1000 Punkte Kaballe eines Anfängers

Pikrin

Testspieler
08. Mai 2009
106
0
5.871
Hallo zusammen.

Ich hab mir vor einiger Zeit einige DE Modelle zugelegt und kann sie nächsten Monat das erste mal in der Praxis einsetzten. Da es mein erstes 40K-Spiel sein wird, wollte ich mal fragen, wie vollgende Armeeliste abschneiden könnte:

*************** 2 HQ ***************

- Archon
+ - Vollstrecker
- Kampfdrogen
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 135 Punkte

+ Haemonculi
- Toxin-Evaporator
- Scherenhand
+ Haemonculi
- Toxin-Evaporator
- Scherenhand
+ Haemonculi
- Toxin-Evaporator
- Scherenhand
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************

9 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
- - - > 182 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
- Splitterkanone
+ Sybarith
- Peiniger
- Plasmagranaten
+ Schattenbarke
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Jetbike
- 2 x Schattenkatapult
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wyvern
- 2 x Schattenkanonen
- - - > 115 Punkte

Talos
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1000

Die drei Haemonculi kommen in den Stosstrupp und sollten die Hagashin mit Archon unterstützen. Die Jetbikes sollten mobile Fahrzeugjäger sein und der Kriegertrupp sollte mit der Vyvern und dem Talos eher hinten sein und gegnerische Panzer beschiessen (der Talos soll als Schutz für die Krieger dienen - oder soll der in den Nahkampf?)

Danke
Pikrin

Hagas brauchen den Succubus mit Peiniger....die Krieger brauchen genau disen aber nicht.wenn die im nahkampf sind gehn sie sowieso gnadenlos unter^^

Wyvern entweder 3 Lanzen oder 3 Kanonen...mischen is nicht so toll.Würde wohl 3 Lanzen nehmen in der liste.

Dan hast noch punkte für mehr modelle oder horrorfexe an den Barken etc.

achja KABALE mit 1 l...

Jo, wobei gemischte Bewaffnung an Wyvern...gehen tut es schon an sich. Einfach ausprobieren. Bis auf die Sache mit dem Peiniger finde ich das aber schon gar keine so schlechte Liste.

Ich muss den Thread aber auch mal kurz Hijacken: Wieviele Hagas steckt ihr in der 5. Edi so in einen Trupp? In der 4. war ich ein großer Fan von vielen 6-Eldar Trupps frei nach MSU Doktrin. Machen 2 oder 3 mehr pro Trupp wirklich einen Unterschied in dieser Edi?

hab mir auch scho überlegt, ob ich nur 5-6 Hagashins nehme und die drei Haemonculi mit dem Lord in die Hagashins reinsetzte. Dafür stat dem Stosstrupp einen zweiten Snipertrupp. Hab dann nur einen Vollgestopften Nahkampftrupp, aber was solls.

Oder halt zwei mal 5 Hagashins. Einmal mit den Haemonculi und einmal mit dem Lord.

Was wird dah wohl die bessere Lösung sein?

Danke
Pikrin

Hab das mal etwas umgeschrieben:

*************** 2 HQ ***************
Archon
+ Vollstrecker, Kampfdrogen, Schattenfeld, Tormentorhelm -> 75 Pkt.
- - - > 135 Punkte

+ Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand, Plasmagranaten -> 47 Pkt.
+ Haemonculi, Toxin-Evaporator, Scherenhand, Plasmagranaten -> 47 Pkt.
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Hagashin, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
- - - > 122 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenkatapult
- - - > 90 Punkte

5 Krieger, Schattenlanze
+ Schattenbarke, Horrorfex -> 60 Pkt.
- - - > 110 Punkte

5 Krieger, Schattenkatapult, Splitterkanone
+ Schattenbarke, Horrorfex -> 60 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Jetbike, 2 x Schattenkatapult
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wyvern, 2 x Schattenkanonen, Nightshield
- - - > 135 Punkte

Talos
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 996

Nun hab ich drei Standards, wobei ich den einen Stosstrupp als Snipertrupp und den anderen als "Unterstützungs"-Trupp mit den Haemonculis spielen werde. Die Hagashins bekommen die Brake des Sniper-Stosstrupps.

Das mit der Wyvern und ihrer Bewaffnung möchte ich vorerst so lassen, da ich die schon so gebaut habe. Aber bei einer Aufstockung werd ich daran denken...

Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tips sind gerne gesehen 😉

Gruss
Pikrin

Für die Plasmas hab ich ja noch Punkte über. Danke für den Tip.

Aber woher krieg ich die Punkte, für die Brake der Hagash?
Dem Stosstrupp muss ich ja ne Brake geben. Und was für Nachteile haben die Hagash, wenn sie nicht in der Brake starten?

Sonnst würde ich aus dem Sniper-Stosstrupp nen Krieger-Snipertrupp machen. Kostet mich dann noch mal 50 Punkte. Dann noch einen der Haemonculi streichen und eine Haga-Waffe raus. Wenn die Nachteile für die Hagash grösser sind, als ein Haemonculi zu opfern, werd ich das wohl so machen.

Gruss
Pikrin

Wenn du gut würfeslst und der Gegner gut (schlecht) steht, können die DE es durchaus schaffen, in der 1 Runde im NK zu sein. Wenn du die 12 Zoll Angriffsbewegung der Droge bekommst.
12 Zoll fliegen, 2 Zoll aussteigen, bis 6 Zoll sprinten, 12 Zoll Angriffsbewegung.
Zumindest macht unser DE Spieler das so und hat das auch das ein oder andere Mal geschafft.

Edit: Ohne Barke haben die Hagas 0 Schutz und werden die Erste Runde nur schwierig überleben, da man die dann leicht unter Feuer nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da ändert die Barke auch nichts dran, aber in bestimmten Situationen ist es praktisch, die Hagas in Reserve starten zu lassen. Wenn sie aber keinen eigenen Transporter haben, würfelst du für die Hagas und die Barke einzeln, sodass sie im schlimmsten Fall nicht gleichzeitig kommen und im besten Fall erst noch umsteigen müssen. Das wiederum schränkt ihre Mobilität stark ein.

Talos eher hinten sein und gegnerische Panzer beschiessen (der Talos soll als Schutz für die Krieger dienen - oder soll der in den Nahkampf?)

Den Talos würde ich ganz vorne spielen, habe ich auch immer mit meinen DE so gemacht. Erstmal kann er mehr vertragen als die Krieger, zum zweiten ist der Talosstachel echt nicht geeignet zur Panzerjagt (so steht's ja in Deinem Post), und zu guter letzt is der gut im Nahkampf.
Hab vom Talos meist zwei aufgestellt, dann hast Du zwar weniger Unterstützungsauswahlen übrig, aber die Teile sind super um Termies zu killen. Ich hab damit zumindest sehr gute Erfahrungen gemacht (Mein Bruder war immer ziemlich beleidigt, wenn er gleich in der zweiten/dritten Runde seine kompletten Terminatoren verloren hat, bevor die irgendwas reißen konnten).
Das war allerdings noch zu Zeiten der dritten Edition, ob das heut noch so gut geht weiß ich nicht.

Wie genau schränkt das ihre mobilität ein?

und das mit der reserve... lohnt sich das? braucht man dazu nicht diese kreischende Triebwerke oder das Warpportal?

1. Wenn sie umgestiegen sind, kann die Barke keine 24" mehr fliegen.

2. Stinknormale Reserve wie sie im Regelbuch steht. Triebwerke sind zum Schocken und das Warpportal ist durch die LOS Regeln ne wackelige Sache.