Grey Knights 1000 Punkte Inquisitor GK

Angroth

Testspieler
01. November 2011
129
0
5.846
Hey alle zusammen.

Hab mich ein wenig im Forum umgesehen und dachte dass es Zeit ist, dass ich mich auch mal hier anmelde 🙂
Bin gerade dabei, eine Grey Knights Armee aufzubauen. Dabei konnte ich zum Glück teilweise auf einige bereits in meinem Besitz befindliche Modelle zurückgreifen (Hexenjäger jarrr!). Nun schaue ich seit 2 - 3 Tagen immer mal wieder im Netz nach verschiedenen Meinungen zu Armeeaufstellungen und einzelnen Einheiten, was zu einer gewissen Evolution meiner bisherigen Armeeliste geführt hat.
Ich muss dazu sagen, dass ich zunächst ein großer Fan des Abfangtrupps war, da ich generell aggressive Spielweisen bevorzuge und die zusätzlichen 30 Zoll schon große Flexibilität versprechen. Insgesamt ist diese Einheit allerdings recht unpopulär, gehe ich nach meinen Recherchen. Es sind eben "nur Grey Knights mit Teleportmodul".
Ich habe mich nun teilweise von Turnierarmeelisten inspirieren lassen, kann aber nicht genau sagen, ob ich mit dem Ergebnis glücklich bin. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Transportfahrzeugen in der Praxis, wobei mir die theoretischen Vorteile geläufig sind (Sichtlinien versperren, Feuerunterstützung und Feindfeuerschwamm für verhältnismäßig wenig Geld).

Ich habe nun zwei Listen und möchte gerne Eure Meinungen dazu haben.

Die erste verlässt sich primär darauf, dass ein aufgeblähter Abfangtrupp die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zieht, während der Rest der Armee (hoffentlich) mehr Spielraum auf dem Schlachtfeld erhält. Zudem agiert der Abfangtrupp als Panzerzerstörer. Nachteil: Er vereint etwas mehr als ein viertel meienr gesamten Punkte in sich. Weiterhin kann der Nemesis Ritter eine Menge Feuer auf sich ziehen und zudem sicher auch einiges austeilen, sobald er in den Nahkampf gekommen ist.

HQ
[FONT=&quot]Inquisitor des Ordo Hereticus [/FONT]
[FONT=&quot]Plasmapistole 35[/FONT]

[FONT=&quot]Elite[/FONT]
[FONT=&quot]Gefolge des Inquisitors[/FONT]
[FONT=&quot]6 Krieger-Akolythen; 3 Plasmawerfer, 3 HE Laser, 6 Plattenrüstungen 93[/FONT]

[FONT=&quot]Purificator-Trupp (5 Mann)[/FONT]
[FONT=&quot]Hellebarden 2x 124[/FONT]

[FONT=&quot]Standard[/FONT]
[FONT=&quot]Terminatortrupp (5 Mann) 200[/FONT]

[FONT=&quot]Angriffstrupp (5Mann)[/FONT]
[FONT=&quot]Hellebarden 3x, Dämonenhammer 1x 120
[/FONT]
Sturm
[FONT=&quot]Abfangtrupp (5Mann)[/FONT]
[FONT=&quot]Hellebarden 3x, Dämonenhammer 1x, Meisterhafter Dämonenhammer 269[/FONT]

[FONT=&quot]Unterstützung[/FONT]
[FONT=&quot]Nemesis Ritter[/FONT]
[FONT=&quot]Nemesis Langschwert 155
[/FONT]
996 Punkte

[FONT=&quot]
[/FONT]
Die zweite ist letztendlich die Turnier-inspirierte Liste. Ein ausgemaxter Grey knight Angriffstrupp mit RB der in Kampfgruppen aufgeteilt wird - einer liefert mit den PB Unterstützung, der andere macht sich mit dem RB auf zum Gegner. Die Inquisitionschimäre verfolgt ein ähnliches Ziel mit dem Transport der Termis, gleiches gilt für die Purificatoren. Der Cybot soll gleichermaßen Infanterie aufreiben als auch feindliche Fahrzeuge beschäftigen (was zugegeben eine große Aufgabe bei der Waffenkonstellation ist).

