Armeeliste 1000 Punkte--- Infanterie POWER!!!!! (Übrarbeitete Liste)

DMzKnG

Aushilfspinsler
26. Januar 2014
8
0
4.656
Hallo zusammen,

hatte schonmal hier eine 1000 Punkte Liste präsentiert, habe sie mal auf die Kommentare der User angepasst so gut ich konnte. Wenn jemand die 1. Liste sucht man findet sie unter den Namen "1000 Punkte--- Infanterie POWER!!!!! (s.o.).

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 2 x Energieklaue
+ - Digitalwaffen
- - - > 150 Punkte
Veruscht den Captain noch mehr auf Nahkampf zu trimmen.
Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energieklaue
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte
Den Kommandotrupp auch auf Nahkampf gesetzt. Mit dem Captain nach vorne. Eigentliche meinten manche User das ich sie ganz raus nehmen soll finde aber das sie eine gute Eskorte sind.

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Gut für den Fernkampf meiner Meinung gutes Preis/Leistungsverhältnis.
*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 185 Punkte
Missionziele sichern, evtl. an manchen Stellen helfen, etc.
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Evtl. decken der Flanke oder ebenfalls sicherung Strategisch wichtiger Postionen.
*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
7 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 158 Punkte

Sollen als abschreckungswunder wie auch Tankhunter dienen. Finde Raks. auf 1000 Punkte ganz gut, außerdem 2 Muni-typen so notfalls auch als Infkiller zu gebrauchen.

Gesamtpunkte Space Marines : 998

Erstmal wieder danke im Voraus bin sehr überrascht wie schnell die Antworten in diesem Forum kommen *_*. Wenn jemand spezifische Fragen hat, wie gesagt entweder in der 1. Liste nachschauen (s.o.) oder mich fragen.

gz. DMzKnG

Sodele

Warum haste die Liste nicht im anderen Listen Thread gepostet ? ^^

HQ
Ich persönlich find den Captain und Kommandotrupp auf der Punktzahl zu teuer und suboptimal bewaffnet .
Aktuell ist es sowieso schwer in den Nahkampf zu gelangen Editions bedingt halt .
Der Kommandotrupp + Cap wird auch ohne weiteren Support auch schnell sterben denn er ist gefühlt der einzige der richtiges Offensiv Potenzial hat .

Elite
Find ich okay mit Rhino wäre der Trupp aber besser um flexibeler auf irgendwelche Gefahren reagieren zu können .
Mit Auto können die dann auch schneller Druck aufbauen .

Standard .
Dem Rhino Trupp würde ich lieber eine Sturmwaffe geben um auch bein fahren im Rhino vernünftig schiessen zu können .

Statt der Multimelter würde ich auch lieber Raketenwerfer nehmen allein schon wegen der Reichweite .
Multimelter müssen ziemlich nah ran um effektiv arbeiten zu können , was bedeutet das der Trupp 1x mindestens laufen muss was mit Schweren Waffen kontraproduktiv ist .

...habe ich irgendeinen Schaden am Sehnerv oder warum sehe ich den gleichen Thread dreimal hier im Forum? :mellow:
Wenn jeder jetzt für jedes Listenupdate nen Thread macht, dann ersticken wir hier ja bald in Listenthreads, wenn du Anfänger bist, dann habe ich den absoluten top-Tipp für dich:
Denk dir ne Liste/Konzept aus, spiels Probe, dann Listenthread, wieder Probe spielen, sagen wie es gelaufen ist etc. pp. Theoryhammer hat irgendwie noch nie etwas gebracht.
Man sieht auf einem Blick, dass du davon vieles noch gar nicht gespielt hast...no offense, aber es ist immer seltsam da Tipps zu geben, da einfach nicht verstanden wird, was gemeint ist.

zB dieser Trupp:

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
- - - > 120 Punkte

Mir ist irgendwie total schleierhaft, was der machen soll...und wenn er irgendwas machen soll, wie er da denn hinkommen will.
Dieser Trupp wird niemals einen Gegner sehen und selbst dann ist seine Feuerkraft schwächer als die von normalen Marines.
Ausserdem hat die Protektorgarde niemals ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das sind normale Marines mit w4 und 3+ Rüster, d.h. sie sterben so schnell wie normale Marines, kosten aber deutlich mehr, punkten nicht und schießen bei Ultras abseits von W5+ nicht einmal besser. Bei Ultras würde ich mir echt sehr genau überlegen, ob sie wirklich benötigt werden.
UND sie müssen irgendwie zum Gegner also Kapsel oder Rhino her....und sowieso 10er Trupp.

Vorab eine Anmerkung zur Form: Die exzessive Verwendung von Großbuchstaben und Ausrufezeichen hat immer ein wenig was abschreckendes. Da drängt sich einem irgendwie das Bild eines in Rage geratenen Menschen auf, der wie wild auf seine Tastatur einhämmert. 😉

Vorschlag von mir zur Liste - Kommentare in den Spoilern:

*************** 1 HQ ***************

Captain
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- Ehrenklinge
+ - Digitalwaffen
- - - > 160 Punkte

Mit deiner Ausrüstung ungeeignet, um mit guten Nahkämpfern mitzuhalten. Du kannst ihn so auf gewöhnliche Infanterie hetzen (was aber vermutlich nicht so gedacht ist), aber mit gegnerischen HQs, die auf Nahkampf hochgezüchtet sind, oder monströsen Kreaturen ist er überfordert. Wenn du nicht gar zu viele Punkte in das Modell stecken möchtest, aber ihn einigermaßen für den Nahkampf ausrüsten willst, würde ich ihn also mit Sturmschild und Ehrenklinge ausstatten.
So hat der Captain eine vernünftige Stärke im Nahkampf, kann noch auf seine Ini von 5 zurückgreifen und ist gut geschützt. Problem hierbei: Er kann natürlich weiterhin sofort ausgeschaltet werden. Entweder du greifst also noch tiefer in die Schatzkiste und gibst ihm anstelle des normalen Sturmschilds den Schild der Ewigkeit (der in meinen Augen seine Punkte wert ist für Modelle mit 3 Lebenspunkten oder mehr) oder du nimmst das Restrisiko in Kauf. Wenn keine Dosen, bzw. gut gepanzerte Gegner zu erwarten sind, würde anstelle der Ehrenklinge sogar ein Energiestreitkolben genügen.

Kommandotrupp
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Plasmawerfer
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 195 Punkte

Du steckst 235 Punkte in einen Trupp, der einigermaßen gut für den Nahkampf geeignet ist, nur einen solchen vermutlich so schnell nicht sehen wird. Dein Gegner weiß, dass dieser Trupp nicht in seine Nähe kommen sollte, und muss dafür nur ein Rhino ausschalten. Und selbst wenn nicht: Der Trupp steigt aus - und muss auf die nächste Runde warten, bis er angreifen kann. Als Transporter für Nahkämpfer geeignet sind eigentlich nur der Landraider oder der Stormraven wegen ihrer Sonderregel Sturmfahrzeug. Beide sind ziemlich teuer - ob man die bei 1000 Punkten einpacken möchte, muss man sich gut überlegen.
Für deinen Kommandotrupp sehe ich deshalb eher diese Lösung. So kannst du in der Runde, in welcher der Trupp aussteigen muss, schon etwas ausrichten und gut gepanzerte Gegner im Fernkampf anbraten. Wenn du dann angegriffen wirst, oder in der nächsten Runde selbst angreifst, hast du immer noch deinen Captain und den Champion, die im Nahkampf die nötige Schlagkraft mitbringen.

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 1 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierter Multimelter [Imperial Armour 2]
- - - > 205 Punkte

Ohne Transporter können sie ihre Schlagkraft auf kurze Distanz nicht entfalten. Da sie ohnehin nach vorne müssen, habe ich ihnen Melter verpasst, als Unterstützung für die Panzerabwehr. Wenn du nicht mit gar so vielen Panzern rechnen musst, kannst du ihnen alternativ auch andere Kombiwaffen verpassen. Den Transporter kannst du je nach Geschmack/Erfordernis natürlich auch anders ausrüsten.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Gegen leichte bis mittlere Infanterie. Entweder rumpelt der komplette Trupp vor oder der schwere Bolter bleibt hinten auf einem Missionsziel.

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte
Unterstützung der Panzerabwehr, bleibt auf dem Missionsziel. Kann man ggf. auch durch einen Scouttrupp mit Scharfschützengewehren und Tarnmänteln ersetzen. Ich denke, drei Standardtrupps genügen bei 1000 Punkten.

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte

Ich würde mich hier wirklich auf eine Aufgabe festlegen - Bekämpfung von Panzern, bzw. von schwer gepanzerten Gegnern. Fragmentraketen bringen wegen der kleinen Schablone ohnehin in 90% der Fälle gar nichts.

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

Ich habe wohl gemerkt versucht, mich grob an das von dir gewählte Konzept (viel Infanterie) zu halten. Wenn du mit Fliegern rechnen musst, muss man natürlich das ein oder andere umstrukturieren, bzw. ersetzen. In diesem Fall würde ich vermutlich auf die Protektorgarde verzichten und Flugabwehr einpacken.

Hoffe, die Gegenvorschläge bringen dich weiter.

Grüße, Dante

Zuletzt bearbeitet: