzt der Russe. Kann man so spielen (außer Pask, viel zu teuer für die Punktzahl), aber gegen Dosen ist der suboptimal, gerade weil er die einzige Waffe mit längerer Reichweite als 24" hat, die auch einen gegnerischen Transporter zuverlässig aufmachen kann. Bei 1.000 Punkten kann es daher ruhig ein normaler Kampfpanzer sein oder auch der aus meiner Sicht noch bessere Demolisher (Belagerer). Pass auf die Autos aber gut auf, weil die im Nahkampf wenig aushalten. Es ist immer gut, wenn man die dicken Panzer mit ein wenig Meatshield schützen kann.
Bei den Imps gilt es Aufgaben zu verteilen. Jeder Trupp sollte eine feste Aufgabe haben, weil unsere Jungs nicht so flexibel sind. Wenn der Trupp seinen Job gemacht hat, darf er ruhig sterben. Das ist doch auch ganz im Sinne des Imperators 😉 (menschlicher Nachschub ist genug da).
Außerdem bin ich ein Freund von keep-it-cheap. Ausrüstung nur da verteilen, wo es wirklich Sinn macht. Zu teure Trupps sind ein gefundenes Fressen für jeden Gegner, gerade weil wir im Nahkampf nichts aushalten.