[FONT=&quot]HQ[/FONT]​

[FONT=&quot]Inquisitor des Ordo Hereticus [/FONT]
[FONT=&quot]Plasmapistole 35[/FONT]

[FONT=&quot]Elite[/FONT]​

[FONT=&quot]Gefolge des Inquisitors[/FONT]
[FONT=&quot]6 Krieger-Akolythen; 3 Plasmawerfer, 3 HE Laser, 6 Plattenrüstungen[/FONT]
[FONT=&quot]Inquisitions-Chimäre 148[/FONT]

[FONT=&quot]Purificator-Trupp (5 Mann)[/FONT]
[FONT=&quot]Hellebarden 3x, Dämonenhammer 1x[/FONT]
[FONT=&quot]Razorback 176[/FONT]

[FONT=&quot]Standard[/FONT]​

[FONT=&quot]Terminatortrupp (5 Mann) 200[/FONT]

[FONT=&quot]Angriffstrupp (10 Mann)[/FONT]
[FONT=&quot]Hellebarden 3x, Dämonenhammer 1x, Psibolter 2x. Psiaktive Munition [/FONT]
[FONT=&quot]Razorback 310[/FONT]

[FONT=&quot]Unterstützung[/FONT]​
[FONT=&quot]Cybot[/FONT]
[FONT=&quot]Sturmkanone, Psiaktive Munition 125[/FONT]

[FONT=&quot]999 Punkte
[/FONT]

Die zweite Liste hat gegenüber der ersten mehrere Vorteile - der Feind hat mehr zu bekämpfende Ziele, die Armee ist flexibel und kann sich zumindest in der Theorie mit vielen unterschiedlichen Aufgaben befassen.
Ich möchte noch gesagt haben dass mir klar ist, dass der Rhino die selben Aufgaben für weniger Punkte lösen könnte, aber der Razorback kann für nur fünf Punkte mehr gleichzeitig Feuerunterstützung liefern, wenngleich er genauso anfällig für Feindfeuer ist wie der Rhino.

Also: Welche Liste ist sinnvoller, oder gibt es sogar noch konstruktive Kritik?

Hallo. Ich würde dir den Online-Codex ans Herz legen. Du kannst ihn kostenlos downloaden und damit ganz hervorragend und übersichtlich deine Listen erstellen. Das Punkte-zusammen-Rechnen erfolgt ebenfalls automatisch.

Von den beiden Liste würde ich Nr. 2 wählen. Die kleinen Trupps sind in Transportern besser geschützt und wesentlich mobiler. Trotzdem wäre da noch etwas Optimierungsbedarf.
Mich würde übrigens interessieren, in welchem Umfeld du spielst? Welche Gegnerarmee? Wieviele Punkte? Dann können vielleicht noch besser Tipps gegeben werden.

Trotzdem schonmal ein Vorschlag:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Servo-Schädel
- - - > 28 Punkte
Mit einer Plasmapistole besteht die Gefahr, dass du überhitzt. Zudem hast du nur eine geringe Reichweite. Lieber sparen.
*************** 1 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 46 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerferer -> 55 Pkt.
- - - > 101 Punkte
Hier ist ebenfalls die Gefahr des Überhitzens, aber so kann man ganz gut Druck auf Termis oder Monster machen.
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 191 Punkte
Billige Hellebarde von den Punkten lohnen immer. Der Hammer ist ein Muss als Schutz gegen alles Dicke (Läufer, Monster, etc).
*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte
Psibolter ist fast Pflicht, da sie die 4 Schuss nutzen können, sich voll bewegen und angreifen können.
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 160 Punkte
Sollen lieber nicht in den Nahkampf. Können von hinten von einem Marker schießen.
Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Langweilig, aber sehr effektiv gegen Transporter.
Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Das ist natürlich nur ein Vorschlag und auch sicherlich kein Perfekter. Was ich eigentlich vorschlagen würde, ist, dass du einfach deine Liste nimmst und spielst. Nach drei Spielen merkst du meistens selber was klappt und was nicht klappt. Dann passt du etwas an, nimmst Modelle raus und änderst die Ausrüstung. Dann die nächsten drei Spiele. Und irgendwann hast du eine Liste, die sich deinen Erfahrungen anpasst.
Und wenn du den Abfangtrupp magst, dann nimm ihn mit und übe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Willkommen bei der Inquisition hier im Forum.

