Armeeliste 1000 Punkte Iron Warriors - Meinungen?

elmsi89

Testspieler
13. September 2014
162
23
6.926
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Horus Heresy Armee der Iron Warriors aufbauen. Da ich nicht so genau weiß, ob und wenn wie häufig ich mit der Armee spielen werde, ist für mich die Showcase- und Fluff-Charakteristik auch relevant. Die Liste soll das Belagerungsthema der Iron Warriors einfangen. Was haltet ihr davon?

Überlegt habe ich mir dabei folgendes:

• Centurion unterstützt Tyrant Siege Terminatoren und gibt ihnen die Tank Hunter Sonderregel
  • Apothecarius unterstützt großen taktischen Trupp und macht ihn zäher
  • Quad Launcher verschießen je nach Gegner Posphex Granaten (Interfantrie + Geländekontrolle) ODER Shatter Granaten (Panzer)
  • Quad Launcher und Tyrant Siege Terminatoren halten sich versteckt
  • Taktische Trupps stürmen unter Sperrfeuer nach vorne und besetzen Missionsziele
  • Taktischer Trupp + Centurion tragen Nuncio-Vox und spielen damit Aufklärer für Mörser
  • Es gibt keine Rites of War da dies extra Punkte im HQ-Slot erfordern würde (Centurion Delegatus)
  • The Ironfire ist jedoch Ideengeber der Armeeliste. Die taktischen Legionäre sind jetzt NICHT furchtlos, aber sie haben als Iron Warriors grundsätzlich schon gute Moraleigenschaften

Gesampunkte: 985

HQ
Centurion (1) - Legion Siege Breaker Consul - 135 pts

• Cataphractii Terminator armour
  • Combi-bolter
  • Power fist
  • Nuncio-vox

Standard
Legion Tactical Squad (15) - 190 pts

• Bolter
  • Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
  • Legionär (1): Nuncio-vox
  • Sergeant (1): Melta bombs

Legion Tactical Squad (10) - 140 pts

• Bolter
  • Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
  • Sergeant (1): Melta bombs

Elite
Apothecarion Detachment (1) - 45 pts

• Bolt pistol
  • Chainsword
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
  • Narthecium

Legion Quad Launcher Support Battery A (1) - 90 pts
Crew

• Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
Carrier

• Quad Launcher
  • Frag shell
  • Phosphex canister shot
  • Shatter shell

Legion Quad Launcher Support Battery B (1) - 90 pts
Crew

• Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
Carrier

• Quad Launcher
  • Frag shell
  • Phosphex canister shot
  • Shatter shell

Heavy Support
Tyrant Siege Terminators (5) - 295 pts

• Cyclone missile launcher
  • Power fist
  • Combi-bolter
  • Siege Master: Omniscope

So hart das jetzt klingen mag: die Liste erfordert massives Umdenken. Das liegt an zwei wesentlichen Gründen:

Generell zu AoD:
1000 Punkte sind in der Heresy außerhalb von ZM nichts wofür es sich lohnt aufzustellen. Ich würde die Liste direkt auf mindestens 2000 Punkte anlegen.

Zur Liste ansich:
3 (!) Quad-Launcher mit Phospex, 5 Tyrant Siege Terminatoren bei unter 1000 Punkten und nahezu Minimalststandards (sogar ohne Artificer) sind schon ziemlich auf der ungemütlich spammig/bärtigen Seite. Ich persönlich würde da weder mit noch gegen spielen wollen, weil man da mit normalen Marines und den anderen Dingen, die man bei 1000 Punkten normalerweise fluffig auf den Tisch stellt nicht mal den Ansatz eines vernünftigen Spieles hat.
Selbst wenn man versucht Missionsziele zu spielen und die geringe Masse/Mobilität der Liste als gegenüber zu nutzen wird man von 3/12, je nach Regelstand, Phosphex Schablonen ganz schnell auseinander geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xantalora,

danke dir!
Es stimmt, 1000 Punkte sind nicht wirklich viel, aber da die Armee erst gesammelt und bemalt werden will, will ich zu Beginn nicht gleich mit mehr Punkten ins Rennen gehen. Je nachdem wie ich mit den 1000 Punkten zurecht komme, bin ich gerne gewillt aufzustocken. Ich denke hier insbesondere an mehr Legionäre, Basilisken/Medusen oder auch einen Superschweren Panzer. 🙂 (und an Tartaros-Terminatoren!)

