1000 Punkte Infanterie

theblackone3

Testspieler
07. August 2012
105
0
5.961
hier mal ne neue liste von mir die ich mal ausprobieren will wenn ich wieder da bin

zur erklährung

schattensonne kommt zu den beiden Krisis, der Trupp hat dann W5 einen 2er decker und der eine krisis sogar nen 2er rüster der sollte schwierig zu töten sein. mit seiner 3w6 rückzugsbewegung soll der vorne rumhüpfen fahrzeuge auf 9 zoll zermeltern und sich wieder verpissen. optional natürlich auch termis oder anderes aufs korn nehmen. Natürlich unterstützt von meinen fleißigen Markern

Der himmlische steht bei den FK und Spähern und macht sie mit mw 10 ziemlich standhaft. Die Markerboys stehen eine Reihe hinter den FK und supporten sowohl FK als auch den Schattensonnekommandotrupp

Über die Feuerkrieger will ich den FirePower gegen die Gegnerische Infanterie aufbauen. 40 Schuss S5 sind denke ich nicht zu verachten und mit Markerunterstützung sollte das einiges Schadenpotential haben. Je nach mission sollen die jungs auch nach vorne Rennen um ihre 15 zoll schnellfeuer zu bekommen (mit dem Himmlischen sogar insgesamt 3 schuss)

Zu guter letzt noch die Kolosse die einfach auf alles Raufhauen was ihnen vor das HLRM läuft und die Arbeit der FK beenden. Oder Sie knacken Transporter und die FK kümmern sich dann um den weichen Inhalt

*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Himmlischer, Filteroptik
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Sync. Fusionsblaster, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 77 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Schubumkehrdüsen -> 47 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000

was sagt ihr dazu??

Hi,

zu den Krisis:

Die Schubumkehrdüsen finde ich irgendwie sinnlos. Früher dachte ich auch mal, die wären sehr nützlich. Wenn ich die Regeln aber richtig verstanden habe, kommst du bei der Konfiguration nur bei einem Wurf von 1 oder 2 aus dem Nahkampf. Ob sich für die 1/3 Chance die 5 Punkte lohnen, obwohl die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die Krisis das Ganze im Nahkampf sowieso nicht lange genug überleben, ist fraglich. Abgesehen davon ist vermutlich der Krisis sowieso der Erste, der bei einer Laserkanone oder ähnlichem die Kugel abfangen darf und drauf geht.
Die Idee mit dem W5 find ich ganz gut. Muss sich in der Praxis hald noch bewähren.

Ich würde die Liste vielleicht noch ein wenig umstellen.
Die Firewarrior auf je 9 Mann reduzieren (müssen immer noch 3 drauf gehen für einen Moraltest), bei den Krisis den synch. für den FuBla am 'vre raus und dafür einen Zweiten rein, beim 'ui die Schubumkehrdüsen raus und einen zweiten FuBla rein.
Den zweiten Spähertrupp auf 6 Mann aufstocken (für statistisch 3 Marker pro Schussphase für BF+1 und DeW ignorieren).
Dem Koloss-'Vre noch eine multiple Zielerfassung spendieren oder ein System deine Wahl für die verbliebenen 5 Punkte (wobei die MZE bei kleiner Armee-Punktezahl wohl das sinnvollste wäre). Vielleicht ersetzt du dann auch das RakMag gegen ein Railrifle, dann kannst MC's oder ähnliches snipen, während die anderen beiden Kolosse auf Horden ballern können.

Punktemäßig sollte es so ausgehen, falls ich mich nicht verrechnet habe, habe den Codex nicht da.
Nachteil ist, du verlierst Feuerkraft bei den Feuerkriegern, auf 15" sogar massiv.
Dafür kannst mit den Krisis dann 3, 2 und 1 FuBla-Schüsse legen, je nach Panzerung und Priorität der Ziele. Wenn es gegen Infanterie geht (Termis oder MCs z. B.), steigst von 4 Schüssen auf 6 Schüsse.

Das als kleine Anregung. 🙂

Nun aus ich kann dir schon mal sagen das einige Gegner deine Späher recht leicht umgehen kann. Schließlich musst du bedenken. Sie haben nur 36" da du sie hinter den Feuerkriegern aufstellen möchtest verlieren sie je nach Aufstellung schon mal 3-6".
Andererseits können sie auch schnell recht Solide werden bei Gegnern die zu dir kommen müssen.
Desweiteren wirst du glaube ich deine Panzerjäger-Krisis so nicht richtig unterstützen können. Gefährliche Panzer stehen gewöhnlicherweise möglichst weit hinten. So das es etwas schwer werden könnte mit dem Markern.

Wegen Schattensonne, du weißt hoffentlich das sie nur +3 auf die Deckung verleiht ^^? Du hast also nicht schon automatisch einen 2+ Decker den bekommst du erst wenn du in mindest einer Geländezone stehst oder von was verdeckt wirst.
Die Krisis mögen so ganz nett sein, Jedoch meine ich das du zu viel Potenzial verschenkst. Schubumkehrdüsen brauchst du meiner Erfahrung nach nicht wirklich. Ich hatte noch kein Spiel wo sie mir wirklich nutzten brachte.
Zudem hast du mit Schattensonne eine 3w6" Rückzug Bewegung die dich eigentlich weit genug von Nahkämpfern bringen sollte.

Ich vermute mal das du wahrscheinlich meinst mit dem Krisistrupp jeweils ein Ziel aufs Korn nehmen zu können. Dein Krisis Shas'Vre und Schattensonne müssen schon mal zusammen auf 1 Ziel schießen. Da Schattensonne immer mit einen FuBla auf das Ziel der Einheit schießen muss. Mit ihrem 2. FuBla kann sie dann ein anderes Ziel bestimmen. Der Shas'Vre bräuchte also eine MZE. Dann könntest sogar auf 4 Ziele schießen (Schattensonne 2 und die Krisis je einen)
Zudem würde ich bevorzugen mit 2 Fusionsblastern zu spielen als mit einem Synchronisierten. Kommt aufs selbe raus, nur das du evtl 2 mal treffen könntest, okay... sind auch 10Pkt mehr ^^°.

Bei den Breitseiten. Warum hast du da einen Shas'Vre dazu genommen, damit du den MW auf 9 pushen kannst? Ist ganz nett, aber kein muss wenn du diesen Trupp in der nähe vom Himmlischen hälst ist das sogar überflüssig.

Er will ja Schattensonne in die Krisis stecken, damit hätten die dann Ini4 für's Zurückfallen.

Statt nen 'vre in den Breitseiten ürde ich das Frühwarsystem für alle drei nehmen. Bei 12x S7 muss sich der Gegner schon gut überlegen ob er was in Sichtweite schockt bzw. sehen die meisten Flieger als aus.

Bei dem Zurückfallen bin ich mir nicht sicher, habe mein blödes GRW im HQ vergessen und war mir nicht sicher, ob die Ini des Modells mit der Sonderregel benutzt wird oder die höchste im Trupp.
Dennoch teile ich da TheHolyDuck's Meinung, dass das Teil eher sinnlos ist, grade weil die Shadowsun mit den 3W6" Schub drin ist. Außer er möchte aus einem speziellen Grund den Himmlischen als Warlord einsetzen.

Der Koloss-'vre gibt wohl aber 5 Punkte zu wenig her, um alle mit Abfangen auszurüsten, oder? Wäre aber schon ein nützliches Upgrade, wenn er eine Ballerburg bauen will. Weniger gegen Flieger, die entsprechend ausmanövrieren können und auch nur auf die 6 getroffen werden, aber gegen Schocktruppen, Flanker und Kapseln.