Du machst leider einen kleinen Schönheitsfehler. Du rüstest deine Modelle mit teuren Upgrades aus, die ihre Punkte nicht wieder rein holen.

Der Anfangtrupp wird derzeit nicht häufig gespielt, eine Tatsache, die ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Mit Psibolter und Hammer sind sie die mobilen Panzerjäger die man selten hat. Leider sind sie meist nur ein Oneshot. Ich nutze und mag sie trotzdem (ich habe aber auch einen pervertierten Geschmack!^^). Gerade der 30" Sprung macht sie zu gefährlichen Ausputzern, die eben mal Feuerkraft von der eigenen Seite der Platte auf die gegnerische Seite bringen. Leider wie schon erwähnt fehlt es dann meist an Unterstüzung, so das sie danach im Feindfeuer untergehen.
Dennoch sind sie für unter 150 Punkten ein passabler Panzerjäger, da sie halt meistens ins Heck ballern.

Gruß

Hallo,

ich schließe mich Lord Xarax an und bevorzuge auch die 2. Liste.
Besonders wichtig für die ersten Spiele finde ich, dass man schonmal die Truppen benutzt, die erfahrungsgemäß (siehe Forumsdiskussionen) die effektivsten sind.
also:

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 191 Punkte

Noch 2 Dinge fallen mir auf:

Purificator brauchen unbedingt ein Fahrzeug.

Wenn Du deinen Trupps Psibolter gibst und die dann in Razorbacks steckst können die nicht aus dem Fahrzeug schießen. Für die ersten Spiele würde ich dir raten Deine Angriffstrupps ohne Psibolter in razorbacks zu stecken, die Termis mit Psiboltern ohne Fahrzeug und Puris besipielsweise 7-8 Stück mit 2 psiboltern in einem Rhino.

Viel Spaß

Inquisitor des Ordo Hereticus, 2 x Servo-Schädel
- - - > 31 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Plattenrüstung -> 62 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafter Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 15 Pkt.
- - - > 300 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 999

Ich habe meine Liste nun angepasst und ein paar Inspirationen einfließen lassen - besonderer Dank an Xarax und Grml.
Ich denke, dass ich die ersten Spiele mit einem einzelnen großen Angriffstrupp spielen werde, den ich in 2 Kampfgruppen aufteile. Der eine wird zwei Psibolter bekommen und hinten stehen, während der 2. mit dem angeschlossenen RB den Nahkampf sucht. Ich kann ohnehin später variieren, ob ich die 10 GK auch dauerhaft in 2 Trupps aufteile. Ich persönlich sehe ohne bisherige Spielerfahrung besonders gegen Beschusschussintensive FeindArmeen eine größere Spezialisierung meiner Trupps für sinnvoll. Daher ein "Unterstützungstrupp" mit 2 PB und einer mit den Hellebarden und dem Dämonenhammer für den Nahkampf.
Die Terminatoren werden in Reserve gehalten und können schocken, allerdings werde ich auch die Alternative ausprobieren, sie per Chimäre herumfahren zu lassen.
Die Servoschädel des Inquisitors sollten mir eine große Hilfe bei der Behinderung feindlicher Scouts sowie der Zielführung meiner schockenden Terminatoren sein.
Was die Ausrüstung der Inquisitorchimäre angeht - ich bin kein Freund von Flammenwerfern. Evtl. bin ich mit dem schw. Bolter etwas altmodisch (ich habe vor vielen vielen Jahren als Space Marine Spieler angefangen 🙂) aber ich halte diese Waffe besonders im Doppelpack für recht potent, gesetzt den Fall man wählt die richtigen Ziele.
Die Aufgabe des Cybots ohnehin dem Forum entsprungen, da muss ich sicherlich kein Wort mehr zu verlieren 🙂
Letztendlich die Purificatoren: Mit ihrer Zusammensetzung sollen sie recht zügig den Nahkampf suchen, nicht zuletzt da sie durch ihre Psikraft für meine Begriffe ausschließlich für diese Spielphase erfunden wurden. Ich denke auch, dass sie ohne Transporter zu lange brauchen würden um ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Aus ihrem klaren Nahkampffokus in meiner Armee ergibt sich auch das Fehlen des Psibolters in diesem Trupp. Er wäre höchstwahrscheinlich Punkteverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Liste für 1000 Punkte sieht fast genauso aus. Ich würde dir aber gerne ein paar kleine Änderungen noch vorschlagen wollen:

1. Gib einem normalen Purificator einen Dämonenhammer. Da er die selbe Attackenzahl hat wie der Ritter der Flamme macht das keinen Unterschied, außer, dass der Ritter aufgrund verpatzter Psitests gefärdet ist.

2. Selbiges bei den Terminatoren. Den meisterhaften Hammer kann man einsparen und durch eine Hellebarde ersetzen. Dafür kriegt ein normaler Termi den Hammer. Ansonsten würde ich generell nicht so viele Schwerter mitnehmen, sondern zu den tollen Hellebarden raten. Den verbesserten Retter bekommst du nur im Nahkampf und da ist es meist ein Faustmodell, das gefährlich ist. Und mit den Hellebarden bist du auf dem DE-Initiative-Niveau (und das für 0 Pkt 😉).

3. Beim Angriffstrupp finde ich die Hellebarden etwas teuer, sind aber so sicherlich spielbar. Aber vielleicht sparst du hier den "meisterhaft" vom Hammer? Teste auf jeden Fall vorm Zusammenbauen, da die normalen GK ja auch nur 1 Attacke haben und für 5 Pkt ist die Hellebarde halt sehr teuer.

4. Durch zweimal Meisterhaft á 5 Punkte wären für eine E-Waffe Punkte frei. Denn den Inquisitor kann man so einem Nahkampftrupp anschließen und brauch keine Sorge haben, dass seine normalen Attacken auf ein wichtiges Modell kommen.

Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung
- - - > 49 Punkte
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 184 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 4 x Armaplastrüstung -> 46 Pkt.
- - - > 101 Punkte
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 301 Punkte
- - - > 135 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sinnvollen Tipps hier nochmal, Xarax!
Die "Gefahren des Warp" hatte ich vollkommen vergessen. Jetzt habe ich die Liste noch ein letztes Mal in kleinen Details angepasst - im Grunde ist sie ein 50/50 Kompromiss.
Die Hämmer habe ich nun umgepackt und den Inquisitor etwas aufgewertet - allerdings habe ich letztendlich auf Kosten der letzten meisterhaften Waffe die Plattenrüstungen für das Inquisitorgefolge großteils behalten. Der Trupp ist klein genug und hat zudem recht nützliche Waffen dabei, deswegen möchte ich auch einen gewissen Grad an Schutz sicherstellen. Armaplast ist mir da zu wenig.
Ich bin gespannt, wie sich die Liste spielen lässt. 🙂

Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Servorüstung
- - - > 49 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
- - - > 183 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 3 x Plasmawerfer, 1 x Armaplastrüstung, 3 x Plattenrüstung -> 58 Pkt.
- - - > 113 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 295 Punkte

- - - > 135 Punkte

Meine Akolythen haben Melter und keine Plasmawerfer, da sind die Rüstungen nicht ganz so wichtig, wie bei dir und der Überhitzengefahr. Ansonsten sieht das doch nach einer runden Liste aus. Ich wünsche dir viel Spass damit 😉.

Es wäre übrigens schön, wenn du nach den ersten Spielen ein paar Zwischenberichte geben magst, dass man einfach noch etwas Feedback zu der Liste bekommt. Vielleicht was gut war und sich bewährt hat und was nicht. Wo du noch was umstellen willst, oder, oder, oder.

Hallo alle zusammen!

Morgen habe ich endlich mein erstes Testspiel mit meinen Grey Knights, nachdem ich die letzten anderthalb Monate mit dem Bemalen beschäftigt war. Da ich in der Zwischenzeit mehrfach den GW besucht habe und zwei anderen Spielen mit der mir persönlich neuen fünften Edition zusehen konnte, habe ich meine Armeeliste ein wenig angepasst. Das Spiel morgen wird gegen die Imperiale Armee oder die Tyraniden stattfinden - mein Gegner hat sich noch nicht festgelegt. Als kleine Anmerkung: Es handelt sich bei meiner Armeeliste um keine Antiliste, sondern um meine allgemeine 1k Punkte Liste (und nebenbei um fast alle Modelle, die ich überhaupt als GK aufstellen kann)

1 HQ: 71 Pkt. 7.1%
1 Elite: 289 Pkt. 28.9%
3 Standard: 505 Pkt. 50.5%
0 Sturm
1 Unterstützung: 135 Pkt. 13.5%

Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker -> 50 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 106 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 183 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 1 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 120 Punkte

- - - > 135 Punkte

Strategie der Armee:
Der Inquisitor wird zusammen mit den Purificatoren die Konfrontation suchen, während das GKSS mit RB Feuerunterstützung liefert und gegebenenfalls auf Missionsziele vorrückt. Der GKSS ohne RB wird ebenso wie die Terminatoren in Reserve gehalten um an brauchbaren Stellen in die Schlacht zu schocken - da ich bspw mit einem Leman Russ rechne (ich kenne die Armeen meines Gegners nicht) können die Standards so ideal wie möglich in das Heck schocken um mir diese Sorge zu nehmen.
Die Psioniker sollen die Purificatoren decken während der Cybot gegnerische leichte Fahrzeuge knackt.
Alles in allem halte ich die Liste so für recht flexibel und verspreche mir viel von den Puris in Verbindung mit den Granaten des Inquisitors, sollte es bspw. gegen Ogryns oder dergleichen gehen.
Die einzige wirkliche Schwäche der Liste sehe ich in direkter Panzerabwehr. Ein Leman Russ kann mir unter Umständen große Probleme bereiten und ich muss darauf bauen, dass mein Gegner ihn nicht so platziert, dass ich sein Heck nicht angreifen kann. Ich habe für den Fall der Fälle zwar immer noch Dämonenhämmer, aber gegen die zahlreiche Artillerie und Geschütze der IA werde ich sicher einige Probs haben.
Ich weiß um die Gefahr der Psioniker, bei einer Perils of the Warp Attacke vollkommen ausgelöscht zu werden, aber ich verspreche mir gerade von dieser Einheit gegen die Imps eine recht gute Leistung (Gewaltmobs werden die Schablone nicht so mögen ...)
Gibt es eventuell Tipps für die Herangehensweise gegen Imps? Ich rechne eher damit, dass er Imps als Tyraniden nehmen wird. Und ich weiß, dass er auf Melter baut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall bei den Puries 2 Hellebarden rausnehmen um in 3 Ini-Phasen mit denen schlagen zu können und weiterhin die 4P in einen Akolythen für deine Psyker investieren. Wenn die Gefahren des Warp kriegen überlebt der und das gibt keinen Killpoint.
Außerdem brauchst du den Hammer in zweiten Standardtrupp nicht. Den würde ich gegen noch einen Psyker für DS1 tauschen.

Danke für die Tipps. Das mit dem Hammer habe ich selbst schon realisiert, allerdings ist das Modell soweit fertig und ich kann mich nicht durchringen, den Hammer abzubrechen für ein Schwert. Wenn die Spiele zeigen, dass er völlig unnütz ist, wird er auf jeden Fall noch fallen. Jetzt bleibt er aber erstmal dran - auch wenn der 6. Psyker vor allem die Gefahr ggü. Fahrzeugen steigern würde.. Naja, mal sehen.

So, meine ersten beiden Spiele nach Jahren des nichtspielens liegen nun hinter mir.
Das erste war gegen die Imperiale Armee, das 2. gegen Tyraniden. Beides waren 1000 Punkte Spiele. Ich trat mit der von mir zuletzt geposteten Liste an. Hier noch einmal zur Übersicht:

1 HQ
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Energieschwert, 2 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 71 Punkte

1 Elite
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Psioniker -> 50 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Schwerer Bolter, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 106 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 183 Punkte

3 Standard
Terminatortrupp
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 160 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 120 Punkte

1 Unterstützung
- - - > 135 Punkte

Das 1. Spiel gegen Imperiale Armee war ein klassisches "Auslöschung" Match, weshalb mein Gegner sich voll und Ganz auf das Halten seiner Position beschränkte und mich auf mittlere bis große Entfernung beharken wollte.
Im Grunde brachte er 3 Sentinels mit Autocannons, 1 Leman Russ, 1 Veteranentrupp mit Plasma, 50 Standardmänner mit einer Menge Meltern und Autocannon Waffenteams. Erwähnenswert sei noch ein Ordonnanzoffizier in seinem HQ.
Das Spielfeld wurde vage in der Mitte von einem großen Felsen geteilt, zu meiner linken Flanke befand sich in der Spielfeldmitte ein Bunker, auf der rechten Flanke einige Ruinen, sowie in beiden Aufstellungszonen. Ich gewann den Wurf zum Anfangen und stellte meine Truppen auf, ließ dabei Termis und das GKSS ohne RB in Reserve. Die linke Flanke deckte ich mit meiner Chimäre und den Psionikern, während auf der breiteren rechten Flanke das Gros meiner Armee Platz fand.
Mein Gegner verzichtete völlig auf Reserven und platzierte alles recht kompakt in seiner Aufstellungszone. Mein Plan, die GKSS oder Termis hinter seinen Leman Russ zu schocken wurde hier bereits beinahe zunichte gemacht, da mein Gegner diesen zusammen mit seiner Veteranenchimäre am rechten Spielfeldrand positionierte, was mir keine Luft zum Abweichen einräumen würde.

So begann das Spiel und nach einigem Überlegen beschloss ich, den unbeladenen RB meines GKSS vorzubewegen um meinen Truppen als LOS Blocker zu dienen und meinen Vormarsch zu erleichtern. Gleichzeitig bewegte ich meinen RB mit den Puris von der rechten Flanke ins Zentrum, da die rechte Flanke meines Gegners weit weniger stark konzentrierte Truppenmasse enthielt, und ich einen Durchbruch über die linke Seite versuchen wollte. Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Puris direkt zentral aufstellen sollen, um im Spielverlauf entscheiden zu können, wo es hingehen soll...
Die Chimäre bewegte sich vor und nahm direkt einen Infanteriezug aufs Korn, der sogleich auf 2 Mann reduziert wurde - weglaufen wollten sie aber nicht. Mein Cybot fegte zudem mit seiner ersten Salve den ersten Sentinel von der Platte, da ich die Chimäre nicht im Sichtbereich ausmachen konnte.
Der erste Zug des Gegners lässt sich schnell zusammenfassen: Alles blieb stehen, bis auf einige kleinere Bewegungen auf meiner linken Flanke, um das Loch durch den in Mitleidenschaft gezogenen Zug zu kompensieren. Im Beschuss gelang es ihm, meinen RB nach konzentriertem Feuer trotz Nebel zur Explosion zu bringen - so war das nicht geplant. Weiterhin gelang es ihm, meine Chimäre durchzuschütteln. Sein Ordonnanzoffizier sowie sein LR entschieden sich zudem, die Landschaft umzugestalten, anstatt ihre angedachten Ziele zu bekämpfen.

In meinem zweiten Zug würfelte ich für Reserven und meine Terminatoren meldeten sich bereit, an der Schlacht teilzunehmen. Hier machte ich einen von zahlreichen Fehlern, da ich auch nicht genau wusste, wo ich die Guten platzieren sollte. Also beschloss ich, meine linke Flanke weiter zu verstärken, und die Termis in den Bunker schocken zu lassen. Meine Risikobereitschaft wurde allerdings per Abweichungswürfel bestraft und meine Termis landeten in der Bunkerwand - zu allem Überfluss würfelte ich auf der Mishap Tabelle eine 1 - das wars dann mit meiner am meisten erwarteten Einheit.
In der Bewegungsphase brachte ich den RB mit den Puris hinter den Felsen und in die Nähe der linken Flanke. Da meine Chimäre ohnehin nicht schießen konnte, rückte ich volle 12 Zoll in den Flaschenhals zwischen Bunker und Felsen vor und nebelte den Transporter ein.
Auf der rechten Flanke kam es weiter zu unbedeutendem Feueraustausch zwischen meinen GKSS und seiner Infanterie mangels besserer Ziele.
Meinem Gegner gelang in seinem Zug wiederum nichts bedeutendes, und er manövrierte seine Meltertruppen auf meiner linken Flanke in Position und erwartete meine Panzer. Mein Cybot hatte Pech und konnte den Sentinel der linken Flanke nur durchschütteln - immerhin eine Autocannon weniger auszuhalten.
In seiner Schussphase gelang ihm wiederum nicht viel - man muss ihm zugute halten, dass er unglaubliches Pech mit den Würfeln hatte: Seine Autocannons schossen chronisch daneben, seine Taschenlampen waren großteils außer Reichweite, sein LR weigerte sich, präzise zu schießen und sein Ordonnanzoffizier war wohl auf der gleichen Ballistikschulung wie der LR Kommandant. Immerhin gelang es ihm, meinen GKSS auf der rechten Flanke auszulöschen.

In meinem 3. Zug kam mein 2. GKSS, und ich beschloss nach dem Verlust der Terminatoren, mein Glück ein weiteres Mal zu versuchen. Nach diesem "Unfall" hatte ich mich zu Unrecht ein Stück weit aufgegeben. Also beschloss ich, das GKSS hinter den Leman Russ zu schocken: eine Abweichung bedeutete einen neuen Wurf auf der Mishap Tabelle. Aber der Imperator hatte Gnade mit mir, und das Strike Squad landete punktgenau. Dieser Spielzug sollte meinen Gegner zu vielen Fehlern verleiten, die mich auf die Siegerstraße bringen sollten. Nach einem weiteren langsamen Vorrücken meiner Chimäre auf der linken Flanke durch den Flaschenhals und der kleinen Konvoibildung durch den Anschluss des Puri RB begann auch schon die Schussphase, die mit einem Psischlag gegen die Überlebenden des zuvor angeschlagenen Zuges begann und mir einen Killpoint sicherte. Da der Flaschenhals keine großen Sichtlinien zuließ, geschah dort auch nicht viel mehr. Das GKSS eröffnete aus allen Rohren das Feuer in das Heck des Leman Russ und zerstörte sein Kampfgeschütz. Jetzt wurde mir klar, dass ich den Trupp wohl vollkommen sinnlos geopfert hatte. Zwar versperrte die Chimäre zusätzlich die gesamte Sichtlinie seiner Armee auf meinen Trupp, aber dort drinnen saßen Vets mit Plasmawerfern en masse.
Im Impzug begann nun der Fehlerreigen meines Gegenspielers: Er drehte den Leman Russ herum und vergaß dabei völlig meinen Cybot (hrhrhr), fuhr seine Chimäre aus dem Weg um Sichtlinien zu ermöglichen und eröffnete daraufhin das Feuer auf meinen Trupp. Auch der Ordonnanzoffizier wollte seinen Teil vom Kuchen haben und befahl einen Orbitalschlag auf meinen GKSS. Doch der wich glorreich ab und landete inmitten seiner eigenen Truppen - was zwar lediglich insgesamt 4 Verluste zur Folge hatte, die aber später noch von Bedeutung sein würden. Mit dem gesamten konzentrierten Feuer der Imp. Armee war es nicht möglich, den Trupp aufzureiben, und als sich der Staub langsam verzog, standen immer noch 2 Grey Knights auf ihren Füßen, wenngleich mit stark versengten Rüstungen (Bemerkenswert war das Suizid Veteranensquad, das insgesamt 4 mal overheatete und dabei 2 Verluste an sich selbst verursachte, während die paar die trafen keine Verwundung verursachten - und nein, wir haben Schnellfeuer nicht vergessen). Auf meienr linken Flanke passierte aufgrund der passiven Spielweise meines Gegners nichts weiter.

In meinem 4. Zug startete ich einen Panzerschock auf den Kommandotrupp der linken Flanke und schlug sie gleich in die Flucht - der Weg für die Puris war frei. Der RB folgte in die Bresche, aufgrund des Flaschenhalses ließ ich die Puris aber noch nicht aussteigen - sie hätten ohnehin nichts gesehen.
Mein Cybot nahm die Herausforderung an, den Leman Russ auf Panzerung 10 ein wenig in Bedrängnis zu bringen und vollbrachte es sogleich, ihn in einen flammenden Feuerball zu verwandeln. Zudem würfelte ich eine 6 bei der Reichweite der Explosion, wodurch weitere Soldaten der durch das Orbitalbombardement geschwächten Squads fielen. Einer musste so bereits zum Ende der Phase auf seinen Moralwert testen, der andere Trupp brauchte lediglich noch einen Verlust - den brachten meine überlebenden 2 GK im Rücken des Feindes zustande. Die Moraltests waren ein Traum für mich: beide Trupps zogen sich zurück, jedoch nicht genug, um die Platte zu verlassen. In der Nahkampfphase beschloss ich, den Kommandotrupp auf der Flucht im Nahkampf anzugreifen, der wiederum seinen Moraltest verpatzte und vernichtet wurde. Das sah doch garnicht so schlecht aus. Nach Killpoints führte ich somit 4:3 - ein wackeliges Fundament allerdings, da der GKSS in seinem Rücken in der nächsten Phase sicher fallen würde.
So kam es dann auch. Zudem sammelte sich der fliehende Kommandotrupp auf meiner linken Flanke. Aber mein Gegner blieb seiner Linie treu und seine Melter verursachten keinen Schaden.
Da er allerdings meinen zweiten Standard pulverisierte stand es nun nach Punkten 4:4. Und irgendwo habe ich einen Spielzug verschwitzt oder alles ein wenig vermischt, denn nachdem das passierte, endete das Spiel im 5. Zug. Also habe ich irgendwas vergessen. Man sehe mir das nach, war ein langer Abend 🙂

Was ich gelernt habe: Schocken kann gut sein, man muss es aber mit Bedacht einsetzen und sich vor Spielbeginn im klaren sein, was man mit den Reserven überhaupt erreichen will. Meine Termis kamen zudem reichlich früh, weshalb ich in Zukunft über ein Upgrade für psionischen Bund nachdenke. Erst einmal werde ich Termis aber auch mal ohne Schocken ausprobieren. Dass es den Gegner zu Fehlern zwingen kann (wir sind beide eingerostet und fangen gerade erst richtig an - wir haben zig Fehler gemacht und viel gelernt 🙂) zeigt der zweite Schocktrupp - das GKSS.
Weiterhin haben meine Puris in dem Match rein gar nichts bewirkt, da ich zugegebenermaßen ein wenig eingeschüchtert war vom Feuerpotential meines Gegners. Als im fünften Zug die linke Flanke des Gegners offen für meinen Angriff war (freigeräumt von den tollen Psionikern) war das SPiel leider schon vorbei. Ein direkter Angriff war meiner Ansicht nach reiner Selbstmord. Im Nachhinein hätte ich einen direkten Angriff aber mit größerer Konsequenz verfolgen und alle Kräfte darauf richten sollen. Dann hätte ich weit mehr Druck auf meinen Gegner gemacht als im Spielverlauf.
Der Cybot hat ziemlich gut ausgeteilt und nicht wenig von den Fehlern meines Gegenüber profitiert. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Auch von den Psionikern bin ich überzeugt, da sie gerade gegen Massen eine wirkungsvolle Waffe sind und ganze Trupps auslöschen können. Das Risiko der Perils of the Warp war bisher kein Thema. Meiner Ansicht nach sind sie ihr Risiko wert.
Mein erster Panzerschock überhaupt seit ich Warhammer spiele hat so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Der Gegner rennt weg. Ha. In Zukunft werde ich offensiver spielen und mehr mit meinen Fahrzeugen machen. Risiko ist ein zweischneidiges Schwert, aber es macht auch mehr Spaß.
Alles in Allem: seht uns unsere Fehler nach, wir sind absolute Beginner 🙂

Bald kommt ein weiterer Post mit dem Spiel gegen Tyras, der Post hier ist schon länger geworden als ich dachte.

Eine Frage hab ich dazu dann noch: Kann ein RB einen Schwarmtyranten überfahren? Wie wird das gehandhabt? Er ist beim Panzerschock zwar ausgewichen, aber was wir machen mussten wussten wir nicht genau. :O

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Frage: Soweit ich den Regeltext im Kopf habe, wird das Modell ausgeschaltet, egal ob es monströs ist oder Infanterie, falls es eine Attacke durchführt und diese dann versammelt.

Ansonsten vielen Dank für deinen Spielbericht und deine ersten Erfahrungen mit der Liste. Noch vier bis fünf Fotos dazu und du hast einen klasse Bericht.
Das Schocken ist, wie du ja selbst schon gemerkt hast, ein zweischneidiges Schwert. Auch gerade bei den Termis muss man sich das zweimal überlegen. Das sind immerhin 1/4 deiner Punkte. Dadurch kann dein Gegner sich leichter auf den Rest einschießen. Außerdem fehlen dir zu Beginn vier Psibolterschüsse, die du pro Runde abfeuern könntest. Aber sicherlich bietet das Schocken eine tolle Möglichkeit, Druck aufzubauen.

Und wo sind die Bilder von deinen bemalten Minis? 😉