Zu deinen sonstigen Anmerkungen:
Es sind tatsächlich nur 2 Quad Launcher. 😉 Von Bärtigkeit der Phosphex-Granaten habe ich ebenfalls gelesen, aber ich konnte mich bisher nur mit Listen aus dem Internet vergleichen. Wie würdest du die Liste denn umstrukturieren, wenn auf die Phosphex Granaten verzichtet werden würde?

Wie ist es denn sonst mit der Ausrüstung der Standard-Auswahlen? Werden die typischerweise vollgepumpt mit meisterhafter Rüstung, Energiefaust, Plasmapistole etc?

VG,
Thorsten

2x phosphex find ich auf der punktzahl auch n bisschen hart, ich hab für 1000 punkte eben mal dashier zusammen geklickt

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1,000pts] ++

+ HQ +

Siege Breaker [105pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, On Foot
. Chainsword or Combat Blade: Chainswords/Combat Blades
. Consul: Siege Breaker

+ Elites +

Apothecarion Detachment [55pts]
. Apothecary, Legion: None (Infantry, Power Armour), Power Armour, Power Sword

Contemptor Dreadnought Talon [235pts]
. Contemptor Dreadnought, Legion: Heavy Conversion Beamer, Twin-linked Lascannon

+ Troops +

Tactical Squad, Legion , Compulsory [200pts]: Bolters, 9x Tactical Space Marines, Legion
. Rhino Armoured Carrier, Legion: Multi Melta
. Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Power Fist

Tactical Squad, Legion , Compulsory [210pts]: Bolters, 15x Tactical Space Marines, Legion
. Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Power Fist

+ Heavy Support +

Iron Havoc Support Squad [195pts]: 4x Autocannon, 4x Iron Havoc
. Iron Havoc Sergeant: Artificer Armour, Autocannon

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: IV: Iron Warriors, Traitor

Rite of War

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules On

++ Total: [1,000pts] ++

du hast nen 10er taktischen im auto für ziele die ein bisschen abseits liegen, 15 mann können mit dem apo dein midfield blob bilden. ein contemptor gehört find ich in fast jede liste - ich steh einfach unglaublich auf sie! der kann wenn du ihn hinten hälst autos aufmachen, conversion beamer ist n cooles ding das wie ich finde gut zum belagerungsthema passt, von weitem schonmal die mauer sturmreif schießen 😉
havocs sind einfach absolut iron warriors, autocannons bedrohen mit dem siege breaker leichte bis mittlere fahrzeuge oder bieten ein gewisses feuergewicht auf infanterie (ohne gleich fick dir zu sagen)

sobald es dann größer wird, kann man dann spielzeug einpacken

Hi Armarnis,

danke für den Gegenvorschlag. Insbesondere der Cybot gefällt mir. Auch die Maschinenkanonen sind in der aktuellen Forgeworld Bestellung mit drin - so wie die Tyrant Siege Terminatoren. Leider ist bei deiner Liste praktisch alles was mir bei meiner Liste thematisch besonders gut gefällt, nicht dabei, so dass die Sammelmotivation drastisch sinkt.

So wie ich es sehe, sind die Probleme insbesondere die AP 3 Eigenschaften der Phosphex-Granaten sowie der Cyclone Raketenwerfer. Das kann ich verstehen und sehe ich ebenfalls ein.
--> Wie hart sind denn die Quad Launcher ohne die Phosphex-Granaten? Gibt es sonst noch gute, d.h. andere Möglichkeiten von indirektem Beschuss, der jetzt nicht an einzelne 5" Schablonen gekoppelt ist? (Auf Panzer würde ich bei 1000 Punkten eigentlich gerne verzichten. Der Whirlwind Scorpius würde aber recht Nahe an die Idee von mehreren kleinen 3" Schablonen mit häufigen Beschuss kommen, hat aber auch wieder AP 3)
--> Wie übel ist es, wenn man "nur" die Tyrant Siege Terminatoren aufstellt? Ganz ohne die würde ich nur ungern außer Haus gehen, da die praktisch die Motivation für die ganze Sache sind, und es einfach cool ist, Terminatoren mit Raketenwerfen in den gegnerischen Feuerhagel zu schicken, die dann die Festungsmauern mit Raketenwerfern beharken. :wub:
--> Wie ist es mit den Cybots. Sind die Leviathan oder Deredo Cybots zu heftig bei 1000 Punkten? Gerade der Leviathan schaut schon echt mächtig aus, ist aber glaube ich von der Größe her und vom Stil nicht soo klasse, bei kleinen Schlachten, da (ohne eine Armeeliste zu bauen), das Gefühl vom "Kampf im Verbund" nicht rüber kommt. Der ist ja ein Standalone Rammbock.
(Die Quad Launcher sind halt toll, weil es leichte Unterstützungs-Plattformen für Infanterie-Kämpfe sind)

VG,
Thorsten

PS: Das Armeethema "Cybot + APC + Taktische Trupps" habe ich schon in einer kleinen W40K Ultramarines Armee. 😉 Hier würde ich gerne vermeiden wollen, "dieselbe" Armee aufzubauen, nur halt in silber.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Gegenvorschlag. Insbesondere der Cybot gefällt mir. Auch die Maschinenkanonen sind in der aktuellen Forgeworld Bestellung mit drin - so wie die Tyrant Siege Terminatoren. Leider ist bei deiner Liste praktisch alles was mir bei meiner Liste thematisch besonders gut gefällt, nicht dabei, so dass die Sammelmotivation drastisch sinkt.

Das Wichtigste ist, dass du das spielst was dir gefällt!

Ich muss sagen, mir gefällt deine erste Liste, sie nutzt sehr gut die verfügbaren Möglichkeiten im Rahmen der von dir auferlegten Beschränkung auf eine 1000 Punkte Kleinliste, die man eventuell später als Bestandteil einer Shattered Legion Großliste für beste Synergien spielen könnte. (Ultramarines eigenen sich dafür sehr gut, da sie im Shattered sehr viel hinzufügen und keine nennenswerten Nachteile mitbringen)

Wenn du den ersten taktischen Trupp auf 10 Mann runtersetzt hättest du übrigens auch die nötigen 65 Punkte für einen Delegatus und könntest dann sogar Iron Fire mitnehmen, dass würde der Liste den letzten Schliff geben. Du musst natürlich bedenken, das Phosphex Artillerie mit dem letzten Errata extrem generft wurde und für Iron Fire ist eine hohe Zahl von indirekt feuernder Artillerie sehr wichtig ist. Daher wäre es auch eine Überlegung wert, die Tyrant Terminatoren zu ersetzen und zwar entweder durch:
A) Iron Havocs (wie bereits vorgeschlagen) und noch eine Phosphex Artillerie
Oder
B) 2 Whirwind Scorpius und eine Phosphex Artillerie ohne Shatter-shells.

Vorallem letzters würde das von dir angestrebt Artillerthema noch weiter unterstreichen und dir gute Anti-Infantrie Feuerkraft oberhalb von 36" geben.

Ein Problem deiner Liste könnte TEQ werden. Was ich allerdings auch nicht glaube würde, auf Grund der großen Menge an Feuerkraft und der geringen Punktzahl, die reine TEQ-Armeen stark beschränken sollten. (Pride of the Legion Listen sollten bei den Punkten viel zu langsam sein, da du mit deinen Shattershells eventuell vorhandenen Land Raider schnell zerlegen können solltest und dann nur eine kleine Menge Terminatoren langsam auf dich zukäme, die du mit nicht oder minimal abweichender Artillerie auseinander schießen kannst.)

Zuletzt bearbeitet:
mir is klar jede gruppe hat ihr eigenes meta, aber die orte wo er auf 1k punkte quasi NUR ap3 mitbringen "darf", dürften wohl im gesamten segmentum solar im niedrigen einstelligen bereich liegen. dagegen will doch keiner spielen geschweige denn auspacken und das hat nichts mit "ich finde du sollst spielen dürfen worauf du lust hast" zu tun.
jede liste die nicht im vorfeld weiß was da kommt wird einfach t1 abgeräumt, 3x phosphex und 2x scorpius... da bleibt einem einfach nur die spucke weg 😀

vielleicht sollten wir wir das gespräch gleich auf eine 2k oder 2,5k liste heben um nicht in balanceproblemen und maximum cheese (und das ist die ausgangsliste und der vorschlag von targ einfach "im gewöhnlichen umfeld" (nicht zwangsweise in eurem meta!)) stecken zu bleiben. oder zumindest sollten wir mehr über elmsis spielumfeld wissen, kann ja sein das es da anders aussieht als "gemeinhin üblich"

Hallo zusammen,

zu meinem Meta: Es existiert derzeit nicht. Um ehrlich zu sein, spiele ich nur sehr selten Warhammer, daher ist mein Ziel vor allem auch eine schöne Armee für die Vitrine zu haben. Sobald sie fertig bemalt ist (vielleicht zu Ostern?), möchte ich mich jedoch auch daran versuchen, ein paar andere WH-Spieler (bzw. W30K Spieler) zu finden. 🙂

@ TEQ: Ja, an einen Terminator-Spam habe ich beim Listenbau auch gedacht, aber das wäre dann ein Stein-Schere-Papier Thema. Ich denke auch, dass ich gegen eine Armee mit einigen Landspeeder / Jetbike-Waffenplattformen nicht sonderlich gut da stehen würde. Bei letzterem könnten die Legionäre immerhin noch gut screenen. Auch gegen schockende Terminatoren dürfte ich probleme bekommen, da die auch recht zuverlässig die Artillerie rausnehmen können. (ich weiß jedoch nicht, ob dies bei 1000 Punkten schon möglich ist)

Grundsätzlich habe ich die Liste jetzt mal etwas überarbeitet / entschärft (d.h. Phosphex-Granaten und Apothecarii sind raus). Ist die Liste damit jetzt totaler Quark oder auch OK? Oder bietet sich hier dann z.B. der Delegatus anstelle des Siege Breaker an, um an "The Ironfire" zu kommen? (wenn man die Termis behalten würde --> kein Tank Hunter mehr. Beide Centurions drin halten klappt nur mit 5 Iron Havocs)
Gesampunkte: 1000

HQ
Centurion (1) - Legion Siege Breaker Consul - 135 pts

• Combi-bolter
  • Power fist
  • Nuncio-vox

Standard
Legion Tactical Squad (15) - 215 pts

• Bolter
  • Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
  • Legionör (1): Legion-Vexilla
  • Sergeant (1): Power fist, Melta bombs

Legion Tactical Squad (15) - 215 pts

• Bolter
  • Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
  • Legionör (1): Legion-Vexilla
  • Sergeant (1): Power fist, Melta bombs

Elite
Legion Quad Launcher Support Battery A (1) - 70 pts
Crew

• Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
Carrier

• Quad Launcher
  • Frag shell
  • Shatter shell

Legion Quad Launcher Support Battery B (1) - 70 pts
Crew

• Bolt pistol
  • Frag and krak grenades
  • Power armour
Carrier

• Quad Launcher
  • Frag shell
  • Shatter shell

Heavy Support
Tyrant Siege Terminators (5) - 295 pts

• Cyclone missile launcher
  • Power fist
  • Combi-bolter
  • Siege Master: Omniscope

####

Für 1500 und 2000 Punkte habe ich mir folgendes überlegt (ohne echte Liste):
1500:
+ Legion Assault Squad (10) mit 3x Plasma-Pistole + E-Faust // als "Kavallerie" die einen evtl. Teleport-Angriff abwehrt ODER die Infanterie im NK unterstützt ODER versucht den Gegner zu umgehen / einen Flankenangriff durchführt
+ 2x Vindicator // als Sturmpanzer der mit den Fußtruppen in den Gegner rumpelt
+ 2x Phosphex-Granaten 😉 (oder hier auch noch zu fies?)
2000 (wird wohl den Rahmen sprengen):
+ 2x Medusa / 2x Basilisk
+ Apothecarii
+ Tartaros Terminatoren als 2. Welle hinter Infanterie (Alternativ: Veteranen, aber m.E. nicht so cool)

--> ein Praetor oder dergleichen fehlt zugegeben auch, aber ist auch noch nicht zu Ende gedacht.

Die neue Grundliste ist viel besser und auch sicher spielbar.
Zu den Aufwertungwn für 2000 Punktrmen wäre es gut eine vollständige Liste zu schreiben.
Einzige mögliche Verbesserungen bei den 1000 wären eventuell Artificer Armour für die Sergants der taktischen Trupps, dafür würde jeweils ein Marine rausfallen, aber die Wiederstandsfähigkeit des Trupps würde sich massiv erhöhen, was wiederum wichtig wäre, wenn du mit dem Kopf voraus übers Feld rennen willst.

Außerdem sind 2000 Punkte auch eine gute Größe um eine Praetor mitzunehmen, oder im Fall von Iron Warriors zwei Domitar als "Aufpasser" für dein anderes HQ.

Zuletzt bearbeitet: